ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
pelmeni
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Mär 2020, 09:37

Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von pelmeni » Mo 11. Mai 2020, 14:22

Ich würde mir gerne ein (Repetier)Gewehr kaufen. Da ich möglicherweise auch mal den Jagdschein machen werde, möchte ich das Jagen aber in die Entscheidung mit einfließen lassen, welches Kaliber ich nehmen sollte - habe aber noch keine Ahnung vom Jagen was die Entscheidung etwas .... schwer macht.

Welches Kaliber ist denn fürs Sportschießen (100-400m) einigermaßen günstig, als auch zum Jagen geeignet - stellt sich die Frage was man jagen möchte, was ich noch nicht weiß. Ich würde mal sagen, es sollte sich bis Schalenwild eignen. Außerdem soll eine gute Auswahl an Patronenarten verfügbar sein (Blei, Bleifrei, mit Plastikspitze, etc.)

Wäre .308 geeignet? Ich würde gerne maximale Flexibilität erreichen, Sportliches Schießen am Stand, als auch für die Jagd geeignet sein.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von Hane » Mo 11. Mai 2020, 14:31

Am Flexibelsten und günstigsten wirst du vermutlich mit .308 sein.
Besseres für Spezielles gibt es immer.
Als Universal eine für alles aus meiner Sicht die .308.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 11. Mai 2020, 14:37

Jupp, vor der gleichen Wahl stand ich letztes Jahr und hab mich dann für die 308entschieden.
Munitionsauswahl zu Hauf und für sämtliches, in Österreich vorkommendes Wild mehr als ausreichend.
Günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.

Ich kann dir da die Bergara B14 empfehlen.
Bis auf den Abzug absolut top.
Passen aber die Abzüge der Remington 700
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

pelmeni
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Mär 2020, 09:37

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von pelmeni » Mo 11. Mai 2020, 14:58

Danke für die Antworten :)

Dürfte ich noch die Frage stellen, was man mit .308 nicht jagen kann oder sollte?
ist die für irgendwas zu stark oder zu groß? Ist die auch für Federwild geeignet (gibts den Ausdruck bei uns, für Deutschland gibts den)?

@Evilcannibal79 hat ja geschrieben, für sämtliches in Ö vorkommendes Wild mehr als ausreichend, wird die wohl nicht zu schwach sein, aber zu stark?

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von Hane » Mo 11. Mai 2020, 15:10

Federwild wirst du eher mit Schrot erlegen.
Zu groß ist sie höchstens für ein Mauswiesel, wenn du es präparieren möchtest.
Wie gesagt, als universelles Kugelkaliber für Jagd und Stand, wenn man noch nicht genau weiß wo es hingehen soll, ist es passend.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von Incite » Mo 11. Mai 2020, 15:57

pelmeni hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 14:22
Ich würde mir gerne ein (Repetier)Gewehr kaufen. Da ich möglicherweise auch mal den Jagdschein machen werde, möchte ich das Jagen aber in die Entscheidung mit einfließen lassen, welches Kaliber ich nehmen sollte - habe aber noch keine Ahnung vom Jagen was die Entscheidung etwas .... schwer macht.

Welches Kaliber ist denn fürs Sportschießen (100-400m) einigermaßen günstig, als auch zum Jagen geeignet - stellt sich die Frage was man jagen möchte, was ich noch nicht weiß. Ich würde mal sagen, es sollte sich bis Schalenwild eignen. Außerdem soll eine gute Auswahl an Patronenarten verfügbar sein (Blei, Bleifrei, mit Plastikspitze, etc.)

Wäre .308 geeignet? Ich würde gerne maximale Flexibilität erreichen, Sportliches Schießen am Stand, als auch für die Jagd geeignet sein.
Sportliches Schießen ist mit einem Jagdgewehr nicht möglich. Entweder oder denn einen schweren Schießstandbomber schleppt man nicht, oder nicht lange durchs Revier.

308 Win ist ok. Jagdlich wie sportlich.

Ich würde dir daher raten ein Sportgewehr zu kaufen und später kannst du dann noch immer ein Jagdgewehr kaufen oder eben das Sportgewehr verkaufen und dann ein Jagdgewehr kaufen. z.B. mit einer Sicherung die auch auf das Schlagstück wirkt.

Für deinen Verwendungszweck hast du mit einem Jagdgewehr mehr Nachteile als Vorteile.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 11. Mai 2020, 15:59

naja, für Kleinwild und Raubzeug gibts sicher passendere Kaliber die nicht so große Löcher machen.
Im Zweifelsfall kann man ja verschiedene Geschosse für verschiedene Wildarten verwenden.

