ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer für Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von yoda » Fr 4. Jan 2019, 14:41

@Gewo
Das was du sagst bestreite ich nicht, die Aussage die Präzision im Allgemeinen würde sich verschlechtern ist aber falsch.

Das Schwingungsverhalten ändert sich, dadurch kann die am besten schießende Munition eine andere sein. Aber die Waffe wird durch das Gewinde nicht mehr oder weniger präzise, die Präzision bleibt gleich. Wenn der Lauf gekürzt wird, wird die Präzision im Durchschnitt über alle Munitionssorten sogar marginal besser.

Wichtig ist sowieso eine perfekte Bettung für ein konstantes Schwingungsverhaltrn und ein geschnittener oder knopfgezogener Matchlauf mit perfekter Mündung, bei 0815 Waffen ist so ein Gewinde meiner Erfahrung nach bedeutungslos.

Habe schon einige Läufe gekürzt und ein Gewinde draufgeschnitten und die waren durch die Bank gleich präzise oder deutlich präziser weil die Mündung vorher nicht perfekt war.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von gewo » Fr 4. Jan 2019, 14:49

:shock:
die Aussage die Präzision im Allgemeinen würde sich verschlechtern ist aber falsch.


Das habe ich nirgendwo geschrieben biddäh

Und ja, auch wenn die Praezi nach dem Umbau vorderhand mal schlechter ist kann durch andere munition wieder ordentliche praezi erreicht werden im Normalfall

Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Und ja klar
Innenballistik ist es

Das kommt davon wenn leut die nix von was verstehen sich die Fremdwörter über Google raussuchen vor dem Posten
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von yoda » Fr 4. Jan 2019, 15:14

@gewo
Du eh nicht, aber in diesem Hinweisblatt über Dämpfer der ARGE Sicherheit stehts so allgemeingültig drinnen, worauf ich mich immer bezogen habe. Die Präzision könne sich angeblich selbst bei fachgerechter Ausführung verschlechtern, das widerspricht meiner persönlichen Erfahrung. Wenn die Mündung ordentlich gesenkt wird und das Geschoss im Dämpfer nicht streift bleibt die Präzision gleich oder wird besser.
Zuletzt geändert von yoda am Fr 4. Jan 2019, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 4. Jan 2019, 15:16

Ja welchen soll ich jetzt kaufen?
Vorher Gewinde schneiden lassen und K+K entfernen lassen...Lauf neu brünieren wir auch nötig sein.
Immer noch besser als R8 Silent kaufen...

Aber danke für den Tipp mit dem Karton! Das probier ich gleich aus!

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Hirschberg » Fr 4. Jan 2019, 16:13

gewo hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Hat irgendwer schon schlechte Erfahrungen mit dem Mündungsschneiden gemacht? -Ich mein, dass der Schuss dann wegen nicht konzentrischem Gewinde den Schalli gestreift hat?

das kannst ausschliessen ...


Kannst nicht, kommt bei Dämpfern mit engen Tolleranzen immer wieder mal vor!
Gruß
H.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Fr 4. Jan 2019, 16:18

Hab ich auch schon gehört, speziell bei den kalibergenauen Schalldämpfern kommts dann auf ob das Gewinde passt und perfekt parallel zur Laufachse gemacht wurde.
Deswegen schicke ich mein Gewehr auch direkt zu Mannlicher, die sollten das hoffe ich hinkriegen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 4. Jan 2019, 16:41

Variante B wäre, du nimmst den Dämpfer eine Nummer größer.
Hat dann sicher weniger Dämmleistung, aber streifen wird nix. Wobei ich dann bei schiefem Gewinde eine schlechte Präzision vermuten würde.
Probiert der BüMa das eigentlich aus? Oder merkts der Jäger erst, wenns ihm am Stand die Knarre zerlegt?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von kuni » Fr 4. Jan 2019, 16:45

Wenn das Gewinde zur Laufseele geschnitten ist, sollte es nie ein Problem geben. Manche spannen aber einfach außen und schneiden es.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von yoda » Fr 4. Jan 2019, 17:07

Die meisten Dämpfer haben genug Luft, weil viele Gewinde aussermittig sind.

Zuerst entfernt man den Verschluss und sieht von hinten durch die Waffe, wenn irgendwas grob falsch ist sieht man es. Sofern das passt schießt man einmal und kontrolliert bei entladener Waffe ob das Geschoss vorne im Dämpfer irgendwo gestreift hat.

Es schadet auch nicht vorher zu kontrollieren ob die Bohrungen im Dämpfer wirklich zumindest 5/10mm größer sind als der Geschossdurchmesser.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von gewo » Fr 4. Jan 2019, 17:09

yoda hat geschrieben:Es schadet auch nicht vorher zu kontrollieren ob die Bohrungen im Dämpfer wirklich zumindest 5/10mm größer sind als der Geschossdurchmesser.


also ich hab da ganz andere durchmesserdifferenzen gehoert zwischen kaliber und daempfer
das soll im mm-bereich liegen

weiss da wer was dazu?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von yoda » Fr 4. Jan 2019, 17:35

Wie gesagt ZUMINDEST, kann natürlich auch 1-1.5mm größer sein...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von kuni » Fr 4. Jan 2019, 17:49

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Es schadet auch nicht vorher zu kontrollieren ob die Bohrungen im Dämpfer wirklich zumindest 5/10mm größer sind als der Geschossdurchmesser.


also ich hab da ganz andere durchmesserdifferenzen gehoert zwischen kaliber und daempfer
das soll im mm-bereich liegen

weiss da wer was dazu?


Das ist abhängig vom Dämpfer und vom Kaliber. Die meisten gehen für mehrere Kaliber z. B. 7-8mm. Und da hast bei einem 7mm Kaliber halt viel mehr Luft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von gewo » Fr 4. Jan 2019, 17:51

kuni hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Es schadet auch nicht vorher zu kontrollieren ob die Bohrungen im Dämpfer wirklich zumindest 5/10mm größer sind als der Geschossdurchmesser.


also ich hab da ganz andere durchmesserdifferenzen gehoert zwischen kaliber und daempfer
das soll im mm-bereich liegen

weiss da wer was dazu?


Das ist abhängig vom Dämpfer und vom Kaliber. Die meisten gehen für mehrere Kaliber z. B. 7-8mm. Und da hast bei einem 7mm Kaliber halt viel mehr Luft.


laut meinen div. lieferanten und laut dem was ich mir an den daempfern so abmesse sind es zwischen 1,5 und 4mm differenz
wie schief muss da wer ein gewinde raufnudeln dass bei solchen abstaenden ein geschoss streifen kann ....?
*ratlos*
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Waldteich » Fr 4. Jan 2019, 18:33

Gerhard, bekommst du in nächster Zeit einen Dämpfer mit 5/8" x 24 für .308?. Falls ja, welches Modell und welche Firma?

Danke,
Günter
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Hirschberg » Fr 4. Jan 2019, 18:40

Selbst bei dem von mir verwendeten SOB1 Kal.30, der einige hundert Schuss durch hat und dessen Blenden
schon ziemlich "angefressen" sind ist die Bohrung nur etwa 1mm über Kaliberdurchmesser.
Gruß
H.

Antworten