ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 16. Jan 2019, 08:22

Ja wieso denn nicht?
Wenn ich einen Jagdgast habe dann hat der auch keinen Jagderlaubnisschein für mein Revier. Deswegen ist er dennoch jagdlich bei mir im Revier, führt eine Kat. C und schießt damit auch. Es muss halt im Rahmen einer jagdlichen Tätigkeit sein, durchspazieren durchs Revier ind Zivilkleidung und mit der Familie wird da wahrscheinlich nicht darunter fallen. Wenn ich mit Jagdkleidung und Büchse unterwegs bin wird aber kaum wer zweifeln an einer jagdlichen Tätigkeit.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von Sauer202 » Mi 16. Jan 2019, 18:56

utc37 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 21:37
Mir gings eigentlich darum:
Wir helfen in einer anderen Gemeinde einem älteren Jaga öfters beim Rehwild und Sauenabschuss.
Ich hab einen WP.
Freund nicht. Darf der ohne Ausgangsschein , ohne gastkarte , nur mit mündlicher Erlaubnis im Revier des anderen führen?
In dem Fall darf er nicht jagen und auch keine Langwaffe führen. Er hat ja keine Jagdkarte (zumindest im betroffenen Bundesland) wie du schreibst.

utc37
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:41

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von utc37 » Mi 16. Jan 2019, 19:22

Sorry, da bin ich falsch verstanden worden:

Er hat
WBK
Jagdkarte für NÖ
möchte in einer anderen Nachbar-Gemeinde in NÖ etwas mitjagen und Kat B führen

KeinAusgangsschein, nur mündliche Erlaubnis Reh und Sau zu schießen
Danke!

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von Sauer202 » Mi 16. Jan 2019, 19:27

Warum schreibst du dann von einer Jagdgastkarte wenn er auch eine gültige Jagdkarte hat?

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von Fzr1000 » Mi 16. Jan 2019, 19:51

Sauer202 hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:27
Warum schreibst du dann von einer Jagdgastkarte wenn er auch eine gültige Jagdkarte hat?
Hat er Jagdgastkarte geschrieben?
Habe nur Gastkarte lesen können, und Gastkarte sagen wir hier auch zu nem Begehungsschein.

An den Themenstarter:
Wäre es nicht am einfachsten Ihr druckt Euch nen revierbezogenen Begehungsschein für Deinen Mitjäger aus und der Pächter unterschreibt den Zettel?
So kann auch der Kontrolleur lesen das der Kollege im betreffenden Revier auch jagen (=führen) darf?

Mir persönlich wäre das ganze zu "heiss" nur mit ner mündlichen Aussage als Rückendeckung rumzupirschen.
Ob`s nun seit dem 01.01. erlaubt ist oder nicht, alleine der Ärger und Aufwand die Waffen nach ner (auch vielleicht unrechtmäßigen) Beschlagnahme wieder zurückzubekommen wär`s mir nicht wert.

Gruss
Fzr1000

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von kuni » Mi 16. Jan 2019, 20:34

utc37 hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:22
Sorry, da bin ich falsch verstanden worden:

Er hat
WBK
Jagdkarte für NÖ
möchte in einer anderen Nachbar-Gemeinde in NÖ etwas mitjagen und Kat B führen

KeinAusgangsschein, nur mündliche Erlaubnis Reh und Sau zu schießen
Danke!
Es gibt (zumindest in der Steiermark) keine "mündliche Erlaubnis" - das ist nicht zulässig (und wird auch regelmäßig bei den Jägertagen vorgebetet). Du brauchst einen schriftlichen Ausgehschein (oder du bist Pächter etc.)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von Incite » Mi 16. Jan 2019, 22:21

utc37 hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:22
Sorry, da bin ich falsch verstanden worden:

Er hat
WBK
Jagdkarte für NÖ
möchte in einer anderen Nachbar-Gemeinde in NÖ etwas mitjagen und Kat B führen

KeinAusgangsschein, nur mündliche Erlaubnis Reh und Sau zu schießen
Danke!
@Kuni: Wie wird das dann mit Jagdgästen in der Stmk gelöst?

Ich würde vorsichtshalber dem NÖ Landesjagdverband eine E-Mail schreiben. Mit Ausgehscheinen geht man normalerweise nicht großzügig um da sie ja beschränkt sind.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von kuni » Mi 16. Jan 2019, 22:39

Incite hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 22:21
utc37 hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:22
Sorry, da bin ich falsch verstanden worden:

Er hat
WBK
Jagdkarte für NÖ
möchte in einer anderen Nachbar-Gemeinde in NÖ etwas mitjagen und Kat B führen

KeinAusgangsschein, nur mündliche Erlaubnis Reh und Sau zu schießen
Danke!
@Kuni: Wie wird das dann mit Jagdgästen in der Stmk gelöst?

Ich würde vorsichtshalber dem NÖ Landesjagdverband eine E-Mail schreiben. Mit Ausgehscheinen geht man normalerweise nicht großzügig um da sie ja beschränkt sind.

lg
Es ist ein Unterschied ob man in Begleitung auf einen Ansitz geht oder alleine durch ein Revier "streift"

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von hari » Mi 16. Jan 2019, 23:27

@Incite: Stmk. JagdGes. § 52 Abs 1:
[...]Jeder Jagdgast, der sich ohne Begleitung der/des Jagdausübungsberechtigten oder dessen Jagdschutzorganes im Revier aufhält, muss eine schriftliche Bewilligung der/des Jagdausübungsberechtigten des betreffenden Revieres bei sich führen.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von MikeD » Mi 16. Jan 2019, 23:41

hari hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 23:27
@Incite: Stmk. JagdGes. § 52 Abs 1:
[...]Jeder Jagdgast, der sich ohne Begleitung der/des Jagdausübungsberechtigten oder dessen Jagdschutzorganes im Revier aufhält, muss eine schriftliche Bewilligung der/des Jagdausübungsberechtigten des betreffenden Revieres bei sich führen.
In der Steiermark ist eine schriftliche Bewilligung vorgeschrieben, im Nö Landesjagdgesetz (§58 Abs. 2) steht nur "Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten", nicht aber dass diese schriftlich sein muss.

In den Informationen zum Jagderlaubnisschein (siehe NÖLJV | Formulare, Downloads & Links) steht explizit, dass dieser freiwillig und keine Voraussetzung für die Jagdausübung ist.
1. Bestätigung für Jagdgast – freiwillig !
Mit dem Jagderlaubnisschein wird einem Jagdgast schriftlich das Ausgehrecht in einem bestimmten Revier bestätigt. Das ist nicht Voraussetzung, sondern geschieht freiwillig. Auch ein mündlich erteiltes Ausgehrecht ist gültig.
Somit ist in NÖ auch eine mündliche Vereinbarung gültig (mit Jagdkarte also eine rechtmäßige Jagdausübung -> Kat. B darf geführt werden).

utc37
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:41

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von utc37 » Do 17. Jan 2019, 07:00

Ok, danke. Seh ich prinzipiell auch so.
Wollte eure Meinung hören, ob ich etwas übersehe.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von Lindenwirt » Do 17. Jan 2019, 07:50