Kurz am Rande:
Ich war auch immer ein Fan von Repetierern für die Jagd mittlerweile denk ich aber drüber nach mir eine Bock-Kipplaufbüchse zu holen.
Einfach weil man immer 2 verschiedene Kaliber geladen hat und wennst mal auf eine Sau ansitzt und es kreuzt dann doch mal ein Fuchs oder sowas auf muss man nicht mit dem Monsterkaliber draufhalten.
Nachteil ist das langsamere Nachladen, da muss der Schuss dann 1000%ig sitzen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 11. Mai 2020, 16:02

Incite hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 15:57
pelmeni hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 14:22
Ich würde mir gerne ein (Repetier)Gewehr kaufen. Da ich möglicherweise auch mal den Jagdschein machen werde, möchte ich das Jagen aber in die Entscheidung mit einfließen lassen, welches Kaliber ich nehmen sollte - habe aber noch keine Ahnung vom Jagen was die Entscheidung etwas .... schwer macht.

Welches Kaliber ist denn fürs Sportschießen (100-400m) einigermaßen günstig, als auch zum Jagen geeignet - stellt sich die Frage was man jagen möchte, was ich noch nicht weiß. Ich würde mal sagen, es sollte sich bis Schalenwild eignen. Außerdem soll eine gute Auswahl an Patronenarten verfügbar sein (Blei, Bleifrei, mit Plastikspitze, etc.)

Wäre .308 geeignet? Ich würde gerne maximale Flexibilität erreichen, Sportliches Schießen am Stand, als auch für die Jagd geeignet sein.
Sportliches Schießen ist mit einem Jagdgewehr nicht möglich. Entweder oder denn einen schweren Schießstandbomber schleppt man nicht, oder nicht lange durchs Revier.

308 Win ist ok. Jagdlich wie sportlich.

Ich würde dir daher raten ein Sportgewehr zu kaufen und später kannst du dann noch immer ein Jagdgewehr kaufen oder eben das Sportgewehr verkaufen und dann ein Jagdgewehr kaufen. z.B. mit einer Sicherung die auch auf das Schlagstück wirkt.

Für deinen Verwendungszweck hast du mit einem Jagdgewehr mehr Nachteile als Vorteile.

lg
JAEIN, Wennst pirschen gehst dann ja, aber wer viel auf Pirschjagd ist hat eh ein eigenes Gewehr dafür.
Wennst aber nur am Ansitz jagst ist es meiner Meinung nach ziemlich Wurscht ob das Gewehr 1-2 kg mehr hat und der Lauf etwas länger ist.
Hatte auch schon meine 223er Matchbüchse am Ansitz mit.

Achja: zum pirschen würd ich dann aber zu einer Büchse mit Handspannung tendieren weil wennst mal durch dichtes Buschwerk oder irgendwo drüberklettern musst ist es einfach sicherer wenn der Schlagbolzen nicht gespannt ist.
Manchmal kann die beste Sicherung versagen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von scheistermuetze » Mo 11. Mai 2020, 17:13

Griasz Eich!

Mein erstes Groszkalibergewehr war eine Steyr SSG69 in .308.
Mit der habe ich im gepachteten Bauernrevier des Wahlonkels den Rehabschusz ( nur die "Schkatind'ln") erledigen duerfen und auch koennen. Man kann dieses Gewehr naemlich schon auch herumtragen. Natuerlich ist der Schaft nicht gut zum schnell Anschlagen etc.
Und dann bin ich mit demselben Gewehr zum Ueben und Lernen zum HSV gegangen und hab' dort auf 300m Loecher gebohrt.
Freude hat es gemacht und das war wichtg.
Wahrscheinlich schieszen hier etliche Leut' mit gut abgestimmten "Jagdgewehren" bessere Gruppen als ich mit meiner SSG 69.

Jahre spaeter hat mir mein spaeterer Schwiegervater auf die Frage: "Was ist den das beste Gewehr zum xxx-Schieszen?", geantwortet:
"Immer das, was Du gerade dabei hast!"

Succus: .308 Win ist absolut o.k. und a G'wehr, das fuer beides geht, wird sich auch finden.
Wichtig ist, bei der Optik nicht zu sparen (und kein Ofenrohr nehmen, das Dir nur die eigenen Wackler vergroeszert).

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von GehtDas » Mo 11. Mai 2020, 18:10

Incite hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 15:57
pelmeni hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 14:22
Ich würde mir gerne ein (Repetier)Gewehr kaufen. Da ich möglicherweise auch mal den Jagdschein machen werde, möchte ich das Jagen aber in die Entscheidung mit einfließen lassen, welches Kaliber ich nehmen sollte - habe aber noch keine Ahnung vom Jagen was die Entscheidung etwas .... schwer macht.

