ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Lindenwirt » Di 14. Apr 2020, 20:40

Fein, fein, bist zufrieden mit der R8?
Danke für dein Angebot, ich habe bei den Jagdschützen aber ohnehin Zugriff auf ein paar 300er, müsste das Thema nur mal angehen. :)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von kuni » Di 14. Apr 2020, 20:47

Lindenwirt hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 20:40
Fein, fein, bist zufrieden mit der R8?
Danke für dein Angebot, ich habe bei den Jagdschützen aber ohnehin Zugriff auf ein paar 300er, müsste das Thema nur mal angehen. :)
Ja und Nein

Ja, seit ich den Dämpfer oben habe trifft sie. Vorher schaffte ich keine passende Laborierung. Mit der Steyr Prohunter oder der CLII hatte ich immer bessere Streukreise.

Nein, Sie ist zu teuer und auch alles Zubehör ist zu teuer - 350€ für ein Magazin, 1650€ für einen Reserveschaft.
Nein, die Handspannung geht viel zu schwer
Nein, das Service ist eine Frechheit - meine wahr mehrmals eingeschickt. Unter 2 Monate geht da nix

Es ist eine Waffe mit mich nichts verbindet - wenn ich Sie morgen für einen akzeptablen Preis verkaufen würde, wäre sie weg.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von GehtDas » Di 14. Apr 2020, 21:10

Puhh, da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Schussleistung: beste Streukreise die ich je hatte, und das nicht nur einmal, sondern das ganze Jahr durch!
Service, musste meine F16 einschicken und hab sie innerhalb von zwei Wochen wieder zu Hause gehabt.
Handspannung geht bei mir wirklich einfach und lautlos, sowohl spannen als auch entspannen.
Und beim Schaft darfst auch nicht vergessen, dass da das System drinnen ist!
Das wäre das gleiche wenn du einen Schaft für eine Steyr kaufst und da wäre die Systemhülse drinnen.

Lg und Waidmannsheil
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
Rene357
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Di 3. Mai 2016, 21:30

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Rene357 » Di 14. Apr 2020, 21:52

nichts unter 7mm würd ich sagen
Ich glaub nicht das er schon weiß,wo und was er so jagen wird und im Ausland wird meistens mindestens 7mm verlangt.

Und ja ich bevorzuge die 7x64
Hab aber auch eine 7mm rem😜

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Teal'c » Di 14. Apr 2020, 22:23

also für Hase und Fuchs eignet sich .50bmg am besten! Für Rehe würd ich die 8,8-cm-PaK 43 empfehlen!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von sauersigi » Di 14. Apr 2020, 22:25

Teal'c hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 22:23
also für Hase und Fuchs eignet sich .50bmg am besten! Für Rehe würd ich die 8,8-cm-PaK 43 empfehlen!
Die Turboentpelzer Variante also... :whistle:
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von kuni » Di 14. Apr 2020, 22:53

GehtDas hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 21:10
Puhh, da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Schussleistung: beste Streukreise die ich je hatte, und das nicht nur einmal, sondern das ganze Jahr durch!
Service, musste meine F16 einschicken und hab sie innerhalb von zwei Wochen wieder zu Hause gehabt.
Handspannung geht bei mir wirklich einfach und lautlos, sowohl spannen als auch entspannen.
Und beim Schaft darfst auch nicht vergessen, dass da das System drinnen ist!
Das wäre das gleiche wenn du einen Schaft für eine Steyr kaufst und da wäre die Systemhülse drinnen.

Lg und Waidmannsheil
Zu den Streukreisen: die Waffe hat nur mit Müh und Not 40mm gehalten - und das mit der RWS Target. Mit einer Eigenbau Ladung kam ich auf etwas unter 30mm. Beides geschossen durch einen Blaser Mitarbeiter im beisein meines Händlers. Damit war der Fall erledigt - Leistung reicht lt. Blaser. Wenn ich wolle, könnte ich eh den Lauf tauschen (auf eigene Kosten).... Der Lauf eines Kollegen ging in meiner Waffe super (selbes Kaliber). Seit ich den Dämpfer oben habe geht sie perfekt.

Zur Handspannung: ab Werk ging sie so schwer, dass man beide Daumen brauchte. Also eingeschickt. Dann blieb Sie nicht immer vorne. Trotz nach vorne oben drücken usw. Also nochmal eingeschickt. Jetzt geht es - aber noch immer kein Vergleich mit einer Steyr Handspannung. Und beim ersten mal klickt meine. Aber nur beim ersten mal, nachdem ich ein Magazin reingegeben habe. Also spannen - klick - entspannen. Dann vor dem Schuss wieder spannen - kein Klick.

Vorne ist schon mehrmals die Aufnahme für den Riemen rausgefallen - weil diese keine Verdrehsicherung hat (im Schaft aber vorgesehen). Jetzt habe ich die Schraube verklebt.

Das "System" ist der einzige Grund, warum Blaser den Preis rechtfertigen kann. Das ist kein High Tech - das ist "nur" durch Patente geschützt. Da ist nix mit Systemhülse etc- das eine ist im Lauf, das andere im Verschluss - beides ist beim Schaft nicht dabei. Es ist die Aufnahme für den Lauf, die Aufnahme für das Magazin, und 5 bewegliche Teile und das wars. Hier sieht man den Aufbau: https://www.youtube.com/watch?v=wJBHD_oGWg4 - und hier als Video mit man ihn ausbaut https://www.youtube.com/watch?v=86Bd5GBqIjM

Wie gesagt: die Waffe ist nicht schlecht - aber den Preis nicht Wert. Ist meine persönliche Meinung. Blaser hat ein verdammt gutes Marketing - vergleichbar mit Apple. Die Produkte sind alle gut - aber (meiner Meinung nach) zu teuer

Auch ich habe damals unbedingt eine R8 gebraucht - wäre ansonsten auf der Stelle gestorben. Weine heute noch um meine Prohunter.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Temudjin » Di 14. Apr 2020, 23:18

Bei der 300er win mag is das problem immer der kurze Hülsenhals,.. wenn da das Geschoß nicht 100% sitzt, streust fast wie mit ner Ak47,.. als Selbermacher zentrier ich die LM Geschoße und achte auf genaue Pulvermenge und halte 1 MOA,..
Als Leiter in meinem revier hab ich derzeit 9 Jungjäger über,.. ich mach da die Ausbildung "paramilitärisch" sprich, es gibt einmal in der Woche nen Rapport und wir bereden eventuelle Probleme,. auch wenns Wild wandert, weil zb der Bauer grad intensiv am ackern is,.. Regel 1. Es gibt keine blöden Fragen, ihr seits hier um zu Lernen,.. Regel 2. fehler können passieren , aber macht ihn kein 2tes Mal,.. wenn wer mal was größeres ausprobieren will, hab ich bis 387 Weatherby genug rumstehen,.. nur wenn er danach damit Rehe jagen will, ruf ich die Irrenanstalt
Aut viam inveniam aut faciam

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Temudjin » Di 14. Apr 2020, 23:23

Wennst klare Ansagen machst und ned den Drillseargant raushängen lasst, funzt es gut,.. und die Jungen sind auch mit engagement dabei,.. derfst halt nicht den traditionellen Lodenjockl raushängen lassen, musst aber andererseits die Ghilliesuit Rambotruppe auch ausbremsen,.hatte erst ´19 nen jungen, der hat ne führende Bache erlegt,.. auf meine Ansage is der fast 2 Wochen jden Tag und jede Nacht drausen gewesen und hat die Frösche zamgsammelt,.. also wieder alles gut,..
Aut viam inveniam aut faciam

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Temudjin » Di 14. Apr 2020, 23:25

Ich find einfach, sowas prägt nen Jager, und der wird sicherlich beim Ansprechen 5 mal hinschauen, bevor er wieder so nen Scheiss macht,... learning by doing
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von GehtDas » Mi 15. Apr 2020, 07:32

Da musst du aber mit deiner R8 ein gewaltiges Pech gehabt haben!
Ich kenn mindestens 20 Blaser schützen von 22 lr bis 338 Lap Mag die top zufrieden sind.
Meine (6,5x55) schießt konstant um die 10mm wenn ichs nicht verhau, wohlgemerkt mit 5 Schuss.
Bester SK mit 5 Schuss auf 100 Meter waren 5,8 mm
Also könnens nicht so schlecht sein.
Und Danke das du mir die Funktion und den Aufbau erklären möchtest ;)
Aber kauf mal bei einer Savage oder Remington einen Schaft. Genau da kannst nichts machen, bei der R8 kaufst Lauf und Verschluss und du hast ein fertiges Gewehr, darum ist der Schaft auch teurer :lol:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mi 15. Apr 2020, 09:11

kuni hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 20:47
Ja und Nein

Ja, seit ich den Dämpfer oben habe trifft sie. Vorher schaffte ich keine passende Laborierung. Mit der Steyr Prohunter oder der CLII hatte ich immer bessere Streukreise.

Nein, Sie ist zu teuer und auch alles Zubehör ist zu teuer - 350€ für ein Magazin, 1650€ für einen Reserveschaft.
Nein, die Handspannung geht viel zu schwer
Nein, das Service ist eine Frechheit - meine wahr mehrmals eingeschickt. Unter 2 Monate geht da nix

Es ist eine Waffe mit mich nichts verbindet - wenn ich Sie morgen für einen akzeptablen Preis verkaufen würde, wäre sie weg.
GehtDas hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 07:32
Da musst du aber mit deiner R8 ein gewaltiges Pech gehabt haben!
[...]
Aber kauf mal bei einer Savage oder Remington einen Schaft. Genau da kannst nichts machen, bei der R8 kaufst Lauf und Verschluss und du hast ein fertiges Gewehr, darum ist der Schaft auch teurer :lol:
Dem kann ich mich nur anschließen, da dürftest du wirklich Pech gehabt haben. Das mit der Handspannung ist ärgerlich...

Der Lauf wollte halt schon immer nen SD haben :mrgreen: !
Andererseits muss man schon sagen, man bekommt genug gebrauchte Läufe online zu angemessenen Preisen. Durchprobieren bis man einen hat der passt. Die anderen wieder verkaufen. Dann ist das Vorgehen zwar etwas Kapital- und Zeitintensiv aber kostet am Ende kaum was. Der Großteil der Läufe ist top - man dürfte also nicht lange suchen müssen.

Übrigens "gebrauchte" Schäfte ohne dem System bekommt man online auch nachgeschmissen. "Gebraucht" deshalb weil die oft neu gekauft werden um an das System zu kommen, denn das verkauft Blaser nämlich nicht einzeln. Also neuer Schaft bestellt, System ausgebaut und den Schaft als gebraucht ohne System online weiterverkauft. (z.B. hier um 300 Euro: https://www.waffengebraucht.at/waffen/k ... eu--178771)

Abschließend, was man heutzutage für ein SSG69 Magazin zahlt ist auch jenseits von gut und böse und die werden weit schneller kaputt... und damit kann ich nicht schnell mal Kaliber wechseln ohne ein neues Magazin zu brauchen.

Genau dieses wiederholgenaue Baukastensystem der R8 finde ich top. Da zahlst du einmal viel, und dann bekommst für ~800€ ein zweites Kaliber.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von kuni » Mi 15. Apr 2020, 10:23

Und genau deshalb hätte ich gerne einen 2. Standardschaft gehabt, da der Lochschaft nicht überall optimal ist. Und der sollte auch einen Systemkasten haben - damit ich das "schnell" umschrauben kann. Habe mir dann eine CLII SX zum selben Preis wie den Blaser Schaft geschossen. Fairerweise: Schaft wäre neu vom Händler, CLII war ein "Bestellfehler" von einem anderen Kunden, hätte eine SM12 werden sollen.
Aber evt. werde ich mir jetzt einen Aluschaft für die Blaser kaufen - sinnlos, aber irgendwie cool

SSG69 Magazine habe ich noch einige neue (gebe sie nicht her) - haben 2015 85€ gekostet - heute 150.... ICh würde ein SSG heute auf einen Stahlabzugsbügel mit anderen Magazinen umbauen - hat man kein Problem mit Rissen mehr.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Tobisch » Mi 15. Apr 2020, 15:12

ChrisH hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 10:55
Was haltet ihr von einer günstigen XPR oder ähnlichem, dafür mit guter Optik?
Gute Optik ist nie ein Fehler 1

Billigsdorfer-Ware kann natürlich auch funktionieren - wenn man entsprechende Abstriche macht ….
Beispielsweise beim Abzug, beim Schlossgang und der Oberflächenbearbeitung.

Bei der Schussleistung möchte aber keiner Abstriche machen !
Und es gibt sie, die gutschießenden Billig-Plempen. Das ist aber nicht die Mehrzahl,
nicht einmal der Durchschnitt, sondern wenige ….
Sonst würde wohl niemand zu den teureren Produkten greifen …..

WTO

Antworten