ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wildträger Heck - hochwildtauglich

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 09:00

Hallo,

nachdem ich im letzten Jahr auch Schmaltiere bis 60kg im Kofferraum transportiert habe (VW Passat Alltrack) und das nicht die ideale Lösung ist würde ich gerne einen Heckträger besorgen. Den einen Hirsch den ich im Jahr frei habe werde ich damit wahrscheinlich trotzdem nicht transportieren können, aber zumindest Knopfhirsche und Schmaltiere müssen damit möglich sein. Rehe werde ich nach wie vor in einer großen Plastikwanne im Kofferraum transportieren, das ist nicht das Problem.

Ich habe zwar einen schweren Anhänger, wenn ich ihn brauche ist er aber meist nicht da bzw. ist auch das Gelände oft nicht optimal dafür Anhänger geeignet, daher die Idee eines Heckpacks.

Ich habe mal etwas recherchiert, HECK PACK und GEHETEC scheinen recht weit verbreitet zu sein.
Von Heck Pack gäbes es dieses XL Set: https://www.alp-jagd.at/HECK-PACK/Setan ... -Wildwanne
Die Wildwanne finde ich schon mal sehr gut, die kann ich auch ggf. im Kofferraum verwenden.
Ich tue mir nur sehr schwer abzuschätzen ob ich damit ein Schmaltier (~60kg) transportieren kann. Stützlasten mal außen vor, es geht mir hier nur um die Größe!

Etwas besser für Hochwild wäre eventuell so eine Lösung: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 296736728/

Den Korb kann ich allerdings universeller benutzen und auch mal Futterkübel, etc. damit transportieren, das geht mit der zweiten Variante nicht so gut.

Meine Frage, verwendet wer von euch so einen Träger für Hochwild und kann mir von Erfahrungen berichten? Wie gesagt, Rehwild ist nicht das Thema und Stützlasten auch nicht. Es soll genug Platz bieten um ein Stück Hochwild sicher transportieren zu können.

lG,
Lindenwirt

Benutzeravatar
Outdoor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:20

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von Outdoor » Fr 1. Mär 2019, 09:08

Heckträger hatte ich bis zum IIIer-Hirsch problemlos im Einsatz. Bin aber aus Wildbrethygienischen Gründen wieder davon abgekommen. Auspuffgase werden direkt auf das Transport"gut" geblasen. Seitdem nur noch als Packhilfe für Motorsäge, etc. in Verwendung
.22lr, 7,65mm, .38spcl., 9mm Para, .357mag., .44mag, .45ACP, .222rem, .270win, cal.12

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 09:10

Das hilft mir jetzt aber nichts, die Frage ist ja welcher Heckträger mit welcher Größe 3er Hirsche gut transportieren kann. Größen gibts ja von-bis. Der Heck Pack Träger von meinem Link war jetzt mal der größere den ich gefunden habe, reicht dieser?
Mit der Wildwanne und ggf. einer Plane obendrauf sollte man die Abgasbelastung minimieren können.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von MauserM03 » Fr 1. Mär 2019, 09:14

Aus meiner Sicht für den Transport im Revier ok, aber nicht auf öffentlichen Straßen geeignet weil zu klein.
Modell mit Wildwanne sowieso zu klein. Modell ohne Wanne, da ziehst du möglicherweise eine Schweißspur...

Habs mir auch eine Zeitlang überlegt aber dann doch nicht angeschafft. Verwende bei größerem Wild (Rotwild/WS) Anhänger.

WH MauserM03

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 09:33

Die Befürchtung habe ich auch. In der Praxis hat das mit dem Anhänger leider nicht geklappt, den brauch ich zu Hause öfters und wenn es darauf ankommt habe ich ihn nicht im Revier (Hochwildrevier ist ein knappe Stunde Fahrzeit von meinem Haus entfernt).
Ich könnte theorethisch mit dem Stück Wild rein auf Forststraßen zur Kühlkammer fahren, nicht optimal (ein paar Schranken zum Öffnen am Weg dorthin) aber es ginge. Mhmmm. Heck Pack wäre halt praktisch, das deponier ich im Schuppen neben der Jagdhütte und wenn ich es brauche ist es da. Wenn ich dann aber erst recht das Stück Wild nicht vernünftig draufbekomme ist das Ganze auch wieder sinnfrei. Irgendein billiger alter Anhänger ginge noch aber erstens sind die gar nicht so billig und dann brauchts wieder Versicherung, Pickerl, etc., alles wieder mit Aufwand verbunden.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von kuni » Fr 1. Mär 2019, 09:38

Auch wenn du meinst Stützlast nicht wichtig findest: solltest du die elektrisch klappbare AHK haben dann achte sehr genau darauf. Abgesehen davon, dass du nur Träger verwenden kannst die sich direkt an der AHK abstützen (bei einer zusätzlich angeschraubten Halterung kannst icht mehr klappen) darfst du nicht übersehen, dass ein Heckträger bei Bewegungen deutlich mehr Moment auf die AHK bringt. Und die steht dir sehr schnell schief und geht nicht mehr. Ob eine Steckbare AHK oder eine fixe mehr aushält kann ich nicht sagen - aber die klappbaren sind echt "optimiert" - die haben nicht viel Spielraum. Leidvolle Erfahrung eine Kollegen von mir (auch VW Fahrer)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 09:53

Ja, ist eine elektrische schwenkbare. Stützlast 100kg. Wie gesagt, den mehrjährigen Hirsch transportiere ich da aus Platzgründen schon nicht. Knopfhirsch aufgebrochen ohne Haupt liegt bei ca. 60-80kg bei uns. Schmaltier um die 60kg. Kalb um die 40kg. Ungefähre Richtwerte die ich noch so im Kopf habe. Mein neues Auto habe ich auch schon nachgesehen hat dann ebenfalls die 100kg Stützlast. (und elektrische schwenkbare AHK)

EDIT: Bezüglich Abgase und auch Staub (Forstrasse im Sommer), ich würde die Wildwanne verwenden und oben einfach große Fichtenzweige drüberlegen und einen Expander drüberspannen. Bin da eher pragmatisch veranlagt. Denke das sollte reichen. Gibt natürlich auch um € 100 bei Heck Pack und Gehetec passgenaue Planen für den Wildkorb. :tipphead:

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von MauserM03 » Fr 1. Mär 2019, 10:23

oder mit einer Plane Abdecken, hab da eine für Holzkisten mit Gummizug die sollte auch ca. passen.

Muss auch ergänzen, dass ich das Wild grundsätzlich nicht im Revier aufbreche, weil wir dazu einen sehr praktischen Aufbrechplatz geschaffen haben. Daher vom Gewicht bei größerem Wild etwas anders. Rotwild ist bei uns tendenziell auch schwerer. Also könnts für dich schon passen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 10:42

Ich messe jetzt nochmal meine größte Wildwanne zu Hause ab, damit habe ich zumindest schon mal Rotwildkälber im Kofferraum transportiert. Wenn die Heck Pack Variante XL größer ist als meine Wildwanne zu Hause, ist das schon mal nicht so schlecht. Versuch macht kluch oder so ähnlich. Wenns gar nicht klapp schmeiss ich das Ding halt wieder auf den Markt.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von Unterförster » Fr 1. Mär 2019, 17:35

Bei Hirschen kann ich nicht mitreden, aber ein Pickup mit Winde oder Greifzug hinten und Quad-Rampen ist optimal zum Transport auch der schwersten Schweine. Im Kofferraum von einem normalen Auto ists prinzipell nix, Heckträger sind halt blöd, wenns Gelände schwieriger wurd, weil die hinten aufsitzen können. Ab einer gewissen Grösse des Stücks wirds echt mühsam, und hygienisch ists auch nicht toll, weil so grosse Wildwannen gibts dann auch nimmer. Und wie bringst ein 120kg Stück alleine auf den Heckträger?
Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber das sind meine Erfahrungen.

Gämse
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Feb 2018, 20:08

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von Gämse » So 3. Mär 2019, 00:58

Wie wäre es mit einem extrem günstigen 2ten Anhänger der nur für die Forststraße ist.
Diverse Portale sind voll mit solchen nicht verwendeten Anhänger oder älteren Modellen.

Der Heckpack wird dich auf Dauer nicht glücklich machen und die Belastungsgrenze der AHK vermutlich erreichen.

Außerdem sehe ich viele schnell rosten.

Günstiger Aluanhänger!!!!

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von arnstein » So 3. Mär 2019, 07:58

Hallo,
Ich möchte meinen Heckträger nicht missen, der ist immer am Jagd Auto montiert, 110kg sind damit überhaupt kein Problem
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von Lindenwirt » Mo 4. Mär 2019, 15:08

So, mal schauen wie es funktioniert, ich hab mal zugeschlagen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 296736728/

Als Wildwanne kommt die größte die ich gefunden habe (HeckPack) noch drauf (120x50cm), damit gehen dann auch kleinere Stücke sauber mit. Größere kommen direkt auf den Heckträger. Ein paar Zweige darunter gelegt und noch eine Plane darüber und fertig. Zumindest meine Theorie. :)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von kuni » Mo 4. Mär 2019, 15:20

Lindenwirt hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 15:08
So, mal schauen wie es funktioniert, ich hab mal zugeschlagen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 296736728/

Als Wildwanne kommt die größte die ich gefunden habe (HeckPack) noch drauf (120x50cm), damit gehen dann auch kleinere Stücke sauber mit. Größere kommen direkt auf den Heckträger. Ein paar Zweige darunter gelegt und noch eine Plane darüber und fertig. Zumindest meine Theorie. :)
Der ist zum Montieren a Scha…

da brauchst jedesmal eine Ratsche

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wildträger Heck - hochwildtauglich

Beitrag von Lindenwirt » Mo 4. Mär 2019, 15:44

Lt. telefonischer Auskunft nicht, hat einen Schnellverschluss. Aussage war "In 10sec ist er drauf".
Ich glaube die Ratsche brauchst nur beim ersten Mal zum Einstellen.
Gibts hier auch, ist aber teurer, allerdings mit besserer Beschreibung:
https://www.hubertus-collection.de/Fahr ... :1669.html

EDIT: Ist auch die neue Variante mit Absenkmöglichkeit. Beim Link oben steht auch in wenigen Sekunden montiert.
Naja, mal sehen, für die paar Stücke Hochwild im Jahr nicht weiter tragisch, der Träger kommt in den Schuppen neben der Jagdhütte und wird nur im Bedarfsfall rausgeholt.

Antworten