ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zangtal Pächter?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von gewo » Mi 28. Nov 2018, 09:36

Nordi hat geschrieben:Zutritt zu Zangtal soll künftig nur noch mit Jagdkarte möglich sein


man wird sehen was die zukunft bringt

aber wenn die instandhaltungskosten die der jagdverband bezahlt hat laufend hoeher waren als die pachteinnahmen die siegert bezahlt hat ist es klar das man das in eine vernuentftige relation bringen wollte

sollten die schaeden und der laufende reparatur und instandhaltungsaufwand jetzt bei benutzung nur mehr durch jaeger auf null gehen dann war die aenderung - obwohl die pachteinnahmen jetzt wegfallen - eine verbesserung fuer den eigentuemer.
wenn nicht dann eher nicht

man(n) wird sehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von hari » Mi 28. Nov 2018, 09:47

@Nordi:

ad 1) stimmt faktisch nicht. Die Jaegerschaft wollte den Pachtzins erhoehen, man konnte sich nicht einig werden. Es gab schon Kritik an Dingen wie der Holzhackerchallenger. Bier und Ballern will man halt nicht so gern als Aussenwirkung auf einem jagdlichen Stand. Das Siegert deswegen den Vertrag gekuendigt haben soll ist unfug. Eventuell versucht man jetzt gezielt ein BIld zu zeichnen a la "alle Sportschuetzen zu mir, dort will man Euch eh nicht"? Das wuerde zu falschen Geruechten passen die teilweise verstreut werden.

ad 2) stimmt nicht, siehe 1

ad 3) stimmt nicht, siehe 1


Es gibt noch keine Entscheidungen des Vorstandes der LJ. Das Kettner - sofern er Bewerber sein mag - "raus" waere ist mir neu, das muesste tagesaktuell sein. Ich wuerde da aber nicht zu viel darauf wetten was irgendwelche Mitarbeiter sagen. Der "nur mehr Jaeger" Unfug kommt ja auch von Siegert Mitarbeitern aus dem Zangtal.

Ich kann mich nur wiederholen, zum derzeitigen Zeitpunkt ist eine Neuvergabe der Pacht geplant, was wirtschaftlich vernuenftig nur mit Sportschuetzen und Jaegern funktionieren kann.
Wenn irgendwer mehr wissen zu vermag als das, dann hat er wohl einen besonders guten Draht zu teilen des Vorstandes.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von Nordi » Mi 28. Nov 2018, 09:53

@Hari : Vielen Dank für die Aufklärung :) Da sieht man das echt nur Käse verbreitet wird -_-

Ich hoffe nur das schnell eine Lösung gefunden wird weil es ist wie gesagt ein sehr schöner Stand.

Byebye Austria

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von hari » Mi 28. Nov 2018, 10:37

@Nordi Ein Grund fuer die vielen Geruechte ist sicherlich auch die fehlende Transparenz. Was haette ich im Zangtal anders gemacht:

- oeffentliche Ausschreibung mit klaren Kriterien fuer Jedermann einsehbar (was in einer Koerperschaft oeffentlichen Rechts mit Zwangsmitgliedschaft eigentlich selbstverstaendlich sein sollte)
- klare Stellungnahme zu bestehenden Planungen (war ja mal angedacht das Jagdamt mitanzusiedeln, Herr Adler, der GF der Weidwerkstatt GmbH [und auch im Verein vom Siegert Sr. taetig] hat da ja einen fast fertigen Einreichplan in der Schublade)
- komplette Transparenz bezueglich der Weidwerkstatt GmbH
- klares Bekenntnis des LJM zu allen Legalwaffenbesitzern (das ist unabhaengig vom Zangtal, waere aber schoen gewesen wenn er dem "Gach Sager" widersprochen haette. Ich hatte ihn dazu aufgefordert, leider kam da nichts

Es wird also viel Schwachsinn verbreitet, der Vorstand ist aber teilweise selber Schuld wenn eben nichts transparent ist.

