ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdprüfung - Bundesland

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von gunwitch » Mo 17. Dez 2018, 12:06

Hi Leute!

Ich möchte die Jagdprüfung machen und lese jetzt überall "es wird EMPFOHLEN die Prüfung in dem Bundesland zu machen, in dem man die erste Jagdkarte lösen will".
Ist das sehr entscheidend?
Ich lebe in NÖ und würde die Prüfung (und Kurs) ev. gerne in der Steiermark machen ....

Was meinen die Experten dazu? :)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von Lindenwirt » Mo 17. Dez 2018, 12:14

Wozu? Wichtig ist meiner Meinung nach das Kurs und Prüfung zusammenpassen, sonst müsstest beim Gesetz alles für dein Bundesland nachprüfen und ggf. anders lernen. Wenn du Kurs und Prüfung in der Stmk. machst hast ja kein Problem im Anschluss die Jagdkarte in NÖ zu lösen. Besorg dir im Anschluss an die abgeschlossene Prüfung das Gesetz für NÖ und gehe es nochmal durch, dann bist du auf der sicheren Seite. So würde ich es zumindest machen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von kuni » Mo 17. Dez 2018, 17:20

Lindenwirt hat geschrieben:Wozu? Wichtig ist meiner Meinung nach das Kurs und Prüfung zusammenpassen, sonst müsstest beim Gesetz alles für dein Bundesland nachprüfen und ggf. anders lernen. Wenn du Kurs und Prüfung in der Stmk. machst hast ja kein Problem im Anschluss die Jagdkarte in NÖ zu lösen. Besorg dir im Anschluss an die abgeschlossene Prüfung das Gesetz für NÖ und gehe es nochmal durch, dann bist du auf der sicheren Seite. So würde ich es zumindest machen.


Stimmt - Steiermark und Niederösterreich werden gegenseitig anerkannt.

Es gibt aber einige wichtige Unterschiede wie z.b. das Schießen aus dem Auto. Ist in der Steiermark ein Kapitalverbrechen - in Niederösterreich OK

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von AUG-andy » Mo 17. Dez 2018, 18:35

kuni hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Wozu? Wichtig ist meiner Meinung nach das Kurs und Prüfung zusammenpassen, sonst müsstest beim Gesetz alles für dein Bundesland nachprüfen und ggf. anders lernen. Wenn du Kurs und Prüfung in der Stmk. machst hast ja kein Problem im Anschluss die Jagdkarte in NÖ zu lösen. Besorg dir im Anschluss an die abgeschlossene Prüfung das Gesetz für NÖ und gehe es nochmal durch, dann bist du auf der sicheren Seite. So würde ich es zumindest machen.


Stimmt - Steiermark und Niederösterreich werden gegenseitig anerkannt.

Es gibt aber einige wichtige Unterschiede wie z.b. das Schießen aus dem Auto. Ist in der Steiermark ein Kapitalverbrechen - in Niederösterreich OK


Warum gibt es nicht ein einheitliches Jagtgesetz in ganz Österreich?
Oder will da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen?
Wäre doch viel einfacher für Alle. :dance:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von Pirker » Mo 17. Dez 2018, 19:27

Du kommst erstens vom Thema ab und 2tens dürftest du die "Jagt" nur vom Hörensagen kennen... nix für ungut.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von Bell » Mo 17. Dez 2018, 20:04

AUG-andy hat geschrieben:Warum gibt es nicht ein einheitliches Jagtgesetz in ganz Österreich?
Oder will da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen?
Wäre doch viel einfacher für Alle. :dance:

warum kein einheitliches jugendschutzgesetz?
oder ein EU-weit einheitliches waffengesetz (also -verordnung) oder eine straßenverkehrs(ver)ordnung?
oder vielleicht gleich weltweit?

könnt an regionalen unterschieden liegen. was interessiert es zB einen burgenländischen jäger was es für besonderheiten in der hochgebirgsjagd gibt?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von Incite » Mo 17. Dez 2018, 20:22

von der Homepage des Land Niederösterreichs:

Die Jagdprüfung ist bei der Bezirksgeschäftsstelle des NÖ Landesjagdverbandes Ihres Wohnsitzes abzulegen. Wohnen Sie nicht in Niederösterreich müssen Sie die Jagdprüfung beim NÖ Landesjagdverband in Wien ablegen.


