ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Merkel SL II

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
f4_freak635
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:05

Re: Merkel SL II

Beitrag von f4_freak635 » So 9. Okt 2011, 21:38

Hallo zusammen,

ich führe seit 2004 ebenfalls eine Merkel SLII und bin bis Sommer 2009 mit den Schussleistungen der Waffe mehr als zufrieden gewesen. Ab diesem Zeitpunkt traten immer häufiger Fehlschüsse auf. Auf dem Schießstand hat sie ebenfalls keine überzegenden Leistungen mehr erbracht.

Mein Waffenhändler hat sie 2x zu Merkel gesendet zwecks Kontrolle und Reparatur. Beim ersten Mal wurde die Montage überarbeitet, dieses brachte keinen Erfolg. Beim zweiten Mal wurden keine näheren Angaben zur Reparatur gemacht, komischerweise auch alles auf Kulanz. Ergebnis ebenfalls nicht überzeugend.

Habe jahrelang Norma Vulcan in 8x57IRS geschossen. Aus lauter Verzweifelung habe ich dann die Munition gewechselt hin zur Geco Teilmantel rund mit einem etwas besseren Ergebnis. Trotzdm in Summe nicht gut!

Habe mir heute die Waffe noch einmal ganz genau angesehen. Am Laufende hat Merkel eine Brille angebracht um den freischwingenden Kugellauf zu schützen. Merkel ist, soweit ich weiß, der einzige Hersteller, der diese Brillen einsetzt.
Wenn ich nun den Lauf in der Brille hin und her bewege stelle ich fest, dass der Lauf im "Ruhezustand" an der Brille anliegt. Das ist deutlich zu spüren. Ein dazwischengestecktes Stück Papier klemmt einseitig.

Ist das normal? Muss der Lauf nicht in etwa mittig frei in dieser Brille liegen damit er in jede Richtung frei schwingen kann?

Meine Theorie ist, dass durch das Anliegen des Laufes die identischen Probleme auftreten wie bei anliegenden Vorderschäften oder das Auflegen direkt auf den freischwingenden Lauf. Nach dem Schuss kehrt der Lauf nicht exakt in die "alte Anlageposition" zurück und streut dadurch.

Weiß jemand, wie das mit diesen Brillen ist? Muss der Lauf darin frei sein? Hat jemand schonmal etwas von Problemen mit dieser Konstruktion gehört? Gibt es Möglichkeiten, dieses zu korrigieren?

Für eure Kommentare wäre ich dankbar!

Gruß
Andreas

jagabua2
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 02:09
Wohnort: Mitten in D

Re: Merkel SL II

Beitrag von jagabua2 » Mi 21. Mär 2012, 02:35

Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte ein paar klärende Worte schreiben:

Die SL II hat einen frei schwingenden Kugellauf. Nix verlötet!!! Der Lauf ist im Hakenstück eingelötet und ab da komplett freischwingend. An der Mündung ist er etwas dünner gedreht und wird, wie oben schon angedeutet im Brillenstück, welches fest am Schrotlauf sitzt lose geführt, damit sich der Kugellauf in der Länge ausdehnen kann. Sieht man auch nach mehreren kurz hintereinander abgegebenen Schüssen deutlich aus dem Brillenstück herausschauen.
Die Passung vom Kugellauf im Brillenstück ist die einzige mir bekannte Schwachstelle der SL II.
Hat der Lauf zu viel Spiel, kann!!! die Schußleistung leiden. Hat er dagegen zu wenig Spiel, leidet die Schußleistung in jedem Fall, da der Lauf sich nicht frei nach vorn ausdehnen kann.
Meine SL II in .30 R / 20/76 habe ich mir zu meiner bestandenen Jägerprüfung in 1997 geschenkt :dance:
Hier war die Führung des Laufes an der Mündung noch etwas anders gelößt. Die Schußleitsung was echt besch...!
Nach dem 2. Fehlversuch hat Merkel dann auf die neuere Führung mit Brillenstück umgestellt. Entweder die haben das komplette Laufbündel gewechselt, oder zumindest den Kugellauf incl. Brillenstück erneuert.
Seit dem schießt das Teil wie die Sau! 5 Schuß schnell hintereinander ohne Probleme in der 10 (kleiner 5 cm)! Danach lugt der Lauf ca. 0,5-0,8 mm aus dem Brillenstück heraus. Ein seitliches Spiel des Laufes im Brillenstück habe ich nicht feststellen können. Habe sogar mal eine 3er Serie hinbekommen, bei der nur ein großes Loch da war!
Munition lade ich selbst. Hier kommen 60 grain Rottweil 904 hinter dem RWS DK mit 10,7 gramm zum Einsatz. Zünder ist das CCI 200. Patronenlänge = 85,7 mm. Hülse von RWS. Die Ladedaten sind aus den Angaben im RWS Buch "Wiederladen" herausgearbeitet.
!!!Ich übernehme keine Haftung für diese Daten!!!Jeder Wiederlader ist für seine Ladungen selbst verantwortlich!!! KEINE GEWÄHR !!!

So, nun hab ich meinen Senf dazu abgegeben und Ihr könnt mich zerreißen... ;)

Gruß Bernd
Gruß Bernd

Hauptsächlich genutzt:
Steyr in .300WinMag ; SL II in .30RBlaser ; R 93 in 8x64S ; Sauer B97 in 9,3x74R ; 2 x FN B25 ; 2 x Browning Ultra Sporter ; S&W Small Hunter .357

und noch einige mehr... :whistle:

HEAVY DUTY

Re: Merkel SL II

Beitrag von HEAVY DUTY » Mi 21. Mär 2012, 08:34

jagabua2 hat geschrieben:Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte ein paar klärende Worte schreiben:

Die SL II hat einen frei schwingenden Kugellauf. Nix verlötet!!! Der Lauf ist im Hakenstück eingelötet und ab da komplett freischwingend. An der Mündung ist er etwas dünner gedreht und wird, wie oben schon angedeutet im Brillenstück, welches fest am Schrotlauf sitzt lose geführt, damit sich der Kugellauf in der Länge ausdehnen kann. Sieht man auch nach mehreren kurz hintereinander abgegebenen Schüssen deutlich aus dem Brillenstück herausschauen.
Die Passung vom Kugellauf im Brillenstück ist die einzige mir bekannte Schwachstelle der SL II.
Hat der Lauf zu viel Spiel, kann!!! die Schußleistung leiden. Hat er dagegen zu wenig Spiel, leidet die Schußleistung in jedem Fall, da der Lauf sich nicht frei nach vorn ausdehnen kann.
Meine SL II in .30 R / 20/76 habe ich mir zu meiner bestandenen Jägerprüfung in 1997 geschenkt :dance:
Hier war die Führung des Laufes an der Mündung noch etwas anders gelößt. Die Schußleitsung was echt besch...!
Nach dem 2. Fehlversuch hat Merkel dann auf die neuere Führung mit Brillenstück umgestellt. Entweder die haben das komplette Laufbündel gewechselt, oder zumindest den Kugellauf incl. Brillenstück erneuert.
Seit dem schießt das Teil wie die Sau! 5 Schuß schnell hintereinander ohne Probleme in der 10 (kleiner 5 cm)! Danach lugt der Lauf ca. 0,5-0,8 mm aus dem Brillenstück heraus. Ein seitliches Spiel des Laufes im Brillenstück habe ich nicht feststellen können. Habe sogar mal eine 3er Serie hinbekommen, bei der nur ein großes Loch da war!
Munition lade ich selbst. Hier kommen 60 grain Rottweil 904 hinter dem RWS DK mit 10,7 gramm zum Einsatz. Zünder ist das CCI 200. Patronenlänge = 85,7 mm. Hülse von RWS. Die Ladedaten sind aus den Angaben im RWS Buch "Wiederladen" herausgearbeitet.
!!!Ich übernehme keine Haftung für diese Daten!!!Jeder Wiederlader ist für seine Ladungen selbst verantwortlich!!! KEINE GEWÄHR !!!

