ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Holster jagdlich

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Holster jagdlich

Beitrag von Bamburi » Di 29. Okt 2019, 13:48

Hallo,

Da ich mit der Suche hier noch keinen vernünftigen Thread gefunden habe der nicht in einer Grundsatzdiskussion (Sinnhaftigkeit KW, Kaliber, etc.) geendet hat, erstelle ich hier mal ein neues Thema dazu:

Welches Holster verwendet ihr um jagdlich eine KW zu führen?
Einsatz wäre zur Nachsuche auf Schalenwild. (Reh / Sau)

Meine momentane KW ist eine G17, jagdlich werde ich hier Hornady P+ verwenden, aber ich habe sie bis jetzt noch nicht einsetzen müssen da ich heuer keine Nachsuche hatte. Aber speziell beim Nachtansitz auf Sau hätte ich gerne die G17 als Kurzwaffe dabei.
Ich denke da weniger an den annehmenden 120kg Keiler, als viel mehr den Fangschuss auf liegendes schwer krankes Wild - so etwas kommt sicher öfter vor. Und da ist mir eine KW einfach lieber als ein Messer, alleine schon um unnötiges Leid zu ersparen.

Also hier bitte weniger auf Waffentype und Kaliber eingehen, es geht um jagdlich geeignete Holster, deren Vor- und Nachteile und eure Erfahrungen es muss sich aber nicht auf G17-Holser beschränken, gerne auch Fakten und Erfahrungen zu anderen Holster wie z.B. für Revolver. Auch eure Erfahrung mit unterschiedlichen Trageweisen, offen / verdeckt.

Das einzige was ich dazu beitragen kann ist dass ein Ghost Stinger Holster (nutze ich normal für IPSC) dafür ungeeignet ist. - :headslap:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Holster jagdlich

Beitrag von Lindenwirt » Di 29. Okt 2019, 14:01

Hi,
verwende dieses hier für meine Glock 26.
https://www.blackshadow.at/products/Pis ... 27-33.html

Das Schöne ist man merkt die KW so gut wie nicht, auch nicht beim Sitzen/Autofahren. Die Waffe rastet mit einem gut hörbaren Klick ein und das Ziehen funktioniert wunderbar, kein verheddern oder hochziehen des ganzen Holsters wie bei manch anderen. War ein Glückstreffer, um das Geld dachte ich kannst nicht viel verkehrt machen und ich könnte jetzt absolut nichts daran aussetzen. Ich holstere die Waffe normalerweise nicht, erst nach dem Büchsenschuss, vorher habe ich die KW im Rucksack. Ein IWB habe ich auch noch aber das Paddleholster ist einfach angenehmer zu tragen.
mfG

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Holster jagdlich

Beitrag von Chris Mannix » Di 29. Okt 2019, 17:48

für Glocks , ist der sicher auch empfehleswert .....mit thumb release und auch nur 30€ !

und gute bewertungen !

selbst aber noch nicht getestet !!

https://www.amazon.de/Orpaz-Release-Hol ... 884344925e
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Oidsteira
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:07
Wohnort: Steiermark

Re: Holster jagdlich

Beitrag von Oidsteira » Di 29. Okt 2019, 21:08

Ich verwende das Blackhawk Serpa CQC für meine G23 und bin damit sehr zufrieden. Durch den tiefen Ausschnitt des Holsters hat die Glock zwar schon den einen oder anderen Kratzer am Verschluss, aber was solls, das ist eine Gebrauchswaffe. Das Holster wurde mit einer Paddle-Plattform und der verstellbaren Gürtelplattform geliefert. Ersteres verwende ich nicht - ich habe das Holster an einem massiven Ledergürtel, den ich auch über der Jacke tragen kann. Der Rest deckt sich mit der Aussage von Lindenwirt, zumal die beiden Holster sehr ähnlich sind. Mein Bruder verwendet das Glock Sport Duty Holster für seine G19 und ist mit diesem 15€-Ding angeblich auch ganz zufrieden.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Holster jagdlich

Beitrag von hari » Di 29. Okt 2019, 21:53

Ich hatte bis jetzt ein Sickinger 61104 Security Paddle holster (thumb release) fuer meine Walther PPQ. Belt loops waren auch dabei. Der steht aber doch merklich auf der Seite weg. Fuer die HE-SA Kurse fand ich den super, aber fuer dauerndes jagdliches fuehren ist er mir nicht verdeckt genug. Ist uebrigens ein Hogue PS-C7.
Ich habe heute einen Alien Gear IWB Holster fuer die PPQ Subcompact bekommen. Ebenso das modulare Shapeshift system fuer die normale PPQ. Das habe ich mir mal zu einem OWB zusammengebaut. Liegt jedenfalls beides viel enger am Koerper an und tragt nicht so dick auf. Hab da aber eben noch keine Praxiserfahrung und auch keine Uebung, gerade was flottes ziehen betrifft. Zum Saujagen werde ich also vorerst weiterhin den Sickinger nehmen, auch weil ich mit dem wirklich viel geuebt habe.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Holster jagdlich

Beitrag von kuni » Mi 30. Okt 2019, 09:44

Ich würde mir ein Sickinger Lederholster nehmen. Du verlierst vermutlich 1 Sekunde beim Ziehen im Vergleich zu einem Ultra Fast Tactical Holster - aber es ist angenehm zu tragen und viel ruhiger wenn du wo anschlägst.

Und Ja: ein Lederholster passt auch zu einer Camo Kleidung sehr gut ;-)

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Holster jagdlich

Beitrag von Ferrum » Mi 30. Okt 2019, 16:34

kuni hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:44
Ich würde mir ein Sickinger Lederholster nehmen.
Nehm ich auch für die Compact-Glock. Und ein Alien Gear IWB wenn aus irgend einem Grund die Subcompact dabei ist, ist aber absolute Ausnahme.

SteDa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:47

Re: Holster jagdlich

Beitrag von SteDa » Mi 30. Okt 2019, 16:48

kuni hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 09:44
Ich würde mir ein Sickinger Lederholster nehmen. Du verlierst vermutlich 1 Sekunde beim Ziehen im Vergleich zu einem Ultra Fast Tactical Holster - aber es ist angenehm zu tragen und viel ruhiger wenn du wo anschlägst.

Und Ja: ein Lederholster passt auch zu einer Camo Kleidung sehr gut ;-)
Da gebe ich dir voll und ganz recht!

Mir persönlcih gefällt der Sickinger Officer sehr gut

https://www.sportshooter.de/de/sickinge ... 52381.html

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Holster jagdlich

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mi 30. Okt 2019, 19:30

Oidsteira hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 21:08
Ich verwende das Blackhawk Serpa CQC für meine G23 und bin damit sehr zufrieden. Durch den tiefen Ausschnitt des Holsters hat die Glock zwar schon den einen oder anderen Kratzer am Verschluss, aber was solls, das ist eine Gebrauchswaffe. Das Holster wurde mit einer Paddle-Plattform und der verstellbaren Gürtelplattform geliefert. Ersteres verwende ich nicht - ich habe das Holster an einem massiven Ledergürtel, den ich auch über der Jacke tragen kann. Der Rest deckt sich mit der Aussage von Lindenwirt, zumal die beiden Holster sehr ähnlich sind. Mein Bruder verwendet das Glock Sport Duty Holster für seine G19 und ist mit diesem 15€-Ding angeblich auch ganz zufrieden.
Verwende auch den CQC Serpa, jedoch mit Paddle und dickem Ledergürtel (Achtung: Die Haken hinten müssen richtig eingestellt sein damit da nix beim schnellen ziehen rumrutscht!). Grund: Lässt sich für die längeren Autofahrten leichter abnehmen, und ich hab auch am meisten Übung mit dem Teil.

Ich finde er trägt auch gar nicht so dick auf. Kommt eben darauf an wie weit die Jacke ist und ob man (so wie ich) sowieso immer eher mehr in den Taschen mitschleppt. :roll:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Holster jagdlich

Beitrag von doc steel » Do 31. Okt 2019, 08:35

Bild
So ein System ab ich live das erste Mal während einer Alaska-Reise gesehen. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen (Leder, Kydex, Cordura) und von verschiedenen Herstellern. Neugierig wie ich bin, hab ich auch gleich nachgefragt und die Antwort war eigentlich immer die gleiche: So ist nix anderes im Weg.
Damit kannst jede beliebige Gun stressfrei tragen. Da sind weder die Gurte vom Rucksack, noch der Sicherheitsgurt im Weg, das Gewehr lässt sich anschlagen wie gewohnt und der Zugriff kann schnell und sicher erfolgen. Natürlich trägt man sowas nicht übern Hemd und dann drei Jacken drüber, sondern möglichst außerhalb vom äußersten Kleidungsstück.

SteDa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:47

Re: Holster jagdlich

Beitrag von SteDa » Do 31. Okt 2019, 17:05

Dieser Holster schaut richtig lässig aus.
Mit welchen Preis kann man da rechnen?

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Holster jagdlich

Beitrag von Wilhelmshoehe » Do 31. Okt 2019, 17:10

doc steel hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 08:35
Neugierig wie ich bin, hab ich auch gleich nachgefragt und die Antwort war eigentlich immer die gleiche: So ist nix anderes im Weg.
Damit kannst jede beliebige Gun stressfrei tragen. Da sind weder die Gurte vom Rucksack, noch der Sicherheitsgurt im Weg, das Gewehr lässt sich anschlagen wie gewohnt und der Zugriff kann schnell und sicher erfolgen. Natürlich trägt man sowas nicht übern Hemd und dann drei Jacken drüber, sondern möglichst außerhalb vom äußersten Kleidungsstück.
Argument des „da is nix im Weg“ kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur trage ich genau dort meinen Feldstecher... Drop-leg Holster haben auch jagdlich ihre Berechtigung!
Zum Beispiel beim Sauriegler mit Stand am Boden (i.e. ohne Drückjagdbock) als Zweitwaffe, wenn die Büchse doch mal leer sein sollte...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Holster jagdlich

Beitrag von doc steel » Fr 1. Nov 2019, 08:37

SteDa hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 17:05
Dieser Holster schaut richtig lässig aus.
Mit welchen Preis kann man da rechnen?
Schau auf die website von Galco als grobe Orientierung und rechne für den Import aus den Staaten grob 30% dazu.
Ich hab mir drüben den Great Alaskan für meinen Ruger Alaskan für umgerechnet ca. 180 USD gekauft.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Holster jagdlich

Beitrag von nominus » Fr 1. Nov 2019, 18:00

doc steel hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 08:35
Bild
So ein System ab ich live das erste Mal während einer Alaska-Reise gesehen. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen (Leder, Kydex, Cordura) und von verschiedenen Herstellern. Neugierig wie ich bin, hab ich auch gleich nachgefragt und die Antwort war eigentlich immer die gleiche: So ist nix anderes im Weg.
Damit kannst jede beliebige Gun stressfrei tragen. Da sind weder die Gurte vom Rucksack, noch der Sicherheitsgurt im Weg, das Gewehr lässt sich anschlagen wie gewohnt und der Zugriff kann schnell und sicher erfolgen. Natürlich trägt man sowas nicht übern Hemd und dann drei Jacken drüber, sondern möglichst außerhalb vom äußersten Kleidungsstück.
Den genau dieser Holster ist in Verwendung. Wie beschrieben, da ist nichts im Weg und es drückt nichts. Gerne verwendet beim Nachsuchen und Treiben. Zusätzlich noch den Glock Compact Holster wenn es mal unauffälliger sein soll.

Wh
Nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

SteDa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:47

Re: Holster jagdlich

Beitrag von SteDa » Sa 2. Nov 2019, 13:32

doc steel hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 08:37
SteDa hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 17:05
Dieser Holster schaut richtig lässig aus.
Mit welchen Preis kann man da rechnen?
Schau auf die website von Galco als grobe Orientierung und rechne für den Import aus den Staaten grob 30% dazu.
Ich hab mir drüben den Great Alaskan für meinen Ruger Alaskan für umgerechnet ca. 180 USD gekauft.
Danke für die Info!

Antworten