ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer für Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Bamburi » Mo 8. Okt 2018, 16:34

Hallo,
SD finde ich sehr interessant gerade wo ich beim letzten Ansitz feststellen musste, dass mein Peltor SportTac auf der Kreissäge zuhause hängt und dieser von dort aus, seine Aufgabe leider nur unzureichend erfüllt hat…Wow war das laut, habe eigentlich bis auf 2-3 Ausnahmen immer mit Gehörschutz geschossen, lege da schon Wert auf Sicherheit. Aber, den Gehörschutz kann man schon mal vergessen, gerade wenn dieser den Weg vom Rangebag in den Jagarucksack nicht findet.
Wie gesagt SD finde ich eine Sinnvolle Ergänzung zum Equipment.
Ob ich nachrüste weis ich nicht, habe damals kein Gewinde genommen obwohl es optional angeboten wurde. Dachte damals (2012) a SD wird eh niemals legal….
Welcher Aufwand ist so eine Nachrüstung? Wird da der Lauf aus dem System geschraubt und das Gewinde dann auf einer Drehbank geschnitten? Oder bleibt dieser im System und es wird wie beim Installateur mit einer Schneidkluppe direkt draufgeschnitten.
Kann sich das Gewindeschneiden negativ auf die Präzision auswirken oder ist das eine Routine OP ohne Risiko?
Wie wirkt sich der SD an sich auf die Präzision aus? Reicht da einschießen und gut? Oder kann es sein das der Streukreis aufmacht und man mit Munition tüfteln muss.
Ich habe derzeit a Rössler Titan 6, 6,5x55 mit 22mm Semiweight Lauf 61cm. Bin mit der Präzision sehr zufrieden, verdaut unterschiedliche Munition und Geschossgewichte sehr gut. Daher auch die Skepsis ob ich da rumfummeln soll oder es besser lasse.

Ob ich nachrüste weiß ich nicht, aber bei der nächsten Bixn ist Laufgewinde und SD dabei, wenn das Gesetz so umgesetzt wird.
Grüße,
Juri

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von jagawirth » Mo 8. Okt 2018, 16:42

Bamburi hat geschrieben:Hallo,
SD finde ich sehr interessant gerade wo ich beim letzten Ansitz feststellen musste, dass mein Peltor SportTac auf der Kreissäge zuhause hängt und dieser von dort aus, seine Aufgabe leider nur unzureichend erfüllt hat…Wow war das laut, habe eigentlich bis auf 2-3 Ausnahmen immer mit Gehörschutz geschossen, lege da schon Wert auf Sicherheit. Aber, den Gehörschutz kann man schon mal vergessen, gerade wenn dieser den Weg vom Rangebag in den Jagarucksack nicht findet.

Da ging's mir auch schon mal so. Zum Glück bin ich bei dem Ansitz nicht zu Schuss gekommen. Es ist daher immer ratsam auch noch die kleinen Gehörschutzpropfen im Rucksack zu haben. Wiegen eh nichts und zur Not geht's auch mit denen. (wenn's nicht gerade sehr schnell gehen muss)
Früher war das ganze überhaupt kein Thema. Ich hab damit vor schätzungsweise 6, 7 Jahren begonnen. Vorerst nur mit passiven Gehörschutz. Da war ich aber einer der ersten. Mittlerweile schießt ja fast niemand mehr ohne.
Ich überlege mir auch, ob das Nachrüsten dafür steht. Bei meiner Kombinierten geht das sowieso nicht und im Wald gibt's für mich fast nichts mehr anderes...
Ebenso bei den Herbstjagden. Flinte wird nach wie vor laut bleiben...
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Pirker » Mo 8. Okt 2018, 16:54

Bamburi hat geschrieben: Wird da der Lauf aus dem System geschraubt und das Gewinde dann auf einer Drehbank geschnitten?JA

Kann sich das Gewindeschneiden negativ auf die Präzision auswirken oder ist das eine Routine OP ohne Risiko? Sollte kein Problem für einen Büchsenmacher sein, Risiko gibt es aber immer....
Wie wirkt sich der SD an sich auf die Präzision aus? Reicht da einschießen und gut? Trefferbild gleich bis besser, Einschiessen muß aber sein. !!! Wichtig: Waffe muß neu beschossen werden!!!!
Oder kann es sein das der Streukreis aufmacht und man mit Munition tüfteln muss. Nein
Ich habe derzeit a Rössler Titan 6, 6,5x55 mit 22mm Semiweight Lauf 61cm. Bin mit der Präzision sehr zufrieden, verdaut unterschiedliche Munition und Geschossgewichte sehr gut. Daher auch die Skepsis ob ich da rumfummeln soll oder es besser lasse. Wenn dir das Ding nicht zu lange und unhandlich wird ist es sich eine gute Sache, ich für meinen Teil nehm mir gleich einen 47 cm Lauf in .308