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von styrianoak_95 » Mi 28. Nov 2018, 10:44

Ich habe von Mitarbeitern vom Siegert gehört dass sich in Graz ein Gebäude bereits im Umbau befindet für Kugelstände und nächstes Jahr sehen sie sich in der Umgebung nach einem freien Gelände um für Schrot und eventuell längeren Bahnen für die Kugel.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von hari » Mi 28. Nov 2018, 10:55

Die Mitarbeiter haben Dir gesagt dass sie schon bauen aber nicht wo? Laut Geruechtekueche koennte es eventuell in der Puchstrasse sein, Naehe Tagger. Fuer Graz sicher ein Gewinn. Ich wuensche Siegert auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Projekt. Je mehr Staende desto besser fuer alle LWB. Schrot im Stadtgebiet stelle ich mir aber schwierig vor.. Wenn man alleine die Schallschutzmassnahmen im Zangtal bedenkt..

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von Stefan85 » Mi 28. Nov 2018, 11:13

Interessant für mich währe zu wissen ob die Instandhaltungskosten der Siegert getragen hat oder die Jägerschaft.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von hari » Mi 28. Nov 2018, 11:31

@Stefan85 Aus dem Budget flossen jedenfalls:

2014/15 190.000
2015/16 100.000
2016/17 90.000
2017/18 50.000
2018/19 250.000 <- voranschlag

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von Stefan85 » Mi 28. Nov 2018, 11:40

Danke für die Info
Mfg
Stefan

kolle
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 13:35

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von kolle » Mi 28. Nov 2018, 11:49

hari hat geschrieben:@Nordi:

ad 1) stimmt faktisch nicht. Die Jaegerschaft wollte den Pachtzins erhoehen, man konnte sich nicht einig werden. Es gab schon Kritik an Dingen wie der Holzhackerchallenger. Bier und Ballern will man halt nicht so gern als Aussenwirkung auf einem jagdlichen Stand. Das Siegert deswegen den Vertrag gekuendigt haben soll ist unfug. Eventuell versucht man jetzt gezielt ein BIld zu zeichnen a la "alle Sportschuetzen zu mir, dort will man Euch eh nicht"? Das wuerde zu falschen Geruechten passen die teilweise verstreut werden.

ad 2) stimmt nicht, siehe 1

ad 3) stimmt nicht, siehe 1


Es gibt noch keine Entscheidungen des Vorstandes der LJ. Das Kettner - sofern er Bewerber sein mag - "raus" waere ist mir neu, das muesste tagesaktuell sein. Ich wuerde da aber nicht zu viel darauf wetten was irgendwelche Mitarbeiter sagen. Der "nur mehr Jaeger" Unfug kommt ja auch von Siegert Mitarbeitern aus dem Zangtal.

Ich kann mich nur wiederholen, zum derzeitigen Zeitpunkt ist eine Neuvergabe der Pacht geplant, was wirtschaftlich vernuenftig nur mit Sportschuetzen und Jaegern funktionieren kann.
Wenn irgendwer mehr wissen zu vermag als das, dann hat er wohl einen besonders guten Draht zu teilen des Vorstandes.




Lieber Harald,
nachdem ich selbst bei besagter Holzhacker-Challenge teilgenommen habe, fühle ich mich durch Deine Anspielung bezüglich "Bier & Ballern" nicht nur persönlich angegriffen, sondern auch als Teilnehmer regelrecht diffamiert.

Da diese Aussage in ähnlicher Form auch in anderen einschlägigen Foren zu finden ist, erlaube mir folgende Fragen an Dich zu stellen:

-konntest Du Dir selbst und persönlich ein Bild von besagter Veranstaltung machen?
-wenn ja, konntest Du irgendwelche Teilnehmer wahrnehmen, die vor oder während dem Schießbetrieb alkoholische Getränke konsumiert haben?
-wenn nein, was möchtest Du mit einer solchen Anspielung bezwecken?

Grundgedanke dieser Veranstaltung war ganz klar, den Schießsport mal etwas anders zu gestalten. Auch bedurfte es einiges an Geschicklichkeit und Können, besagte Stipfel (Ø5cm) die Du ja als "Baumstämme" bezeichnest, kontrolliert zu Fall zu bringen.
Kritik ist immer und überall legitim, doch sollte diese immer auf Tatsachen beruhen...

so bitte ich höflich um Rückmeldung.

