ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von rotation » Fr 24. Apr 2020, 11:51

Hallo zusammen,

gibt es für euch irgendwelche Empfehlungen oder Abratungen von Lauflängen für die Jagd?

Mindestlauflänge von XX Zoll für die Jagd auf YY mit Kaliber ZZ?
Maximale Lauflänge, die noch komfortabel ist?
Lauflänge für bestimmtes Wild?
Lauflänge in Verwendung mit Schalldämpfer oder ohne Schalldämpfer?
Lauflänge in Verbindung mit Patronenarten? (Hohlspitzgeschoss niemals aus Lauflänge whatever z.B.)
Lauflänge in Verbindung mit Optiken?
Sind kurze Läufe (10 Zoll, 16 Zoll) für die Jagd geeignet? (Auf was oder auf was nicht)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von gewo » Fr 24. Apr 2020, 12:30

rotation hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 11:51
Hallo zusammen,

gibt es für euch irgendwelche Empfehlungen oder Abratungen von Lauflängen für die Jagd?

Mindestlauflänge von XX Zoll für die Jagd auf YY mit Kaliber ZZ?
Maximale Lauflänge, die noch komfortabel ist?
Lauflänge für bestimmtes Wild?
Lauflänge in Verwendung mit Schalldämpfer oder ohne Schalldämpfer?
Lauflänge in Verbindung mit Patronenarten? (Hohlspitzgeschoss niemals aus Lauflänge whatever z.B.)
Lauflänge in Verbindung mit Optiken?
Sind kurze Läufe (10 Zoll, 16 Zoll) für die Jagd geeignet? (Auf was oder auf was nicht)
die Lauflänge soll im Bereich der üblichen Lauflänge fuer das jeweilige Kaliber liegen
diese ergibt sich aus einer grossen Anzahl an Parametern die hier anzuführen nix bringen wuerde
du erkennst die" übliche Lauflänge" daran was die markenhersteller am markt anbieten

10" ist NICHT üblich fuer 338lmp
28" ist NICHT üblich fuer 222rem
usw

die Lauflänge ist - sofern sie sich innerhalb realistischer Dimensionen fuer das betreffende Kaliber bewegt - in KEINSTER WEISE ausschlaggebend fuer die praezsion

es spricht also aus Sicht der praezision nix gegen zb eine 223rem oder sogar 308win in 16"

NUR DANN WENN ueber kimme / korn geschossen wird ist die Lauflänge ausschlaggebend fuer die praezsion da die visierlaenge dadurch zwangsläufig auch laenger wird, und DIE ist tatsaechlich ausschlaggebend fuer die praezsion

längere Läufe sind (nur) dann zZweckmäßig wenn zb ein wiederlader spezielle Ladungen mit ueberschweren geschossen und langsam brennenden pulvern verwenden will ..

es mag sich aus theoretischen Ableitungen der innenballistik eine höhere praezision fuer längere Laeufe ergeben .... in der praxis ist - vor allem - das schwingungsverhalten des laufes um groesenordnungen wichtiger.
das schwingungsverhalten eines Laufes ist bei jedem einzelnen lauf, also bei jeder einzelnen seriennummer ein und des selben waffenmodelles anders
es hängt von details in der Materialstruktur und der fertigungsweise ab

es gibt 223rem waffenmodelle bei denen ist bekannt dass die kürzeren Lauflängen (16,5") Regelmäßig praezisier treffen als die längeren 20" Modelle. Grund mag sein dass das schwingungsverhalten bei kürzeren Läufen unproblematischer ist als bei längeren laeufen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von hari » Fr 24. Apr 2020, 13:12

Zu Gewo's Ausfuehrungen ist nicht viel hinzu zu fuegen. Evt nur dass manche Kaliber eben eine gewisse Laenge brauchen damit die uebliche Pulvermenge umgesetzt werden kann. So macht z.B. eine 7x64 mit einem 45cm Lauf sicher wenig Sinn. Wenn ich eine .30-06 so weit kuerze dass die Ladung gar nicht im Lauf abbrennt, verspielt sie den Vorteil zur .308.
Aus jagdlicher Sicht ist man natuerlich auch an einer gewissen Energie im Ziel interessiert (siehe auch die evt. im jeweiligen Landesjagdgesetz vorgegebene Mindestenergie). Der Scheibe ist das recht egal. Ein kuerzerer Lauf fuehrt halt zu einer geringeren V0, und damit eben auch E0. Wobei das fuer die meissten Kaliber zu vernachlaessigen sein wird.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von MauserM03 » Fr 24. Apr 2020, 13:16

Bei der Jagd spielt auch noch der Aspekt der Handlichkeit der Puffn eine gewisse Rolle. z.b. enge Kanzel. oder Schwingverhalten bei einer Bewegungjagd und dann gibt ständig wechselnde Modetrends (aus den MArketingabteilungen...)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von gewo » Fr 24. Apr 2020, 14:31

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 13:28
rotation hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 11:51
...
Mindestlauflänge von XX Zoll für die Jagd auf YY mit Kaliber ZZ?
Maximale Lauflänge, die noch komfortabel ist?
Lauflänge für bestimmtes Wild?
Lauflänge in Verwendung mit Schalldämpfer oder ohne Schalldämpfer?
Lauflänge in Verbindung mit Patronenarten? (Hohlspitzgeschoss niemals aus Lauflänge whatever z.B.)
Lauflänge in Verbindung mit Optiken?
Sind kurze Läufe (10 Zoll, 16 Zoll) für die Jagd geeignet? (Auf was oder auf was nicht)
Und jetzt soll noch mal jemand behaupten es gäbe keine dummen Fragen…
wennst ein Anfänger bist
woher sollst es wissen

vor allem wennst wo moeglich vorher nur in einem Jagdkurs warst und sonst keine Ahnung hast ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von hari » Fr 24. Apr 2020, 16:48

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 13:28
Und jetzt soll noch mal jemand behaupten es gäbe keine dummen Fragen…
Den Beweis fuer dumme Antworten fuehrst Du gerade..

