ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von Bamburi » Mi 27. Mär 2019, 11:39

Welches günstige, robuste Gewehr mit SD würdet ihr empfehlen, von welchem abraten.
Da ich mit der Schussleistung meiner 6,5x55er Rössler mehr als zufrieden bin, den 61cm Lauf nicht kürzen und ich mein Depot sowieso mit einer 308 ergänzen möchte stellt sich jetzt die Frage mit was?
Kaliber 308 da ich noch keine habe, wegen Verfügbarkeit, Kurzlauftauglichkeit, usw.
Einsatzbereich: 60% Ansitz, davon meist Reh, manchmal Fuchs selten Sau; 25% Schießstand Training und 15% Drückjagd. (Kommastellen habe ich jetzt mal weggelassen 😊)

Das neue Gewehr sollte folgende Punkte erfüllen:
- Kunststoff Schaft, wenn möglich mit steilem Pistolengriff und eventuell ergonomisch verstellbar. Habe relativ lange arme und Standard Schäfte fühlen sich meist zu kurz an, bin daher im Anschlag auf der Kanzel meist irgendwie verkrampft.
- Kurzer 20“ (~510mm) Lauf mit Gewinde. Wenn möglich Semi-Weigth Profil, ca. 19-22mm.
- Preis: so 1000 – 1500 €
- Als Montage Picatinny Schiene um zwischen Ansitzglas und Reflexvisier wechseln zu können.

Diese sind jetzt mal im Casting:
Savage 110 Tactical oder Hog Hunter
Hatte die Hoghunter auf der Hohen Jagd mal in den Händen, hat mich Qualitativ etwas erschrocken. Der Schlossgang ist hier a ordentliche Wurfpassung. Aber vielleicht ist ja das so gewollt wegen Schmutz?! Auch sonst hat sich das Teil etwas klapprig angefühlt und mich nicht so überzeugt. Wie sieht es mit der Tactical aus? Hat jemand eine Savage 110 und wie gut ist die für die o.g. Anforderungen geeignet?

Howa 1500 GRS Berserk (Oder nur System und gleich an Bifrost Schaft dazu kaufen).
Die Howa 1500 hatte ich auch in den Händen, allerdings nur mit 24“ Lauf und damit kam sie mir extrem schwer und unhandlich vor. Hat da jemand Erfahrungen wie es mit der GRS und 20“ Schaft aussieht? Ist der GRS - Schaft „drückjagdtauglich“ oder eher nicht?

Tikka T3x CTR mit 20“ Lauf.
Habe ich auch befingert, hat sich am wertigsten angefühlt auch der Abzug gefällt mir gut. Daher auch mein Favorit bis jetzt.
Ist da für meinen Einsatzzweck die CTR das richtige Modell oder gäbe es andere Empfehlungen? Lite, Varmint, etc.? DA ja die Modelle alle auch mit 20“ Lauf verfügbar sind erschließen sich mir die Unterschiede nicht so recht…. Wie schauts mit dem Laufprofil aus, nehme an die Lite ist da dünner oder?

Steyr CLII SX Semi Weight – eventuell lead free edition.
Ja, auch die würde ich nicht ausschließen. Gefällt mir irgendwie gut und sieht in sich stimmig aus. Leider hatte ich die auf der Messe nicht in der Hand, bin bei der m.M. nach zu teuren Monoblock hängen geblieben…

Falls jemand die ein oder andere Erfahrung zu den o.g. beisteuern kann wäre ich dankbar. Auch gerne über andere welche ich jetzt noch nicht berücksichtigt habe und in dieses Schema passen.
Glas möchte ich eher auf ein bestehendes zurückgreifen und entsprechend wechseln. Habe ein Bushnell Elite 6-24 x 50 auf der Schmeisser und ein Meopta R1 3-12 x 56 auf der Rössler bzw. noch ein Delta Optics Reflexvisier.
Und SD wird auch ein eigenes Thema, dazu muss ich mal die bestehenden Threads durchforsten.

Danke schon für euren Input und WMH,
Juri

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von Lindenwirt » Mi 27. Mär 2019, 11:52

Nimm die CL II SX.

Dank der ALU Verstärkungen gibt es null Treffpunktverlagergung wenn du mal ein Zweibein verwenden möchtest. (habe mein Harris schon seit Anbeginn montiert). Bei der älteren Pro Hunter gab es diese Verstärkung nicht und ein Zweibein war eigentlich nicht verwendbar, hatte da gleich mal 10cm Hochschuss. Wie gesagt, bei der CL II funktioniert das einwandfrei.

Die Sicherung der CL II (SBS) ist auch für die Pirsch tauglich. Einfach das Rädchen in die Sicherungsstufe drehen, eine Nase springt raus die ein versehentliches Entsichern verhindert. Beim Entsichern drückst du mit dem Daumen die Nase runter und schiebst gleichzeitig nach vorne. Lautlos und sicher. Es gib sogar noch die Möglichkeit in der Sicherungsstufe den Kammerstengel anzuklappen. In der Praxis war das für mich ausschlaggebend so dass ich heute nur mehr die CL II führe. Ich kann damit mit ruhigen Gewissen geladen durchs Unterholz und es kann nichts passieren. Bei den ganzen Flügelsicherungen etc. traue ich mir das nicht wirklich.

Die Waffe ist außerdem präzise, griffig und von guter Qualität.

Du schreibst Drückjagd, für die CL II sind eben die neuen HC Magazine mit 10 Schuss rausgekommen, kein Adapter mehr notwendig. Eventuell auch ein Kriterium.

Eine Schafthöhenverstellung kann relativ günstig nachgerüstet werden (Kalix Teknik, wird mittlerweile auch direkt von Steyr Arms vertrieben).

Zu guter Letzt, du hast mit dem Werk in Kleinraming einen Ansprechpartner in AT. Die Technik ist hierzulande außerdem bestens bekannt.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von kemira » Mi 27. Mär 2019, 12:39

Hallo Bamburi,

ich hab die T3 CTR und kann nix negatives drüber sagen.

Das Gewehr erfüllt alle Deine genannten Anforderungen.
- 20"-Lauf
- 20mm Mündungsdurchmesser
- 5/8x24 Mündungsgewinde für Bremse oder SD
- Kunststoffschaft (obgleich eher preiswert gefertigt, so doch ausgesprochen steif und funktionell)
- Picatinny-Schiene serienmäßig
Das Magazin fasst serienmäßig 10 Patronen (Stichwort Drückjagd), der Abzug lässt sich bei Bedarf durch Tausch der Feder (gibts von YoDave und kostet 15 Dollar) in einen Bereich von 350 bis 650 Gramm (einstellbar) bringen, ohne dass die Funktionssicherheit leidet.

Ich nutze sie zwar nur sportlich, wüsste aber keinen Grund, warum man sie jagdlich nicht verwenden sollte (ein guter Kumpel jagt mit einer T3, der ist sehr zufrieden damit).

SG,
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von kuni » Mi 27. Mär 2019, 12:46

Ich würde die Steyr CLII SX Semi Weight nehmen. Mein Onkel hat die CLI (hat eine etwas andere Kontur vom System) - die schießt perfekt und das SBS System ist echt gut gemacht.

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von Rd04 » Mi 27. Mär 2019, 13:28

kemira hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 12:39
Hallo Bamburi,

ich hab die T3 CTR und kann nix negatives drüber sagen.

Das Gewehr erfüllt alle Deine genannten Anforderungen.
- 20"-Lauf
- 20mm Mündungsdurchmesser
- 5/8x24 Mündungsgewinde für Bremse oder SD
- Kunststoffschaft (obgleich eher preiswert gefertigt, so doch ausgesprochen steif und funktionell)
- Picatinny-Schiene serienmäßig
Das Magazin fasst serienmäßig 10 Patronen (Stichwort Drückjagd), der Abzug lässt sich bei Bedarf durch Tausch der Feder (gibts von YoDave und kostet 15 Dollar) in einen Bereich von 350 bis 650 Gramm (einstellbar) bringen, ohne dass die Funktionssicherheit leidet.

Ich nutze sie zwar nur sportlich, wüsste aber keinen Grund, warum man sie jagdlich nicht verwenden sollte (ein guter Kumpel jagt mit einer T3, der ist sehr zufrieden damit).

SG,
Kemira
Kann mich Kemira diesbezüglich anschließen.
Meine CTR in .308 kommt sowohl sportlich als auch jagdlich zum Einsatz, wird also artgerecht gehalten.
Top Preis/Leistungs-Verhältnis und nicht nur bei selber geladener Muni sehr präzise.
Habe damit einen Bewerb gewonnen, dabei war die Tikka inkl. Glas vom Wert her günstiger, als die einzelnen Swaro-ZF der Mitbewerber...
Jedenfalls die Tauschfeder von YoDave ist fast ein MUSS und verbessert meiner Meinung nach die Abzugs-Charakteristik entscheidend.
Dazu noch ein vernünftiges Glas und einen guten Schalldämpfer, dann kanns schon losgehen.

