ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdhund

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Jagdhund

Beitrag von Jungjäger1997 » Mo 24. Jun 2019, 21:01

Weidmannsheil!

Der Anfang in mein Jägerleben ist gemacht, die Prüfung bestanden und ich darf bereits erste Erfahrungen bei diversen Einladungen sammeln und bekomme vieles erklärt.

Die Suche nach einem Revier ist auch im Gange und es sind viele Angebote gekommen aber ich warte und nehme nicht das 1. Beste! (Danke an meine Freunde und das Forum welches mir hier wertvolle Tipps gegeben hat.)

Nun durfte ich erleben wie es ist mit einem Hund zu jagen und bin begeistert, das vollendet die Jagd erst!

Ich hatte früher immer Hunde und bin mit Hunden aufgewachsen, in der Lehre und beim Bundesheer hatten wir nach dem tragischen Todesfall unseres letzten Hundes dann keinen mehr angeschafft, da eh wenig Zeit da war.

Jetzt möchte ich mir nicht gleich einen holen, nicht in 2 Wochen, aber in der Zukunft wenn das Revier feststeht und alles geklärt ist. Gedanken mache ich mir aber dennoch schon jetzt und ich informiere mich lieber vorher als dann einen Fehler zu machen!

Ich stelle es mir besonders schwer vor wenn ich alleine wo jage und keinen Hund zur Nachsuche habe..dann muss man bekannte fragen, diese sind aber oft weiter weg usw...
aber auch die Momente die man gemeinsam erlebt.

Das man den Hund nach dem Revier auswählen sollte weiß ich bereits, dennoch gibt es Favoriten die mir bereits im Kurs bei der Hundevorführung sehr gefallen haben.

Wenn ich mal weg muss oder ähnliches kann ich den Hund zu meinen Eltern bringen diese sind in Pension und können sich kümmern wenn es sein muss.

Aber wie macht ihr dass? Ich bin 40 Stunden berufstätig und würde den Hund gerne ins Büro und im Auto (Außendienst) natürlich mit Klima gerne mitnehmen. (Keine weiten Strecken alles in der Umgebung)

Die Ausbildung wurde im Kurs leider gar nicht richtig rüber gebracht.
Ich habe einen bekannten der Hundetrainer ist für Jagdhunde, aber ich möchte dennoch vieles alleine lernen.

Hundeschule bzw. Welpenschule würde ich sowiso machen.

Muss man die Prüfungen mit dem Hund machen?
Wie bereitet man sich darauf vor?

Achtung ich möchte mich wirklich vorerst nur informieren, da ich es nicht für gut heißen würde jetzt einen Hund anzuschaffen wenn ich selbst noch lerne und erst ein passendes Revier finden muss.

Bzw. ist es möglich ohne eigenen Hund zu jagen?

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank und WMH

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdhund

Beitrag von gewo » Mo 24. Jun 2019, 21:23

Hilft evt querlesen in dem alten 2012er thread weiter?

viewtopic.php?f=22&t=10430&start=90#p173038
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: Jagdhund

Beitrag von Jungjäger1997 » Mo 24. Jun 2019, 21:29

Danke, ja hilft mir sehr und hat mir viele bis alle Fragen beantwortet!

WMH

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jagdhund

Beitrag von gewo » Mo 24. Jun 2019, 22:01

hier findest du auch einiges ...
viewtopic.php?f=22&t=26161
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten