ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von scheistermuetze » Di 16. Apr 2019, 17:44

@DerDaniel: da hast scho recht im letzten Absatz. Ich will ja da nicht wortklauben.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dasz eine Ethik fuer alle kulturellen Gruppen gleich gueltig sein kann. Wenn wir mit Ethik sittliche Werte meinen, dann erscheint es mir offensichtlich, dasz es da in verschiedenen Kulturkreisen verschiedene Ansichten ueber ein und dasselbe Thema gibt. Also z.B.: ein Mohammedaner kann in Arabien legal mehrere Frauen haben - wenn er es sich leisten kann. Vielleicht haette er damit in Irland Schwierigkeiten. Selbst das Bestehlen und Ausrauben ist in manchen Kulturen durchaus legitim, solange man nicht die Mitglieder der eigenen Sippe oder des eigenen Stammes zum Ziel seiner Anstrengungen macht. (Vielleicht sind da Ausnahmsregelungen fuer Politiker gueltig). Soviel zu der Allgemeingueltigkeit von Ethik. Die ist halt, denk ich mir, kulturabhaengig. Heiszt's ja schon: "andere Laender, andere Sitten".

Warum aber die Verwendung eines sachlich geeigneten Jagdbogens plus entsprechenden Pfeilen in kundigen Haenden "unethisch" sein soll, kapier ich nicht.

Vielleicht sind die Landesjagdverbaende und die entsprechenden gesetzgebenden Instanzen aber ueberzeugt davon, dasz die meisten Jaga das Bogenjagen ganz einfach nicht sachgerecht z'samm'bringen wuerden; no dann verbieten wir es halt ohne unhoeflich zu sein.

A weites Feld....
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Norander » Di 16. Apr 2019, 18:12

Ethik ist ein abstraktes Konstrukt unserer westlichen (zivilisierten?) Gesellschaft nicht mehr und nicht weniger. Andere Gesellschaft, andere Zeit, andere Ethik.

Vor 50 Jahren waren bei uns Ehebruch und Homosexualität noch Straftaten nach dem StGB. Dafür konnte man damals Waffen im Versandhaus Katalog bestellen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von DerDaniel » Di 16. Apr 2019, 18:59

@scheistermuetze: Du vermischt logische Ethik mit Rechtswissenschaft und religiöser Moral. Daneben ist eine auf Logik basierende Ethik mehr oder weniger automatisch universell gültig, da sie sonst in sich inkonsistent und damit invalide wäre. Aber das ist jetzt schon tief in der praktischen Philosophie.
Es ist m.M.n. unethisch, weil dem Wild unnötiges Leid zugefügt wird. Warum ich der Meinung bin, dass dem so ist, beschreibe ich in folgenden Beiträgen: viewtopic.php?f=22&t=45516#p715514 viewtopic.php?f=22&t=45516#p715970

@Norander: Erzäl das mit "Konstrukt unserer westlichen (zivilisierten?) Gesellschaft" bitte mal Kant, Cicero oder Siddhartha Gautama. ;)
Und auch du vermischt Ethik mit Rechtswissenschaft.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von scheistermuetze » Di 16. Apr 2019, 20:23

@DerDaniel:
bitt'schoen, ich habe Ethik als sittliche Werte, bzw. die "Wissenschaft", die sich damit beschaeftigt, bezeichnet. Logik kommt da bei mir nicht vor. Is halt schwierig so ein Kaffeehausgespraech zu tippen, aber mir kommt vor, dasz sich die Ethik sogar der Logik entzieht, weil ja sittliche Werte und Gesinnungen nicht unbedingt logisch argumentierbar sein muessen.
Die Rechtswissenschaft ist auch nicht von mir angestrengt worden. Ich nehme an, Du bringst sie herein, weil ja fast alles in unserer Zeit und in unserem europaeischen oder Ersteweltumfeld durch Gesetze geregelt ist; oder es sind halt solche Bestrebungen im Gange. Dort wo es keine geschriebenen Gesetze gibt, gibt es trotzdem Regeln, welche von den betroffenen Gesellschaften als sittlich korrekt akzeptiert werden.
Die Moral wiederum, wie Du ja andeutest, ist eben oft von den jeweils dominierenden Glaubensvertretern gepachtet. Wieder ka Ethik.

