ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

218 Tote in 10 Jahren - Jagd in Italien - krone.at

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

218 Tote in 10 Jahren - Jagd in Italien - krone.at

Beitrag von rhodium » Mo 1. Okt 2018, 22:22

https://mobil.krone.at/1780929

... also da müssen doch diverse andere Delikte als Jagdunfälle deklariert worden sein. Schwer zu glauben.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 218 Tote in 10 Jahren - Jagd in Italien - krone.at

Beitrag von gunlove » Di 2. Okt 2018, 06:04

Habe ich schon im Medien-Thread gepostet:
viewtopic.php?f=17&t=35661&p=677347&sid=a2cb8af9aa7e5e99ac6fdd2c2b0a067e#p677347
Aber dort soll man ja nicht diskutieren! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Feb 2012, 21:40

Re: 218 Tote in 10 Jahren - Jagd in Italien - krone.at

Beitrag von scavenger » Di 2. Okt 2018, 07:29

Es stellt sich hier halt die Frage, was alles als "Jagdunfall" gewertet wird. Das kann schon beim Verkehrsunfall auf der Anfahrt ins Revier beginnen, sich beim Sturz im Gelände / vom Hochsitz bis hin zum Herzinfarkt mitten im Wald fortsetzen. Ohne konkrete Aufschlüsselung ist das Ganze wieder einzig und allein eine Stimmungsmache und nichts Wert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 218 Tote in 10 Jahren - Jagd in Italien - krone.at

Beitrag von BigBen » Di 2. Okt 2018, 09:21

Man muss auch dazu sagen dass die Jagd in Italien nicht unbedingt mit der Jagd in Österreich, Deutschland oder auch Südtirol vergleichbar ist. Insbesondere die Vogeljagden dort können sehr wilde Veranstaltungen sein wo so viel Blei in der Luft verteilt wird, das irgendwo auch mal was an der falschen Stelle landen muss.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: 218 Tote in 10 Jahren - Jagd in Italien - krone.at

Beitrag von Ares » Di 2. Okt 2018, 10:02

BigBen hat geschrieben:Man muss auch dazu sagen dass die Jagd in Italien nicht unbedingt mit der Jagd in Österreich, Deutschland oder auch Südtirol vergleichbar ist. Insbesondere die Vogeljagden dort können sehr wilde Veranstaltungen sein wo so viel Blei in der Luft verteilt wird, das irgendwo auch mal was an der falschen Stelle landen muss.


Die Jagd mit dem Gewehr, ist aber nicht das eigentliche Problem für die Vogelwelt.


https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article150717190/Illegaler-Vogelfang-liefert-zweifelhafte-Delikatesse.html

https://diepresse.com/home/leben/mensch/1306096/Die-Vogelfaenger-von-Ebensee

https://de.wikipedia.org/wiki/Fettammer

Und weil es gerader dazu passt:

Es gibt in einer netten Ortschaft am Rande des Neusiedler Sees, bei der auf der Zufahrtsstraße mit Hinweisschildern darum gebeten wird, man möge langsam fahren und auf Gänsefamilien und deren Nachkommenschaft ganz besonders achten. So weit so gut, es funktioniert und sowohl die Einheimischen, als auch die Touristen und sogar die Tagesausflügler beachten dieses.
Mit Ende der Badesaison, ab 31. August, kommen dann die italienischen Jagdgäste...

Das Windräder ein Thema sind, ist hinlänglich bekannt.

Das alles betrifft zwar nicht genau das Thema, aber die anderen "Betroffenen".
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: 218 Tote in 10 Jahren - Jagd in Italien - krone.at

Beitrag von kuni » Di 2. Okt 2018, 10:41

und der unschuldige junge Spaziergänger war auf einmal in Camo unterwegs, hatte eine geladene Flinte mit samt einigem an Munition mit und war in einem Buschen versteckt. Nicht dass es die Grundregel für Kugelfang etc. aufhebt (Schuld ist immer der Schütze - da gibt's nichts zu rüttenln) - aber diese Details wurden in den ersten Tagen vergessen …...

Antworten