ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

neue Kanzel - welches Material ?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 07:19
Wohnort: Niederösterreich

neue Kanzel - welches Material ?

Beitrag von Ronald » Mi 16. Feb 2011, 08:14

So, griaß eich.

Mein erster Thread hier. Nach 10 Jahren Wild und Hund Forum ist es gut ein österreichisches Forum gefunden zu haben. Die Piefkes sind manchmal ganz schön mühsam..... :roll:

Ich werde mir für die kommende Jagdsaison eine Kanzel zum Fuxpassen bauen. Davor einen Luderplatz anlegen. Ich tendiere momentan zu OSB - Platten 15mm stärke.

Frage:

Welche Materialien verwendet ihr so für die Kanzeln ?
Wo bezieht Ihr diese und vor allem zu welchem Preis ?

Über Tipps und Fotos was Kanzeln betrifft tät ich mich auf freun.

Danke!

Wmh

Ronald

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: neue Kanzel - welches Material ?

Beitrag von Stefan » Mi 16. Feb 2011, 10:24

mit den deitschn hast a bisserl recht ;-)

kann dir da leider nicht wirklich helfen. nur, in meinem ehemaligen ausgehrevier hat der neue pächter auch begonnen neue kanzeln aus OSBplatten zu errichten. pfui, sind die hässlich. passt überhaupt nicht in die landschaft, dafür aber umso einfacher zu bauen.
ich würde, wenn schon OSBplatten, zumindest außen halbrundlinge mit rinde aufnageln, damit das ganze halbwegs was hergibt.

solls ein richtiger hochstand werden, oder eher ein erdsitz?

mfg stefan

edit: vergessen. bezugsquelle immer beim bauern um die ecke in reviernähe. der führt das dann auch gleich mit dem traktor zum gewünschten ort und ich versaue mir mein eh schon schmutziges auto nicht noch mehr. preis dementsprechend fair für beide seiten!

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 07:19
Wohnort: Niederösterreich

Re: neue Kanzel - welches Material ?

Beitrag von Ronald » Mi 16. Feb 2011, 11:05

Stefan hat geschrieben:solls ein richtiger hochstand werden, oder eher ein erdsitz?


Warscheinlich erstmals für ebenerdig gedacht. Auf alle Fälle winddicht.

Transport ist kein Problem. Hab da Zugriff auf div. Traktoren und selber auch den Traktorführerschein, Autoanhänger auch vorhanden.

Edit: Die Idee, mit den sog. "Schwadlingen" die hässlichen OSB - Platten zu verblenden, gefällt mir.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: neue Kanzel - welches Material ?

Beitrag von alfacorse » Mi 16. Feb 2011, 12:02

Duglazie bietet sich auch an...!

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: neue Kanzel - welches Material ?

Beitrag von nominus » Mi 16. Feb 2011, 12:09

Als Rahmen eine Europalette verwenden.
Holz ausm Baumarkt draufnageln und damit die Öffnungen zumachen.
Alternativ aus der Palette einen Kasten bauen und den Innenraum mit Steinwolle ausstopfen, oben mit Bretter vernageln.

Bretter für die Seitenwände / Dach, mitm lokalen Sägewerk abklären. Da gibts immer wieder "Restln" die Man verwenden kann.

Lärche ist gut, aber teuer.

OSB Platten gehen aus, gehen aber in feuchter Umgebung über kurz oder lang auf.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: neue Kanzel - welches Material ?

Beitrag von Charles » Mi 16. Feb 2011, 13:14

alfacorse hat geschrieben:Duglazie bietet sich auch an...!


Douglasie? Sehr stabiles, leichtes Holz, und viel witterungsbeständiger als die ordinäre Fichte.

Nur: Douglasie bekommst nicht überall, und ist zudem auch teurer als Fichte.

Bei OSB-Platten wird mir schlecht. Ideales Schimmelkultur-Trägermaterial aufgrund des Leimverbundes, und zudem hygroskopisch, zieht also Wasser an, solche Platten müffeln ganz schön.

Kanzeln würde ich aus Vollholz bauen, auch wenn der Bau mehr Mühe macht.


Charles

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: neue Kanzel - welches Material ?

Beitrag von sandman » Mi 16. Feb 2011, 20:02

Hallo,

Kanzeln haben wir im Revier aus Nut- & Feder Brettern aus Fichte gebaut und dann mit Außenlasur eingelassen, halten ewig und man kann sie in beliebiger Größe bauen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: neue Kanzel - welches Material ?

Beitrag von Varminter » Do 17. Feb 2011, 15:24

Ronald hat geschrieben:So, griaß eich.

Mein erster Thread hier. Nach 10 Jahren Wild und Hund Forum ist es gut ein österreichisches Forum gefunden zu haben. Die Piefkes sind manchmal ganz schön mühsam..... :roll:

Ich werde mir für die kommende Jagdsaison eine Kanzel zum Fuxpassen bauen. Davor einen Luderplatz anlegen. Ich tendiere momentan zu OSB - Platten 15mm stärke.

Frage:

Welche Materialien verwendet ihr so für die Kanzeln ?
Wo bezieht Ihr diese und vor allem zu welchem Preis ?

Über Tipps und Fotos was Kanzeln betrifft tät ich mich auf freun.

Danke!

Wmh

Ronald



Griass di,

bischt du´s, da Schnarcherkinni?

Wenn ja, dann herzlich willkommen. :D

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 07:19
Wohnort: Niederösterreich

Re: neue Kanzel - welches Material ?

Beitrag von Ronald » Do 17. Feb 2011, 15:49

Varminter hat geschrieben:....bischt du´s, da Schnarcherkinni?....


Servus Varmi

Ja, der bin ich ggggg.

Wobei das Problem "Schnarchen" mittlerweile gelöst ist mittels Protrusionsschiene (reduzierte den Apnoe - Index nachgewiesen wesentlich) und einem 2. Bett im Büro wo ich wenns im Schlafzimmer zu laut wird (durch schnarchgeräusche) auswandere.

Ronald

Antworten