ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Das erste Mal Riegeln

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Aaron
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Okt 2019, 13:59

Das erste Mal Riegeln

Beitrag von Aaron » Di 5. Nov 2019, 21:00

Hallo alle zusammen!
Ich bin in drei Wochen zum ersten mal zum Riegeln eingeladen. Es ist ein reines Waldrevier und ich habe keine Ahnung welche Waffe ich nehmen soll. Ich besitze eine Steyr in 7x64 mit Norma 9,1g mit einem kahles 3-10x50 und eine Kombinierte in 7X65R - 12/70 mit einem 8x56er Glas mit sako hammerhead 11g und natürlich eine Flinte 12/70. Mit Schüsse über 30 Meter ist laut einem Jagd Kollegen nicht zu rechnen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von Hane » Di 5. Nov 2019, 21:07

Die Kombiniert fällt mit dem Glas raus.
Die Flinte ist nur dann zu gebrauchen, wenn du schon mehrfach damit mit FLG auf den laufenden Keiler geübt hast und auch triffst.
Ich würde den Repetierer nehmen und auf 3fach stellen. Tagesleuchtpunkt wäre kein Fehler.
Trotzdem vorher üben!
Die FLG sind halt um ein Eck langsamer als die leichten 7x64er.
Ich Jagd das eine Mal im Jahr auch mit dem Repetierer und Glas auf 2,5fach.
Funktioniert gut.

Aaron
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Okt 2019, 13:59

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von Aaron » Di 5. Nov 2019, 21:15

Die Gläser sind bei beiden Waffen ohne Probleme abzunehmen. Steyr Schwenkmontage und bei der Kombi Suhler Einhakmontage.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von Hane » Di 5. Nov 2019, 21:19

Willst über Komme und Korn schießen?
Auch das muss geübt werden.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Repetierer mit 3fach Glas.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von kuni » Di 5. Nov 2019, 21:38

Ich bin bei Hane. Das Steyr 7x64 ist die einzig sinnvolle Waffe. Ich habe auch einige Jahre ein 3-12x56 CSX geführt. Rotpunkt voll aufdrehen. Vergiss Kimme/Korn: das geht in die Hose wenn man nicht trainiert hat.

Was interessant ist, auf was geriegelt wird. Bei Rehwild schieße ich nur, wenn alle 4 Läufe am Boden sind. Bei Schwarzwild vorher unbedingt am laufenden Keiler oder im Kino mit der eigenen Waffe üben. Man ist immer zu weit hinten. Die 9,1g 7x64 ist zwar recht schnell - aber trotzdem auf das Vorhaltemaß achten. Und lass dir am Stand unbedingt erklären wo die nächsten Schützen sind und von wo die Treiber kommen. Und vergiss das genaue Ansprechen nicht - nicht geschossen ist auch gejagt.

Wünsch dir viel Weidmannsheil und einen schönen, spannenden Jagdtag.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mi 6. Nov 2019, 13:58

Ich schließe mich 100% den beiden Vorpostern an. Würde auf jeden Fall den Repetierer in 7x64 nehmen. FLG ist langsam, daher mehr Vorhaltemass und auch mehr Veränderung mit Distanz. Mit der BBF wird ein etwaiger Folgeschuss schwer und sie ist auch in der Handhabung komplizierter. Falls du einen Stecher hast, lass den in Ruh.

Du hast ja noch zwei Wochenenden Zeit! Fahr einfach auf den nächsten Stand mit laufendem Keiler und probier mal aus ob es dir mit Kimme und Korn oder dem 3x Glas besser liegt. Sofern du nicht wirklich viel Flinte schiesst, würde ich davon ausgehen, dass du mit dem 3er Glas auf Anhieb besser bist!

Tipp: Nicht auf irgendeinen (Vor)Haltepunkt zielen, sondern einfach mittig am Wildkörper entlang durchziehen und abziehen wenn das Absehen vorne durchfährt. Wichtig ist durchfahren und nicht stehenbleiben, sonst bist gleich zu weit hinten...

Guten Anlauf und WMH!

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von Radetz » Mi 6. Nov 2019, 17:47

Auch wenn es nicht gefragt wurde, sag ich es trotzdem, weil ich es für allgemeingültig halte und es nicht oft genug gesagt werden kann:

Der Einweisung des Jagdleiters genau zuhören --> Signale, Sicherheitsprotokoll
Dich vom Ansteller genau in den Stand einweisen lassen--> Schussrichtung, von wo kommt das Treiben
Kontakt mit deinen Nachbarn herstellen wenn möglich
Sicherere Schussrichtung nebst Kugelfang festlegen
Die Show genießen, sauber ansprechen und sich die Zeit nehmen die notwendig ist für einen sauberen, sicheren Schuss

Was sich noch bewährt hat sind:

Thermoskanne
Schießstock (Dreibein)

Ich muss gestehen bei meinem ersten Riegler war ich mit Ansprechen bzw. dem Versuch schon ganz gut beschäftigt.

Jedenfalls wünsche ich dir guten Anlauf und ein kräftiges Weidmannsheil!

Aaron
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Okt 2019, 13:59

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von Aaron » Mi 6. Nov 2019, 21:17

Danke für die Antworten und guten Ratschläge. Hätte nicht gedacht das es so eindeutig auf die Steyr mit dem Glas rauskommt. Fahr am Freitag schon mal auf laufenden Keiler schießen üben. Frei sind meines Wissens Schwarzwild und Raubzeug.

Weidmannsdank!!

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von forester_1 » Do 7. Nov 2019, 09:48

Wichtigstes sowieso:

Ansteller genau zuhören (Schussfeld, wo steht Vorschütze wo der nächste, wie geht Schützenlinie, wie geht Treiberwehr)
Nicht scheuen nachzufragen wenn was unklar

Schussfeld mit Kugelfang für sich selbst abstecken
Schussfeld mit Kugelfang für sich selbst abstecken
Schussfeld mit Kugelfang für sich selbst abstecken
Schussfeld mit Kugelfang für sich selbst abstecken
Schussfeld mit Kugelfang für sich selbst abstecken

Net hudeln wenn Wild in Anblick kommt

Alles andere ergibt sich von selbst, Schiessstock ist net verkehrt - wenn du aber wirklich nur 30 Meter schiessen kannst dann kannst du ihn gleich an einen Baum lehnen

Kein Jagdleiter ist böse wenn ein Jungjäger beim ersten Riegler mal net zum Schuss kommt, es wird aber sehr wohl nachgefragt werden wenn besagter Jungjäger zweimal sein Magazin ausgeleert hat (und dann net zumindest 5 Stück liegen)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von Hellprayer » Do 7. Nov 2019, 10:14

Mir hat mal ein Jäger bei ner Gesprächsrunde den Tipp gegeben ein Stück Isomatte zum draufstellen mitzunehmen. Nach ein Paar Stunden kriecht einem die Kälte gerne die Füße hoch.
Klang damals für mich einleuchtend für die kalte Jahreszeit.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von Radetz » Do 7. Nov 2019, 10:19

Hellprayer hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 10:14
Mir hat mal ein Jäger bei ner Gesprächsrunde den Tipp gegeben ein Stück Isomatte zum draufstellen mitzunehmen. Nach ein Paar Stunden kriecht einem die Kälte gerne die Füße hoch.
Klang damals für mich einleuchtend für die kalte Jahreszeit.
Stimmt, ist absolut Gold wert der Tipp!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Das erste Mal Riegeln

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 8. Nov 2019, 11:05

Ein guter Jäger muss sehr diszipliniert sein.
Steht/zieht das Stück nicht im vorher definierten Schussbereich, bleibt der Finger lang. Auch wenns noch so juckt.
Und klär für dich vorher nicht nur ab, was frei ist, sondern auch, was du dir zutraust, richtig anzusprechen. Das ist speziell bei Rotwild schwer und extrem teuer, wennst falsch liegst. Auf einer DJ kann man wenig "hinbiegen"...

Wichtig ist auch, die Telefonnummern auszutauschen. Auf jeden Fall brauchst du die vom Jagdleiter. Wenn du die Schützen neben dir nicht sehen kannst, ist es auch sinnvoll, deren Nummern zu haben. (Es kann immer was sein...von Verletzung bis hin zu Kontakt mir Jagdstörern...)
Ich habs schon mal erlebt, dass einer vergessen wurde. Alle waren beim Schüsseltrieb, nur einer hat die Stellung gehalten, halb erfroren... Don´t be that guy!

Antworten