Bei mir ist es so das ohnehin keine Jagdgäste ins Revier kommen können wenn ich nicht dabei bin. Da benötigt es auch keinen Jagderlaubnisschein. Ich bin ja selber im Revier und kann bezeugen das er hier jagen darf. Damit sehe ich auch beim Führen von Kat. B ohne Jagderlaubnisschein kein Problem.
Falls die Frage eines Ordnungsorgans ist ob derjenige hier überhaupt jagen darf, hätte der Jagdgast ja schon mit seiner Büchse ein Problem. Auch wenn man mit der Jagdkarte eine Büchse führen darf so gibt es doch Probleme mit dem Jagdgesetz wenn man sich damit durch fremdes Revier bewegt. Also entweder die jagdliche Tätigkeit ist plausibel, dann muss auch das Führen einer B-Waffe legitim sein oder sie ist es nicht, dann gehts aber schon mit der Kat. C los usw.
Bei mir aber ohnehin irrelevant, mein Revier ist nur durch eine gesperrte 10km Forststrasse erreichbar. Wenn ich da einen Polizisten sehe dann nur weil er selber Jäger ist oder sich verirrt hat. :lol:
In der Gemeindejagd sind Jagdgäste ohnehin nur erlaubt wenn der Gesellschafter dabei ist. Damit stellt sich die Frage auch hier nicht.
Ohne Jagdgastkarte und ohne Jagdausübungsberechtigten NUR mit der Kat. B ins Revier zu fahren würde ich aber auch nicht. Selbst wenn man im Recht wäre und z.b. für den Jagdpächter die Fallen kontrolliert, in diesem Fall hat man halt gar keine Beweise die das belegen. Da kommst du sicher in Diskussionen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von Incite » Do 17. Jan 2019, 09:50

MikeD hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 23:41
hari hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 23:27
@Incite: Stmk. JagdGes. § 52 Abs 1:
[...]Jeder Jagdgast, der sich ohne Begleitung der/des Jagdausübungsberechtigten oder dessen Jagdschutzorganes im Revier aufhält, muss eine schriftliche Bewilligung der/des Jagdausübungsberechtigten des betreffenden Revieres bei sich führen.
In der Steiermark ist eine schriftliche Bewilligung vorgeschrieben, im Nö Landesjagdgesetz (§58 Abs. 2) steht nur "Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten", nicht aber dass diese schriftlich sein muss.

In den Informationen zum Jagderlaubnisschein (siehe NÖLJV | Formulare, Downloads & Links) steht explizit, dass dieser freiwillig und keine Voraussetzung für die Jagdausübung ist.
1. Bestätigung für Jagdgast – freiwillig !
Mit dem Jagderlaubnisschein wird einem Jagdgast schriftlich das Ausgehrecht in einem bestimmten Revier bestätigt. Das ist nicht Voraussetzung, sondern geschieht freiwillig. Auch ein mündlich erteiltes Ausgehrecht ist gültig.
Somit ist in NÖ auch eine mündliche Vereinbarung gültig (mit Jagdkarte also eine rechtmäßige Jagdausübung -> Kat. B darf geführt werden).
Danke für die Aufklärung Jungs. Zeigt wieder mal, dass es in den Jagdgesetzen doch deutliche Unterschiede gibt.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Sukram
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:28
Wohnort: Mk7 Adeptus Astartes Servorüstung

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von Sukram » Sa 26. Jan 2019, 16:15

Hallo

Ich hätte auch eine Frage falls es dazu passt.

Ich habe ja schon seit X Jahren eine Wbk mit 2 belegten Plätzen. Beim Versuch nach 5 Jahren zu erweitern wurde ich damals abgewimmelt da Vereinslos (oh mein Gott). Wenn ich nun dieses Jahr die Jagdkarte erhalten sollte habe ich ja Anspruch auf eine KW? Wird die Wbk nun diskusionslos erweitert?

Mfg,Markus
9x19, .223, .308win, 8x57IS , 12/76

Gibbs Rule #9 : Never Go Anywhere Without A Knife

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jäger Kat B führen -> WBK und was noch?

Beitrag von gewo » Sa 26. Jan 2019, 17:16

aktuelleste interpretation von "oben" ist

fuehren mit jagdkarte und WBK dann wenn die fuesse den boden beruehren, dort wo dem betreffeden die jagdausuebung gestattet ist, jedoch nicht auf oeffentlichem grund (da dort die jagd ruht)

es soll dazu aber nun doch eine verordnung kommen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten