ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer für Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von gewo » Fr 4. Jan 2019, 18:41

Waldteich hat geschrieben:Gerhard, bekommst du in nächster Zeit einen Dämpfer mit 5/8" x 24 für .308?. Falls ja, welches Modell und welche Firma?

Danke,
Günter


Wir bekommen Schalldämpfer aller üblicher Hersteller.
Die meisten sind gut verfügbar
Lieferzeiten zwischen einem Werktag und zwei Wochen
Teilweise hapert es ein wenig an den Adaptern je nach laufgewinde

In Anbetracht der produktvielfalt ist es fast aussichtslos ein nennenswertes Sortiment laufend am Lager zu halten.

Sag was dir vorschwebt und ich such dir preis und Verfügbarkeit raus ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von gewo » Fr 4. Jan 2019, 18:42

Hirschberg hat geschrieben:Selbst bei dem von mir verwendeten SOB1 Kal.30, der einige hundert Schuss durch hat und dessen Blenden
schon ziemlich "angefressen" sind ist die Bohrung nur etwa 1mm über Kaliberdurchmesser.


Durchmesser oder Radius?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Hirschberg » Fr 4. Jan 2019, 19:04

Durchmesser.
8,5mm Bohrer lässt sich einführen, 9mm nicht.
Gruß
H.

Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Waldteich » Fr 4. Jan 2019, 19:14

@Gerhard

aimSport Triton 50S II für .308 Gewinde 5/8"x24 UNF
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von gewo » Fr 4. Jan 2019, 19:17

Waldteich hat geschrieben:@Gerhard

aimSport Triton 50S II für .308 Gewinde 5/8"x24 UNF


schau ich mir morgen an
bin grad am weg nach wien
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2006
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Musashi » Fr 4. Jan 2019, 21:43

Bitte auch nachsehen - Preise gern auch via PN:
A-Tec Optima Front 45, Kal. .22 / 5.6mm, mit A-Lock Mini 1/2-28" Adapter
A-Tec PMM-6 mit 1/2-28" Gewinde
Ase Utra Jet-Z CQBS, Kal. 223, mit 1/2-28" Gewinde
ASE UTRA Jet-Z CQBS Bore Lock, Kal. 223, mit 1/2-28" Gewinde
Ase Utra Eco Rimfire mit 1/2-28" Gewinde
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von gewo » Fr 4. Jan 2019, 21:58

Musashi hat geschrieben:Bitte auch nachsehen - Preise gern auch via PN:
A-Tec Optima Front 45, Kal. .22 / 5.6mm, mit A-Lock Mini 1/2-28" Adapter
A-Tec PMM-6 mit 1/2-28" Gewinde
Ase Utra Jet-Z CQBS, Kal. 223, mit 1/2-28" Gewinde
ASE UTRA Jet-Z CQBS Bore Lock, Kal. 223, mit 1/2-28" Gewinde
Ase Utra Eco Rimfire mit 1/2-28" Gewinde


schau ich mir an und geb bescheid
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von yoda » Sa 5. Jan 2019, 12:27

gewo hat geschrieben:laut meinen div. lieferanten und laut dem was ich mir an den daempfern so abmesse sind es zwischen 1,5 und 4mm differenz
wie schief muss da wer ein gewinde raufnudeln dass bei solchen abstaenden ein geschoss streifen kann ....?
*ratlos*
Der Mündungsknall entsteht dadurch, dass der Druck im Lauf in einer extrem kurzen Zeit von einigen 100 bar auf 0 sinkt, wenn die Bohrungen im Dämpfer viel zu groß sind, kann sich im Dämpfer hinter dem Geschoss kein ordentlicher Druck aufbauen und der Mündungsknall ist fast voll da, da die Gase kaum verzögert werden. Die diversen Schallmessungen zeigen eh, welche Produkte effektiv sind, und welche nicht, aber bei 4mm bin ich mir sehr sicher, dass die Dämpfleistung extrem schlecht sein wird, ich habe so einen Dämpfer ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen... Stell dir das mal vor, ein 9mm Geschoss und eine 13mm Bohrung...

Wenn jemand mit einem Schneideisen ein Gewinde händisch auf den Lauf nudelt, kann das eventuell so schief sein, dass das Geschoss am Ende streift und den Dämpfer zerstört. Wenn ein Gewinde auf der Drehmaschine mit einem Drehmeissel oder mit einem Schneideisen mit Schneideisenhalter geschnitten wird ist das ausgeschlossen. Dann spielt hauptsächlich die Außermittigkeit zur Mitte des Laufes eine Rolle.

EDIT: Hab jetzt etwas in US Foren recherchiert, da sind selbst die Bohrungen bei Dämpfern für Sturmgewehre in .223 im Durchmesser "nur" knapp ca. 1,9mm größer, die Dämpfer mit den kleinsten Bohrungen für .223 haben dort 0.25" Durchmesser, also ca. 0,65mm größer. Dazwischen findet man eigentlich jedes Maß.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von rupi » Sa 5. Jan 2019, 13:46

Ase Utra SL7 cal30 hat eine 8.3mm Mündungsbohrung
member the old PD design ? oh I member

