ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Dobi » Mo 15. Apr 2019, 21:35

@Noriander Vielen Dank! So in etwa hätte ich es auch geschrieben, wenn du nicht schneller gewesen wärest!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von DerDaniel » Mo 15. Apr 2019, 22:16

@Norander: Und was is nun wenn meine primäre Jagdwaffe eine Stainless (zugegeben schwarz beschichtet wegen Reflexion) mit Chassis-System, abnehmbare Magazine und modernem Leuchtpunkt-ZF ist? ;)
Daneben musst du mir noch den wirklichen Unterschied in der Funktion der essentiellen Teile zwischen einem alten 98er und und z.B. einer R8 erklären. Oder gibts da vielleicht keinen und "Gewehren welche von der Technik her aus dem 19. Jahrhundert stammen könnten" sind eben noch der aktuelle Stand der Technik?
Und was den Aborigine angeht: Kann er / sein Stamm auf eine durchgehende Kultur des Jagens mit Pfeil und Bogen verweisen, kann man m.M.n. noch drüber diskutieren. Macht er es jetzt nur wieder weil "früher mal ..." spreche ich ihm die Legitimation ab. Wir haben auch früher mal Hexen verbrannt, uns aber mittlerweile eines besseren besonnen und es wird vollkommen zu Recht untersagt diese Tradition wieder aufleben zu lassen...

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Huck_Finn » Mo 15. Apr 2019, 22:29

Wäre hier eine Armbrust nicht weitaus sinnvoller und effektiver, sprich "humaner" für das Tier?
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Steelman » Mo 15. Apr 2019, 22:34

DerDaniel hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 22:16
@Norander: Und was is nun wenn meine primäre Jagdwaffe eine Stainless (zugegeben schwarz beschichtet wegen Reflexion) mit Chassis-System, abnehmbare Magazine und modernem Leuchtpunkt-ZF ist? ;)
Daneben musst du mir noch den wirklichen Unterschied in der Funktion der essentiellen Teile zwischen einem alten 98er und und z.B. einer R8 erklären. Oder gibts da vielleicht keinen und "Gewehren welche von der Technik her aus dem 19. Jahrhundert stammen könnten" sind eben noch der aktuelle Stand der Technik?
Und was den Aborigine angeht: Kann er / sein Stamm auf eine durchgehende Kultur des Jagens mit Pfeil und Bogen verweisen, kann man m.M.n. noch drüber diskutieren. Macht er es jetzt nur wieder weil "früher mal ..." spreche ich ihm die Legitimation ab. Wir haben auch früher mal Hexen verbrannt, uns aber mittlerweile eines besseren besonnen und es wird vollkommen zu Recht untersagt diese Tradition wieder aufleben zu lassen...

na ja.....

obwohl ich bei solchen Themen vorsichtig bin, muß ich Norander teilweise zustimmen.

Beispiel dafür: Ich bekam eine Einladung auf SW-Riegler. Leider hatte ich damals nur eine BAR in .30-06 zur Verfügung, natürlich gesetzeskonform mit 2-Schußmagazin.

Ich bin unverrichteter Dinge wieder heimgefahren.
Traditionen im Ösiland.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von DerDaniel » Mo 15. Apr 2019, 23:00

@Huck_Finn: Nein, eine Armbrust verschießt auch nur "Pfeile", also Geschosse die lediglich eine Schneidwirkung haben.

@Steelman: Jain, Norander argumentiert, dass die Waffen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, also mein Argument des "bestmöglichen uns zur Verfügung stehenden Mitteln" invalide wäre. Das ist es aber nicht. Deine BAR, eine R8 und ein K98 sind am Ende alle das Gleiche, Gewehre die Zentralfeuerpatronen verschießen. Wie ich die Patrone nun ins Patronenlager repetiere ist dabei herzlich wurscht. Treffen muss das Ding.
Der ganze Rest ist natürlich dumme Lodenjockelei, ändert aber nichts dran, dass die gewählten Waffen (meistens) trotzdem das bestmöglichen uns zur Verfügung stehenden Mitteln sind.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Steelman » Mo 15. Apr 2019, 23:51

DerDaniel hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 23:00
@Huck_Finn: Nein, eine Armbrust verschießt auch nur "Pfeile", also Geschosse die lediglich eine Schneidwirkung haben.

@Steelman: Jain, Norander argumentiert, dass die Waffen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, also mein Argument des "bestmöglichen uns zur Verfügung stehenden Mitteln" invalide wäre. Das ist es aber nicht. Deine BAR, eine R8 und ein K98 sind am Ende alle das Gleiche, Gewehre die Zentralfeuerpatronen verschießen. Wie ich die Patrone nun ins Patronenlager repetiere ist dabei herzlich wurscht. Treffen muss das Ding.
Der ganze Rest ist natürlich dumme Lodenjockelei, ändert aber nichts dran, dass die gewählten Waffen (meistens) trotzdem das bestmöglichen uns zur Verfügung stehenden Mitteln sind.
Ja mit dem hast du grundsätzlich Recht.
Du kannst mir glauben, das ich 100% dafür eintrete, das beim zu erlegenden Wild der Tod in Sekundenbruchteilen einzutreten hat, u. schmerzfrei u. stressfrei zu erfolgen hat.

Allerdings wäre es zu hinterfragen, ob auch ein gut angetragener Kugelschuß dies " besser" bewirkt als ein ebenso gut angetragener Jagdpfeil.

Ob es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse über den Eintritt des Todes gibt?
Ob dazu Fotos/Videos von Wundkanälen ausreichen?

Solange wir nicht ein Wildtier unbetäubt in den MRT schieben u. während des Erlegens die Hirnströme analysieren bleibt alles reine Spekulation.

Du, ich u. Andere glauben, aber wir alle Wissen nichts.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von gynta » Di 16. Apr 2019, 01:48

DerDaniel hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 20:10
Ich kann durchaus verstehen, dass Menschen einen Reiz in der Jagd mit Pfeil und Bogen sehen.
Ich nicht. Der Reiz ein Tier zu erlegen? Aus welchem Grund auch immer. Nein, reizt mich in keinster Weise. Ist eher ein Übel und meistens(!) nicht einmal ein notwendiges. Lautlose Möchtegern Robin Hoods oder Schalldämpfer bestückte Flintenschwinger. Beiden kann ich nichts ab. Aber WENN es sein muß(!) - dann soll es ratzfatz gehen - da sind wir uns ja einig. Abgesehen von der Wirkung eines gut angetragenen Treffers - wie wird denn hier die Fehlschußbilanz mit Pfeil - im Vergleich zur Kugel eingeschätzt?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von BigBen » Di 16. Apr 2019, 09:18

gynta hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 01:48
wie wird denn hier die Fehlschußbilanz mit Pfeil - im Vergleich zur Kugel eingeschätzt?
Das hängt einzig und allein vom Können und der richtigen Selbsteinschätzung des Schützen ab...aber beim Pfeil hast du halt null Reserven. Das heisst du musst verdammt nah ran (20-30m) und dann trotz Wind usw. immer noch PERFEKT treffen. Beim Gewehr hast du halt etwas mehr Spielraum, da eine Kugel mit 3-facher Schallgeschwindigkeit auch tötet wenn sie nicht perfekt sitzt. Da es heutzutage aber durchaus üblich ist sich selbst zu Überschätzen, schätze ich die Fehlerwahrscheinlichkeit bei Pfeil und Bogen theoretisch doch höher ein. Weil halt nicht nur die echten Freaks die jedes Wochenende am Bogenstand stehen und ihr Equipment bis ins letzte Detail kennen und beherrschen damit auf die Jagd gehen werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Hane » Di 16. Apr 2019, 12:42

Daniel: hast dir schon Mal die Waidgerechtigkeit beim Fischen überlegt?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Revierler_old » Di 16. Apr 2019, 13:22

gynta hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 01:48
DerDaniel hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 20:10
Ich kann durchaus verstehen, dass Menschen einen Reiz in der Jagd mit Pfeil und Bogen sehen.
Ich nicht. Der Reiz ein Tier zu erlegen? Aus welchem Grund auch immer. Nein, reizt mich in keinster Weise. Ist eher ein Übel und meistens(!) nicht einmal ein notwendiges. Lautlose Möchtegern Robin Hoods oder Schalldämpfer bestückte Flintenschwinger. Beiden kann ich nichts ab. Aber WENN es sein muß(!) - dann soll es ratzfatz gehen - da sind wir uns ja einig. Abgesehen von der Wirkung eines gut angetragenen Treffers - wie wird denn hier die Fehlschußbilanz mit Pfeil - im Vergleich zur Kugel eingeschätzt?
Ja, wir fressen lieber das Fleisch, das andere für uns töten. In Massen, zumeist nach einem wenig angenehmen Leben des Schlachttiers.
Außer du isst kein Fleisch.
Und unser Umgang mittels altbackener Stereotypen sollte auch mal überprüft und hinterfragt werden.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von DerDaniel » Di 16. Apr 2019, 14:15

Hui, so viele Fragen zu beantworten...

@Steelman: Bzgl. dem medizinischen Thema gibt es viele Untersuchungen aus der Humanmedizin bzw. Forschung zur Humanmedizin. Da Wirbeltiere, was die Funktion der lebenswichtigen Organe angeht, nicht allzu verschieden sind, bin ich der Meinung man kann das Wissen aus der Humanmedizin transferieren.
Die Erkenntnis dort ist, dass der Tod in Form von Hirntod immer erst nach einigen Minuten eintritt. Das bewusste Wahrnehmen setzt aber schon wesentlich früher aus und ist verbunden mit dem Abfall des Blutdrucks und Minderperfusion des Hirns. Essentiell ist daher nicht die Zerstörung vom Herzen sondern der Aorta ascendens, damit die Versorgung und der diastolische Druck wegbricht.

@gynta: Mir ging es da viel mehr um den Reiz des wesentlich höheren Schwierigkeitsgrades (siehe Bens Beitrag).
Wenn es jemand aus der Lust am Töten macht, ist es so ziemlich egal ob es Schusswaffe, Pfeil&Bogen oder Blankwaffe ist, da ist allgemein was falsch...

