ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dresscode bei der Jagdprüfung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von WüstenAdler » Di 19. Feb 2019, 12:26

GehtDas hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 10:31
WüstenAdler hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 10:22
Outdoor hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 07:10
@Flolito:

An Deiner Stelle würde ich vorausschauend denken. Es gibt wahrscheinlich keine andere Zunft, wo sich eine negative Nachrede so schnell herumredet (und dir hängenbleibt), wie die Jägerschaft.
Und niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn man zur Jägerprüfung ein jagdliches Sakko, lange Lederhose zb. trägt.
Du wirst die Ausstattung vermutlich noch öfter brauchen

Da hast du einerseits recht, aber 200€ für ein Sakko, 100€ für Schuhe, 100€ für eine Hose usw... und das genau für einmal? Das liegt mir jetzt schon quer im Magen. Denn ic werde das bestimmt nie wieder brauchen
Wie kleidest du dich dann bei Hubertusmessen, Andachten, Jägerbegräbnissen - Trophäenschauen usw?
Achja stimmt, das Brauchtumszeig braucht keiner mehr!!

So meine lieben Kritiker...
Falls ich euch beleidigt habt, war nicht meine Absicht. Zumindest dieses Mal nicht...

Aber, ich werde Trachten Bekleidung sicher nie mehr brauchen. Warum? Weil ich nicht die Absicht habe auf irgendwelche Veranstaltungen zu gehen. Mich interessiert das einfach nicht. Wahrscheinlich werde ich auch nicht auf die Jungjägerfeier gehen!
Wer will kann gerne solche Traditionen leben, aber bitte akzeptiert auch meine Meinung.
Ob ich mir dadurch so gut wie jede Möglichkeit zu einer Jagd Einladung zu kommen verbaue? Davon gehe ich aus! Aber wie gesagt, mir sind solche Anlässe einfach nur lästig!
Ich bin wie ich bin und wer damit ein Problem hat, darf es gerne behalten. Ist ja schließlich seines und nicht meines!

Benutzeravatar
Blekova
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 15:07

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von Blekova » Di 19. Feb 2019, 15:21

@Flolito
Die Jägerschaft ist im allgemeinen sehr konservativ, d.H. auch besonders in Kärnten.
Nicht jagdlich gekleidet würdest du aus den anderen Kandidaten herausstechen, nicht unbedingt förderlich.
Kärntner Anzug ist sicherlich auch ok, wenn du dir nicht so wie auch hier auch geschrieben dich z.B. im Lagerhaus mit Oliver Hose, Jagdhemd und Strickweste ausrüsten möchtest.
Wenn du tatsächlich bei der Jagd danach auch bleiben möchtest, es es eh unumgänglich, das du für Hegeversammlung, Begräbnis etc. auch a Jagdgewand für div. Anlässe hast.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von hari » Di 19. Feb 2019, 15:54

@gewo +1 fuer Loden, ich fand das am Anfang nur altmodisch, inzwischen weiss ich aber die Vorzuege des Naturmaterials zu schaetzen und gefaellt mir auch gut (werde ich etwa alt?!?)

@Wuestenadler: Ich weiss nicht wie, wo und mit wem Du jagst, aber auch ohne Veranstaltungen wie Bezirksjaegertag, Landesjaegertag, Jagdausschusssitzungen, Jaegerbegraebnissen, Jaegerbaellen etc gibt es durchaus Momente in denen festliche und jagdliche Kleidung angebracht erscheint. So hat z.B. mein Lehrprinz hat vor kurzem einen Gams im Gemeindejagdgebiet erlegt, was dort relativ selten vorkommt. Er hat eine grosse Gamsfeier fuer die Jagdgesellschaft und seine Freunde organisiert. Natuerlich haben wir uns da alle entsprechend unserer Zunft gekleidet.
Das jagdliche Brauchtum sollte kein "notwendiges Uebel" sein, sondern mit Freude gelebt werden. Die wenigsten Jungjaeger werden solitaer jagen, sondern in irgendeiner Art und weise jagdliche Beziehungen pflegen. Und die dazugehoerigen Anlaesse erbeten eben oft auch passende Kleidung. Es ist ja auch Brauch mit einem Hut zur Gesellschaftsjagd zu kommen. Alleine fuer die Begruessung und die Streckenlegung. Auch wenn ich bei der Jagd selbst eine Kappe verwende habe ich natuerlich einen Hut. Und wenn man sich die Kosten einer kompletten Jagdausstattung ansieht, sollte es nicht an einem Rock, einem Hemd und einer Hose scheitern. Fuer die Oper, Sponsion, Hochzeit etc. kleidet man sich ja auch passend. Und den Hochzeitsanzug braucht man wahrscheinlich nicht so oft wie ein festliches Jagagwandl. Aber es mag wie immer ausnahmen geben :-)
Wie @Outdoor schon schreibt, leichter wirds sicher nicht wenn man die Tradition und das Brauchtum ignoriert.

Was @quildor82 da jetzt elitaeres reininterpretiert und was das mit Trophaenjagd zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht. Da spare ich mir weiteres Kommentar.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von quildor82 » Di 19. Feb 2019, 16:00

Es klang für mich der Tenor durch das man es sich leisten muss.
WEnn sich der Threadersteller keinen kompletten Jagdanzug leisten WILL ist das seine Sache.

Es wird immer über Toleranz gesprochen, aber im gleichen Atemzug auf die Tradition gepocht.
Mein Posting war bewusst provokativ.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von WüstenAdler » Di 19. Feb 2019, 17:04

hari hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 15:54
@gewo +1 fuer Loden, ich fand das am Anfang nur altmodisch, inzwischen weiss ich aber die Vorzuege des Naturmaterials zu schaetzen und gefaellt mir auch gut (werde ich etwa alt?!?)

@Wuestenadler: Ich weiss nicht wie, wo und mit wem Du jagst, aber auch ohne Veranstaltungen wie Bezirksjaegertag, Landesjaegertag, Jagdausschusssitzungen, Jaegerbegraebnissen, Jaegerbaellen etc gibt es durchaus Momente in denen festliche und jagdliche Kleidung angebracht erscheint. So hat z.B. mein Lehrprinz hat vor kurzem einen Gams im Gemeindejagdgebiet erlegt, was dort relativ selten vorkommt. Er hat eine grosse Gamsfeier fuer die Jagdgesellschaft und seine Freunde organisiert. Natuerlich haben wir uns da alle entsprechend unserer Zunft gekleidet.
Das jagdliche Brauchtum sollte kein "notwendiges Uebel" sein, sondern mit Freude gelebt werden. Die wenigsten Jungjaeger werden solitaer jagen, sondern in irgendeiner Art und weise jagdliche Beziehungen pflegen. Und die dazugehoerigen Anlaesse erbeten eben oft auch passende Kleidung. Es ist ja auch Brauch mit einem Hut zur Gesellschaftsjagd zu kommen. Alleine fuer die Begruessung und die Streckenlegung. Auch wenn ich bei der Jagd selbst eine Kappe verwende habe ich natuerlich einen Hut. Und wenn man sich die Kosten einer kompletten Jagdausstattung ansieht, sollte es nicht an einem Rock, einem Hemd und einer Hose scheitern. Fuer die Oper, Sponsion, Hochzeit etc. kleidet man sich ja auch passend. Und den Hochzeitsanzug braucht man wahrscheinlich nicht so oft wie ein festliches Jagagwandl. Aber es mag wie immer ausnahmen geben :-)
Wie @Outdoor schon schreibt, leichter wirds sicher nicht wenn man die Tradition und das Brauchtum ignoriert.

Was @quildor82 da jetzt elitaeres reininterpretiert und was das mit Trophaenjagd zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht. Da spare ich mir weiteres Kommentar.

Ich glaube wir werden da nie auf einen grünen Zweig kommen. Es ist nicht so, dass mich jagdliche Anlässe stören. Für mich sind alle gesellschaftlichen Anlässe, egal welcher Natur, ein notwendiges Übel.
Es gibt auch sicher verschieden Gründe, warum jemand die Jagdprüfung macht. Bei mir ist es einzig und alleine der Wunsch einem XX zu haben. Sonst garnichts! Nicht, dass ich etwas gegen Jäger hätte, jeder soll tun und lassen was er will, aber habe keine Lust mich irgendwie anpassen zu müssen.

Aber um Frieden in die Sache zu bringen, Ihr habe recht. ( In dem Fall deines Freundes, hätte ich dann lieber den Gams stehen lassen.)


Grüße
Zuletzt geändert von WüstenAdler am Di 19. Feb 2019, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von Incite » Di 19. Feb 2019, 17:27

Danke und viel Glück bei der Prüfung ;)
Zuletzt geändert von Incite am Di 19. Feb 2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von WüstenAdler » Di 19. Feb 2019, 17:32

Incite hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:27
war das wirklich nötig mit dem Grund? Das ist dann wieder ein gefundenes Fressen für hier mitlesende...
Habe es editiert...

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von Sauer202 » Di 19. Feb 2019, 17:39

Aber ich hab es schon geslesen! Es geht dir nur um den Schalldämpfer.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von sauersigi » Di 19. Feb 2019, 17:43

jeder der sich für die Jagd interessiert sollte sich zumindest für das Entstehen und auch für den Sinn der Bräuche Verständnis aufbringen. Wer sich als Jäger eben nicht jagdlich präsentieren will, bzw. nicht an Veranstaltungen seiner Kollegen teilnehmen will, wird eben bald alleine sein.

Versuch mal ohne passende Kleidung auf dem Golfplatz aufzutricksen,...oder Tennisplatz...oder...
Weil immer auf Respekt und Verständnis gepocht wird.
Richtige, an die Situation angepasste Kleidung IST Respekt zeigen vor den Kollegen!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von Sauer202 » Di 19. Feb 2019, 17:45

Mit deiner Einstellung wird es nicht einfach die Prüfung zu machen. Man merkt sofort das du null Interesse an der Jagd hast, nur den Grund des Schalldämpfers. Richt ein Prüfer den Braten, dann viel Glück.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von Peanut » Di 19. Feb 2019, 17:50

Er soll doch das können bewerten nicht die Einstellung . Und schlimmsten falls spielt er halt kurz so als würde er gern Mitglied bei einer Sekte sein :) wünsche ihm auf jedenfall das beste :)

Lg
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von Reverend45 » Di 19. Feb 2019, 17:55

Es wird editiert wegen der Außenwirkung, und der Kollege schreibt gleich 2 Posts wo ers wiederholt um dem niederen Sportschützen ans bein zu pissen. Weil ja nur Jäger die Oberherren sind. Ist der Hauptgrund warum ich damals vom Jagdkurs abstand genommen hab, weil ich mit solchen hinterhältigen Messer-ins-Kreuz hauern nichts zu tun haben will.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von Flolito » Di 19. Feb 2019, 18:02

Sauer202 hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:39
Aber ich hab es schon geslesen! Es geht dir nur um den Schalldämpfer.


Ist das auf mich bezogen?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von Revierler_old » Di 19. Feb 2019, 18:05

Peanut hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 17:50
Er soll doch das können bewerten nicht die Einstellung . Und schlimmsten falls spielt er halt kurz so als würde er gern Mitglied bei einer Sekte sein :) wünsche ihm auf jedenfall das beste :)

Lg
Naja. Besser man passt sich an als man fällt auf. Wenn man zB einen halsstarrigen Prüfer hat, dann kann der durchaus interessiert sein, den Typen in Jeans und Tshirt durchfallen zu lassen. Solche Leute gibt es. Leider.

Better to blend in than stick out like a sore thumb.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Dresscode bei der Jagdprüfung

Beitrag von MauserM03 » Di 19. Feb 2019, 18:08

Nein, der Wüstengeier, er wird sicher auch nicht vergessen jährlich die Jagdkarte zu lösen... :mrgreen:

Antworten