ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zangtal Pächter?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Zangtal Pächter?

Beitrag von turrikan » Di 27. Nov 2018, 12:53

Hello,

Keine Ahnung ob das Thema im richtigen Subforum ist, wenn nicht bitte ich einen Admin es zu verschieben.

Ich habe nun von mehreren Seiten gehört dass die Firma Siegert den Pachtvertrag mit den Jägern bzgl. Zangtal gekündigt hat. Mit März 2019 soll ein neuer Pächter kommen. In dem Zusammenhang viel auch das Wort Kettner. Das ist jedoch alles nur Buschfunk und es gibt nichts offizielles. Kann da jemand Licht ins dunkel bringen? Von den Jägern erfährt man ja nichts...

\\turrikan
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von doc steel » Di 27. Nov 2018, 14:37

Warum rufst ned beim Siegert an?

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von styrianoak_95 » Di 27. Nov 2018, 14:39

Dem Siegert wird des ziemlich egal sein wer sein Nachfolger im Zangtal ist.
Der Siegert will anfang 2019 in Graz selbst was eröffnen habe ich gehört.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von doc steel » Di 27. Nov 2018, 14:51

styrianoak_95 hat geschrieben:Dem Siegert wird des ziemlich egal sein wer sein Nachfolger im Zangtal ist.

Ah geh, wirkli??? Wärs dir wurscht wer dein Wirtshaus pachtet? Obs a Kebapbude, a Puff oder a mondäner Ballsaal wird? Wahrscheinlich wirst dir deinen Pächter aussuchen.
Der Siegert will anfang 2019 in Graz selbst was eröffnen habe ich gehört.

Wann ois wahr wurdert was ma hören, tät uns hören und sehen vergehen!

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von turrikan » Di 27. Nov 2018, 14:53

doc steel hat geschrieben:Warum rufst ned beim Siegert an?

Ich war sogar persönlich vor Ort und habe gefragt, aber keine Auskunft erhalten, hätte ich dazuschreiben sollen.
Da so ein Board prinzipiell dem Austausch von Informationen dient dachte ich die Frage wäre hier richtig aufgehoben und evtl. für manche von Interesse. Habe mich aber vermutlich geirrt, am besten zumachen bzw. löschen.
I can resist everything except temptation.

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von styrianoak_95 » Di 27. Nov 2018, 14:58

Dem Siegert gehört im Zangtal ja null komma nix, das gehört alles der Steirischen Jägerschaft und wenn die die Pacht vom einen Jahr aufs andere um das 3-Fache anheben wär mir das ziemlich egal wer dann so blöd is und den betrag bezahlt.

Das in Graz werden nur Kugelstände und im Sommer nächstes Jahr sehen sie sich nach einem Outdoorgelände um.

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von jaga333 » Di 27. Nov 2018, 15:15

Kein Wunder die steirische Jägerschaft braucht Geld um ihr neues Projekt den Leuchtturm zu verwirklichen.
Deswegen wird auch die Jagdkarte um 20 Euro pro Karte teurer.
Aber wir dürfen ja alle brav zahlen.

lg jaga

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von styrianoak_95 » Di 27. Nov 2018, 15:25

jaga333 hat geschrieben:Kein Wunder die steirische Jägerschaft braucht Geld um ihr neues Projekt den Leuchtturm zu verwirklichen.
Deswegen wird auch die Jagdkarte um 20 Euro pro Karte teurer.
Aber wir dürfen ja alle brav zahlen.

lg jaga


Ja ich habe auch gehört dass das der Hauptgrund für diese horrende Preiserhöhung sein soll, da das Augenmerk der st. Jägerschaft nun in Mixnitz ist.

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von turrikan » Di 27. Nov 2018, 15:33

styrianoak_95 hat geschrieben:
jaga333 hat geschrieben:Kein Wunder die steirische Jägerschaft braucht Geld um ihr neues Projekt den Leuchtturm zu verwirklichen.
Deswegen wird auch die Jagdkarte um 20 Euro pro Karte teurer.
Aber wir dürfen ja alle brav zahlen.

lg jaga


Ja ich habe auch gehört dass das der Hauptgrund für diese horrende Preiserhöhung sein soll, da das Augenmerk der st. Jägerschaft nun in Mixnitz ist.


Meines Wissens nach Betrug die Pacht 36K/anno, d.h. 3k/Monat. Ich bin nicht in dem Business, aber ich denke der Betrag ist für das besprochene Gelände niedrig angesetzt. Wenn die St. Jägerschaft nun so scharf auf das Geld ist und die Pacht erhöht, warum betreibens den Platz dann net selbst?

Zur Jagdkartenerhöhung: Der Anblick gehört der Steirischen Jägerschaft, in anderen Bundesländern mit weniger Jagdkartengebühr gibts den dazu, in der Steiermark nicht. Und das obwohl der Jägerschaft das Magazin gehört.... Das wird jetzt aber OT
I can resist everything except temptation.

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von styrianoak_95 » Di 27. Nov 2018, 15:46

Ja, das passt schon so mit den 36k, nur wolltens für die Verlängerung der Pacht fast das 3-Fache von deinem genannten Betrag.
Ich denke denen interessiert das Zangtal nicht so, bzw wird das Areal in Mixnitz vermutlich aus Privatwirtschaftlicheminteresse mehr ;)

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von jaga333 » Di 27. Nov 2018, 15:51

Ärgerlich wo ist Mixnitz -und was bekommt der Landesjägermeister Melnhof als Pacht , weil das Projekt wird ja auf seinem Grund u Boden gebaut. Alles Augenauswischerei .

Aber die dummen Jäger werden es schon bezahlen.

lg jag

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von styrianoak_95 » Di 27. Nov 2018, 16:17

jaga333 hat geschrieben:Ärgerlich wo ist Mixnitz -und was bekommt der Landesjägermeister Melnhof als Pacht , weil das Projekt wird ja auf seinem Grund u Boden gebaut. Alles Augenauswischerei .

Aber die dummen Jäger werden es schon bezahlen.

lg jag


Das mit dem Melnhof wollt ich nicht so direkt ansprechen aber ja der wird dort bestimmt ein Stück vom Kuchen bekommen.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von Sauer202 » Di 27. Nov 2018, 18:16

Ich bin mir nicht sicher ob der Betrieb für den alten Pächter so wirtschaftlich war. Der Zuspruch unter den Jägern war nicht so gut. Viele jäger fahren aus der Steiermark nach Stegenwald auch wenn es weiter ist.

Ich glaube dass es schon gut ist, dass ein neuer Pächter kommt.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von hari » Di 27. Nov 2018, 19:00

Mein Kenntnisstand:
- Siegert hat den bestehenden Vertrag gekündigt
- Es gibt wohl Gespräche mit mehreren neuen Bewerbern. Interessenten (Gewo?? :-) steht es natürlich offen mit der St. Landesjägerschaft Gespräche aufzunehmen
- Das Gerücht das Zangtal sei dann nur mehr für Jäger offen ist natürlich kompletter Unfug
- Für neue Sanitäranlagen, Schulungsräume und Bistro wurde im Budget Jagdjahr 2018/19 einiges anberaumt. Was/wie/wo/ob da jetzt was kommt ist derzeit wohl nur fuer den LJM und gewisse Vorstandsmitglieder transparent

Ich frage mich aber auch wieso wir es nicht gleich selbst betreiben. Verpachten fuer 36k/n und dann erst hohe 6-stelligen Zuschüsse in den letzten Jahren. Gastro und Waffen/Mun/Jagdkleidungshandel kann man ja trotzdem verpachten, zu ordentlichen Konditionen.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Zangtal Pächter?

Beitrag von Sauer202 » Di 27. Nov 2018, 19:33

hari hat geschrieben:...
- Das Gerücht das Zangtal sei dann nur mehr für Jäger offen ist natürlich kompletter Unfug
..


Ich wäre mir nicht sicher ob dies nicht ein richtiger Schritt wäre. Der Stand wird auch durch die Jägerschaft finanziert.

In Stegenwald ist es seit ein paar Jahren nur noch möglich mit Jagdkarte zu schießen. Es sind bei weitem nicht weniger Schützen geworden sondern eher mehr. Einzig der Faustfeuerwaffen Stand ist großteils ungenutzt.

Antworten