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von LTE » Sa 5. Jan 2019, 13:53

yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:laut meinen div. lieferanten und laut dem was ich mir an den daempfern so abmesse sind es zwischen 1,5 und 4mm differenz
wie schief muss da wer ein gewinde raufnudeln dass bei solchen abstaenden ein geschoss streifen kann ....?
*ratlos*
Der Mündungsknall entsteht dadurch, dass der Druck im Lauf in einer extrem kurzen Zeit von einigen 100 bar auf 0 sinkt, wenn die Bohrungen im Dämpfer viel zu groß sind, kann sich im Dämpfer hinter dem Geschoss kein ordentlicher Druck aufbauen und der Mündungsknall ist fast voll da, da die Gase kaum verzögert werden. Die diversen Schallmessungen zeigen eh, welche Produkte effektiv sind, und welche nicht, aber bei 4mm bin ich mir sehr sicher, dass die Dämpfleistung extrem schlecht sein wird, ich habe so einen Dämpfer ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen... Stell dir das mal vor, ein 9mm Geschoss und eine 13mm Bohrung...

Wenn jemand mit einem Schneideisen ein Gewinde händisch auf den Lauf nudelt, kann das eventuell so schief sein, dass das Geschoss am Ende streift und den Dämpfer zerstört. Wenn ein Gewinde auf der Drehmaschine mit einem Drehmeissel oder mit einem Schneideisen mit Schneideisenhalter geschnitten wird ist das ausgeschlossen. Dann spielt hauptsächlich die Außermittigkeit zur Mitte des Laufes eine Rolle.

EDIT: Hab jetzt etwas in US Foren recherchiert, da sind selbst die Bohrungen bei Dämpfern für Sturmgewehre in .223 im Durchmesser "nur" knapp ca. 1,9mm größer, die Dämpfer mit den kleinsten Bohrungen für .223 haben dort 0.25" Durchmesser, also ca. 0,65mm größer. Dazwischen findet man eigentlich jedes Maß.


Ein Techniker mit Ahnung oder ein Büchsner weis, das es Läufe gibt wo die Laufseele nicht zentrisch zum Laufmantel ist.

Der Richtige Weg ist das Anfertigen eines Kaliberdornes, mit selbigen und Messuhr wird dann der Lauf auf die Seele eingerichtet. Bei guten Spanfutter ein Kinderspiel, mein Dreher hat es mit Beilagen im Futter sauber hinbekommen (Papier beigelegt) Der Dorn saß absolut mittig, der Mantel...hust. Wer Schneideisenhalter für MK futter benötigt, hab ich rumfliegen, genau wie Schneideisen für AR15 Standart Gewinde.
Dann sollte das zumindest piko bello fluchten.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von LTE » Sa 5. Jan 2019, 13:56

Btw, besorgt euch auch gleich die Überzieher für SD, de werden schön Heis, eine Lektion die ich bei einer Blaser R8 in DE lernen durfte.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2006
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Musashi » Sa 5. Jan 2019, 14:02

Geissele hat das hier um Zerstörung des SDs zu verhindern:

https://www.brownells-deutschland.de/15 ... -100015135

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hkxf6Qr3bUw[/youtube]
Bild

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Sa 5. Jan 2019, 18:59

Dummerweise darf man die SD jagdlich leider immer noch nicht führen.
s. auch https://www.kirschner-recht.at/jaeger-a ... daempfern/
Wie vorhin schon mal von mir angemerkt dürfen wir jetzt zwar kaufen, das OÖ Jagdgesetz verbietet aber die Verwendung bei der Jagd. Ich hoffe das ändert sich jetzt schnell.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von yoda » Sa 5. Jan 2019, 19:19

@Musashi
Ich würde dringend davon abraten auch nur irgendwas von vorne in den Lauf zu schieben, da man dabei die Mündung beschädigen kann bzw. bei so einem "Werkzeug" sogar sehr wahrscheinlich beschädigt. Wenn man von hinten mittig durch den Lauf durchschaut, so dass der Ring den man sieht umlaufend gleich dick ist, dann sieht man recht genau ob sich das vorne ausgehen kann oder nicht.

@LTE
Bestreite ich überhaupt nicht, viele Fabriksläufe sind 2-3/10mm aus der Mitte, der Schlimmste den ich je hatte war 5-6/10mm aus der Mitte, das hat man mit freiem Auge gesehen. Das erklärt auch die großzügigen Bohrungsdurchmesser bei den Dämpfern, damit selbst bei recht minderwertigen Waffen nichts streift, aber 4mm Luft im Durchmesser sind zu viel, egal für welches Kaliber. Wenn das Gewinde zumindest in der Flucht ist, wird aus der Außermittigkeit am Ende des Dämpfers auch nicht viel mehr als es im Bereich der Mündung schon ist.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Sauer202 » Sa 5. Jan 2019, 19:29

Lindenwirt hat geschrieben:Dummerweise darf man die SD jagdlich leider immer noch nicht führen.
s. auch https://www.kirschner-recht.at/jaeger-a ... daempfern/
Wie vorhin schon mal von mir angemerkt dürfen wir jetzt zwar kaufen, das OÖ Jagdgesetz verbietet aber die Verwendung bei der Jagd. Ich hoffe das ändert sich jetzt schnell.


Es ist zu befürchten, dass sich das auch nicht so schnell ändert. Es soll da von Seiten der Jägerschaft einige Gegner geben.

Lässt ihr eure Waffen nach dem Schneiden von einem Gewinde neu beschießen?
Zuletzt geändert von Sauer202 am Sa 5. Jan 2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten