ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurzwaffe für die Jagd

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von DerDaniel » Sa 27. Okt 2018, 15:32

Deine Definition von "gut" in Form von "super präzise Matchwaffe" ist halt Unsinn und das zieht sich durch den ganzen Thread.
"Gut" ist was für den Anwendungszweck "gut" ist. Und da bist du mit einer Matchwaffe eben meilenweit daneben.

Aber das hat man dir schon mindestens 10 mal gesagt und du überhörst es einfach. Insofern frage ich ich grad, wieso ich so dumm bin und mir überhaupt die Mühe mach die Tasten anzuschlagen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von Lindenwirt » Sa 27. Okt 2018, 17:13

Ok, hat ein bisschen gedauert, er machts ja recht subtil, aber ehrlich wenn man sich die Postings vom Sauer durchliest (inkl. der Sonntagsjägeraussagen sowie der Idee mit Korth und Co. durchs Holz zu pirschen), das kann kein Ernst sein. Sollte man einfach ignorieren.

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von mspaetauf » Sa 27. Okt 2018, 19:17


kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von kingharald » Sa 27. Okt 2018, 20:46

An Knicker und a Kombinierte mit variablen Glasl wennst mit hast, bist schon gut dabei. Schrot auf kurze Entfernung und Kugel wenn's davon tut.
Wenn's auf Rehnachsuche geht eventuell a FFW mit .22 aufwärts dazu für Immobiles Wild.
Auf Sau ab 10mm.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von Hane » Sa 27. Okt 2018, 21:14

In welchem Bundesland nimmt man zur Rehnachsuche .22?

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von glockat » So 28. Okt 2018, 07:03

Also ich habe genügend Wild schon mit der .380 erlegt. Ich verwende dabei ein HP geschoss, Federal Hydrashok - insbesondere bei Straßenfallwild, wo der Fangschuss im Bereich der Straße stattfindet.

Die Wahrscheinlichgkeit für einen Ausschuss ist dabei nahezu bei 0.
Übrigens eine SIG SAUER P232 die hierzu Verwendung findet.

Wenn ich jedoch zu einer Nachsuche mit Hund gerufen werde, dann ist in 99% der Fälle meine P220 in .45 die erste bzw. zweite Wahl, da ich eine Langwaffe für die Nachsuche dennoch für unerlässlich erachte.
Die Kurzwaffe ist jedoch ein tolles Hilfswerkzeug, wie ein Knicker und ein Bergeseil eben auch.

Je nach Situation findet die Lang, die Kurzwaffe oder eben das Abfangmesser seinen Einsatz, manchmal hat auch der Hund schon alles beendet.

Argumente wie Bergung im steilen Gelände etc. lass ich ebenfalls gelten, dort nehme ich auch nur meine KW mit.

Eines kann ich euch noch mitgeben auf den Weg....Trainiert, trainiert, trainiert mit den KW, ansonsten ist's gescheider sie daheim zu lassen!

Grüße

Benutzeravatar
merlin256
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 06:39

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von merlin256 » Mo 29. Okt 2018, 15:34

Ich hab bei der Nachsuche meist meinen 4 zoll SW 66 in .357 mag dabei. Hat bis jetzt immer den Dienst getan und auch krankgeschossene gröbere Sauen waren nie ein Problem. Ich trage aber die Kugel wenn möglich immer hinter den Teller an. Bei der Arbeit mit dem Hund ist mir der Revolver lieber als die Pistole da nicht sofort ohne hahn spannen wieder scharf.
Das ist speziell in der Nacht und im Schilf für mich die bessere Variante. von der Energie würde aber auch die 9mm reichen

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von Elyna » Sa 15. Dez 2018, 03:15

Phu da hab ich ja regelrecht ein Wespennest angestochen.
Ich wollte niemanden seinen Revolver schlecht reden.

Für mich sind sie aufgrund der beschränkten magazinkapazität den technischen anfälligkeiten und der Führigkeit eben nur 2.te Wahl.

Und am den foristi mit den 17 fangschuss..... Wild ist keine kartonscheibe das hat einen oft eigenwilligen bewegungsdrang.

Seis drumm, ich kenn an haufen Leut die einen Revolver haben.....meist das er dann Zuhause im Tresor alt wird.
Jedem das seine.

Lg & Wmh

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von doc steel » Sa 15. Dez 2018, 14:12

Wo is a Revolver technisch anfälliger als a Pistole?
Und a Pistole mit 4"-Lauf ist ned führiger als a Revolver mit mittleren rahmen und ebenfalls in 4 Zoll.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von gewo » Sa 15. Dez 2018, 14:35

doc steel hat geschrieben:Wo is a Revolver technisch anfälliger als a Pistole?
Und a Pistole mit 4"-Lauf ist ned führiger als a Revolver mit mittleren rahmen und ebenfalls in 4 Zoll.


revolver haben wesentlich oefter defekte als modene dienstpistolen
im wesentlich irgendwelche brechenden metallteile im abzugsbereich und feststecken der trommel weil die trommelachse locker geworden ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von arnstein » Sa 15. Dez 2018, 14:57

gewo hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Wo is a Revolver technisch anfälliger als a Pistole?
Und a Pistole mit 4"-Lauf ist ned führiger als a Revolver mit mittleren rahmen und ebenfalls in 4 Zoll.


revolver haben wesentlich oefter defekte als modene dienstpistolen
im wesentlich irgendwelche brechenden metallteile im abzugsbereich und feststecken der trommel weil die trommelachse locker geworden ist


Hallo,
Dem kann ich überhaupt nicht beipflichten, ich habe seit 1977 einen WP und führe seit dem bei der Jagd einen S&W Model Higway Patrolman, ~1990 habe ich mir einen S&W in 44Mag. gekauft und fast täglich geführt (Schwarzwildgatter) ich hatte bei beiden nicht die geringste Störung.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von gewo » Sa 15. Dez 2018, 15:45

arnstein hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Wo is a Revolver technisch anfälliger als a Pistole?
Und a Pistole mit 4"-Lauf ist ned führiger als a Revolver mit mittleren rahmen und ebenfalls in 4 Zoll.


revolver haben wesentlich oefter defekte als modene dienstpistolen
im wesentlich irgendwelche brechenden metallteile im abzugsbereich und feststecken der trommel weil die trommelachse locker geworden ist


Hallo,
Dem kann ich überhaupt nicht beipflichten, ich habe seit 1977 einen WP und führe seit dem bei der Jagd einen S&W Model Higway Patrolman, ~1990 habe ich mir einen S&W in 44Mag. gekauft und fast täglich geführt (Schwarzwildgatter) ich hatte bei beiden nicht die geringste Störung.


wieviel schuss drauf ca?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von arnstein » Sa 15. Dez 2018, 17:18

gewo hat geschrieben:
arnstein hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
revolver haben wesentlich oefter defekte als modene dienstpistolen
im wesentlich irgendwelche brechenden metallteile im abzugsbereich und feststecken der trommel weil die trommelachse locker geworden ist


Hallo,
Dem kann ich überhaupt nicht beipflichten, ich habe seit 1977 einen WP und führe seit dem bei der Jagd einen S&W Model Higway Patrolman, ~1990 habe ich mir einen S&W in 44Mag. gekauft und fast täglich geführt (Schwarzwildgatter) ich hatte bei beiden nicht die geringste Störung.


wieviel schuss drauf ca?


Hallo,
Keine Ahnung, jedenfalls mehr als genug
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von Sauer202 » Sa 15. Dez 2018, 17:55

gewo hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Wo is a Revolver technisch anfälliger als a Pistole?
Und a Pistole mit 4"-Lauf ist ned führiger als a Revolver mit mittleren rahmen und ebenfalls in 4 Zoll.


revolver haben wesentlich oefter defekte als modene dienstpistolen
im wesentlich irgendwelche brechenden metallteile im abzugsbereich und feststecken der trommel weil die trommelachse locker geworden ist


Womöglich liegt es an der Qualität bzw. Preisklasse der Revolver die von dir verkauft werden bzw. von deinen Kunden nachgefragt werden.

Benutzeravatar
slawitsch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von slawitsch » Sa 15. Dez 2018, 18:50

Sauer202 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:Wo is a Revolver technisch anfälliger als a Pistole?
Und a Pistole mit 4"-Lauf ist ned führiger als a Revolver mit mittleren rahmen und ebenfalls in 4 Zoll.


revolver haben wesentlich oefter defekte als modene dienstpistolen
im wesentlich irgendwelche brechenden metallteile im abzugsbereich und feststecken der trommel weil die trommelachse locker geworden ist


Womöglich liegt es an der Qualität bzw. Preisklasse der Revolver die von dir verkauft werden bzw. von deinen Kunden nachgefragt werden.


Ohne Stichelei geht es bei Herrn Sauer202 nicht.

Aber Obacht: vom hohen Ross fällt man tiefer!

Antworten