ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von Hane » Fr 24. Apr 2020, 20:15

Auf der sicheren Seite bist mit einem vernünftigen Mittelkaliber. Und die haben aus jeder Lauflänge die 2000J auf 100m.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von jirgel » Fr 24. Apr 2020, 20:18

Hane hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 20:15
Auf der sicheren Seite bist mit einem vernünftigen Mittelkaliber. Und die haben aus jeder Lauflänge die 2000J auf 100m.
Ich hab kein Kaliber ausgeschlossen oder ? ich habe nur geschrieben 2000J auf 100m so ist man am Anfang für alles gerüstet.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 24. Apr 2020, 20:20

jirgel hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 20:18
Hane hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 20:15
Auf der sicheren Seite bist mit einem vernünftigen Mittelkaliber. Und die haben aus jeder Lauflänge die 2000J auf 100m.
Ich hab kein Kaliber ausgeschlossen oder ? ich habe nur geschrieben 2000J auf 100m so ist man am Anfang für alles gerüstet.
Kommt auf die Gegebenheiten an, kenne genug die mit einer .222er in ihrem Revier das Auslangen finden (für Rehwild reichen in OÖ 1000J). Wenn Jahre später die Gelegenheit auf Hochwild kommt ist der Waffenbestand sowieso schon gestiegen. :D

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von jirgel » Fr 24. Apr 2020, 20:30

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 20:20
jirgel hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 20:18
Hane hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 20:15
Auf der sicheren Seite bist mit einem vernünftigen Mittelkaliber. Und die haben aus jeder Lauflänge die 2000J auf 100m.
Ich hab kein Kaliber ausgeschlossen oder ? ich habe nur geschrieben 2000J auf 100m so ist man am Anfang für alles gerüstet.
Kommt auf die Gegebenheiten an, kenne genug die mit einer .222er in ihrem Revier das Auslangen finden (für Rehwild reichen in OÖ 1000J). Wenn Jahre später die Gelegenheit auf Hochwild kommt ist der Waffenbestand sowieso schon gestiegen. :D
Das auf jeden Fall da platz der Schrank vor der Jagd bei manchen*hüstel* Elchknifte *hüstel*. Klar kenne ich nicht die finanzielle Ausgangslage des Threaterstellers aber die Idee die ich am Anfang verfolgt habe war eine für alles.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von scheistermuetze » Fr 24. Apr 2020, 20:51

hari hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 16:48
Hirschberg hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 13:28
Und jetzt soll noch mal jemand behaupten es gäbe keine dummen Fragen…
Den Beweis fuer dumme Antworten fuehrst Du gerade..

Gerade z.B. die Frage "Lauflänge in Verwendung mit Schalldämpfer oder ohne Schalldämpfer?" ist meiner Meinung nach sicher nicht dumm.
Also, isoliert berachtet, auf eine Frage bezogen, gebe ich Dir absolut recht, lieber hari.
Vor dem Hintergrund des gesamten Fragenbuendels im ersten post und einigsten anderen Fragen, die der "fred-ersteller" schon frueher gestellt hatte, ist die Antwort vom Hirschberg nicht so einfach abzukanzeln.

Ich red' auch gern ueber Kaliber, Geschoszgewichte und -konstruktion, Eignung fuer dieunddie Wildart etc. Ich habe auch schon einigen Jung- und nimmer so jung-jaegern zu ihren ersten Jagderlebnissen da und dort verholfen.
Was taet' der Reinhold Messner antworten, fragte man ihn: "Herr Messner, was sind den die besten Schuh um einmal um die Erde zu wandern, wenn man ein paar Siebentausender, ein oder zwei Wuesten und eventuell einige Suempfe auf der Route hat. In allen Jahreszeiten, wollt'ich noch sagen???"

Jagdlich formuliert: "Das waidgerechte Ansprechen des Blenders." oder wie erkenn' i, ob irgendein "Hirsch" mi pflanzen will.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von hari » Fr 24. Apr 2020, 23:22

@scheistermuetze ich hab die anderen posts vom TE nicht wirklich verfolgt, vielleicht fehlt mir da die Vorgeschichte.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 18. Mai 2020, 13:24

Treffen tun moderne Jagdbüchsen mit jeder Lauflänge mit einer jagdlich annehmbaren Präzision. Da red ich von 5cm auf 100m. Natürlich muss man dazu evtl. mehrere Sorten Muni probieren.
Auf die Lauflänge kommt es aber nicht an, wenn man "nur" jagen will und keine Wettkämpfe bestreiten.

Worauf es viel mehr ankommt, ist die Tatsache, dass man mit der Länge des Gewehrs in den Situationen, in denen man sich jagdlich wiederfindet, umgehen kann. Ich kann beispielsweise nicht nachvollziehen, wie man mit einem Gewehr das über 100cm lang ist, und viele bringen es mit Dämpfer auf 120cm, in einer geschlossenen Kanzel in der Nacht hantieren kann, ohne Lärm zu machen. Ich kann das nicht. Das ist mit meiner ca. 90cm langen Waffe viel leichter. Ebenso bleibt man beim Tragen der Waffe auf der Schulter weniger leicht im Gebüsch hängen oder streift den Boden.
Bei der Drückjagd oder Bergjagd wird die LL weniger wichtig. Da geht es mehr um Gewicht oder Schwungverhalten. Ich halte ersteres für überbewertet weil es nur um ein paar dag geht, und zweiteres für Übungssache. Ebenso gibt es Kaliber, die gerne für sehr weite Schüsse verwendet werden, die längere Läufe benötigen. Da reden wir aber von einem Einsatzbereich von deutlich über 200m.
Mit Tipp für eine allgemein verwendbares Gewehr wäre ein Kaliber zwischen 7 und 8mm (je nachdem was du willst, das diskutieren wir jetzt bitte nicht zum 235. Mal) bei 50cm Lauflänge mit einem 40mm dicken Overbarrel Schalli drauf. Das Gewinde sollte gleich beim Kauf drauf sein. Führig, halbwegs leicht und praktisch alles an jagdbarem, kugelwürdigen Wild kann damit bei uns auf realistische Distanzen erlegt werden.

Michael-7mm
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 13:50

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von Michael-7mm » So 14. Jun 2020, 20:16

In NÖ jage ich mit einer 610 mm (Lauflänge) 6,5x55se auf Rehwild und auch 5-6 mal/Jahr auf Sau. In Kärnten mit einer 7 mm WSM 660 mm plus SD (!) auf Gams und Rotwild. Distanzen in NÖ zwischen 50-120 m und in Kärnten nie unter 200 m meist zwischen 270-330 m.
Lade beide Kaliber selber. So nebenbei bin ich mit 186 cm Körpergröße auch nicht gerade klein (auch nicht groß) und denke das sollte man auch berücksichtigen.

Antworten