ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Kavialel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 06:16
Wohnort: Berlin

Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Kavialel » Mo 13. Apr 2020, 07:29

Diese Frage stelle ich mir seit einigen Tagen und ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Ich bin ein Anfänger und darum brauche ich Empfehlungen. Leider sind Jagen und Schießen in meiner Familie nicht so populär, so dass ich Hilfe hier suchen muss. Also was würdet ihr mir empfehlen? Welche jagdwaffe?

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Hane » Mo 13. Apr 2020, 07:53

Budget?
Revier? Wald oder Feld?
Wildart? Niederwild? Hochwild? Raubwild? Schwarzwild?
Waffenart? Büchse? Flinte? Repetierer? Kipplauf? Kombinierte?

Die Frage ist ungefähr wie: welches Fahrzeug soll ich mir kaufen?

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Flolito » Mo 13. Apr 2020, 08:34

Du wirst deine Anforderungen präzisieren müssen, und so wie mein Vorposter schon geschrieben hat diese Punkte anführen müssen.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Parallaxe » Mo 13. Apr 2020, 08:44

Was hast Du für die Jagdprüfung gelernt? Waren da keine Kollegen mit entsprechendem Hintergrund? Eigentlich müsstest Du zumindest wissen, was du jagen willst und womit es bejagt wird...?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von doc steel » Mo 13. Apr 2020, 09:03

Wissts jetzt warum i auf die meisten Jungjäger ziemlich haass bin?
Sowas is ja leider ka Einzelfall!

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Parallaxe » Mo 13. Apr 2020, 09:18

doc steel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:03
Wissts jetzt warum i auf die meisten Jungjäger ziemlich haass bin?
Sowas is ja leider ka Einzelfall!
Ich bin erstaunt, so erstaunt sogar, dass ich es für einen Witz halte. Das kann doch nicht sein, dass einer jagen gehen will, und dann schafft er es nicht einmal, sich anzusehen, was er für die von ihm bejagten Tiere verwenden kann und was nicht.

Ich habe auf YouTube ein Video gesehen, eine Reportage einer deutschen Journalistin, die einen Selbstversuch gemacht und selbst die Jagdprüfung absolviert hat - der Kurs ist intensiv, die Prüfung ist anspruchsvoll...

... also, ich halte das für eine Verarsche, weil das kann doch nicht wahr sein.

Aber weil ich nicht immer das Schlechteste annehmen will, gebe ich sogar einen Rat: Ich würde mit Niederwild beginnen, am besten Ballenwild - hier erzielt man mit .338 Lapua Magnum beeindruckende Ergebnisse.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Revierler_old » Mo 13. Apr 2020, 09:35

Die Jäger raten sicher zur Blaser in .30-06 und ein Swarovskiglas, Gesamtpaket 7000,- :D
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von sauersigi » Mo 13. Apr 2020, 09:50

Revierler hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:35
Die Jäger raten sicher zur Blaser in .30-06 und ein Swarovskiglas, Gesamtpaket 7000,- :D
Das geht sich net aus...;-)
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Herakles » Mo 13. Apr 2020, 10:11

Warum nur eine?
Kauft mindestens 15 verschiedene in diversen Kalibern, dazu noch einige Flinten in allen Variationen und noch einige FFW dazu. Wichtig ist das vorne was rauskommt und es knallt wenn abgedrückt wird.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von kuni » Mo 13. Apr 2020, 10:18

Revierler hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:35
Die Jäger raten sicher zur Blaser in .30-06 und ein Swarovskiglas, Gesamtpaket 7000,- :D
Also
* R8 Ultimate mit Laufgewinde 3.100
* Z6i 2,5-15x56 2.200
* Montage 300
sind wir bei 5.600 - geht sich als schon mal aus.

Und obwohl ich eine R8 führe würde ich heute zu einer Steyr SM12 greifen - kostet ~2000. Und was ich jetzt das erste mal in Echt gesehen habe, ist die Sako S20 - kostet ~2.200 und greift sich echt gut an. Ab Mai lieferbar, derzeit nur in 2 Kalibern. Schießen war nicht möglich wegen Corona (oder weil er nur eine einzige hatte - woher auch immer)... Aber treffen tun die Sako/Tika. Glas wäre ich noch immer beim Z6i - oder ein Zeiss Conquest V6 2,5-15x56 (kostet 1.500.-).

Und noch eher würde ich zu einer gebrauchten greifen - da spart man echt Kohle. .30-06 ist für Ö sicher ein Universalkaliber. Achten würde ich auf ein Laufgewinde. Und Kaliber passen als erste Waffe eigentlich alle Mittelkaliber (.308, .30-06, 7x64, .270, .300, etc.) - die passen für jedes heimische Wild in allen 9 Bundesländern. Welches Kaliber und welche Waffe sind eigentlich ein Grund für einen 200 Seiten Thread.

BTW: auf Waffengebraucht ist eine LBW in .308 mit Wechsellauf und Optik drinnen - sehr fairer Komplettpreis, und die LBW ist auch eine sehr gute Waffe

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Hane » Mo 13. Apr 2020, 11:51

doc steel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:03
Wissts jetzt warum i auf die meisten Jungjäger ziemlich haass bin?
Sowas is ja leider ka Einzelfall!
Würde ich so nicht sagen. 50prozent sind bemüht, wissbegierig und brauchbar.
Und als Weltmeister ist noch keiner auf die Welt gekommen.
Die andern 50prozent kennst du, daher sagst du "die Meisten". Aber das liegt halt an den Leuten mit denen du dich umgibst ;-)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Flolito » Mo 13. Apr 2020, 12:13

Einen Großteil der alten Jäger kannst ebenfalls vergessen! Was ich mich in einem ersten Jagdjahr hab anfeinden lassen dürfen von irgendwelchen neidigen Deppen passt auch auf keine Kuhhaut mehr.....Blöd wennst als Jungjäger von einem Freund oft in ein ausgezeichnetes Rotwildrevier eingeladen wirst.....da lernst die Alteingesessenen so richtig kennen!

BTW verstehe ich nicht warum über den Treadersteller so rübergefahren wird....kein Meister ist vom Himmel gefallen. Er sollte seine Fragestellung trotzdem präzisieren, sonnst wirds schwierig mit der Beratung.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von Myon » Mo 13. Apr 2020, 12:36

Flolito hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 12:13

BTW verstehe ich nicht warum über den Treadersteller so rübergefahren wird....kein Meister ist vom Himmel gefallen. Er sollte seine Fragestellung trotzdem präzisieren, sonnst wirds schwierig mit der Beratung.
Weil sich das Forum seit längerem einfach in die Richtung bewegt. Aus diesem Grund schreiben auch viele alteingesessene nichts mehr und die neuen meist einfach Blödsinn und mehr falsche Sachen als auf eine Kuhhaut geht.

Leider kann ich zum Thema nicht viel beitragen, aber Flolito, Kuni und Hane habe ich als sehr gute Jäger hier kennengelernt die auch wissen was sie schreiben ;) Der treadersteller ist also in guten Händen!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von hari » Mo 13. Apr 2020, 13:37

doc steel hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:03
Wissts jetzt warum i auf die meisten Jungjäger ziemlich haass bin?
Sowas is ja leider ka Einzelfall!
Erstens weiss vielleicht gerade ein Jungjaeger ohne jagdlichen Anschluss noch nicht so genau wie er sich jagdlich entwickeln kann, und braucht dementsprechend allgemeine Empfehlungen. Da helfen dann sicher auch allgemeine Hinweise dass das "Jungjaegerschnaeppchen" - ein Drilling - auf diversen Plattformen vielleicht nicht das richtige ist. Oder dass eine Suhler Einhakmontage ein wirtschaftlicher Totalschaden sein kann wenn man denn ein neues Glas auf dem vermeintlichen Schnaeppchen montieren will. Oder dass man sich eher keine Flinte in Kaliber 16 anlachen wird.
Zweitens finde ich es etwas ueberheblich dass Du von deinen paar Jungjaegererfahrungen gleich auf die Gesamtheit schliessen willst. Ueber unseren Jagdverein und als Jagdhornblaeser habe ich doch oefters mit Jungjaegern zu tun. Es ist enorm was man heutzutage fuer die gruene Matura lernen muss. Ich kenne viele Beispiele von engagierten und gut ausgebildeten Jungjaegern.
Drittens, wenn Dir das Weidwerk wichtig ist, und Du wirklich defizite bei der Jungjaegerausbildung siehst, dann hilf mit die Situation zu verbessern. Es gibt viele Moeglichkeiten sich einzubringen, sei es in der Jaegerschaft, in Kursen, oder als Lehrprinz einem Jungjaeger unter die Arme zu greifen. Hier laufend gegen Jungjaeger zu staenkern, das hilft dem Weidwerk nicht weiter.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welche Jagdwaffe sollte ich kaufen?

Beitrag von doc steel » Mo 13. Apr 2020, 13:41

Hane hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 11:51
Würde ich so nicht sagen. 50prozent sind bemüht, wissbegierig und brauchbar.
Und als Weltmeister ist noch keiner auf die Welt gekommen.
Die andern 50prozent kennst du, daher sagst du "die Meisten". Aber das liegt halt an den Leuten mit denen du dich umgibst ;-)
Anscheinend hab ich das Pech nur solche kennengelernt zu haben, möglicherweise liegt es auch der Region in der ich zumindest unter der Woche wohne. Wo jagen mit lifestyle und must have mehr verbunden wird als mit Tradition.
Auch glaub ich fest daran, dass das in den westlichen Bundesländern nicht ganz so arg passiert.
Ich reiss mich eh immer zamm und schimpf dann mein alter ego und suche nach Objektivität.
Aber manchmal wirds einem wirklich schwer gemacht.
Flolito hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 12:13
Einen Großteil der alten Jäger kannst ebenfalls vergessen! Was ich mich in einem ersten Jagdjahr hab anfeinden lassen dürfen von irgendwelchen neidigen Deppen passt auch auf keine Kuhhaut mehr.....Blöd wennst als Jungjäger von einem Freund oft in ein ausgezeichnetes Rotwildrevier eingeladen wirst.....da lernst die Alteingesessenen so richtig kennen!

BTW verstehe ich nicht warum über den Treadersteller so rübergefahren wird....kein Meister ist vom Himmel gefallen. Er sollte seine Fragestellung trotzdem präzisieren, sonnst wirds schwierig mit der Beratung.
kann ich ebenfalls bestätigen. betonköpfe.
um angefeindet zu werden reicht es wenn du besser schiesst.
und nachdems dann da nicht punkten können, kommens mit der mangelnden erfahrung.
daraus hab ich folgende lehre gezogen: lass sie möglichst wenig von dir wissen.

Antworten