ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lederhosen u Tracht

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
mr_bene
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 207
Registriert: Di 4. Okt 2011, 15:07

Lederhosen u Tracht

Beitrag von mr_bene » Mo 17. Jun 2019, 23:30

Liebe Gemeinde ;-)
ich bin von meinen Schiegerleuten angehalten, dass ich mit einer Tracht zur Taufe erscheine.
(Oberösterreich gegend Bad Hall)
So wollte ich euch fragen wo ich denn am besten eine ordentliche Lederhosen/oder andere Tracht bekomme (bin gross und viel)
die nicht nach Wiener Wiesn ausschaut.
Also sie darf schon was kosten, soll aber auch nicht unnötig teuer sein

Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke euch!


BIN ABER IN WIEN ZUHAUSE!
Zuletzt geändert von mr_bene am Di 18. Jun 2019, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Regionalität rocks! - Life is good

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von artemidis » Di 18. Jun 2019, 07:30

Servus!
Weiß nicht, ob Dir das was hilft, aber in Deiner Gegend muss es ja genug Trachtenmodegeschäfte geben. Da spuckt Dir der Branchenfinder sicher was aus. Da was Dezentes zu finden, sollte möglich sein. A Lederhosn sollte im Idealfall aber angepasst, oder besser noch auf den Leib geschneidert werden. Die hast dann lang, und hast auch a Freud damit. Und man ist auch auf weiteren Festivitäten "angezogen". Das individuelle Anschneidern braucht aber Zeit und kostet a bissl was: Je nach Leder und Ausarbeitung 400 Euro aufwärts. Ach ja, Stutzen, Hemd und Haferlschuhe, und im Juni jetzt grad nicht, aber grundsätzlich schon, einen Janker, brauchts dann auch noch.
Viel Glück und PfiatDi,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von Ares » Di 18. Jun 2019, 07:38

Ich würde immer eine Tracht entsprechend meiner Herkunft (egal ob Europa, Afrika etc.) wählen. Das wirkt immer authentisch und traditionell.
lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von turrikan » Di 18. Jun 2019, 07:56

mr_bene hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 23:30
Habt ihr einen Tipp für mich?
Wennst den Zillertaler Trachtenwelt Wiesenfest Einheitsbrei umgehen willst und dir "Trachtenboutiquen" zu teuer sind:
  • Kettner, hat so Zeug manchmal im Angebot. Da gibts abseits der 1k Hosen auch welche um weniger als 200
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von famlac » Di 18. Jun 2019, 08:08

Kleine Anregung meinerseits:

Also was in meinen Augen bei solchen Anlässen immer gut passt (vor allem im Sommer) ist eine Jean als Unterteil und ein Trachtenhemd mit Krawatte und Gilet drüber. Im Winter hau ich dann den Kärntner Rock auch noch drüber.

Das hab ich bei Veranstaltungen gerne an wo Tracht gewünscht ist und ich keinen Bock auf Lederhose oder Kärntneranzugshose habe.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von r4ptor » Di 18. Jun 2019, 08:10

Ich war vor Kurzen bei Egger Trachten in der Lederfabrik Linz für einen Steireranzug für eine Hochzeit.
Bin recht zufrieden. Preislich ok und die Qualität passt. Natürlich keine handgefertigten Hirschledernen zu bekommen, aber der Rest passt ;)

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von scheistermuetze » Mi 19. Jun 2019, 12:11

mr_bene hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 23:30
Liebe Gemeinde ;-)
ich bin von meinen Schiegerleuten angehalten, dass ich mit einer Tracht zur Taufe erscheine.
(Oberösterreich gegend Bad Hall)
So wollte ich euch fragen wo ich denn am besten eine ordentliche Lederhosen/oder andere Tracht bekomme (bin gross und viel)
die nicht nach Wiener Wiesn ausschaut.
Also sie darf schon was kosten, soll aber auch nicht unnötig teuer sein

Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke euch!


BIN ABER IN WIEN ZUHAUSE!
Servus mr_bene!

Ich nehm' an, das das "Schwiegerleute" heiszen soll, oder?
Wenn ja, dann hast' ja in die Familie eingeheiratet, oder?
Ist das vielleicht auch Dein Kind?
Wenn sie Dir den "dringenden" Rat geben in Tracht zu erscheinen, fragst halt welche sie gern haetten und wo Du sie kriegst.
Die werden ja wissen, was sie wollen...denk ich mir halt.

Wennst in Wien a gute Lederne haben willst, gehst zum Profohs in der Gruenangergasse.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
mr_bene
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 207
Registriert: Di 4. Okt 2011, 15:07

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von mr_bene » Mi 19. Jun 2019, 13:51

Danke euch allen!

Ich habe mir mal eine günstige von der Giebelkreuzmafia gekauft
die gehen dort auch bis 62 was ich leider auch gebraucht habe ;-)
Spieth & Wensky ist es geworden, nix tolles aber ausreichend für meinen Zweck

Danke euch!
Regionalität rocks! - Life is good

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von Balistix » Mi 19. Jun 2019, 14:12

Ares hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 07:38
Ich würde immer eine Tracht entsprechend meiner Herkunft (egal ob Europa, Afrika etc.) wählen. Das wirkt immer authentisch und traditionell.
lg
Ares
Um das nochmal aufzuwärmen, zu traditionell sollte man dann auch nicht werden. Meinst du nicht, dass man bspw mit einer Bregenzer Patriziertracht zwischen lauter Steirer und Kärntner Anzügen etwas deplatziert wirkt?

Ein Tschöple oder Vorarlbergsakko wäre da vmtl passender.

Zum Thema Authentizität hier ein mMn sehr schöner Artikel: https://themavorarlberg.at/gesellschaft ... ht-ah-oder
Zuletzt geändert von Balistix am Mi 19. Jun 2019, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

spitzige_lun
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 15:06

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von spitzige_lun » Mi 19. Jun 2019, 14:20

Um das nochmal aufzuwärmen, meinst du nicht, dass man bspw mit einer Bregenzer Patriziertracht zwischen lauter Steirer und Kärntner Anzügen etwas deplatziert wirkt?
Wieso? Geh jeden Tag damit in die Arbeit und meine ach so güldene Radhaube erfreut jeden Menschen beim Anblick ;)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von Ares » Mi 19. Jun 2019, 14:35

@Balistix
Wenn es ein feierlicher Anlass ist, es bequem ist, warum nicht (dazu stehen sollte man schon, sonst wirkt es aufgesetzt).

@ mr_bene
Bitte dann auch ein Foto in voller Montur hier einstellen. :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von Norander » Mi 19. Jun 2019, 18:36

Fahr nach Scharnstein zum Scharzenberger, die haben ca. 6000 Lederhosen lagernd. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wenn du von Pettenbach kommst einfach auf der Bundesstraße durch Scharnstein in Richtung Gmunden weiterfahren, kurz vor der Baustelle ist auf der linken Seite das Geschäft.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von Steppenwolf » Mi 19. Jun 2019, 19:00

Also wennst nur eine Lederhose, Trachtenhemd, Haferlschuhe, Stutzen brauchst, wirds eh ned soo wichtig sein obs oö Tracht ist oder nicht.

Ich kaufe ganz gerne bei http://www.originalsalzburger.at ein.

Ist inWien, 1 Bezirk und ein Trachtenoutlet, halt Salzbug und nicht OÖ.
Sind aber sehr schöne, preiswerte und hochqualitative Sachen dabei.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von Hane » Mi 19. Jun 2019, 19:28

Ares hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 07:38
Ich würde immer eine Tracht entsprechend meiner Herkunft (egal ob Europa, Afrika etc.) wählen. Das wirkt immer authentisch und traditionell.
lg
Ares
Da fällt mir das Penisrohr bei manchen afrikanischen Stämmen ein.
;-)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Lederhosen u Tracht

Beitrag von Alaskan454 » Fr 21. Jun 2019, 20:58

Ich als Wearner Patzi wie man so schön sagt mache mir persönlich nichts aus Tracht aber da du geschrieben hast das du in Wien zu Hause bist fällt mir der Trachtenmarkt in Langenzersdorf ( einfach Prager Straße raus fahren und beim Metro abbiegen) ein vielleicht haben die dort was für dich.

Antworten