ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurzwaffe für die Jagd

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von Sauer202 » So 14. Okt 2018, 10:46

Danke für die vielen Ratschläge.

Eine Glock oder so mag zwar nett sein, nur ich hätte gerne was am oberen Ende. Ist auch bei meinen Jagdwaffen so, das beste ist gerade gut genug. Ich möchte auch mit allen Waffen sehr genau am Stand schießen können.

Ich denke da eher an eine hochwertige Sportpistole die möglichst robust ist. Mir ist bewust dass Qualität ihren Preis hat, daher auch keine wirkliche Preisgrenze. Vom Kaliber sollte es nicht umbedingt 9x19 sein, will nicht den Standard sondern suche eher das Ausgefallene was natürlich aber top funktionieren muß. Werde ganz sicher die Patronen selber laden und die Kosten dafür sind mir nicht so wichtig.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von DerDaniel » So 14. Okt 2018, 10:59

Ich kann mich nur wiederholen, Sportpistolen sind zu zickig, das Ding soll auch funktionieren, wenn du mal durchs nasse Unterholz gekrochen bist...

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von hari » So 14. Okt 2018, 11:01

Also damit Du den Umgang einigermassen im Effeff beherrscht vergehen gleich mal ein paar tausend Schuss. Dazu wuerde ich auch entsprechende Ausbildung wie z.B. bei HE-SA empfehlen (Pistole Modul 1-4).
Von irgendeiner "Präzisions-Diva" wuerde ich abraten. Es kommt ja letztendlich auf die Zuverlässigkeit und nicht ein paar Ringe mehr oder weniger an, und dass die Pistole mit der jagdlichen Munition einwandfrei rennt.
Wenn Dir eine Gebrauchspistole zu "ordinär" erscheint, kannst ja jagdliche Einlagen in den Griff machen lassen :-)

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von brausi » So 14. Okt 2018, 11:05

Sauer202 hat geschrieben:Danke für die vielen Ratschläge.

Eine Glock oder so mag zwar nett sein, nur ich hätte gerne was am oberen Ende. Ist auch bei meinen Jagdwaffen so, das beste ist gerade gut genug. Ich möchte auch mit allen Waffen sehr genau am Stand schießen können.

Ich denke da eher an eine hochwertige Sportpistole die möglichst robust ist. Mir ist bewust dass Qualität ihren Preis hat, daher auch keine wirkliche Preisgrenze. Vom Kaliber sollte es nicht umbedingt 9x19 sein, will nicht den Standard sondern suche eher das Ausgefallene was natürlich aber top funktionieren muß. Werde ganz sicher die Patronen selber laden und die Kosten dafür sind mir nicht so wichtig.

Na dann Herr Graf. Coonan oder eine full custom 1911er in 10 Auto oder gleich .45 Super. Könntest ja noch Monogramm oder Familienwappen in Goldtauschierung einbringen lassen. ;)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von AUG-andy » So 14. Okt 2018, 11:23

Sauer202 hat geschrieben:Danke für die vielen Ratschläge.

Eine Glock oder so mag zwar nett sein, nur ich hätte gerne was am oberen Ende. Ist auch bei meinen Jagdwaffen so, das beste ist gerade gut genug. Ich möchte auch mit allen Waffen sehr genau am Stand schießen können.

Ich denke da eher an eine hochwertige Sportpistole die möglichst robust ist. Mir ist bewust dass Qualität ihren Preis hat, daher auch keine wirkliche Preisgrenze. Vom Kaliber sollte es nicht umbedingt 9x19 sein, will nicht den Standard sondern suche eher das Ausgefallene was natürlich aber top funktionieren muß. Werde ganz sicher die Patronen selber laden und die Kosten dafür sind mir nicht so wichtig.

Typisch J.......... , großspurig , überheblich , Geldspielt keine Rolle :tipphead:
GsD sind nicht alle so .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von hari » So 14. Okt 2018, 11:41

Pirker hat geschrieben:Wie gesagt, ich will meine Faustfeuerwaffen geladen und entspannt verwaren, daß funktioniert bei den Revolvern und bei der CZ tadellos. Weiters habe ich etwas dagegen zum entspannen den Abzug betätigen zu müssen. Das mache ich nur wenn ich schiessen will. Jedem das seine!

Also die CZ75 geladen zu entspannen waere mir in den eigenen 4 Wänden "zu heiss". Oder hast einen Sandkübel neben dem Tresor stehen :D

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von Sauer202 » So 14. Okt 2018, 13:36

Was ist eure Meinung zu der SIGSAUER P226 X five Classic in 40 S&W oderder Supermatsch? Macht für mich persönlich optisch was her und sollten auch von der Qualität passen, noch dazu wo sie preislich noch in einem angemessenen Ramen sind. Sicher nicht ganz top aber auch preslich noch vernünftig.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von RR1000 » So 14. Okt 2018, 14:48

brausi hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:Danke für die vielen Ratschläge.

