ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe für Jagdcup gesucht!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Waffe für Jagdcup gesucht!

Beitrag von max81 » So 28. Jul 2019, 18:18

Tobisch hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 11:30
Unter stinknormalen Steyr M und dem M 72 versteht man 2 verschiedene Systeme. Den Steyr Mannlicher gab es in 4 Systemgrößen: SL, L, M und S. 7x64 gehört zur Systemgröße M, 243 zur Systemgröße L. ...
Wenn ich ergänzen darf, es gab auch noch die Tropenausführung S/T, gleiches Systemgröße wie die S nur der Lauf war ca. 300g schwerer. War zum Abrunden des Sortiments gedacht (von der .222 bis zur .458 Win. Mag.). Kein PH wird sich freuen, wenn du mit so einem Teil zur Jagd auf wehrhaftes Wild auftauchst...

Steyr SL oder L in der Jagdmatch Ausführung sind ab und zu gebraucht zu finden und für dein Vorhaben wohl keine schlechte Wahl. Makrolonmagazinkasten (die mit den bereits eingearbeiteten Metallverstärkungen) und Magazine sollte man sich dann auch zur Seite legen. Kann aus eigener Erfahrung die diesbezügliche Arbeit von Fa. Seidler in 1190 Wien empfehlen, inkl. Bettung kein Schnäppchen aber preiswert.
Vom Lauf her würde ich diese jagdlichen Steyr Langwaffen den aktuelleren Fertigungen (ca. ab 2005) vorziehen...
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Waffe für Jagdcup gesucht!

Beitrag von Tobisch » So 28. Jul 2019, 19:01

max81 hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 18:18

Vom Lauf her würde ich diese jagdlichen Steyr Langwaffen den aktuelleren Fertigungen (ca. ab 2005) vorziehen...
Das Gerücht, dass es bei der Lauffertigung schlampig zugeht, hört man öfter in Schützenkreisen.
Ich schieße einige Steyr-Jagdwaffen aus neuerer Fertigung(SBS 96 - System) und kann nur sagen, dass die Probleme zuallerletzt die Lauffertigung betreffen. Weiche Schäfte, Laufbefestigungen, gibt es. Wenn man aber die technischen Unzulänglichkeiten beseitigt, bzw. repariert, schießen die auch fast so gut wie der Mitbewerber aus Isny. Wobei in der letzten Ausbaustufe auch bereits alugebettet wird, was die Schussleistung stabilisiert. Blaser macht das schon seit 1993.
Mein Prohunter in 6,5CM braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken …..

WTO

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Waffe für Jagdcup gesucht!

Beitrag von Tobisch » So 28. Jul 2019, 19:05

Hirschberg hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 14:52
Tobisch hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 11:30
Unter stinknormalen Steyr M und dem M 72 versteht man 2 verschiedene Systeme. ...
Ersterer ist der "Plastik-Steyrer“…
Alle Steyrer mit Makrolon-Anteil mussten meinen Schrank verlassen.
Den ersten Riss im Makrolon hatte ich bei einem Steyr Mannlicher M in 25-06 bereits in den 80er-Jahren …..

WTO

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Waffe für Jagdcup gesucht!

Beitrag von MrRemington700 » Mo 29. Jul 2019, 09:38

Ich habe gerade ein bisschen die Kommentare durchgeschmökert und musste feststellen, dass diese Jägerschießen in den Bundesländern Kärten oder Steiermark ziemlich unprofessionell veranstaltet werden. Vielleicht haben aber auch einige Kommentatoren wenig Ahnung von dieser Materie. Ich nehme an allen Bewerben in Tirol/Vorarlberg/Südtirol teil, die in einem Jahr so veranstaltet werden. Ich schieße mit einer Defiance Deviant Custom in 6 PPC welche mit einem Magazin ausgestattet ist. Die Waffe wiegt 5 kg und entspricht den allgemeinen Regeln. Bei einem der tollsten Bewerbe, der leider in den letzten beiden Jahren nicht mehr veranstaltet wurde, in Toblach wurde immer zusätzlich verlangt, dass die Waffe an der Laufmündung einen maximalen Durchmesser von 17 mm aufweist.

Ich habe noch nie gesehen: Dass Regeln geändert wurden, weil jemand mit einer Custom Waffe gewonnen hat.
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand mit einem rostigen CZ Prügel in 8x57JS gewonnen hat und weitere negative Geschichten, die hier über das Jägerschießen verbreitet werden, gibt es im Westen ebenfalls nicht. Ich kann jedem empfehlen, an diesen Schießen teilzunehmen! Die sind wirklich großartig und die Veranstalter stecken wirklich viel Liebe und Arbeit damit man einen tollen Schießtag verbringen kann. LG
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Waffe für Jagdcup gesucht!

Beitrag von kuni » Mo 29. Jul 2019, 10:16

Ja, bei uns in der Steiermark macht halt noch der Veranstalter die Regeln - wie es sich gehört....

@MrRemington700: wie wird bei einem Laufgewinde gemessen. Also 21mm Lauf und dann ein M15x1 Gewinde? Bei der Mündung bin ich dann unter den 17mm

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Waffe für Jagdcup gesucht!

Beitrag von Steelman » Mo 29. Jul 2019, 11:50

MrRemington700 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 09:38

Ich habe noch nie gesehen: Dass Regeln geändert wurden, weil jemand mit einer Custom Waffe gewonnen hat.
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand mit einem rostigen CZ Prügel in 8x57JS gewonnen hat und weitere negative Geschichten, die hier über das Jägerschießen verbreitet werden, gibt es im Westen ebenfalls nicht. Ich kann jedem empfehlen, an diesen Schießen teilzunehmen! Die sind wirklich großartig und die Veranstalter stecken wirklich viel Liebe und Arbeit damit man einen tollen Schießtag verbringen kann. LG

Im Osten (NÖ, Bgld, Wien) sieht es anders aus. Da werden die Regeln gelegentlich nachträglich geändert.
Selbst erlebt.
Seither bleibe ich solchen Bewerben fern.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: Waffe für Jagdcup gesucht!

Beitrag von MrRemington700 » Mo 29. Jul 2019, 19:21

@kuni Ich nehme an, du hast eine Light Varmint Lauf Kontur. Streng genommen, ist die Laufmündungsregel eine frei erfundene Regelung, die in keinem professionellen Regelwerk, außer vielleicht im Benchrest Bereich, so vorkommt (ich lasse mich eines Besseren gerne belehren). Meiner Meinung nach liegst du jedoch mit deinem Laufgewinde an der Mündung bei 15mm, also regelkonform.

Die wichtigste Regelung, mit der man am besten das "Übertunen" in den Griff bekommt, ist die max. 5 kg Gesamtgewicht und funktionierendes Magazin Regel.

Nur zur Info: Als man zB in Toblach begonnen hat, mehr und mehr einzuschränken bzw. allgemein in Südtirol das Reglement verschärft hat, ist der Bix'n Andy hergegangen und hat eine eigene Südtiroler Büchse gebaut (in größerer Stückzahl) die exakt an Messers Schneide wanderte. Also jeden mm (zB Schaftbreite, Lauf etc) und jedes Gramm an Gewicht ausgenützt hat. Baut er übrigens heute noch. Sind irre geile Dinger, die aber auch ihren Preis haben.

GLG


@Steelman traurige Gschicht. Das sollte man nicht machen. Damit verprellt man viele Schützen.
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
Andi308
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59

Re: Waffe für Jagdcup gesucht!

Beitrag von Andi308 » Mo 5. Aug 2019, 16:05

Hoi, kauf eine R8, da machst nichts falsch! Bei und in Vlbg waren Lochschäfte ewig verboten, seit es im R8 der renner ist, sind diese plötzlich erlaubt... Hab auch meine Steyr/Atzl gegen eine R8 getauscht, bin gespannt ob es wieder böse Stimmen gibt...

Antworten