ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Kapselpracker » Mo 13. Apr 2020, 13:50

Kavialel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 07:29
....
Ist zwar OT aber du solltest dir einen anderen Avatar zulegen.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=8377
Bild

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Parallaxe » Mo 13. Apr 2020, 13:50

@hari Aber Du wirst doch zugeben, dass die Frage "Welche jagdwaffe?" völlig sinnlos ist, solange er nicht mitteilt, was er jagen will. Er wird ja wohl mitgekriegt haben, dass er für unterschiedliche Wildarten unterschiedliche Kaliber braucht, also macht eine solche Frage ohne Angabe zur Verwendung keinen Sinn.

Es fällt einfach auf, dass jemand, der durch Ausbildung und Prüfung die Erlaubnis zur Jagd erworben hat, diese Frage stellt, ohne anzugeben was er jagen will.

Wie gesagt, ich halte es für eine Verarsche.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von doc steel » Mo 13. Apr 2020, 13:56

na vielleicht hat er vom opa ghört dass der früher alles mit der 7x64 bauernflak gschossen hat was ka schrotfladern braucht hat und glaubt ihm das nicht! :D

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von hari » Mo 13. Apr 2020, 13:57

@Parallaxe

Und wenn er es halt nicht weiss? Dann macht man allgemeine Empfehlungen. BDF in 12/76. Idealerweise beim Schiesstand probieren, und bei einem Experten kaufen damit der Schaft passt. Dazu noch eine Buechse in einem Mittelkaliber. Z.b. 308. Mein Favorit waer eine Tikka T3x Lite Kurz (mit Gewinde). Dazu ein Meopta R2 2.5-15x56er Glas mit einer Leupold QRW Montage. Da macht man fuer den Anfang sicher nichts falsch.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von kuni » Mo 13. Apr 2020, 14:13

doc steel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 13:56
na vielleicht hat er vom opa ghört dass der früher alles mit der 7x64 bauernflak gschossen hat was ka schrotfladern braucht hat und glaubt ihm das nicht! :D
Ich bin noch immer ein Fan der 7x64 - damit kannst wirklich so ziemlich alles bejagen. Heute ist das Kaliber natürlich nicht cool - da braucht man ein .270. Ist eigentlich das gleiche - aber der kleine Prinz hat halt dieses Kaliber. Und wenn man eine alte Steyr in dem Kaliber günstig kriegt (ca. einen tausender mit Glas) dann kann man damit schon recht gut jagen. Evt. ein neues Magazin (die brechen gerne mit dem Alter) und ein Gewinde vorne rauf und schon hat man eine gut schießende Waffe für den Anfang. (so lange der Abzugsbügel nicht gebrochen ist). Meine Steyr hat leider eine Suhler Montage - werde also nie mehr ein anderes Glas montieren können - muss also mit dem 6x42 mit Zielstachel und einer schon etwas gelblichen Optik leben.

Ich sehe hier halt den Nachteil der seit einigen Jahren gehypten .270, dass man bei der 7x64 problemlos recht schwere Geschosse verwenden kann - bei der .270 nicht. Und diese schwereren Geschosse habe ich gerne, weil, meiner Meinung nach, sehr geringer Wildbretverlust - vor allem wenn man knapp hinter das Blatt schießt. Z.b. mit der GECO Plus (ist auch "relativ" preisgünstig) habe ich keine Hämatome und einen sicheren Ausschuss - und das erleichtert die (eventuell notwendige) Nachsuche. Nachteil: Rehwild geht immer 10-50m. Aber irgend einen Tod muss man sterben.

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von wolpertinger » Mo 13. Apr 2020, 14:19

hari hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 13:37
doc steel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:03
Wissts jetzt warum i auf die meisten Jungjäger ziemlich haass bin?
Sowas is ja leider ka Einzelfall!
Erstens weiss vielleicht gerade ein Jungjaeger ohne jagdlichen Anschluss noch nicht so genau wie er sich jagdlich entwickeln kann, und braucht dementsprechend allgemeine Empfehlungen. Da helfen dann sicher auch allgemeine Hinweise dass das "Jungjaegerschnaeppchen" - ein Drilling - auf diversen Plattformen vielleicht nicht das richtige ist. Oder dass eine Suhler Einhakmontage ein wirtschaftlicher Totalschaden sein kann wenn man denn ein neues Glas auf dem vermeintlichen Schnaeppchen montieren will. Oder dass man sich eher keine Flinte in Kaliber 16 anlachen wird.
Zweitens finde ich es etwas ueberheblich dass Du von deinen paar Jungjaegererfahrungen gleich auf die Gesamtheit schliessen willst. Ueber unseren Jagdverein und als Jagdhornblaeser habe ich doch oefters mit Jungjaegern zu tun. Es ist enorm was man heutzutage fuer die gruene Matura lernen muss. Ich kenne viele Beispiele von engagierten und gut ausgebildeten Jungjaegern.
Drittens, wenn Dir das Weidwerk wichtig ist, und Du wirklich defizite bei der Jungjaegerausbildung siehst, dann hilf mit die Situation zu verbessern. Es gibt viele Moeglichkeiten sich einzubringen, sei es in der Jaegerschaft, in Kursen, oder als Lehrprinz einem Jungjaeger unter die Arme zu greifen. Hier laufend gegen Jungjaeger zu staenkern, das hilft dem Weidwerk nicht weiter.

Warum keine 16er? Ich liebe meine alte DF im 16er Kaliber?

Wmh

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von kuni » Mo 13. Apr 2020, 14:25

wolpertinger hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 14:19

Warum keine 16er? Ich liebe meine alte DF im 16er Kaliber?

Wmh
Weil man nur Nachteile hat
1) keine günstigen Sportpatronen für Tontaubenschießen erhältlich
2) keine potenten Bleifreipatronen - wird immer öfter gefordert (wobei ich ein Gegner bin)
3) 12/70 bzw. 12/76 kann man bei jeder Jagd schnell mal ausborgen (auch mir sind die Patronen schon mal ausgegangen)
4) weil das Kaliber im Sterben ist
5) weil man heute 12/76 oder 20/76 hat

Wenn du eine 16er hast und damit gerne und gut schießt - dann freue dich an deiner Waffe. Wenn du keine hast, dann kauf auch keine. Es gibt keinen Grund eine 16er zu kaufen - außer, dass man dem Verkäufer eine Freude macht.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Nuss_95 » Mo 13. Apr 2020, 14:26

Kapselpracker hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 13:50
Kavialel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 07:29
....
Ist zwar OT aber du solltest dir einen anderen Avatar zulegen.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=8377
Das ist ein Standardavatar vom Forum. Den haben hier einige.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von doc steel » Mo 13. Apr 2020, 14:34

kuni hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 14:13
doc steel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 13:56
na vielleicht hat er vom opa ghört dass der früher alles mit der 7x64 bauernflak gschossen hat was ka schrotfladern braucht hat und glaubt ihm das nicht! :D
Ich bin noch immer ein Fan der 7x64 - damit kannst wirklich so ziemlich alles bejagen. Heute ist das Kaliber natürlich nicht cool - da braucht man ein .270. Ist eigentlich das gleiche - aber der kleine Prinz hat halt dieses Kaliber. Und wenn man eine alte Steyr in dem Kaliber günstig kriegt (ca. einen tausender mit Glas) dann kann man damit schon recht gut jagen. Evt. ein neues Magazin (die brechen gerne mit dem Alter) und ein Gewinde vorne rauf und schon hat man eine gut schießende Waffe für den Anfang. (so lange der Abzugsbügel nicht gebrochen ist). Meine Steyr hat leider eine Suhler Montage - werde also nie mehr ein anderes Glas montieren können - muss also mit dem 6x42 mit Zielstachel und einer schon etwas gelblichen Optik leben.

Ich sehe hier halt den Nachteil der seit einigen Jahren gehypten .270, dass man bei der 7x64 problemlos recht schwere Geschosse verwenden kann - bei der .270 nicht. Und diese schwereren Geschosse habe ich gerne, weil, meiner Meinung nach, sehr geringer Wildbretverlust - vor allem wenn man knapp hinter das Blatt schießt. Z.b. mit der GECO Plus (ist auch "relativ" preisgünstig) habe ich keine Hämatome und einen sicheren Ausschuss - und das erleichtert die (eventuell notwendige) Nachsuche. Nachteil: Rehwild geht immer 10-50m. Aber irgend einen Tod muss man sterben.
Bin ich voll bei dir! :handgestures-thumbup:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Hane » Mo 13. Apr 2020, 14:37

doc steel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 13:41
Hane hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 11:51
Würde ich so nicht sagen. 50prozent sind bemüht, wissbegierig und brauchbar.
Und als Weltmeister ist noch keiner auf die Welt gekommen.
Die andern 50prozent kennst du, daher sagst du "die Meisten". Aber das liegt halt an den Leuten mit denen du dich umgibst ;-)
Anscheinend hab ich das Pech nur solche kennengelernt zu haben, möglicherweise liegt es auch der Region in der ich zumindest unter der Woche wohne. Wo jagen mit lifestyle und must have mehr verbunden wird als mit Tradition.
Auch glaub ich fest daran, dass das in den westlichen Bundesländern nicht ganz so arg passiert.
Ich reiss mich eh immer zamm und schimpf dann mein alter ego und suche nach Objektivität.
Aber manchmal wirds einem wirklich schwer gemacht.
Flolito hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 12:13
Einen Großteil der alten Jäger kannst ebenfalls vergessen! Was ich mich in einem ersten Jagdjahr hab anfeinden lassen dürfen von irgendwelchen neidigen Deppen passt auch auf keine Kuhhaut mehr.....Blöd wennst als Jungjäger von einem Freund oft in ein ausgezeichnetes Rotwildrevier eingeladen wirst.....da lernst die Alteingesessenen so richtig kennen!

BTW verstehe ich nicht warum über den Treadersteller so rübergefahren wird....kein Meister ist vom Himmel gefallen. Er sollte seine Fragestellung trotzdem präzisieren, sonnst wirds schwierig mit der Beratung.
kann ich ebenfalls bestätigen. betonköpfe.
um angefeindet zu werden reicht es wenn du besser schiesst.
und nachdems dann da nicht punkten können, kommens mit der mangelnden erfahrung.
daraus hab ich folgende lehre gezogen: lass sie möglichst wenig von dir wissen.
An der Region glaube ich nicht das es liegt.
In den letzten 10 Jahren haben ungefähr 8 Jungjäger aus eurem Bezirk in unserem Revier ihr erstes Stück Schalenwild (fast alles Böcke) geschossen. Weil sie daheim nicht rausgehen dürfen, höchstens einmal im Jahr zur Niederwildjagd aber nur wenn sie das restliche Jahr Hundeführer spielen oder sonst nur hackeln.
Lauter Brave Burschen und Mädels die dann von sich aus gekommen sind und gefragt haben ob wir Hilfe brauchen oder sie bei der Niederwildjagd mit dem Hund gehen sollen oder bei der Baujagd graben sollen.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Kapselpracker » Mo 13. Apr 2020, 14:48

Nuss_95 hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 14:26
Kapselpracker hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 13:50
Kavialel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 07:29
....
Ist zwar OT aber du solltest dir einen anderen Avatar zulegen.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=8377
Das ist ein Standardavatar vom Forum. Den haben hier einige.
Ahh...darum kam mir der so bekannt vor. :headslap:
Bild

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Hane » Mo 13. Apr 2020, 14:50

kuni hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 14:25
wolpertinger hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 14:19

Warum keine 16er? Ich liebe meine alte DF im 16er Kaliber?

Wmh
Weil man nur Nachteile hat
1) keine günstigen Sportpatronen für Tontaubenschießen erhältlich
2) keine potenten Bleifreipatronen - wird immer öfter gefordert (wobei ich ein Gegner bin)
3) 12/70 bzw. 12/76 kann man bei jeder Jagd schnell mal ausborgen (auch mir sind die Patronen schon mal ausgegangen)
4) weil das Kaliber im Sterben ist
5) weil man heute 12/76 oder 20/76 hat

Wenn du eine 16er hast und damit gerne und gut schießt - dann freue dich an deiner Waffe. Wenn du keine hast, dann kauf auch keine. Es gibt keinen Grund eine 16er zu kaufen - außer, dass man dem Verkäufer eine Freude macht.
Ich habe einige Flinten. Vom .410erl bis zur 12/89.
Jagdlich schieße ich am liebsten die 16er.
Natürlich hast du in einigen Punkten Recht, Tontauben schieße ich auch mit der 12er, aber da habe ich sowieso eine eigene Trapflinte für den Stand. Am Stand treffen hilft, heißt aber nicht das du bei der Jagd auch triffst.
Stahlschrot für 16er gibt's genauso wie für 12er, ich schieße auch lieber Blei, aber habe auch schon einige Enten mit 16er Stahlschrot erlegt.
Ja, mit dem ausborgen hast Recht. Bei uns gibt's höchstens 3 mit 16er, aber 20er auch nicht mehr. Und wenn ich jagen gehe habe ich genug Patronen mit, müsste mir noch nie welche ausborgen.
Das Kaliber ist schon seit Jahrzehnten im sterben, Patronen gibt's trotzdem genug und das Wild stirbt auch damit.
76er Patronen sehe ich höchstens bei der Gänsejagd, kenne sonst niemanden der 76er verwendet.

Trotzdem würde ich niemals einem Anfänger zu einer 16er als Erstlingsflinte raten. Außer er hat sie vom Opa und will sich keine neue kaufen.
Für die ersten 3000 Schuss am Stand und die ersten 300 Schuss bei der Jagd ist die 12er besser.

Und die 7x64 halte ich für das beste Allround-Mittelkaliber in unserem Land.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Incite » Mo 13. Apr 2020, 15:43

Kavialel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 07:29
Diese Frage stelle ich mir seit einigen Tagen und ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Ich bin ein Anfänger und darum brauche ich Empfehlungen. Leider sind Jagen und Schießen in meiner Familie nicht so populär, so dass ich Hilfe hier suchen muss. Also was würdet ihr mir empfehlen? Welche jagdwaffe?
Gebraucht: Sauer 202 in 308 win oder 30-06 oder eine Steyr Mannlicher Pro Hunter.

Neu würde ich mir die Heym anschauen. Ebenfalls in dem Kaliber und als Repetierer.

Flinte: Benelli m2 in 12/76. Damit bist du überall gut aufgestellt, nicht so schwer und robust. Was ich nicht mehr mache: mit teuren Holzschäftungen jagen gehen. Ich habe alles auf Kunststoff umgestellt.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Flolito » Mo 13. Apr 2020, 16:20

Wennst in Kärnten auf einer Niederwildjagd mit einer Benelli M2 auftauchst brauchst wahrscheinlich nicht mal mehr die Jagdkarte vorzeigen :D

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von kuni » Mo 13. Apr 2020, 16:21

Incite hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 15:43
Kavialel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 07:29
Diese Frage stelle ich mir seit einigen Tagen und ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Ich bin ein Anfänger und darum brauche ich Empfehlungen. Leider sind Jagen und Schießen in meiner Familie nicht so populär, so dass ich Hilfe hier suchen muss. Also was würdet ihr mir empfehlen? Welche jagdwaffe?
Gebraucht: Sauer 202 in 308 win oder 30-06 oder eine Steyr Mannlicher Pro Hunter.

Neu würde ich mir die Heym anschauen. Ebenfalls in dem Kaliber und als Repetierer.

Flinte: Benelli m2 in 12/76. Damit bist du überall gut aufgestellt, nicht so schwer und robust. Was ich nicht mehr mache: mit teuren Holzschäftungen jagen gehen. Ich habe alles auf Kunststoff umgestellt.
Bin bei dir, außer bei der Benelli. Ich habe auch eine M2 und führe Sie auch auch bei Solo Jagden. Aber bei Gesellschaftsjagden wirst damit genau einmal eingeladen - wenn du überhaupt mitgehen darfst

Antworten