ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von GehtDas » Di 14. Jan 2020, 16:16

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:11
Wenn man einen 35mm Overbarrel haben will auf seiner kurzen 308, ist der leise genug um auf den Gehörschutz verzichten zu können, oder muss man den 50mm nehmen, damit man sich nicht 3h fühlt wie nach einem Rock Konzert?

Was ich zusammenfassend so gelesen hab, ist dass eigentlich alle Marken tun, was sie sollen. Jeder ist mit dem was er hat zufrieden.

Das macht die Auswahl dann durchwegs leichter für mich...
Servus, ich denke nicht dasd zwischen den Marken einen unterschied hörst.
Meine Meinung.
Habe bis jetzt beim Stalon, Atec, Hausken oder Steyr keinen Unterschied hören können, klar kommt aufs Kaliber an, aber keiner war "unangenehm"
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von eXistenZ » Sa 28. Mär 2020, 00:14

Steht eigentlich schon fest was es im Bezug zum Recht auf Schalldämpfer bedeutet regelmäßig die Jagd auszuüben?
1x die Woche? 1x im Monat? 1x im Jahr?
Schon klar, im Normalfall wird bei vorhandener Jagdkarte nicht weiter nachgefragt. Trotzdem würde es mich interessieren ob es dazu eine Definition gibt oder nicht.

"Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Menschen, die über eine gültige Jagdkarte verfügen, die Jagd auch regelmäßig ausüben. Eine Überprüfung der Regelmäßigkeit der Jagdausübung wird die Behörde daher nur bei Vorliegen von konkreten Anhaltspunkten vornehmen, wenn aufgrund bestimmter Tatsachen die Vermutung naheliegt, dass der Betroffene die Jagd nicht (mehr) regelmäßig ausübt."
https://www.bgld-jagdverband.at/index.p ... gd-erlaubt

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Wilhelmshoehe » Sa 28. Mär 2020, 08:25

Nein gibt es meines Wissens nicht, aber als Guidelines:
- Wenn du deinen Jahressold für die Jagdkarte nicht ablieferst, dann nicht mehr.
- Wenn du den Jagdkurs machst, die Leute fragen warum und du sagst: "Mich interessiert Jagd nicht, ich will nur einen Schalldämpfer", dann nicht.
- Usw.

Sonst mach dir deswegen keinen Stress. Alles andere wird sehr auf den Einzelfall ankommen und das ist auch gut so.

Und nein, warum sollte das genauer definiert werden? Das schafft doch nur mehr Probleme und gefährlich ist die Röhre ja sowieso nicht.

Selbst mit Verlust der Berechtigung, hast du noch immer 6 Monate den SD abzugeben.

Könnten wir das Thema dann jetzt bitte zu Grabe tragen?

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Simon80 » So 29. Mär 2020, 11:27

welches Modell
- A-Tec Optima 60 (A-Lock mini)

auf welcher Büchse
- Steyr Pro Hunter, LL 600mm

Kaliber
- .300 Win. Mag.

Einsatzzweck (Pirsch, Ansitz....)
- 90% Ansitz

Warum wurde genau dieses Modell gekauft?
-Bin nach langer Internet Recherche auf keinen grünen Zweig gekommen und deshalb einfach mal in ein Geschäft gefahren um verschiedene Dämpfer zu befingern. Der Schnellwechseladapter hat mich überzeugt und auch der Preis war mit 430€ inkl. A-Lock Adapter denke ich in Ordnung.

Pers. Einschätzung der Vor und Nachteile des verwendeten Modells
-positiv sehe ich die gemischte Bauweise aus Alu Außenhülle und Edelstahl Innenleben, die Zerlegbarkeit ohne Werkzeug und das schnelle auf- und abschrauben über den A-Lock Adapter.

Da ich (dank Corona und Lieferverzug meiner Matrizen) erst ein paar Testschüsse abgeben konnte, kann ich noch nichts über Treffpunktverlagerung etc. berichten. Die Büchse schießt sich aber mit Dämpfer und ohne Gehörschutz sehr angenehm.

Hier noch 2 Bilder:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Lindenwirt » So 29. Mär 2020, 11:31

Darf ich kurz querfragen.
Welchen cheek rest und auch Schaftkappenverlängerung sind denn hier in Verwendung? Ich suche sowas schon lange für meine CL II. Bisher habe ich nur das Helix Teknik gefunden als cheek rest, das ist mir aber irgendwie zu fummelig.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Simon80 » So 29. Mär 2020, 12:20

Lindenwirt hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 11:31
Darf ich kurz querfragen.
Welchen cheek rest und auch Schaftkappenverlängerung sind denn hier in Verwendung? Ich suche sowas schon lange für meine CL II. Bisher habe ich nur das Helix Teknik gefunden als cheek rest, das ist mir aber irgendwie zu fummelig.
Das ist der Original Steyr SSG04 Schaft, hab die Büchse günstig mit verpfuschtem Schaft gekauft und einfach den oben gezeigten Schaft nachgekauft. Kann man 1:1 auswechseln da das SSG04 System gleich ist.

Weiterer Vorteil für mich ist, dass das SSG04 einen dickeren Lauf hat und mein Pro Hunter mit dünnerem Lauf jetzt dementsprechend mehr Luft hat zum Schaft. Das sollte ein Berühren von Lauf und Schaft beim Schießen mit Zweibein sicher verhindern. (so zumindest meine Überlegung)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Lindenwirt » So 29. Mär 2020, 12:55

Ah ok, danke.

Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Jungjäger1997 » Fr 24. Apr 2020, 05:56

Hat jemand Erfahrungen mit dem Stalon WM145 auf 308?

Antworten