ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Beitrag von Lindenwirt » Fr 7. Jun 2019, 07:36

Bei der letzten Jagd und einer doch recht anstrengenden Nachsuche im felsigen Gelände habe ich wieder mal das Gewicht meines Rucksacks (vollgepackter Halti Kauris) überdacht. Zu Hause habe ich dann überlegt was ich wirklich brauche, leider bin ich zu keinem besseren Ergebnis gekommen. Wenn überhaupt dann sind es nur Details die ich weglassen kann.

Während ich in der Genossenschaftsjagd (Auto immer in der Nähe), auch leicht bergig aber nicht felsig und gut erschlossen, kaum etwas im Rucksack habe, wird mein Rucksack fürs Bergrevier immer voller. In der Genossenschaftsjagd fahre ich mit dem erlegten (fast ausschließlich Rehwild) nach Hause zum Aufbrechen bzw. kann schnell weg wenn das Wetter umschlägt.
Im Bregrevier geht es dagegen etwas rauher zu. Jedes Mal wenn mir was fehlt was ich dringend benötigt hätte kommt es in den Rucksack. Dadurch ist dieser mit meinen Erfahrungen immer voller geworden. Ich möchte aber kaum etwas davon missen. Wie schaut das bei euch aus?

Knicker und Gewehr habe ich immer bei mir.

Im Rucksack habe ich in der Genossenschaftsjagd:
- Spektiv
- Fernglas
- Jagdetui (Jadkarte, etc.)

In meinem Bergrevier sind im Rucksack:
- Spektiv
- Fernglas
- Entfernungsmesser
- Seile und Schnüre (zum Bergen und Aufbrechen)
- Decke, Expander
- Glock 26
- Reservemunition Büchse
- Pullover
- Regenschutz (Poncho)
- Aufbrechzange
- kleine Astschere
- Ersatzmesser
- Stirnlampe
- Taschenlampe
- Ersatzakkus
- Wetzstab
- Unterlegsmatte
- Karabiner (zum Bergen bzw. auch Anhängen des Rucksacks wenn man auf einer hohen Leiter sitzt und dort den Rucksack nicht ablegen kann)
- Pirschstock (zweiteilig)
- Getränkeflasche
- Jagdetui (Jadkarte, etc.)
- Fotokamera
- Schweizermesser (mit Schraubendreherfunktion zum Öffnen der Wildkameras)
- ggf. Ersatzbatterien für die Wildkameras
- Funkgerät
- Notfallpfeife
- Erste Hilfe Set
- Boresnake
... und sicher noch einiges was ich jetzt vergessen habe.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Beitrag von jagawirth » Fr 7. Jun 2019, 07:54

Bei mir sieht es folgendermaßen aus...

Am Mann sind:
Gewehr
Kleines Klappmesser
Patronenetui
Pirschstecken
Feldstecher
Spektiv
eventuell Taschenlampe

Im Rucksack zusätzlich:
Wetterfleck
Entfernungsmesser
Auflagesäckchen (gefüllter Socken)
Gehörschutz

Alles andere ist und bleibt am/im PickUp.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Beitrag von Bamburi » Fr 7. Jun 2019, 08:01

Servus,

Ich bin ja auch a Rucksack - Jaga.

In meinem kleinen JAZ-1 (Jagdanzug 1) habe ich:
- Wetterfleck aus Loden
- Reserve Messer EKA Swingblade
- Leatherman
- Stirnlampe
- Paracord
- Weisskirchen Mundplatter
- Reserve Muni 2 - 5 Schuss
- Gummihandschuche
- Arbeitshandschuhe
- Gewehrauflage Sackerl
- Gehörschutz (Peltor)
- Gehörschutz Reserve (gelbe Ohrenstoppel) falls der Peltor wieder mal in der Schießsporttasche ist....
- Plasitksackerl (für Rehleber)

Im erweiterten JAZ-2 gelegentlich je nach Umständen und Jahreszeit dabei (sonst meist im Auto):
- klein Axt (Gränsfors Wildmakrsbeil)
- Spektiv
- Zweibein für Vorderschaft
- Taschenlampe
- Reserve Weste
- Wasserflasche
- Klopapier :-)

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Beitrag von zeroflow » Fr 7. Jun 2019, 09:10

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 07:36
In meinem Bergrevier sind im Rucksack:
...
- Stirnlampe
- Taschenlampe
- Ersatzakkus
...
Ich bin zwar selbst kein Jäger, aber ein Taschenlampen-Fetischist.