@Hane: Ja habe ich. Mein Urteil zum Fischen mit Haken kannst du dir sicherlich denken.
Sollte ich jemals dazu kommen wirklich zu fischen, wird es mit Reuse oder Netz sein, alles andere (gerade das Sportfischen mit Zurücksetzen) ist m.M.n. nicht moralisch vertretbar und nur in Notsituationen legitim.

@Revierler: Na weist du denn nicht, das Fleisch beim Metzger wird vom Metzger gemacht. Da müssen keine Tiere für sterben...

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Norander » Di 16. Apr 2019, 14:41

@ Daniel
Alles was kein Halbautomat ist, ist eigentlich veraltert. Wären Folgeschüsse notwendig ist der Repetierer zu langsam. Das Folgeschüsse bei richtigen Jägern eigentlich nicht notwendig sein sollten ist mir klar, Ausnahmen bestätigen jedoch die Regeln.

In den USA wird mit AR15 und AR10 in div. Kalibern gejagt, wohl das modernste was derzeit zur Verfügung steht, bei uns wäre dies natürlich wieder nicht weidgerecht.

Vor kurzem kam ich in der Arbeit an einer Wildfütterung vorbei. Von Wild konnte hier eigentlich nicht die Rede sein, dass waren Nutztiere nur ohne Gatter. Mit einem Salzstein hättest die Viecher streicheln können.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von scheistermuetze » Di 16. Apr 2019, 15:52

Servus alle,

@oidsteira: sehr gute und sachliche Erklaerung, vielen Dank!

Ich habe selbst schon etliche Tiere mit Bogen erlegt und habe auch einige Bogenjaeger gefuehrt. Also funktionieren tut das sehr gut und effizient. Ich selber betreibe die Bogenjagd nicht mehr, weil sie mir zu anstrengend, zu muehsam ja womoeglich zu schwierig ist. Da ist eben der "Feuerstock" ein schnellerer und leichterer Weg zum vollen Kochtopf.
Ich habe das Gefuehl, hier wird die Technik und die "Jagdethik"in der Argumentation vorgeschuetzt um den eigentlichen Grund fuer die Abneigung nicht preisgeben zu muessen. "...des hamma scho' immer so g'macht, des hamma no' nie so g'macht" und schlieszlich: "da koennt' ja jeder kommen..." mit diesem klassischen oesterreichischen Entscheidungsschema laeszt sich eigentlich alles abtoeten, was wir eben g'rad ned woll'n; weil wir koennen eben.

Ich werde mich auf keine Diskussion ueber Jagdethik einlassen. Eskimos, San (Bushmen), Pygmaeen, schwedische Elchjaeger, sibirische Tundrabewohner, oesterreichische Jaga in gruen oder Fleckerlteppich haben alle irgendeine, fuer sie richtige Ethik. Sicher ist nur, dasz wir in Mitteleuropa nicht das Jagen erfunden haben. Also wissen wir vielleicht auch nicht immer alles. Und da koennte es ja sein, dasz etwas, das bei UNS in Oe nicht erlaubt ist, trotzdem funktioniert.
Oder san nur wir g'scheit .....?

Herzliches WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von HS911 » Di 16. Apr 2019, 16:00

Norander hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 14:41
In den USA wird mit AR15 und AR10 in div. Kalibern gejagt, wohl das modernste was derzeit zur Verfügung steht, bei uns wäre dies natürlich wieder nicht weidgerecht.
Nicht nur in den US. Auch in Skandinavien, was man so liest und hört.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einmal ganz fürchterlich unweidmännisch war mit Rotpunkt zu jagen. Und davor wars unwaidmännisch mit ZFR zu jagen. Und noch früher waren wahrscheinlich repetierer verpönt. Und davor irgendwann einmal Messinghülsen, Nitrozellulosepulver...
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von DerDaniel » Di 16. Apr 2019, 16:33

@Norander HS911: Wie gesagt, die ganze Lodenjockelei ist ein Problem für sich und absolut vorhanden.
Ich sehe zwar keinen Vorteil im HA, da ich nicht viel langsamer mit dem Repetieter bin wenns um präzise Schüsse geht, aber wenn jemand damit jagen will soll es mich nicht stören.

@scheistermuetze: Das Jagd mit Pfeil und Bogen geht, steht außer Frage, sie ist aber m.M.n. ethisch nicht korrekt.
Selbst wenn Ethik- und Technik-Argumente nur vorgeschützt werden sind es trotzdem legitime Argumente und daher nicht invalide.
Ethik ist nicht individuell und auch nicht gruppenbezogen so lange sie logisch hergeleitet wird. Daher gilt sie für Inuit genauso wie für den Lodenjockel und den Tuareg.
Dass du aber "funktionieren" mit in die Ethik Diskussion einbaust, stimmt mich nachdenklich, denn Ethik ist etwas normatives und deskriptive Elemente, wie "funktionieren" eins ist, haben da nichts zu suchen.

Antworten