So jetzt zum Leid der Tiere: nach Deiner Argumentation ist die Minimalisierung des Leides, das dem Wild zugefuegt wird, quasi Bedingung ohne deren Erfuellung man in Europa nicht ethisch jagen kann. Ich hoffe, ich bin soweit richtig.
Dann mueszte ja der Schusz aufs Haupt mit Hirntreffer das jagdethische Nonplusultra sein. (die Argumente dagegen kenne und respektiere ich, jedenfalls diejenigen, die das recht kleine Ziel ins Treffen fuehren).
Die "angeschnittene Oberflaeche" des Schuszkanals ist beim Pfeil mit Hauptklingenweite drei cm und Querklingenweite zwei cm (3+3+2+2)= zehn cm. Also ein Loch mit Innenumfang ca 100mm. Wenn auch "zugefaltet" und halt ka Roehrl.
Eine auf doppelten Geschoszdurchmesser aufgepilzte 8mm bringt ca die Haelfte.
Es gibt halt kaum Photos von Pfeilen, die in Gelatinebloecke geschossen werden.
Ich halte das alles fuer theoretische I-tuepferlreiterei.

Der mangelnde Schock ausgeloest durch Knall und Schlag und die dadurch viel niedrigere Adrenalinausschuettung im beschossenen Tier spielen eine grosze Rolle fuer den raschen Blutverlust, der ja im Falle des Kammerschusses zum Tod fuehrt.
Die Schweiszfaehrten bei guten Pfeiltreffern sind oft eindrucksvoll und die Fluchtstrecken erstaunlich kurz.
Von den schlechten Schuessen, Kugel oder Pfeil, red ma lieber ned.

Du verwendest die Dir verfuegbaren Informationen halt um Deine Meinung zu untermauern. Is Dein Recht. Nachmessen kann man das ja nicht, da auf jedes beschossene Tier nur ein Mal zum ersten Mal geschossen werden kann. Das heiszt keine zwei Faelle sind genau gleich.

Ich moechte hier nur illustrieren, dasz ned alles so is' wie wir des fuer richtig oder eben "ethisch" halten, weil wir das so gewohnt sind.
Auszerdem ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis viel groeszer als in der Theorie.

Freundliches WH
"Jeder Schusz a Kracher"

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von DerDaniel » Di 16. Apr 2019, 21:12

Ad Ethik: Schau dir z.B. mal Kants Kategorischen Imperativ an, dieses ethische System basiert vollständig auf Logik.
Da du das Thema Polygamie und Diebstahl je nach Land / Gruppe angesprochen hast, und das primär Themen aus der lokalen Gesetzgebung sind, war ich der Meinung, du verwechselst eben Rechtswissenschaft mit Ethik.

Ad Tierleid: Joa, das Gegenargument gegen Haupt- oder Trägerschüsse hast du ja schon genannt. Wobei ich ehrlich zugeben muss, ich mach es wenn die Bedingungen passen und ich mir sicher bin einen guten Tag zu haben.

Ad "angeschnittene Oberflaeche": Nicht der Geschossdurchmesser zählt, sondern das effektiv zerrissene Gewebe. Und da liegen gute Jagdgeschosse eben weit vorne, siehe das von mir gepostete Bild. Tests und Bilder von Pfeilköpfen in Ballistischer Gelatine findet man übrigens problemlos.

Ad "Schweiszfaehrten": Einen guten Pfeiltreffer mit einem schlechten Kugeltreffer zu vergleichen ist illegitim. Wenn Vergleich dann bitte korrekt, Bestes mit Bestem, Mittleres mit Mittlerem usw.
Daher: Wie oft hast du bei optimalen Treffern "Fitsch - Um" und wie oft "Bumm - Um"?

Ad "ethisch jagen in Europa": Ich würde das sogar auf die ganze Welt erweitern, so lange dem jeweiligen Jäger Wissen und Mittel zur Verfügung stehen.

Ich verwende im übrigen nicht die Argumente um meinen Meinung zu untermauer, sondern bilde mir meine Meinung aus den Argumenten und Schlüssen. So war ich früher z.B. nicht gegen Bogenjagt, da ich der Meinung war "haben sie ja früher auch so gemacht". Dann habe ich mir mal meine Gedanken zu dem Thema gemacht und bin zu den Schlüssen gekommen die ich oben ausgeführt habe.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von hari » Mi 17. Apr 2019, 10:30

Revierler hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 13:22
gynta hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 01:48
DerDaniel hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 20:10
Ich kann durchaus verstehen, dass Menschen einen Reiz in der Jagd mit Pfeil und Bogen sehen.
Ich nicht. Der Reiz ein Tier zu erlegen? Aus welchem Grund auch immer. Nein, reizt mich in keinster Weise. Ist eher ein Übel und meistens(!) nicht einmal ein notwendiges. Lautlose Möchtegern Robin Hoods oder Schalldämpfer bestückte Flintenschwinger. Beiden kann ich nichts ab. Aber WENN es sein muß(!) - dann soll es ratzfatz gehen - da sind wir uns ja einig. Abgesehen von der Wirkung eines gut angetragenen Treffers - wie wird denn hier die Fehlschußbilanz mit Pfeil - im Vergleich zur Kugel eingeschätzt?
Ja, wir fressen lieber das Fleisch, das andere für uns töten. In Massen, zumeist nach einem wenig angenehmen Leben des Schlachttiers.
Außer du isst kein Fleisch.
Und unser Umgang mittels altbackener Stereotypen sollte auch mal überprüft und hinterfragt werden.
Und erzeugen dabei in der Massentierhaltung noch einen haufen resistenter Bakterien bei denen nicht mal mehr die Reserveantibiotika anschlagen. Aber Hauptsache dem Jaeger die Freude an seiner Beute madig machen wollen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von AUG-andy » Mi 17. Apr 2019, 10:38

Heute muss aber kein Mensch mehr jagen um satt zu werden.
Zumindest nicht in Mitteleuropa.
Heutzutage ist die Jagd doch nur mehr ein Statussymbol und für's Image .
Abgesehen von den Berufsjägern .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von gynta » Mi 17. Apr 2019, 10:52

hari hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:30
...dem Jaeger die Freude an seiner Beute madig machen wollen.
Man hat also Freude an "seiner Beute"? Aha, also es geht einher mir Glücksgefühlen?. Man hat quasi einen Hirnorgasmus beim Töten? Interessant... Naja aber eigentlich war dies ja gar nicht das Thema. Ich denke da gibt es bereits genug andere threads die ins Leere laufen. Andere Einstellungen - andere Meinungen.
Die Frage war eher: Pfeil und Bogen - gleichwertig zur Kugel?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von BigBen » Mi 17. Apr 2019, 11:02

gynta hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:52
hari hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:30
...dem Jaeger die Freude an seiner Beute madig machen wollen.
Man hat also Freude an "seiner Beute"? Aha, also es geht einher mir Glücksgefühlen?. Man hat quasi einen Hirnorgasmus beim Töten? Interessant... Naja aber eigentlich war dies ja gar nicht das Thema. Ich denke da gibt es bereits genug andere threads die ins Leere laufen. Andere Einstellungen - andere Meinungen.
Die Frage war eher: Pfeil und Bogen - gleichwertig zur Kugel?
Freude ist bei dir also gleich ein Hirnorgasmus? Und wer hat gesagt dass man die Freude beim Töten selbst empfindet? Das Töten und das Aufbrechen und Zerwirken sind die unangenehmen Teiel. Umso mehr kann man sich doch danach freuen dass man sich überwunden hat ein Tier waidgerecht zu erlegen und zu verarbeiten, um damit seinen Kühlschrank zu füllen und einen kleinen Beitrag für eine nachhaltigere Welt zu leisten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Hellprayer » Mi 17. Apr 2019, 11:28