Sollten das noch Alkaline-Batterien und Lampen sein, dann kannst du hier was sparen.
Was hast du da aktuell mit?

Wenn du die beiden Lampen nicht aus Redundanz-Gründen mithast, würde ich dir sonst z.B sowas empfehlen, bzw. je nach Einsatzzweck eine andere aus der H600 Reihe.
Zebralight H600w Mk IV 18650 XHP35 Neutral White

38g ohne Batterie
Laufzeit mit einer Batterie zwischen 2.5h und 4 Monaten im hellsten bzw. dunkelsten level.
In einem Modus, der für nachts den Weg finden reicht, reden wir von einer Laufzeit >24h
Und auf maximaler Helligkeit bist du mit den 1400 Lumen ca. ein wenig unter dem Level von PKW mit Aufblendlicht.

Ein Akku dazu kommen dann nochmals auf 45g

Damit hast du mit < 100g eine Taschenlampe / Stirnlampe, die >24h durchgehend leuchten kann.

Für den Notfall dann noch etwas wie die Nitecore Tini an den Schlüsselbund falls die primäre Lampe ausfallen sollte.

Für ne nette Übersicht, was da aktuell in "Experten-Kreisen" beliebt ist: https://www.reddit.com/r/flashlight/com ... _solstice/

Und um ein wenig offtopic zu gehen: Falls du einen schwereren Rucksack willst, kann ich dir den Budgetlightforum Giga-Thrower ans Herz legen.
Zielbeleuchtung auf >2 km :dance:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Beitrag von Hane » Fr 7. Jun 2019, 09:36

Lindenwirt: du hast also 3 Messer mit im Bergrevier?
Das wäre selbst mir zu viel.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Beitrag von Lindenwirt » Fr 7. Jun 2019, 09:46

Ja, das Hunter Schweizermesser ist eigentlich immer mit. Da nutze ich vom Flaschenöffner bis zur Aufbrechklinge so ziemlich alles.
Der Knicker ist eigentlich das Ersatzmesser, das Hauptmesser ist ein RealSteel H6 mit dem ich auch aufbreche. Und wo ich darüber nachdenke fällt mir ein das auch ein Mora mit Kydexscheide immer dabei ist, also eins kann man da sicher weglassen. :)
Bin da auch ein bisschen ein Messerfreak, schleife mit der Tormek meine Messer alle selber.

Taschenlampe habe ich eine Olight mit 18650 AKKU. Die Stirnlampe ist eine Petzl Stirnlampe die 3 Helligkeitsstufen hat und ein ganz schwaches Rotlicht zum Auf- und Abbaumen ohne gesehen zu werden. Für die Olight habe ich immer Ersatzakkus mit. Gibt nichts Blöderes als nach 2 Stunden im Wald kein Licht mehr zu haben und dann mit dem Handy oder Funkgerät (Motorola haben da auch ein kleines Licht inkludiert) herumzuleuchten. Funkgerät ist deswegen mit weil nur an ganz wenigen Stellen im Revier manchmal Handyempfang ist.

@zeroflow:
Danke für den Tipp mit der Stirnlampe, gefällt mir sehr gut so eine Variante.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Beitrag von zeroflow » Fr 7. Jun 2019, 10:05

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 09:46

Taschenlampe habe ich eine Olight mit 18650 AKKU. Die Stirnlampe ist eine Petzl Stirnlampe die 3 Helligkeitsstufen hat und ein ganz schwaches Rotlicht zum Auf- und Abbaumen ohne gesehen zu werden. Für die Olight habe ich immer Ersatzakkus mit. Gibt nichts Blöderes als nach 2 Stunden im Wald kein Licht mehr zu haben und dann mit dem Handy oder Funkgerät (Motorola haben da auch ein kleines Licht inkludiert) herumzuleuchten. Funkgerät ist deswegen mit weil nur an ganz wenigen Stellen im Revier manchmal Handyempfang ist.

@zeroflow:
Danke für den Tipp mit der Stirnlampe, gefällt mir sehr gut so eine Variante.
Ok, also eh was sehr modernes.

Zu der Stirnlampe vielleicht noch der Hinweis wegen dem Rotlicht:
Bei modernen Taschenlampen, die ein sehr "echtes" Licht haben (Hoher CRI) und die wie die Zebralights ganz weit runter gehen mit Mondlicht (<1 Lumen) oder Firefly (<0.1 Lumen) Modus kann man auf Rotlicht sehr gut verzichten.

