ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Baikal IZH 18 M

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Baikal IZH 18 M

Beitrag von pointi2009 » Mi 6. Apr 2011, 14:16

hats die Baikal denn mal in 9,3x62 gegeben? kurz mal im inet gestöbert, die kommt nie vor. die .270 schon hin und wieder.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Baikal IZH 18 M

Beitrag von Charles » Mi 6. Apr 2011, 14:18

Hallo Stefan,

die Baikal in 9,3x62 (oder 64) ist zwar nicht im offiziellen Portfolio des deutschen Baikal-Importeurs, aber als Grauimport bekommt man sie. Wie und wo, das muß ich noch in Erfahrung bringen.


Charles

taugla
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:13
Wohnort: St. Koloman - Sbg.

Re: Baikal IZH 18 M

Beitrag von taugla » Do 7. Apr 2011, 11:44

weiß jetzt nicht ob ich hier im forum "werbung" machen darf,
aber ich nenn euch einfach meine bezugsquelle - der bringt dir so ziehmlich jede baikal:

Jagdstube Golling
(Andreas Rehrl - 0664/5381901)

ist nicht immer leicht zum erreichen - muss man halt öfters probieren! ;)
Steyr Classic .270win, Baikal IZH 18 .270win, Weihrauch 222rem, Beretta 12/70, Anschütz .22lr

sonnwend
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Jun 2010, 10:24
Wohnort: ....wo der Aar noch haust..

Re: Baikal IZH 18 M

Beitrag von sonnwend » Do 7. Apr 2011, 18:13

Hallo!

Möcht mich reinhängen in das Thema weil ich auch noch Frage hätte..
Ich bin kein Freund offener Visierungen aber ich möchte meine Schwedenmauser nicht durch ein ZF verhunzen also bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative die von der Präzision und vom Preis her ähnlich ist (Howa/Tikka/&Co. sind mir einfach zu teuer).
Wäre da eine Baikal mit einem günstigen Leupold oder Nikon was?
Gibts auch anderes? Auf dem Gebrauchtsektor war leider auch in dieser Preis/Leistungsspanne nicht wirklich was vertrauenswürdiges aufzutreiben

Grüße
Sonnwend

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Baikal IZH 18 M

Beitrag von Charles » Do 7. Apr 2011, 18:34

Hallo Sonnwend,

Du brauchst eine gute! Montage auf die Baikal, die Billigeimer von egun sind wirklich der letzte Schrott, andauernd ist das Glasl verstellt. Die Montagen kosten nicht wenig, gute 200 Euro mußt Du rechnen für die Montage. Da ist die Montage teurer wie das Gewehr selber. Aber echt.

Zum Sportschießen wirst Du mit einer Baikal nicht glücklich werden. Der dünne Lauf, der zu kurze Schaft, der kratzbürstig-langwegige Abzug, jedesmal nach dem Schuß aufklappen zum Laden, sie alle sind nicht optimal für konstante Streukreise.

Du mußt halt in den sauren Apfel beißen und in ein gescheites Gewehr wie z.b. Howa investieren. Die 2-teilige Montage für die Howa kostet wirklich nicht viel.

Es gibt ein günstiges Repetierer von Savage, ist billiger wie die Howa, der User gewo hat sich sowas zugelegt zu einem super Preis, frage ihn über das Gewehr aus, wie es trifft und so. Mach das bitte, der gewo kann Dir sehr gern helfen!


Charles

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Baikal IZH 18 M

Beitrag von gewo » Fr 8. Apr 2011, 01:11

sonnwend hat geschrieben:Hallo!
Möcht mich reinhängen in das Thema weil ich auch noch Frage hätte..
Ich bin kein Freund offener Visierungen aber ich möchte meine Schwedenmauser nicht durch ein ZF verhunzen also bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative die von der Präzision und vom Preis her ähnlich ist (Howa/Tikka/&Co. sind mir einfach zu teuer).


hallo

die low-end versionen der savage, die savage stevens fangen zb im kaliber .308 bei ca 500, - an

billiger plaste schaft (sieht auch so aus) aber sonst ist das teil ok
ich habe eine .308 aber noch ned geschossen damit
muss mir noch eine montage holen dafuer

wennst dort ein ZF drauftust hast ne prima waffe

logisch, man kann
- den abzug ueberarbeiten
- den lauf neu betten
- ect ect ect

aber ich hab nicht den eindruck dass das unbedingt noetig ist

wennst viel spielkram dran haben willst wie zweibein, muendungsfeuerdaempfer ect dann kannst auch eins von den mossberg paketen nehmen
da bekommst um +/- 1000,- ein komplettes gewehr in 30-06 oder .308 mit ZF drauf und den ganzen schnickschnack

auch damit wirst du vermutlich nicht zum streukreisjaeger, es ist logisch dass zwischen einem SSG/PSG um + 4500,- und einer kombination um 750,- bis 1000,- ein unterschied ist

aber zum anfangen und mal reinschnuppern sind die absolut ok

preislich wesentlich drunter wirst nix neues bekommen
und bei gebrauchtteilen weiss man halt doch nie warum die eigentlich verkauft werden ...

PS:
in .223 gaebe es doch noch was billigeres, die norinco JW105
da bist irgendwo bei ca 380,- (?) oder so
aber auch da muss noch glas und montage ran
bei .223 kann man da aber noch guenstiger sache nehmen
trotzdem wirst du mindestens bei 600,- landen
da kannst gleich die stevens nehmen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sonnwend
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Jun 2010, 10:24
Wohnort: ....wo der Aar noch haust..

Re: Baikal IZH 18 M

Beitrag von sonnwend » Fr 8. Apr 2011, 16:02

Danke für die Tipps!

Savage klingt ja sehr interessant!
Werde mich mal informieren!
Dann werde ich mir mal überlegen ob ich in naher was günstigeres oder ferner Zukunft mir etwasteureres was anschaffe.

Grüße
sonnwend

Antworten