ob du dann auch eine Beschränkung des Ortes in der Stmk hast weiß ich nicht. Ich kenne nur NÖ und das Bgld. Ich würde die Prüfung dort machen wo ich immer den Kurs besuchen kann. Aktives Mitdenken im Kurs spar viel büffeln daheim.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von hari » Di 18. Dez 2018, 00:11

gunwitch hat geschrieben:Ich lebe in NÖ und würde die Prüfung (und Kurs) ev. gerne in der Steiermark machen ....


ad Steiermark:
Jägerprüfungsverordnung - https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000925 hat geschrieben:§ 2 (2) Gesuche um Zulassung zur Jägerprüfung sind spätestens 2 Wochen vor dem Prüfungstermin bei der für den Wohnsitz des Prüfungswerbers zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde einzubringen. [...]

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von kuni » Di 18. Dez 2018, 08:25

hari hat geschrieben:
gunwitch hat geschrieben:Ich lebe in NÖ und würde die Prüfung (und Kurs) ev. gerne in der Steiermark machen ....


ad Steiermark:
Jägerprüfungsverordnung - https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000925 hat geschrieben:§ 2 (2) Gesuche um Zulassung zur Jägerprüfung sind spätestens 2 Wochen vor dem Prüfungstermin bei der für den Wohnsitz des Prüfungswerbers zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde einzubringen. [...]


Aber ist ist kein PRoblem - einfach den Wohnsitz für einige Wochen verlegen (zu einem Freund etc) - das ist üblich. Wird auch innerhalb der Steiermark so gemacht. Bei unserem Kursleiter wohten auch einige Kursteilnehmer.

Österreich ist halt ein großes Land...

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von gunwitch » Di 18. Dez 2018, 09:46

Danke für Euren input!
Ich wollte immer schon in der Steiermark leben! :D
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von kuni » Di 18. Dez 2018, 09:47

gunwitch hat geschrieben:Danke für Euren input!
Ich wollte immer schon in der Steiermark leben! :D


Wichtig ist halt: richtiger Bezirk - aber wir haben eh weniger seit 2 Jahren.....

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von gunwitch » Di 18. Dez 2018, 10:01

kuni hat geschrieben:Wichtig ist halt: richtiger Bezirk - aber wir haben eh weniger seit 2 Jahren.....


Das werden die Ausbilder schon wissen dann. :) Danke!
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von gunwitch » Mi 30. Jan 2019, 12:28

ALSO ......

Für den Fall, dass es auch in Zukunft wen interessiert das Thema:
Ich stecke jetzt mitten im Jagdkurs.
(Der im Übrigen absolut fantastisch ist bei der Jagdschule Weststeiermark! :))

Als Niederösterreicherin kann ich nicht nur die Prüfung selbstverständlich in der Steiermark machen, ich kann mir sogar aussuchen, bei welcher BH!
Was mich jetzt sehr freut, so werden mein Hund und ich nun steirisch erzogen und geprüft ;)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von gewo » Mi 30. Jan 2019, 12:40

gunwitch hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:28
ALSO ......

Für den Fall, dass es auch in Zukunft wen interessiert das Thema:
Ich stecke jetzt mitten im Jagdkurs.
(Der im Übrigen absolut fantastisch ist bei der Jagdschule Weststeiermark! :))

Als Niederösterreicherin kann ich nicht nur die Prüfung selbstverständlich in der Steiermark machen, ich kann mir sogar aussuchen, bei welcher BH!
Was mich jetzt sehr freut, so werden mein Hund und ich nun steirisch erzogen und geprüft ;)
und da fahrst fuer jeden kursabend runter?
oder ist das ein intensivkurs a ganze woche ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 871
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 12:18
Wohnort: westlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdprüfung - Bundesland

Beitrag von gunwitch » Mi 30. Jan 2019, 12:51

gewo hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:40
und da fahrst fuer jeden kursabend runter?
oder ist das ein intensivkurs a ganze woche ..?

War jetzt 10 Tage dort - durchgehend jeden Tag 9:00 - 18:30 (mit viel toller Praxis) und jetzt kommen noch 5 Wochenenden dazu.
Für mich persönlich ein perfektes Lernen. Keine Ablenkung, keine Abendmüdigkeit und man muss mich nicht jeden Kursabend neu anlernen ;)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

Antworten