Rotlicht wird zwar nach wie vor für solche Einsätze oft als empfohlen deklariert, allerdings meiner Erfahrung nach erkennt man mit einer High-CRI Lampe mehr, und kann dadurch in Summe die Lampe auf einem niedrigeren Level laufen lassen.

Mit Moonlight-Modus bleibt auch die Nachtsicht der Augen sehr gut erhalten.

Olight ist da leider ein bisserl zu "Mainstream". Die verwenden meistens Low-CRI LEDs die noch dazu im Bereich 6500K und aufwärts unterwegs sind. CRI > 90% und 5000K Weißpunkt sehen da schon ganz anders / besser aus.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Beitrag von hari » Fr 7. Jun 2019, 16:26

Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Ich hab einen kleineren Rucksack probiert, zwei verschiedene Umhaengetaschen, Taschensystem am Guertel von Waldkauz, aber bin jetzt doch wieder bei einem grossen Rucksack gelandet. Ich gehe nicht stundenlang im Gebirge, also stoert mich zusaetzliches Gewicht nicht. Mir ist es wichtiger mit einem Griff zum Rucksack alles eventuell notwendige dabei zu haben. Oft faehrt man bei einem Jagdfreund im Auto mit, etc. Mein Jagdauto ist zwar komplett ausgestattet, aber das ist dann eben nicht immer verfuegbar. Ich bin jetzt beim Husarenstueck von Waldkauz gelandet und mehr als zufrieden. Alles hat seinen festen Platz.

Rucksack:
Bergeseil
Trinkflasche
Erste-Hilfe set
Fernglas mit Rangefinder (das haeng ich mir zwar um im Revier, aber beim Transport hat es einen fixen Platz im Rucksack)
Spektiv
Taschenlampe
Stirnlampe
Ersatzmesser EKA swing blade
Reservemun
Gehoerschutz
Plastikhandschuhe
Sitzfleck
Lodenkotzen
Jacke unter dem Deckel
Schalldaempfer
Lockpfeiferl

Am Mann:
Jagdmesser
Schweizer Messer
Gummihandschuhe
Und beim Abendansitz steck ich die Taschenlampe aus dem Rucksack in die Hose

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Beitrag von scheistermuetze » Fr 7. Jun 2019, 17:30

Griasz Eich!

Also vielleicht ist das fuer alle von Euch selbstverstaendlich und daher erwaehnt es keiner:
-Irgendein Feuerzeug (Bic oder Zippo), das immer fnktioniert; dazu
- Firestarters die auch immer gehen naemlich nicht die handgeschnitzten skandinavischen Holzchips um a Vermoegen aus dem Ueberlebensladen sondern: Stueckerln von einem Fahrradschlauch oder Autoschlauch. (Autoschlauch spriralig aufgeschnitten ist ueberhaupt ein Wunderhilfsmittel)
- und in Gott's Namen bitte: einen ordentlichen Flachmann mit dem was halt noetig ist fuers Waidamnns Heil, zur Freude, zum Trost, zum Aufwaermen.

Eventuell auch:
-eine Thermosflasche mit was entsprechendem, je nach Jahreszeit.
-Salztabletten und Magnesiumtabletten, wenn man viel schwitzt.
-ein kleines GPSerl vielleichtl, wenn man ein Platzl wiederfinden will und das Haeuselpapierl heruntergeregnet wird oder zu auffaellig ist; oder zu unauffaellig im Winter.
-einen Signalspiegel; nehme ich einen Schweiszspiegel und bohre in die Mitte ein Loch. Damit kann man signalisieren und er hilft beim "kleine- Gegenstaende-aus-den-Augen-kletzeln"
-ich nehme mir zum Sitzen auch gerne ein gutes Buch mit (Taschenbuch ;) )

Vielleicht faellt mir noch 'was ein.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Ich packe meinen Jagdrucksack und nehme mit...

Beitrag von chris34G4 » Mo 10. Jun 2019, 12:38

Fernglas
Spektiv
Klopapier
Feuchttücher
120l Müllsack
Billiges, scharfes Messer
Taschenlampe
Batterien
Muni
Wasser
Entfernungmesser

ist immer im Fjällräven Stubben

upgrades gibts dann je na Wetter/Jagdsituation

zu 50% lauf ich aber ohne Rucksack herum und häng mir Gucker und Spektiv um.
Beim Morgenansitz brauch ich halt mal Klopapier ;)
.

Antworten