Eine Glock oder so mag zwar nett sein, nur ich hätte gerne was am oberen Ende. Ist auch bei meinen Jagdwaffen so, das beste ist gerade gut genug. Ich möchte auch mit allen Waffen sehr genau am Stand schießen können.

Ich denke da eher an eine hochwertige Sportpistole die möglichst robust ist. Mir ist bewust dass Qualität ihren Preis hat, daher auch keine wirkliche Preisgrenze. Vom Kaliber sollte es nicht umbedingt 9x19 sein, will nicht den Standard sondern suche eher das Ausgefallene was natürlich aber top funktionieren muß. Werde ganz sicher die Patronen selber laden und die Kosten dafür sind mir nicht so wichtig.

Na dann Herr Graf. Coonan oder eine full custom 1911er in 10 Auto oder gleich .45 Super. Könntest ja noch Monogramm oder Familienwappen in Goldtauschierung einbringen lassen. ;)


Ruger Alaskan in .454 Casull, führig mit ordentlich Power :D

tom72
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Do 29. Sep 2011, 11:27

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von tom72 » So 14. Okt 2018, 16:03

Sauer202 hat geschrieben:Sauen werden die absolute Ausnahme sein. Großteils Reh- und Gamswild. Sollte auch noch auf 15-20m sicher funktionieren. Nichts ist schlimmer wenn sich die Gams nach dem ersten Fangschuß noch weiter versteigt und eine Bergung noch schwerer macht.


Versteh ich das richtig?
Du triffst die Gams nicht lethal und dann steigst im Gelände herum bis Du auf Fangschußnähe, lt Dir: 15-20m (gibts da eigentlich eine Minimum/Maximumentfernung?) herangekommen bist, schiesst Deinen "ersten Fangschuß" und triffst wieder nicht, daß des Viech liegenbleibt?
Des ist dann für Dich waidgerecht?
Wie viele Fangschüsse nimmst Dir denn vor, wennst jagan gehst?
Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von Radetz » So 14. Okt 2018, 17:23

tom72 hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:Sauen werden die absolute Ausnahme sein. Großteils Reh- und Gamswild. Sollte auch noch auf 15-20m sicher funktionieren. Nichts ist schlimmer wenn sich die Gams nach dem ersten Fangschuß noch weiter versteigt und eine Bergung noch schwerer macht.


Versteh ich das richtig?
Du triffst die Gams nicht lethal und dann steigst im Gelände herum bis Du auf Fangschußnähe, lt Dir: 15-20m (gibts da eigentlich eine Minimum/Maximumentfernung?) herangekommen bist, schiesst Deinen "ersten Fangschuß" und triffst wieder nicht, daß des Viech liegenbleibt?
Des ist dann für Dich waidgerecht?
Wie viele Fangschüsse nimmst Dir denn vor, wennst jagan gehst?



Geh bitte, jeder der seine Tassen alle im Schrank hat wird einen Fangschuss immer wenn möglich mit der Langwaffe antragen.
Kurzwaffe ist eine feine Sache aber ich behaupte mal, dass in Relation zur Langwaffe kaum Schüsse damit abgegeben werden.
(von Training brauchen wir wahrscheinlich gar ned reden)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von sauersigi » So 14. Okt 2018, 17:33

Sauer202 hat geschrieben:Was ist eure Meinung zu der SIGSAUER P226 X five Classic in 40 S&W oderder Supermatsch? Macht für mich persönlich optisch was her und sollten auch von der Qualität passen, noch dazu wo sie preislich noch in einem angemessenen Ramen sind. Sicher nicht ganz top aber auch preslich noch vernünftig.


X five ist schön und gut... nur die Mechanik der Sicherung ist einer Waffe in diesem Preissegment unwürdig und keinesfalls so dass man diese Waffe geladen führen sollte.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von mspaetauf » So 14. Okt 2018, 17:43

Ruger Vaquero in 357 Mag

Absolut sicher wenn die Kammer unterm Hammer leer ist, gut zu schießen da Single Action und ausreichend Dampf.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von brausi » So 14. Okt 2018, 17:47

Ich hab ja gehört, dass der Matsch von SigSauer gar nicht so super sein soll.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von Fzr1000 » So 14. Okt 2018, 17:54

mspaetauf hat geschrieben:Ruger Vaquero in 357 Mag

Absolut sicher wenn die Kammer unterm Hammer leer ist, gut zu schießen da Single Action und ausreichend Dampf.


Ist das Ironisch gemeint?

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Kurzwaffe für die Jagd

Beitrag von Radetz » So 14. Okt 2018, 17:54


Antworten