Ob ich nachrüste weiß ich nicht, aber bei der nächsten Bixn ist Laufgewinde und SD dabei, wenn das Gesetz so umgesetzt wird.
Grüße,
Juri
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von hari » Mo 8. Okt 2018, 17:03

forester hat geschrieben:Warum eigentlich den Lauf für einen Schalldämpfer kürzen?

Damit ich in Deine kleinen Kanzeln noch reinpasse :shock: :shock: :shock: :lol:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Revierler_old » Mo 8. Okt 2018, 19:18

Also ich habe sie getestet und ich kaufe mir definitiv die Dämpfer von Steyr.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Incite » Mo 8. Okt 2018, 19:21

Revierler hat geschrieben:Also ich habe sie getestet und ich kaufe mir definitiv die Dämpfer von Steyr.


Hi.

Weil das Produkt so gut ist oder du von Steyr, generell, überzeugt bist?

ich habe mir fest vorgenommen erst nach Produkten zu suchen wenn ich die Erlaubnis in Händen halte :lol:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von BlackWolf » Mo 8. Okt 2018, 21:17

Gsd hab ich beim neuen Gewehr eine 508er LL mit Gewinde drauf. Hab anfangs noch überlegt ob ichs überhaupt mit Gewinde bestelle, weil ich mir gedacht habe das bei uns in den nächsten 10 Jahren eh nix wird mitn SD.

Da Büma hat mich dann doch überzeugt bzw. überredet.
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Mo 8. Okt 2018, 21:20

Und ich hab keins auf der CL II SX. :doh:
Ich hoffe das nachträgliche Anbringen eines Gewindes funktioniert relativ problemlos. :think:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von rupi » Mo 8. Okt 2018, 21:22

oder ihr kaufts euch alle eine billig 700€ Plastikschaft Kanone mit Gewinde schon drauf
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Revierler_old » Mo 8. Okt 2018, 22:28

Incite hat geschrieben:
Revierler hat geschrieben:Also ich habe sie getestet und ich kaufe mir definitiv die Dämpfer von Steyr.


Hi.

Weil das Produkt so gut ist oder du von Steyr, generell, überzeugt bist?

ich habe mir fest vorgenommen erst nach Produkten zu suchen wenn ich die Erlaubnis in Händen halte :lol:

lg


Weil das Produkt gut ist und ich ein klein wenig hinter die Kulissen schauen durfte.
Zudem ist der Preis gut.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von kingharald » Mo 8. Okt 2018, 23:19

Für a Mündungsgewinde oder Laufkürzung braucht man keinen neuen amtlichen Beschuss in Österreich. Bei den Piefkes schon.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Hirschberg » Di 9. Okt 2018, 06:37

kingharald hat geschrieben:Für a Mündungsgewinde oder Laufkürzung braucht man keinen neuen amtlichen Beschuss in Österreich. Bei den Piefkes schon.

Schön wär's, Mündungsgewinde => Neubeschuss

§ 8. Erprobte Waffen, die an ihren höchstbeanspruchten Teilen Veränderungen oder Instandsetzungen erfahren haben, müssen erneut zum Endbeschuß vorgelegt werden.
Gruß
H.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Hirschberg » Di 9. Okt 2018, 06:50

Pirker hat geschrieben:...Die Unterschiede bei den Schalldämpfern sind minimal, ...


Der Unterschied zwischen SOB1 und 2 ist lt. Rechnagel ~4 dB, was bedeutet dass der SOB2 gefühlt etwa doppelt so laut ist…
Gruß
H.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von hari » Di 9. Okt 2018, 08:32

kann jemand in im "grossraum" Graz einen Buechsenmacher empfehlen der ein ordentliches Gewinde schneidet? Ich waer ja zum Ing Mayerl gegangen, aber der ist ziemlich ausgebucht..

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Di 9. Okt 2018, 08:45

Dito für OÖ Zentralraum bzw. Ennstal. :)

Antworten