gynta hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:52
hari hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:30
...dem Jaeger die Freude an seiner Beute madig machen wollen.
Man hat also Freude an "seiner Beute"? Aha, also es geht einher mir Glücksgefühlen?. Man hat quasi einen Hirnorgasmus beim Töten? Interessant... Naja aber eigentlich war dies ja gar nicht das Thema. Ich denke da gibt es bereits genug andere threads die ins Leere laufen. Andere Einstellungen - andere Meinungen.
Die Frage war eher: Pfeil und Bogen - gleichwertig zur Kugel?
Naja was empfindest du, wenn du Tage oder Wochen an einer echten Herausforderung gesessen bist und sie endlich mit Erfolg abgeschlossen hast? Denk in dieser Frage mal an etwas so simples wie eine Schularbeit oder eine Studiumsprüfung.

Und dann versuch mal zu überlegen was es genau heißt die Jagd auszuüben. Das ist nicht einfach nur mit der Kanone ins Revier gehen und auf alles ballern was vor die Flinte hüpft.
Teilweise sind da Tage oder sogar Wochen bis man das erhoffte Wild erlegt hat keine Seltenheit und sehr viel Mühe und Anstrengung notwendig (z.B. auch Revierpflege und Fütterung von Wild wie erst diesen Winter aufgrund der Schneemassen). Wo waren denn die tollen Tierschützer als das Wild im 4m hohen Schnee verendet ist?

Ich glaube du hast leider ein sehr verzerrtes Bild von der tatsächlichen Jagd und warum sich auch ein Jäger über seine Beute "freuen" darf.

Btw. ich bin kein Jäger aber ich kenne einige und wenn ich mir die Geschichten anhöre dann hab ich einen Heidenrespekt davor dass sich jemand das antut.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von gynta » Mi 17. Apr 2019, 11:46

Na Gut: Also ich bin PRO Berufsjäger aber Kontra Spaßtöter. Wertlose Endlosschleife...
Können wir das Thema nun wieder aufs eigentliche Thema lenken? Jagd m. PFEIL u. Bogen?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von GehtDas » Mi 17. Apr 2019, 12:39

gynta hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:46
Na Gut: Also ich bin PRO Berufsjäger aber Kontra Spaßtöter. Wertlose Endlosschleife...
Können wir das Thema nun wieder aufs eigentliche Thema lenken? Jagd m. PFEIL u. Bogen?
Darf ich Dich fragen wie weit es mit deiner land und oder forstwirtschaftlichen Ausbildung her ist?
Nur um deine Argumente besser zu verstehen.
Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Incite » Mi 17. Apr 2019, 12:49

gynta hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:46
Na Gut: Also ich bin PRO Berufsjäger aber Kontra Spaßtöter. Wertlose Endlosschleife...
Können wir das Thema nun wieder aufs eigentliche Thema lenken? Jagd m. PFEIL u. Bogen?
Mit der Aussage hast du dich eh selbst disqualifiziert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Hane » Mi 17. Apr 2019, 12:55

gynta hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:46
Na Gut: Also ich bin PRO Berufsjäger aber Kontra Spaßtöter. Wertlose Endlosschleife...
Können wir das Thema nun wieder aufs eigentliche Thema lenken? Jagd m. PFEIL u. Bogen?
Hab letztens wo gelesen: "ich bin pro Berufswaffenträger aber kontra Spaßschützen"
Da habe ich mit dem Kopf geschüttelt, genauso wie jetzt.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Revierler_old » Mi 17. Apr 2019, 15:32

Ich finde, dass Schießen keinen Spaß machen darf. Oder hat Gynta da ein etwa einen Hirnorgasmus?

Nur Berufswaffenträger dürfen Waffen besitzen.
Gebt gefälligst Eure Waffen ab, ihr Spaßschützen.
Sinnlose Endlosdiskussion.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten