ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dokumentationen und Berichte über Jagd

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Dokumentationen und Berichte über Jagd

Beitrag von Bamburi » Mo 8. Okt 2018, 21:33

Hallo,

Heute ist auf ORF III Themenabend Jagd.
Momentan gerade eine ORF Doku, anschließend noch ein Talk.
Mal schauen wie lange ich es aushalte... Nervlich und schlaftechnisch.

Alter Schwede, da habens wieder Prototypen ausgegraben mit den ostirolern...
Alle Klischees erfüllt!

Waffehändler wird Springers Erben vorgestellt.

Der thread kann aber zukünftig gerne auch für andere Berichte und dokus über Jagd verwendet werden. (Ankündigung, Bericht, diskutieren etc.)

Werde morgen mal posten wie lange ich durchzieht und wie der Talk war...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Dokumentationen und Berichte über Jagd

Beitrag von sauersigi » Mo 8. Okt 2018, 21:59

Da hier Diskussion erwünscht ist.
Sagt, wie zufällig fällt eigentlich die Präsentation dieser Doku und der Themenschwerpunkt genau auf den Tag an dem der Entwurf Waffengesetz Neu 1.1.2019 veröffentlicht würde?
Was meint ihr zu dieser Art Zufall? Erst die Berichterstattung im Vorfeld, nun die Präsenz im TV mit, vorsichtig ausgedrückt, "interessanten" Darstellern....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Dokumentationen und Berichte über Jagd

Beitrag von Bamburi » Mo 8. Okt 2018, 22:28

Hmm, war auch mein erster Gedanke. Habe es dann aber als Zufall abgetan. Da ich aber nicht der einzige mit dem Gedanken bin, naja vielleicht doch ein bewusster Zufall...
Werde mir jetzt den Talk trotzdem noch ansehen auch wenn ich eigentlich schon mit einem Bein im Bett bin.

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Dokumentationen und Berichte über Jagd

Beitrag von Bamburi » Mo 8. Okt 2018, 22:37

Die beiden dokus waren meiner Meinung nach nicht so schlimm, zwar sehr Klischee behaftet aber nicht hetzerisch. Habe es mir schlimmer vorgestellt.
Aber Talk scheint interessant zu werden, ist mit Roland Düringer. Wusste gar nicht das der Jäger ist...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Dokumentationen und Berichte über Jagd

Beitrag von sauersigi » Mo 8. Okt 2018, 22:51

Bamburi hat geschrieben:Hmm, war auch mein erster Gedanke. Habe es dann aber als Zufall abgetan. Da ich aber nicht der einzige mit dem Gedanken bin, naja vielleicht doch ein bewusster Zufall...
Werde mir jetzt den Talk trotzdem noch ansehen auch wenn ich eigentlich schon mit einem Bein im Bett bin.

Zufälle in der österreichischen Berichterstattung gibts nicht....immer schon war es vor einer Gesetzesänderung üblich, Monate vorher über das Thema zu berichten. Erst wenig und ungenau, später etwas präziser..immer mit einer Art Steigerung der Präsenz. Bis zu dem Zeitpunkt an dem es kein zurück gibt und der gelernte Österreicher das kommentiert" ja das habe ich schon gehört, das stimmt sicher und ist richtig" und damit die Entscheidung zu einer Änderung ohne zu hinterfragen einfach annimmt...
Ich habe das Gefühl, wir sind gerade an so einem Informationspunkt. Gesetz neu, weitverbreitbare Infos im TV und anderen Medien. Bis Jänner 2019 werden noch ein paar Runde Tische und Diskussionen folgen, wo danach auch jene Personen die z. B. von der Jagd oder dem Schiesssport keine Ahnung haben unqualifiziert mitreden können.... solange bis es alle gehört haben und die Änderung ohne Widerspruch annehmen. Wie die Situation mit der 12 Stunden Woche. Solange berichten bis es keiner mehr hören kann, jeden betrifft und Nachteile bringt. Aber doch ohne Widerworte zur Kenntnis genommen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Dokumentationen und Berichte über Jagd

Beitrag von Sauer202 » Di 9. Okt 2018, 07:21

Hab mir kurz die ersten Minuten beim Frühstück angeschaut. Besonders vom Düringer war ich positiv überrascht. Seine Sichtweise der Jagd ist wesentlich näher an der Realität als vom Salzburger LJM.

War auch überrascht wie energisch er die Jagd verteidigt. Ich hätte ihn ja zu den Jagdgegnern gegeben.

Düringer als Jäger einzuladen hat vermutlich einige Jagdgegner doch zum Nachdenken bewegt.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Dokumentationen und Berichte über Jagd

Beitrag von Lindenwirt » Di 9. Okt 2018, 07:23

Da Düringer. :D
Hab das ein bisschen beobachtet, er hat irgendwann mal gemeint er macht einen auf Selbstversorger, wohnt nur mehr im Wohnwagen und isst sein eigenes Gemüse und erlegt sein Essen selber. Seine ganzen Autos und Motorräder hat er verkauft. Ist aber irgendwie eine halbe Geschichte, hab da eine Doku gesehen, nach ca. einer Stunde ist rausgekommen das der Wohnwagen im Garten seiner Villa steht. Ziemlich schräg das Ganze. Aber gut wenn er für die Jagd ist und das vor allem entsprechend argumentieren kann, dumm ist er ja mal sicher nicht der Kerl.

Antworten