ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Revierler_old » Mo 13. Apr 2020, 16:23

Ich würde eben nicht zur .30-06 raten, da sie ein "Ex-Ordonnanzkaliber" ist. Ich würde zur .308er raten, da ist das Mucken auch weniger problematisch, es gibt billige Übungsmuni für dan laufenden Keiler, damit man für den Schießstand keinen Kleinkredit aufnehmen muss und mir fällt jetzt nichts ein, was ich mit der .30-06 schießen kann und mit der .308 nicht.
Steyr wäre auch meine Wahl, dazu ein Glas, vielleicht gleich ein Jungjägerpaket, da ist kein Schrott dabei. Anfängergewehre mit brauchbarer Optik und moderatem Preis. perfekte Einsteigerwaffen.
Mich stört nur immer diese reflexartige .30-06, die, meiner bescheidenen Meinung nach, mehr Nachteile als Vorteile hat.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Incite » Mo 13. Apr 2020, 16:41

kuni hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 16:21
Incite hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 15:43
Kavialel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 07:29
Diese Frage stelle ich mir seit einigen Tagen und ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Ich bin ein Anfänger und darum brauche ich Empfehlungen. Leider sind Jagen und Schießen in meiner Familie nicht so populär, so dass ich Hilfe hier suchen muss. Also was würdet ihr mir empfehlen? Welche jagdwaffe?
Gebraucht: Sauer 202 in 308 win oder 30-06 oder eine Steyr Mannlicher Pro Hunter.

Neu würde ich mir die Heym anschauen. Ebenfalls in dem Kaliber und als Repetierer.

Flinte: Benelli m2 in 12/76. Damit bist du überall gut aufgestellt, nicht so schwer und robust. Was ich nicht mehr mache: mit teuren Holzschäftungen jagen gehen. Ich habe alles auf Kunststoff umgestellt.
Bin bei dir, außer bei der Benelli. Ich habe auch eine M2 und führe Sie auch auch bei Solo Jagden. Aber bei Gesellschaftsjagden wirst damit genau einmal eingeladen - wenn du überhaupt mitgehen darfst
Am See habe ich auch ältere Herren mit typischen "Gänseflinten" (also SLF mit langen Läufen) gesehen. Manchmal wurde dann noch extra angesagt "nur 2 Schuss laden".

Den einen haben sie auch nicht vergessen der open carry mit der 44 Magnum zur Schnepfenjagd erschienen ist. Der war dann wirklich Gesprächsthema :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Flolito » Mo 13. Apr 2020, 16:58

Evt. für den Fangschuss beim Schnepf? :D

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Balistix » Mo 13. Apr 2020, 18:34

kuni hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 16:21
Incite hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 15:43
Kavialel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 07:29
Diese Frage stelle ich mir seit einigen Tagen und ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Ich bin ein Anfänger und darum brauche ich Empfehlungen. Leider sind Jagen und Schießen in meiner Familie nicht so populär, so dass ich Hilfe hier suchen muss. Also was würdet ihr mir empfehlen? Welche jagdwaffe?
Gebraucht: Sauer 202 in 308 win oder 30-06 oder eine Steyr Mannlicher Pro Hunter.

Neu würde ich mir die Heym anschauen. Ebenfalls in dem Kaliber und als Repetierer.

Flinte: Benelli m2 in 12/76. Damit bist du überall gut aufgestellt, nicht so schwer und robust. Was ich nicht mehr mache: mit teuren Holzschäftungen jagen gehen. Ich habe alles auf Kunststoff umgestellt.
Bin bei dir, außer bei der Benelli. Ich habe auch eine M2 und führe Sie auch auch bei Solo Jagden. Aber bei Gesellschaftsjagden wirst damit genau einmal eingeladen - wenn du überhaupt mitgehen darfst
Hat ein Schrot-HA in der Gruppe einen bestimmten Nachteil oder treiben sich auf Gesellschaftsjagden so viele verbohrte Traditionalisten herum?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Hane » Mo 13. Apr 2020, 18:49

Um 50prozent mehr Patronen in der Waffe :-)
Für mich ist der Nachteil bei einer Gesellschaftsjagd, das man nicht auf den ersten Blick den Zustand der Waffe sieht.
Eine gebrochene Waffe ist mir da lieber.
Ich führe zur Krähenjagd auch einen Halbautomaten, manchmal auch zur Entenjagd, aber da ist man auf einem Stand mit Abstand zu den Anderen.
Auf eine Gesellschaftsjagd nehme ich sie nicht.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Balistix » Mo 13. Apr 2020, 19:01

Hane hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 18:49
Um 50prozent mehr Patronen in der Waffe :-)
Für mich ist der Nachteil bei einer Gesellschaftsjagd, das man nicht auf den ersten Blick den Zustand der Waffe sieht.
Eine gebrochene Waffe ist mir da lieber.
Ich führe zur Krähenjagd auch einen Halbautomaten, manchmal auch zur Entenjagd, aber da ist man auf einem Stand mit Abstand zu den Anderen.
Auf eine Gesellschaftsjagd nehme ich sie nicht.
Danke, das mit dem Sicherungszustand leuchtet ein. Erklärt aber nicht die viszerale "einmal und nie wieder"-Reaktion.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Hane » Mo 13. Apr 2020, 19:03

Die kenne ich so auch nicht.
Am ehesten wird man verarscht. Ob man soviel Schuss braucht um zu treffen, oder ob man zuviel Rambo gesehen hat. Aber heimgeschickt oder nicht mehr eingeladen wird man normalerweise aus anderen Gründen. Zumindest bei uns.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von kuni » Mo 13. Apr 2020, 20:25

Balistix hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 18:34
kuni hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 16:21
Incite hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 15:43


Gebraucht: Sauer 202 in 308 win oder 30-06 oder eine Steyr Mannlicher Pro Hunter.

Neu würde ich mir die Heym anschauen. Ebenfalls in dem Kaliber und als Repetierer.

Flinte: Benelli m2 in 12/76. Damit bist du überall gut aufgestellt, nicht so schwer und robust. Was ich nicht mehr mache: mit teuren Holzschäftungen jagen gehen. Ich habe alles auf Kunststoff umgestellt.
Bin bei dir, außer bei der Benelli. Ich habe auch eine M2 und führe Sie auch auch bei Solo Jagden. Aber bei Gesellschaftsjagden wirst damit genau einmal eingeladen - wenn du überhaupt mitgehen darfst
Hat ein Schrot-HA in der Gruppe einen bestimmten Nachteil oder treiben sich auf Gesellschaftsjagden so viele verbohrte Traditionalisten herum?
Bei uns wird nur mit der Doppelflinte (meist Bock) gejagt. Gründe sind einerseits Sicherheit (Zustand der Waffe sofort sichtbar - auch ohne Safety Flag), andererseits gibt es halt die Meinung, das mit HA nicht so genau gezielt wird und eher aus Masse statt Klasse geschossen wird. Ich muss meine Benelli auch immer von 10+1 auf 2+1 umbauen, um sie überhaupt führen zu dürfen (Landesjagdgesetz). Für die Einzeljagd auf Nutria und Co habe ich meist die Benelli mit.

Vor ca. 40 Jahren haben fast alle Jäger einen Schrotautomaten geführt. Warum der Umschwung kann niemand mehr sagen.

Es führt bei uns aktuelle niemand einen HA bei einer Gesellschaftsjagd- und wenn wird er darauf aufmerksam gemacht. Und beim nächsten mal kommt er ohne HA oder eben nicht mehr.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Balistix » Mo 13. Apr 2020, 20:51

kuni hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 20:25
Balistix hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 18:34
kuni hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 16:21


Bin bei dir, außer bei der Benelli. Ich habe auch eine M2 und führe Sie auch auch bei Solo Jagden. Aber bei Gesellschaftsjagden wirst damit genau einmal eingeladen - wenn du überhaupt mitgehen darfst
Hat ein Schrot-HA in der Gruppe einen bestimmten Nachteil oder treiben sich auf Gesellschaftsjagden so viele verbohrte Traditionalisten herum?
Bei uns wird nur mit der Doppelflinte (meist Bock) gejagt. Gründe sind einerseits Sicherheit (Zustand der Waffe sofort sichtbar - auch ohne Safety Flag), andererseits gibt es halt die Meinung, das mit HA nicht so genau gezielt wird und eher aus Masse statt Klasse geschossen wird. Ich muss meine Benelli auch immer von 10+1 auf 2+1 umbauen, um sie überhaupt führen zu dürfen (Landesjagdgesetz). Für die Einzeljagd auf Nutria und Co habe ich meist die Benelli mit.

Vor ca. 40 Jahren haben fast alle Jäger einen Schrotautomaten geführt. Warum der Umschwung kann niemand mehr sagen.

Es führt bei uns aktuelle niemand einen HA bei einer Gesellschaftsjagd- und wenn wird er darauf aufmerksam gemacht. Und beim nächsten mal kommt er ohne HA oder eben nicht mehr.
Danke auch dir für die Antwort und den Einblick.

Masse statt Klasse, da liegt das Problem zwar eher hinter dem Schaft, aber natürlich schiebt man dem mit Doppelflinten auch effektiv einen Riegel vor.

Noch ein Gedanke: Wie ist das mit Repetierflinten? Da müssten ja auch einige noch herum sein, nicht?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Hane » Mo 13. Apr 2020, 20:56

Eine Goose-Gun Repetierflinte mit sehr lang Lauf habe ich auch.
Wird selten verwendet. Der einzige Vorteil aus meiner Sicht ist die weitere Reichweite. Das repetieren hakelt ein wenig, je nach Munition.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von doc steel » Di 14. Apr 2020, 06:55

Flolito hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 16:58
Evt. für den Fangschuss beim Schnepf? :D
:D :D :D ...na hast scho amal gsehn wie des is wenn di a waidwunder schnepf annimmt?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Lindenwirt » Di 14. Apr 2020, 08:26

Was meint eigentlich der Threadersteller zu dem Ganzen? Außer der Fragestellung zu Beginn ist nichts mehr gekommen.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Parallaxe » Di 14. Apr 2020, 10:00

Lindenwirt hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 08:26
Was meint eigentlich der Threadersteller zu dem Ganzen? Außer der Fragestellung zu Beginn ist nichts mehr gekommen.
Weils möglicherweise eine Pflanzerei ist.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Balistix » Di 14. Apr 2020, 11:05

Ignorieren wir ihn vorerst und sprechen in der Sache. Weil es an anderer Stelle aufkam und mich interessiert hat: Was spricht für 6,5x55 und 6,5 Creedmoor als universelle Jagdkaliber anstelle der 308 Win?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Tobisch » Di 14. Apr 2020, 11:07

kuni hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 20:25

Vor ca. 40 Jahren haben fast alle Jäger einen Schrotautomaten geführt. Warum der Umschwung kann niemand mehr sagen.
Vielleicht, weil sich im Zuge des EU-Beitritts 1996 das Waffengesetz geändert hat ?
Einstufung der Schrot - HA ?

WTO

Antworten