Welches Kaliber ist denn fürs Sportschießen (100-400m) einigermaßen günstig, als auch zum Jagen geeignet - stellt sich die Frage was man jagen möchte, was ich noch nicht weiß. Ich würde mal sagen, es sollte sich bis Schalenwild eignen. Außerdem soll eine gute Auswahl an Patronenarten verfügbar sein (Blei, Bleifrei, mit Plastikspitze, etc.)

Wäre .308 geeignet? Ich würde gerne maximale Flexibilität erreichen, Sportliches Schießen am Stand, als auch für die Jagd geeignet sein.
Sportliches Schießen ist mit einem Jagdgewehr nicht möglich. Entweder oder denn einen schweren Schießstandbomber schleppt man nicht, oder nicht lange durchs Revier.

308 Win ist ok. Jagdlich wie sportlich.

Ich würde dir daher raten ein Sportgewehr zu kaufen und später kannst du dann noch immer ein Jagdgewehr kaufen oder eben das Sportgewehr verkaufen und dann ein Jagdgewehr kaufen. z.B. mit einer Sicherung die auch auf das Schlagstück wirkt.

Für deinen Verwendungszweck hast du mit einem Jagdgewehr mehr Nachteile als Vorteile.

lg
Würde ich so nicht unterschreiben, es gibt einige Modelle die den Spagat sehr gut hinkriegen.

Lg und Waidmannsheil
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von kuni » Mo 11. Mai 2020, 18:19

Incite hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 15:57
Sportliches Schießen ist mit einem Jagdgewehr nicht möglich. Entweder oder denn einen schweren Schießstandbomber schleppt man nicht, oder nicht lange durchs Revier.

308 Win ist ok. Jagdlich wie sportlich.

Ich würde dir daher raten ein Sportgewehr zu kaufen und später kannst du dann noch immer ein Jagdgewehr kaufen oder eben das Sportgewehr verkaufen und dann ein Jagdgewehr kaufen. z.B. mit einer Sicherung die auch auf das Schlagstück wirkt.

Für deinen Verwendungszweck hast du mit einem Jagdgewehr mehr Nachteile als Vorteile.

lg
Es gibt da viele Zwischenlösungen. Eine Tikka T3 mit einem GRS Schichtholzschaft kann alles. Oder eine Sako S20, wenn es etwas moderner ausschauen soll.

Lucky Luke2
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Di 1. Mär 2016, 13:58

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von Lucky Luke2 » Mo 11. Mai 2020, 20:30

Eine kurze .308er mit Gewinde und semiweight Lauf....Ich habe eine Bergara B14 Extreme Hunter mit 18", krieg knapp über 900 m/s V0 raus mit 140gr Geschossen, schießt ein größeres Loch wenn ich einen guten Tag habe und würde bis auf 300m jeden Hirsch zuverlässig erlegen. Aber die übliche Jagddistanz ist 80-150 Meter. Wenn du sehr viel auf Hochwild gehst oder ein Revier hast wo du regelmäßig über 200m schießt kannst dir eine .300WSM dann noch holen. Aber zum schießen Lernen ist eine .308 top weil günstige Muni und du lernst, dass du das Gewehr immer gleich halten musst.

Wie Kuni erwähnt ist eine TIKKA T3x auch ein ausgezeichnetes Gewehr für den Preis!
PS: meine ersten Stücke erlegte ich mit einer Howa Varmint in .308 mit Schichtholz Lochschaft, weil auch Anfangs reines Scheibengewehr ;-)

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von Huck_Finn » Mo 11. Mai 2020, 21:49

Falls du eine suchst, NEU - Tikka T3x CTR, 24 inch, 8-24 Gewinde,Pica Schiene, 990€ ;)

Nachtrag: Keine 308 sondern 6.5 CRM
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von Fzr1000 » Mi 13. Mai 2020, 06:46

Als „Eine-für-Alles“ würde ich Dir die 308 vorschlagen.
Auch billige Scheibenmunition ohne selbst zu Laden erhältlich, über 6,5mm Geschossdurchmesser und damit auch in der BRD für Schwarzwild zugelassen.
Wenn nicht der Munitionspreis im absoluten Vordergrund liegt dann die 6,5 Creedmoor noch in Betracht ziehen, die ist zwar nicht besser, aber ich finde dass die recht nahe an die „perfekte Patrone“ hinkommt.
Als Büchse aber kein reines Jagdgewehr mit dünnem 15mm-Lauf, irgendwas mit SemiWeight um die 19mm damit ein bisschen Gewicht hast und der Lauf bei längeren Serien nicht so schnell heiss wird.
Zumindest würd ich mir jetzt im Nachhinein sowas kaufen.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Welches Kaliber für Repetiergewehr, falls ich mal den Jagdschein mache?

Beitrag von Flolito » Mi 13. Mai 2020, 18:10

Kaliber .308 ist bestens geeignet. 6.5 Creedmoor wäre auch noch eine Option

Antworten