So, nun hab ich meinen Senf dazu abgegeben und Ihr könnt mich zerreißen... ;)

Gruß Bernd


Erstens: Warum sollt di jemand für ein hilfreiches Postings zerreissen wollen?
Zweitens: Ich hab seit einiger Zeit von 9,8g KS auf das etwas langsamere 10,8 DK ,beide RWS, umgestellt. Damit schießt sie ca. 7cm z´samm. Das is das gleiche Schussbild wie beim Steyr Mannlicher in 30.06RWS. Jagdlich is das für mi in Ordnung, mehr Präzision wär natürlich erfreulich. Leider hab i bei dem etwas exotischen Kaliber 30R Blaser ned viel Möglichkeit zu probieren, deshalb wird in letzter Zeit das Thema Wiederladen immer interessanter.

L.G.
H.D.

jagabua2
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 02:09
Wohnort: Mitten in D

Re: Merkel SL II

Beitrag von jagabua2 » Mi 21. Mär 2012, 11:35


Erstens: Warum sollt di jemand für ein hilfreiches Postings zerreissen wollen?
Zweitens: Ich hab seit einiger Zeit von 9,8g KS auf das etwas langsamere 10,8 DK ,beide RWS, umgestellt. Damit schießt sie ca. 7cm z´samm. Das is das gleiche Schussbild wie beim Steyr Mannlicher in 30.06RWS. Jagdlich is das für mi in Ordnung, mehr Präzision wär natürlich erfreulich. Leider hab i bei dem etwas exotischen Kaliber 30R Blaser ned viel Möglichkeit zu probieren, deshalb wird in letzter Zeit das Thema Wiederladen immer interessanter.

L.G.
H.D.



Das mit dem Zerreißen war auch mehr ein Spaß :-)
Ich habe die generelle Erfahrung gemacht, daß die meisten Läufe die etwas schwereren Geschoße besser verdauen. Wie gesagt die meisten, nicht alle!
Bei der .30 R hast du insgesamt natürlich weniger Möglichkeiten als bei einer .30-06. Da hat die Wiederladerei schon einige Vorteile. Nicht nur die größere Geschoßpalette, sondern auch die Möglichkeit eine Laborierung herauszuarbeiten, die das letzte Quäntchen Präzision zum Vorschein bringt.
Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die Schußleistung Deiner Steyr. Ich habe eine Luxus in .300 Win.Mag. und eine Jagdmatch in .308. Beide mit Streukreisen im Bereich von unter 25 mm. Allerdings auch selbstgestopfte Murmeln.
Gruß Bernd

Hauptsächlich genutzt:
Steyr in .300WinMag ; SL II in .30RBlaser ; R 93 in 8x64S ; Sauer B97 in 9,3x74R ; 2 x FN B25 ; 2 x Browning Ultra Sporter ; S&W Small Hunter .357

und noch einige mehr... :whistle:

HEAVY DUTY

Re: Merkel SL II

Beitrag von HEAVY DUTY » Do 22. Mär 2012, 21:00

jagabua2 hat geschrieben: Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die Schußleistung Deiner Steyr. Ich habe eine Luxus in .300 Win.Mag. und eine Jagdmatch in .308. Beide mit Streukreisen im Bereich von unter 25 mm. Allerdings auch selbstgestopfte Murmeln.


I bin mir sicher, dass der Steyr mit anderer Munition besser schießen würd, weils aber des Gwehr vo mein Voda is, is ma wurscht. Hob ihm eh scho gsogt er soll amol wos anderes probieren.

L.G.
H.D.

Antworten