Have fun
RD04

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von turrikan » Mi 27. Mär 2019, 13:50

Nimm die Tikka, meines Erachtens vom Preis/Leistungsverhältnis die Beste in deiner Liste.
Evtl. auch einen Blick auf die Sako A7 werfen. Bin mir aber nicht sicher ob diese alle deine Anforderungen erfüllt.
I can resist everything except temptation.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von Incite » Mi 27. Mär 2019, 14:35

Wenn ich schon das Geld in die Hand nehme und eine Neuwaffe kaufe dann würde ich mir eine holen wo die Sicherung auch den Schlagbolzen sperrt oder blockiert. (Sicherheit) Sonst kann man sich gleich eine gebrauchte Rem 700 holen.

Wobei ergänzend möchte ich noch sagen die späteren Pro Hunter einen steiferen Schaft haben, meinen Pro Hunter Schaft kann ich nicht gegen den Lauf drücken.

Aus deiner Liste würde ich mir die Steyr kaufen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von hari » Mi 27. Mär 2019, 15:27

Incite hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2019, 14:35
Wenn ich schon das Geld in die Hand nehme und eine Neuwaffe kaufe dann würde ich mir eine holen wo die Sicherung auch den Schlagbolzen sperrt oder blockiert. (Sicherheit) Sonst kann man sich gleich eine gebrauchte Rem 700 holen.
Die Tikkas gibts gegen kleinen Aufpreis mit AS.H Schlagbolzensicherung. Bei einer Steyr ist man halt gar eingeschränkt wenn man dann mal einen anderen Schaft haben will, oder einen besseren Abzug.

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von Bamburi » Mi 27. Mär 2019, 17:05

Vielen Dank für eure Antworten, scheint so, dass es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Tikka und Steyr wird.
Für die Tikka sprechen die Präzisionsgarantie (1/2 MOA – Garantie – gilt die auch für CTR?), der einfach modifizierbare Abzug, Magazinkapazität und der werksseitig verstellbare Schaft sowie die Tuning Möglichkeiten (GRS Schaft, etc.). Und auch der Fakt, dass sie nicht jeder hat oder gleich kennt gefällt mir.
Für die Steyr spricht die Alubettung, SBS Sicherung, das Aussehen (gefällt mir einfach gut und sieht hochwertiger und etwas weniger tactiacl aus als die CTR), und auch dass sie mich etwas an das SSG 69 von meiner BH-Zeit erinnert.
Ich werde mir beide mal anbieten lasse, vielleicht hilft ja das bei der Entscheidung. (Preis, Verfügbarkeit)
Was mich bei der CL2 SX jetzt interessiert, da gibt’s ja grad das Angebot mit SD und 407mm Stummellauf. Des ist doch ein wenig arg kurz oder? Oder fällt das bei der 308 wirklich kaum ins Gewicht, wenn ich auf max. 200-250m jage? Hat die schon jemand im Einsatz oder getestet?
Grüße,
Juri

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von Coolhand1980 » Do 28. Mär 2019, 17:58

Kauf dir die, die dir am besten passt.
Schießen tun die alle geradeaus.
Ein GRS Schaft ist sicher keine schlechte Idee. Welches System du da hineinpackst, ist abhängig von der Verfügbarkeit des Schaftes für diese Waffe. Vielleicht schränkt das die Liste ein.
Den Semi Weight Lauf kannst du am Stand ausnützen, aber auf der Jagd, wo du nur 1 oder 2 Schuss brauchst, ist das relativ unnötiges Gewicht. Den würde ich mir speziell für die DJ Anwendung nochmal überlegen. Es kann auch sein, dass du dir die Auswahl an Schalldämpfern mit einem dicken Lauf einschränkst, weil einzelne dann nicht mehr passen. Check das vorher ab.
Ich führe selbst eine R8 mit sehr kurzem Lauf (knapp über 40cm, weiß nicht genau...) in .308. Auf 300m hab ich sie bis jetzt nur auf der Scheibe ausprobiert, aber das funktioniert auch tadellos. Treffer auf einer Handfläche bei Windstille mit Fabriksmuni sind kein Problem... Bedenke, dass du auf die Entfernung nicht mehr einfach Fleck draufhalten kannst. Wenn du auf 250m jagen willst, solltest eine Absehen Schnellverstellung haben, oder mit MilDots weitere Haltemarken haben im Absehen. Für solche weiten Schüsse würde ich die 6.5x55 nehmen, wenn schon eine verfügbar ist.
Bei der Montage mit Pic Rails steigt bei vielen Waffen die Montagehöhe gegenüber den eigenen, speziellen Montagen. Bedenke das bei der Wahl des Schaftes. Ich würde eher, je nach System bei der "hauseigenen" bleiben. Da brauchst dann halt 2 davon, wenn du ein Rotpunkt Visier auch noch haben willst.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von burner » Fr 29. Mär 2019, 07:03

Darf ich vielleicht noch die Mauser M12 (nicht M18) ins Spiel bringen?

Kostet ein wenig mehr (ca. EUR 2.000,--), erfüllt aber alle deine Ansprüche und noch ein bißchen mehr...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 29. Mär 2019, 11:48

Heym, Preis Leistung Top!

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von WSM_Bertl » Sa 30. Mär 2019, 20:04

Brainiac1234 hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 11:48
Heym, Preis Leistung Top!
Vollumfängliche Zustimmung.
Derzeit gibts die SR21 mit Schichtholzschaft matt Ilaflon beschichtet und Gewinde für 1800 und a paar zerquetschte. Traum aus Stahl und Holz.
Schussleistung hervorragend👌🏻

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von nominus » Mo 1. Apr 2019, 16:50

Servus,

hatte die Möglichkeit an eine Bergara BA 13TD zu kommen.
Extrem führig (50cm Lauf); unter 1m Gesamtlänge. Laufgewinde und Überwurfmutter vorhanden.
Der Lochschaft liegt sehr gut.

Habe die Picatinnyschiene mit 4NM angezogen. Ein gebrauchtes Meopta Artemis 7x50 raufmontiert und mit 2NM festgezogen. Ein bisserl drüber gewischt.
Auf dem Schießplatz 5 Schuss GECO TM 170grs auf 100m gemacht. Wiederholbar 5 Schuss auf einen Daumennagel gesetzt.

Das Gewehr ist billig und langweilig. Bisher das billigste und unproblematischste Gewehr was ich gekauft habe.
Die Rem700 war erst gut als ich daraus eine Semi-Custom gemacht habe. Der Umbau war 3x teurer als die Bergara, aber schießen tun sie beide gleich gut. -> Streukreis umschlossen 1,5-2cm.

Von der Gesamtkonzeption eines Schallgedämpften Jagdgewehrs würde mir die Bergara am besten passen.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Arbeitstier - welches robuste Gewehr mit Gewinde für Schalldämpfer

Beitrag von kuni » Mo 1. Apr 2019, 17:28

nominus hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 16:50
Servus,

hatte die Möglichkeit an eine Bergara BA 13TD zu kommen.
Extrem führig (50cm Lauf); unter 1m Gesamtlänge. Laufgewinde und Überwurfmutter vorhanden.
Der Lochschaft liegt sehr gut.

Habe die Picatinnyschiene mit 4NM angezogen. Ein gebrauchtes Meopta Artemis 7x50 raufmontiert und mit 2NM festgezogen. Ein bisserl drüber gewischt.
Auf dem Schießplatz 5 Schuss GECO TM 170grs auf 100m gemacht. Wiederholbar 5 Schuss auf einen Daumennagel gesetzt.

Das Gewehr ist billig und langweilig. Bisher das billigste und unproblematischste Gewehr was ich gekauft habe.
Die Rem700 war erst gut als ich daraus eine Semi-Custom gemacht habe. Der Umbau war 3x teurer als die Bergara, aber schießen tun sie beide gleich gut. -> Streukreis umschlossen 1,5-2cm.

Von der Gesamtkonzeption eines Schallgedämpften Jagdgewehrs würde mir die Bergara am besten passen.

wh
nominus
Die Bergara BA 13 ist halt eine Kipplaufwaffe. Die Bergara B14 ist ein 1:1 Klon einer Remington 700. Ich konnte die B 14 HMR testen - mit einem Atzl Abzug - das Gewehr ging perfekt. Gewicht ist bei der HMR halt echt massiv.

Jagdlich würde ich aber immer auf ein SBS System zurückgreifen. Die Sicherung am Kolbenhals ist ergonomisch gut zu erreichen und die Waffe kann man auch geladen führen. Mit Sicherung in Stellung 2 und angeklappten Kammerstengel kann "theoretisch" nichts passieren. Bei der B14 würde ich mir das nicht trauen. Evt. mit einer nagerüsteten Sicherung

Antworten