Gerade z.B. die Frage "Lauflänge in Verwendung mit Schalldämpfer oder ohne Schalldämpfer?" ist meiner Meinung nach sicher nicht dumm.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von gewo » Fr 24. Apr 2020, 16:54

hari hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 16:48
"Lauflänge in Verwendung mit Schalldämpfer oder ohne Schalldämpfer?"
was gibts dazu zu sagen

frage ist ernst gemeint

laienhaft wuerde ich sagen je kürzer der lauf desto unproblematischer
je laenger desto heikler kann es sein von den Auswirkungen

soweit richtig?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von Temudjin » Fr 24. Apr 2020, 17:51

Ich würd generell sagen einzig wirklicher bezugspunkt in punkto leistung ist das Abbrandverhalten des Treibmittels,.sprich hast ne lange, große patrone, mit langsamen Abbrand, willst, dass das Zeug auch im Lauf abbrennt und Druck macht. Als Beispiel: du hast einen lauf im Kaliber .30 mit 56 cm,. sprich ein klar definiertes Laufvolumen,.. dem gegenüber steht das Gasvolumen des verbrannten Treibmittels,.. als Beispiel: 308 mit ca 3,5 ml Hülsenvolumen vs ums deutlich zu machen, .300 Weatherby mit rund 6,4 ml,.. du siehst, fast das Doppelte an Treibmittel,.. ergo auch fast das Doppelte an Gasvolumen bei verbrennung,.. bei ersterer ist Gasvolumen gleich oder kleiner Laufinnenvolumen, sprich der Druck wird zu 100% zur Beschleunigung ausgenutzt,.. bei 2. Verbrennt der rest aus einem leeren Lauf, da nur ein Teil des Gasvolumens ausreicht, um das Projektil aus selbigem rauszutreiben,..der Rest verpufft sinnlos,..
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 24. Apr 2020, 18:38

MauserM03 hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 13:16
Bei der Jagd spielt auch noch der Aspekt der Handlichkeit der Puffn eine gewisse Rolle. z.b. enge Kanzel. oder Schwingverhalten bei einer Bewegungjagd und dann gibt ständig wechselnde Modetrends (aus den MArketingabteilungen...)
Handlichkeit ist ein Riesenthema, kommt natürlich aufs Revier an aber es kann vorkommen, dass du die Büchse den halben Tag durch den Wald schleppst. Und in der Kanzel stößt du immer, und ich meine es so wie ich es sage, immer irgendwo an. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur patschert. Für mich zählt jedenfalls jeder cm bzw. stört jeder zusätzliche cm. Nichts ist ärgerlicher als ein Stück Rotwild zu verscheuchen oder den Fuchs deswegen nicht zu bekommen. Mit den Schalldämpfern ist das nicht besser geworden. Ich bin daher ein großer Fan der .308 bei der Jagd, gerade mit kurzem Lauf, dann darf auch der SD drauf.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von hari » Fr 24. Apr 2020, 19:39

.308 ist mit Schalldaempfer sicher eine gute Wahl. Bei meiner 30-06 Tikka mit 57cm Lauf hatte ich aber in den Kanzeln auch nicht wirklich Probleme. Hab halt einen kurzen Hausken JD 184 xtrm mk2 genommen, weil der nach vorne nur 10cm "auftragt". Ich pass jetzt mehr auf, und stoss daher viel weniger an :-)

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von jirgel » Fr 24. Apr 2020, 20:00

Jagdgesetz die Mindestenergie E100 mit 2.000 Joule

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von Sauer202 » Fr 24. Apr 2020, 20:02

Ich bin der Meinung, je länger der Lauf umso besser. Zugegeben, ich schieße auch nur Kaliber die lange Läufe brauchen, ausgenommen die 300AAC. Die ist auch nicht für die Jagd gedacht.

Fast alle haben ein Laufgewinde, Lauflänge 60-65cm. Ich sehe da absolut kein Problem in der Länge. Aber ich jage auch aktiv und sitze nicht in geschlossenen Kanzeln. Die Wenigen vorhandenen Kanzeln hab ich großflächig aufgeschnitten, jetzt kann man höheren wenn was kommt. Jage aber fast nur auf der Pirsch.

Lange Läufe bringen mehr Leistung, bzw. man kann mit weniger Druck laden. Präzision ist in der Regel auch besser.

Kurze Läufe sind eine Modeerscheinung und such die wird wieder vergehen. Zum Glück!!!!

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von Hane » Fr 24. Apr 2020, 20:03

jirgel hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 20:00
Jagdgesetz die Mindestenergie E100 mit 2.000 Joule
Kommt aufs Bundesland an

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von Hane » Fr 24. Apr 2020, 20:05

Ich habe auch kein Problem mit normal langen Läufen, also um die 60cm.
In der Kanzel muss man halt aufpassen. Im Normalfall habe ich den Lauf eh vorher schon beim mutmaßlichen Fenster draußen.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Gibt es von euch irgendwelche Empfehlungen für Lauflängen für die Jagd?

Beitrag von jirgel » Fr 24. Apr 2020, 20:09

Hane hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 20:03
jirgel hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 20:00
Jagdgesetz die Mindestenergie E100 mit 2.000 Joule
Kommt aufs Bundesland an
Klar aber so ist man am Anfang auf der sicheren Seite oder ?

Antworten