ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Änderungen Waffengesetz für Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von MauserM03 » Fr 14. Dez 2018, 10:43

kingharald hat geschrieben:Schauen wir mal.
Wo steht das eigentlich im Waffengesetz, dass ich bei An und Abfahrt führen darf? Wohnort Wien Revier Vorarlberg??
Ich bin da nicht so eingelesen, da es mir nicht wichtig ist.


Lass doch bitte diese fiktiven Beispiele die sind doch an der Realität vorbei....
Wer würde sich da mit der Puffn so von Wien bis Vbg in das Auto setzen? :tipphead:

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von kingharald » Fr 14. Dez 2018, 11:29

Bourne hat geschrieben:Ich habe eben schon von Jägern gehört, dass sie die Waffe auch führen wollen, wenn sie nicht auf dem Weg zur und von der Jagd sind. Weil es ja nicht wirklich nachweisbar ist. Mir persönlich wäre das zu heiß. Aber jeder wie er meint ...


Fiktiv? :tipphead:

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Ferrum » Fr 14. Dez 2018, 11:54

kingharald hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Ich habe eben schon von Jägern gehört, dass sie die Waffe auch führen wollen, wenn sie nicht auf dem Weg zur und von der Jagd sind. Weil es ja nicht wirklich nachweisbar ist. Mir persönlich wäre das zu heiß. Aber jeder wie er meint ...


Fiktiv? :tipphead:


Da ist aber ein Unterschied, wenn wer vorsätzlich was falsch machen will oder du einen absoluten Bullshit-Fall ohne Grundlage konstruierst, wie deine Bundesland-Behauptung.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Fr 14. Dez 2018, 13:03

Seits mir nicht böse aber was wird hier schon wieder für ein Schwachsinn geschrieben.
Falls ein Jäger gesagt hat er wird im neuen Jahr die FFW auch ohne jagdlichen Grund führen, so macht er sich damit strafbar und fertig. Hat hier nichts verloren. Wozu schreibe ich solche sinnfreien, nicht nachvollziehbaren Aussagen in dieses Forum, wenn nicht rein aus Provokation?
Die konstruierten Fälle von KingHarald scheinen als will hier jemand Hilfssheriff spielen und Einschränkungen in den Raum stellen wo es keine gibt. Du kannst gerne auf diese Fälle warten, meine Einschätzung ist das dies aber nie passieren wird. In ein paar Monaten, wenn sich das Ganze eingespielt hat, kräht kein Hahn mehr danach, die FFW und der SD bei der Jagd sind dann Normalität und das ist gut so.
Mein Vorschlag an die, wie es scheint Nichtjäger, die jetzt gerade Panik schieben, abwarten und Tee trinken.
Schreiben wir doch in ein paar Monaten weiter und schauen was dann wirklich alles passiert ist.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Bourne » Fr 14. Dez 2018, 13:41

Lindenwirt hat geschrieben:Seits mir nicht böse aber was wird hier schon wieder für ein Schwachsinn geschrieben.
Falls ein Jäger gesagt hat er wird im neuen Jahr die FFW auch ohne jagdlichen Grund führen, so macht er sich damit strafbar und fertig. Hat hier nichts verloren. Wozu schreibe ich solche sinnfreien, nicht nachvollziehbaren Aussagen in dieses Forum, wenn nicht rein aus Provokation?
Die konstruierten Fälle von KingHarald scheinen als will hier jemand Hilfssheriff spielen und Einschränkungen in den Raum stellen wo es keine gibt. Du kannst gerne auf diese Fälle warten, meine Einschätzung ist das dies aber nie passieren wird. In ein paar Monaten, wenn sich das Ganze eingespielt hat, kräht kein Hahn mehr danach, die FFW und der SD bei der Jagd sind dann Normalität und das ist gut so.
Mein Vorschlag an die, wie es scheint Nichtjäger, die jetzt gerade Panik schieben, abwarten und Tee trinken.
Schreiben wir doch in ein paar Monaten weiter und schauen was dann wirklich alles passiert ist.

Meine Frage, ob er sich das trauen würde und die anschließende Aussage, dass ein Jäger das gesagt hat, waren auf den Post von Gewo (die 0-8-15 ausrede fuer dauerndes fuehren) bezogen. Das ist weder sinnfrei noch nicht nachvollziehbar. Provokation ist es auch keine. Und Panik schiebe ich auch nicht. Ich weiß also nicht, wo Dein Problem liegt. Und es passt ganz klar zum Thema.

Ich habe keine Angst, wenn ein Jäger eine KW führt. Er hat ja die Jagdprüfung abgelegt und besitzt eine WBK. Ich wollte nur wissen, wie andere das mit dem Führen außerhalb der Jagd sehen. Ein Forum ist da, um Meinungen auszutauschen. Und dass es strafbar ist, ist mir auch klar.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von hari » Fr 14. Dez 2018, 13:49

Zum Fuehren ausserhalb der Jagdausuebeung braucht man einen WP. Das ist Gesetz und daran haelt man sich. So einfach ist das zu sehen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Fr 14. Dez 2018, 13:52

Bourne hat geschrieben:Ich wollte nur wissen, wie andere das mit dem Führen außerhalb der Jagd sehen. Ein Forum ist da, um Meinungen auszutauschen. Und dass es strafbar ist, ist mir auch klar.

Ist ja ok, du wirst hier aber niemanden finden der dir sagt das er zukünftig illegal eine FFW führen wird. Hoffe ich zumindest. :D
Ich hoffe außerdem dass dies auch niemand tatsächlich machen wird, im Sinne aller LWB.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Bourne » Fr 14. Dez 2018, 14:01

Hari und Lindenwirt, ich gebe Euch natürlich Recht. Aber nach dem Post "NÖ Landesjagdverband - Newsletter - Info" ging's mMn ein bisschen in die Richtung. Darum habe ich nachgefragt.

Ich finde die Verbesserung "Führen bei der Jagd" sinnvoll und hoffe im Sinne aller LWB, dass es niemand übertreibt ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Fr 14. Dez 2018, 14:12

Beim Newsletter NÖ wurde meiner Meinung nach zu viel hineininterpretiert.
Es ist keine "Serviceleistung" des LJVB sondern 1:1 der Text der Erläuterung zum Gesetzestext.
(s. Erläuterungen PDF hier: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... Uebersicht)
Dort steht auch die Passage mit der Jagdhütte.

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Elyna » Fr 14. Dez 2018, 14:25

Für mich stellt sich immer wieder die frage warum jemand der bis jetzt NICHT illegal geführt hat dies jetzt machen sollte.
Hätte derjenige mit 1.1.19 sein unrechtsbewusstsein verloren oder macht er jetzt einen auf "no risk no fun".

Ohne WP wars ihm bis jetzt ned erlaubt und wirds auch nachher ned sein also warum sollte eun rechtstreuer LWB von heute auf morgen ein verbrecher werden.
Das ergibt einfach keinen Sinn.

Aber was weiß ich schon.
Lg & WmH

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Bourne » Fr 14. Dez 2018, 14:30

Elyna hat geschrieben:Für mich stellt sich immer wieder die frage warum jemand der bis jetzt NICHT illegal geführt hat dies jetzt machen sollte.
Hätte derjenige mit 1.1.19 sein unrechtsbewusstsein verloren oder macht er jetzt einen auf "no risk no fun".

Ohne WP wars ihm bis jetzt ned erlaubt und wirds auch nachher ned sein also warum sollte eun rechtstreuer LWB von heute auf morgen ein verbrecher werden.
Das ergibt einfach keinen Sinn.

Aber was weiß ich schon.
Lg & WmH

Na weil er sagen kann, dass er auf dem Weg zur oder von der Jagd ist, falls man ihn doch mal kontrollieren sollte. Diese "Ausrede" hat er jetzt nicht. Das könnte den ein oder anderen vielleicht dazu verführen. Ich selber wäre ja auch nicht auf die Idee gekommen, bevor es mir ein Jäger gesagt hat. Aber lassen wir das. Es reizt es hoffentlich keiner bis zum letzten aus bzw. übertreibt es sogar.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Hane » Fr 14. Dez 2018, 17:11

Kann man als Zusammenfassung sagen:
Ab 2019
Gewehrscheinwerfer
Schalldämpfer
Kat. B-Waffe
Für Jäger bei der Jagdausübung erlaubt?
Hab ich was vergessen?
Jeweilige Jagdgesetze sind natürlich zu berücksichtigen.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Hirschberg » Fr 14. Dez 2018, 19:42

Weiß jemand was definitives darüber ob, und wenn ja, in welcher Form es eine Registrierung der Schalldämpfer geben wird?
Gruß
H.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von gewo » Fr 14. Dez 2018, 19:50

Hirschberg hat geschrieben:Weiß jemand was definitives darüber ob, und wenn ja, in welcher Form es eine Registrierung der Schalldämpfer geben wird?


da scheint es keine plaene zu geben ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Änderungen Waffengesetz für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Do 20. Dez 2018, 12:20

Gibts eigentlich irgendeine Info bezüglich Schalldämpfern und Änderung im Jagdgesetz?
Nur weil es im Waffengesetz jetzt erlaubt ist gibt es ja immer noch die Problematik dass die SD in den meisten Landesjagdgesetzen verboten sind. Also nichts mit 1.1 sinds erlaubt.
z.B.: OÖ § 62 Verbote sachlicher Art Absatz 3

Antworten