LG und Weidmannsheil,
kolle
(Sportschütze & Jäger)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von hari » Mi 28. Nov 2018, 12:11

@kolle es liegt mir fern Dich zu diffamieren. So viel dazu. Die Veranstaltung wurde in einem Zug mit Grillerei und Bier beworben (im Anschluss gab es ja das STWC Grillfest). Rein auf diesen Fakt bezog sich meine Anspielung. Zu den Fragen:

- es war mir an dem Tag leider nicht moeglich vor Ort zu sein
- ich habe keineswegs unterstellt dass irgendwelche Teilnehmer waehrend des Schiessbetriebs alkoholische Getraenke oder sonstige Drogen konsumiert haben
- wie oben beschrieben bezieht sich meine Anspielung rein auf den Umstand dass die Veranstaltung derart beworben wurde. Der Zweck war ein Beispiel fuer Kritik der Jaegerschaft die an den Betreiber gerichtet wurde zu geben. Im Zusammenhang dass derartige Kritik aber wohl kaum der Grund fuer die Kuendigung seitens Siegert war.

Persoenlich kann ich durchaus den Geschicklichkeitsaspekt der Aufgabenstellung erkennen. Und ich habe auch mit Interesse die Mythbusters-Folge verfolgt in der mit einem Vollautomaten ein alter Baumstumpf (wenn ich mich recht erinnere, es ist schon eine zeitlang her) gefaellt werden sollte. Ich wollte sicher niemanden diffamieren, beleidigen etc.

wmh Hari

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von styrianoak_95 » Mi 28. Nov 2018, 12:13

hari hat geschrieben:Die Mitarbeiter haben Dir gesagt dass sie schon bauen aber nicht wo? Laut Geruechtekueche koennte es eventuell in der Puchstrasse sein, Naehe Tagger. Fuer Graz sicher ein Gewinn. Ich wuensche Siegert auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Projekt. Je mehr Staende desto besser fuer alle LWB. Schrot im Stadtgebiet stelle ich mir aber schwierig vor.. Wenn man alleine die Schallschutzmassnahmen im Zangtal bedenkt..


Ja sie haben mir sogar die Adresse und den Namen der Firma die vorher drinnen war gesagt, ist aber leider schon 2 Monate her und ich kann mich daher nicht mehr Erinnern. Anscheinend wirds wieder Zeit ins Zangtal zu fahren :lol:

kolle
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 13:35

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von kolle » Mi 28. Nov 2018, 12:28

[quote="hari"]

Lieber Harald,
danke für Deine Antworten.

Auch mir liegt es auch fern jemanden zu diffamieren, aber Deine Antworten lassen mich schlussfolgern, das Du anscheinend falsch informiert wurdest, oder selbst irrtümlich Dir einen eigenen Reim darauf gebildet hast.
Möchte nicht näher darauf eingehen, da es wenig Sinn macht. Deine Kritik ist meiner Meinung nach unberechtigt, da besagtes Fest (mit Kontingent an Freibier) erst im Anschluss und nach Abschluss des offiziellen Teiles eröffnet wurde.
Und was ist eigentlich schlimm daran? Gleichzusetzen mit jedem gewöhnlichem Schüsseltrieb nach der Jagd...

Bitte versteh auch meine Kritik an Deiner Person, aber Deine Aussagen finde ich absolut provokant und nicht in Ordnung, zumal Du ja nicht dabei gewesen bist und Deine Schlussfolgerung auf falsche Tatsachen setzt...

Wmh,
Kolle

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von hari » Mi 28. Nov 2018, 12:31

@Kolle danke fuer den Hinweis, dann werde ich da nochmal nachhaken und unterlasse solche Anspielungen vorerst.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von gewo » Mi 28. Nov 2018, 12:33

Stefan85 hat geschrieben:Interessant für mich währe zu wissen ob die Instandhaltungskosten der Siegert getragen hat oder die Jägerschaft.


soweit bekannt hat die jaegerschaft bezahlt
siegert hat pacht bezahlt

d.h. wenn die zahlen die kursieren (und die sind zum grossteil aus einem rechenschaftsbericht) stimmen dann hat es den anschein als haette die stmk jaegerschaft von 2014 bis 2017 rund € 430.000,- in die schiessanlage im zangtal investiert
im selben zeitraum hat siegert als paechter rund € 144.000,- pacht an die stmk. jaegerschaft bezahlt

d.h. die stmk jaegreschaft hat in der zeit dem siegert zum betrieb des zangtals ca. € 285.000,- zugeschossen

auf den ersten blick sieht das nach einem groben missverhaeltniss aus
da man aber die sideletters dazu ned kennt kann man genau nix sagen

a riesengeschaeft wirds ned gewesen sein fuer den jagdverband ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten