ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 22. Jan 2019, 09:23

Für mich wäre EIN Dämpfer (aus finanziellen Gründen) für verschiedene Kaliber interessant, wo man das Innenleben auf verschiedene Durchmesser austauscht. Hab sowas mal gesehen, für drei versch. Kalibergruppen. Weiß da wer was?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Lindenwirt » Di 22. Jan 2019, 09:27

Ja hier:
http://jagdschalldämpfer.com/product_in ... apter-p-69
Gibt auch eine etwas günstigere Variante ohne Gewindeadapter falls überall das selbe Gewinde vorhanden ist.

Und sogar die Abwicklung nach AT problemlos:
http://jagdschalldämpfer.com/felixaustria.php

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 22. Jan 2019, 09:30

Super, danke...

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Scarlover » Di 22. Jan 2019, 09:35

[/quote]
Hirschberg
In aller Kürze:

Der Lauf – Laufseele, Laufmündung, Laufgewinde – muss gepflegt werden.

Ablagerungen an den Blenden beeinflussen die Schussleistung nicht im Geringsten.

Dreck im Dämpfer verschlechtert die Dämpfungsleistung nicht.

Boresnake ist was für Saubattln die zu faul oder zu blond für eine ordentliche Laufreinigung sind.

Eine Kupferbürste hat im Innern eines Dämpfers nichts verloren…
[/quote]

Ich sehe, da hast Du einiges missverstanden:

1. Ich spreche nicht von der Reinigung des Laufs (dass man den Lauf penibel pflegen sollte, ist common sense). Ich sprach lediglich vom Dämpfer - nicht von der Waffe. Auf die Waffenpflege an sich, bin ich bereits in einem vorherigen Kommentar eingegangen.

2. B&T (welches wohl eines der Erfahrensten Unternehmen bezüglich Dämpfern weltweit ist) rät einem dazu, B&T Dämpfer (welche wiederum zu den besten Dämpfern der Welt gehören) alle 250-500 Schuss in Seifenwasser einzulegen, danach den Dämpfer auszuwaschen und anschliessend bei 50° im Backofen trocknen zu lassen. Ein schwacher bis mittlerer Verschmutzungsgrad der Blenden, hilft laut B&T bei der Dämpfung des Mündungsknalls. Aber eine zu starke Verschmutzung der Blenden, bewirkt ab einem gewissen Grad eine Verschlechterung der Dämpfleistung. Deshalb sollte man einen Dämpfer ab und an mal reinigen, nicht zuletzt auch, da dies der Lebensdauer des Dämpfers zuträglich ist. Laut B&T haben ihre Dämpfer ohne Reinigung eine Lebensdauer von 5000 Schuss garantiert. Mit der sporadischen Reinigung der Dämpfer (alle 250-500 Schuss) kommt man auf ca. 10'000 Schuss. Also wieso sollte man einen Dämpfer denn eigentlich nicht reinigen, lautet doch hier viel eher die Frage? :lol: So viel zu: "Die Dämpfleistung kann nicht durch Schmutz beeinträchtigt werden."

3. Mal davon abgesehen, dass ich meine Läufe nicht mit einer Boresnake reinige, geschweige denn, dass ich die Boresnake auf etwas völlig anderes bezog als auf die Laufreinigung.. - versuche ich es Dir nochmals zu erklären:

Wenn man durch den Dämpfer hindurch blickt und man Ablagerungen an den Blenden erkennt, welche das Geschoss beim Durchflug tangieren würden und man sich gerade auf dem Schiessstand befindet (keine Seifenwasser-Prozedur möglich), sollte man eine Bürste durchstossen oder eine Boresnake durchziehen (in diesem Fall würde ich jedoch ganz klar das Ausspülen mit Wasser bevorzugen), damit das Geschoss reibungslos den Dämpfer passieren kann. Natürlich wäre das Ausspülen mit Wasser ideal. Kann das Geschoss den Dämpfer nämlich nicht reibungslos passieren, beeinflusst dies sehr wohl die Schussleistung. In so einem Fall, würde ich persönlich lieber eine Kupferbürste durchstossen (falls kein Wasser für das Ausspülen vorhanden), als einen "Baffle-Strike" zu riskieren. :D
Zuletzt geändert von Scarlover am Di 22. Jan 2019, 14:42, insgesamt 13-mal geändert.
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Lindenwirt » Di 22. Jan 2019, 10:56

So, erledigt, wer ihn noch kennt, der Karl der hier mal aktiv war, hat mir einen A-Tec 22lr CMM zu einem vernünftigen Preis organisiert. Danke dafür. Damiit werde ich meinen Chinakracher (Norinco) in den nächsten Tagen ausrüsten.
Bezüglich der Großkaliber warte ich noch etwas ab.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von GehtDas » Di 22. Jan 2019, 15:50

Lindenwirt hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 10:56
So, erledigt, wer ihn noch kennt, der Karl der hier mal aktiv war, hat mir einen A-Tec 22lr CMM zu einem vernünftigen Preis organisiert. Danke dafür. Damiit werde ich meinen Chinakracher (Norinco) in den nächsten Tagen ausrüsten.
Bezüglich der Großkaliber warte ich noch etwas ab.
Bitte um einen kurzen Bericht, wenn du die ersten Erfahrungen damit gemacht hast.

Danke und LG
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von BigBen » Di 22. Jan 2019, 16:14

Und ich werd meinen Hausken JD224 XTRM am Samstag testen :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von kuni » Di 22. Jan 2019, 16:26

BigBen hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:14
Und ich werd meinen Hausken JD224 XTRM am Samstag testen :-D
Bin gespannt - habe den selben auf meiner .300 WM


Ich bin begeistert, habe noch 2 Dämpfer bestellt und lasse gerade bei meiner .17er auch ein Gewinde schneiden ;-)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von BigBen » Di 22. Jan 2019, 17:00

Ich kann den Hausken wegen fehlendem Gewinde aber momentan nur auf einer 6.5 CM testen...sicher ned optimal für einen .30er SD, aber ein bissi was wird er trotzdem bringen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Hirschberg » Di 22. Jan 2019, 17:22

Scarlover hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 09:35
...Ein schwacher bis mittlerer Verschmutzungsgrad der Blenden, hilft laut B&T bei der Dämpfung des Mündungsknalls. ...
Du sagst es, und das ist der Grad an Verschmutzung den die meisten Jäger maximal zusammenbringen, und den Dreck lässt man am besten drinnen.
Wenn was lose wird und scheppert schüttelt man es raus.
… Wenn man durch den Dämpfer hindurch blickt und man Ablagerungen an den Blenden erkennt, welche das Geschoss beim Durchflug tangieren würden und man sich gerade auf dem Schiessstand befindet (keine Seifenwasser-Prozedur möglich), sollte man eine Bürste durchstossen oder eine Boresnake durchziehen (in diesem Fall würde ich jedoch ganz klar das Ausspülen mit Wasser bevorzugen), damit das Geschoss reibungslos den Dämpfer passieren kann. Natürlich wäre das Ausspülen mit Wasser ideal. Kann das Geschoss den Dämpfer nämlich nicht reibungslos passieren, beeinflusst dies sehr wohl die Schussleistung. In so einem Fall, würde ich persönlich lieber eine Kupferbürste durchstossen...
Das sind keine Ablagerungen, es sind Ausblühungen (Salze) die aus den Pulverrückständen in Verbindung mit Feuchtigkeit an den Blendenkanten entstehen.
Die sind so porös dass sie weggeblasen werden bevor das Geschoss da ist, die putzt man nicht raus, deren Entstehung verhindert man durch trocknen des Dämpfers und anschließendes Benetzen der Blenden mit z.B. WD40.
Ich verwende dazu einen gekürzten, mit WD40 getränkten Wollwischer, eine Drahtbürste hat an den Blenden nichts verloren.
(falls kein Wasser für das Ausspülen vorhanden)
Das Zeugs das aus dem Dämpfer rauskommt ist im Allgemeinen schlecht wasserlöslich.
als einen "Baffle-Strike" zu riskieren.
Einen Baffle-Strike riskierst du am ehesten durch einen schlecht aufgeschraubten/gelockerten, oder nach dem Zerlegen nicht wieder exakt zusammengebauten Dämpfer.

Aber es kann jeder seinen Dämpfer auf die ihm genehme Art ruinieren… :o :D
Gruß
H.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Sauer202 » Di 22. Jan 2019, 18:07

BigBen hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 17:00
Ich kann den Hausken wegen fehlendem Gewinde aber momentan nur auf einer 6.5 CM testen...sicher ned optimal für einen .30er SD, aber ein bissi was wird er trotzdem bringen.
Funktioniert sicher auch top! Viele Büchsenmacher raten dazu den Schalldämpfer eine Nummer größer zu kaufen. Argument ist dass dadurch sicher ist, das es nicht zu einem Streifen vom Geschoss kommen kann. Soll sich auch auf tas Trefferbild positiv auswirken.

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von forester_1 » Di 22. Jan 2019, 18:31

Ein dem Kaliber angepasster Dämpfer wirkt immer besser als zu großer - wer das so empfiehlt der hat kein Vertrauen dass er ein zentrisch angebrachtes Gewinde schneiden kann ...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Lindenwirt » Di 22. Jan 2019, 19:47

@forester: Wollte eben dasselbe schreiben.
Wieso in aller Welt soll das präziser sein? Weil das Projektil dann nicht streift? :roll:

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Hirschberg » Di 22. Jan 2019, 20:15

BigBen hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 17:00
Ich kann den Hausken wegen fehlendem Gewinde aber momentan nur auf einer 6.5 CM testen...sicher ned optimal für einen .30er SD, aber ein bissi was wird er trotzdem bringen.
Ich verwende einen Recknagel SOB1 .30 auch auf der 6.5CM, die knallt damit nicht lauter als die .308.
Gruß
H.

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Der Schalldämpfer Erfahrungs–Kauftipp Thread

Beitrag von Scarlover » Di 22. Jan 2019, 21:08

Hirschberg hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 17:22
Du sagst es, und das ist der Grad an Verschmutzung den die meisten Jäger ...
@ Hirschberg

Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich Deine Sichtweise auf das Ganze viel besser. Ich muss zugeben, da hast Du mit so ziemlich allen Punkten recht. 8-)

Liebe Grüsse!
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Antworten