ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Flinte für die Jagdprüfung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von Woyzeck » Fr 15. Mai 2020, 20:33

Hallo liebe Leute,

ich will heuer die Jagdprüfung absolvieren und habe von mehreren Leuten die Empfehlung erhalten, für das im Zuge des praktischen Teils zu absolvierende Trap-Schießen mit eigener Flinte zu üben und dann auch mit dieser anzutreten.

Bloß: Ich kenne niemanden, der sowas besitzen würde und kann mir daher keine Flinte ausleihen.

Daher möchte ich euch um eine Waffenempfehlung bitten. Ich will keine Unsummen ausgeben, sondern erst mal die Prüfung schaffen. Flinten sind nicht so mein Ding, d.h. ich werde sie danach kaum mehr einsetzen. Es wird also keine Investition für mein Jagdleben. Sollte ich später dazu finden, dann kaufe ich mir was besseres.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von Hane » Fr 15. Mai 2020, 23:55

Wo bist Zuhause, wo willst trainieren, wo hast die Prüfung.
Angenommen du hast die Prüfung in Wr. Neustadt und kannst auch dort trainieren, dann mach dir dort aus, das du eine Leihwaffe von dort, die dir passt, bei deinen Trainings und der Prüfung verwenden kannst. 100er Pauschale ausmachen, trainieren und Prüfung schießen und wenn du dann eine Flinte möchtest, hast schon eine Ahnung wo es hingehen soll.
Oder du kaufst dir eine gebrauchte Browning, Beretta, Miroku und wenn du sie nicht mehr willst verkaufst sie mit 100,- Verlust.

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von Woyzeck » Sa 16. Mai 2020, 09:54

Passt - danke. Ich werde mal meine Fühler ausstrecken. Die Prüfung will ich in Wien machen, also schießt man dannin Wr. Neustadt oder Leobersdorf.

Benutzeravatar
custodes
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Apr 2018, 11:54

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von custodes » Mi 24. Jun 2020, 09:21

Ich hab die Prüfung auch in Wien gemacht und mich für eine eigene gebrauchte Flinte entschieden, einfach deshalb weil ich damit wann immer und wo immer ich wollte trainieren gehen konnte! Sind keine Unsummen, und eine solide Flinte daheim zu haben schadet nie, belegt ja auch keinen Platz auf der WBK oder ähnliches. Und bei der Prüfung die Sicherheit zu haben dass man mit dem eigenen Gewehr antritt welches man kennt und welches man nur selber in der Hand hatte hat zumindest bei mir mit der Nervosität geholfen...
Quis custodiet ipsos custodes? - „Wer wird die Wächter selbst bewachen?“ (Juvenal, Satire 6,347 f.)

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von Jagdmatch » Mi 24. Jun 2020, 09:53

Wenn du in Wien gemeldet bist, kannst du Prüfung beim Wiener Landesjagdverband machen. Dann schiesst du in Leobersdorf.
Du kannst iaber auch die Prüfung für die NÖ Jagdkarte beim NÖ Landesjagdverband machen, dann schiesst du in Merkenstein.
In Merkenstein kannst dir aber nichts ausleihen.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von forester_1 » Mi 24. Jun 2020, 10:51

Flintenmarke ist "relativ" egal - mit einer gebrauchten Beretta oder Browning machst du wenig falsch

Ich rate unbedingt zu einer eigenen Flinte (nix ausgeborgtes vom Schiesstand) weil du daheim auch Anschlagsübungen machen solltest

Das ist mitunter viel wichtiger als hektisch soviele Serien wie möglich am Tag auf dem Schiessstand rauszulassen

wanda72
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:16
Wohnort: 48°12'30.17"N / 16°22'20.88"E

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von wanda72 » Mi 24. Jun 2020, 12:38

ich habe die Jagdprüfung letztes Jahr beim WLJV gemacht. Das Flintenschießen war das größte KO Kriterium bei der praktischen Prüfung.
Daher wirst du einige Tage am Stand zum trainieren verbringen.
Die Marke ist nicht so wichtig aber am wichtigsten ist der passende Schaft, ohne dem hast du keine Chance wiederholbar, sicher zu treffen.
Also stell sicher, daß du die passende Flinte an vielen Trainingstagen, zu Hause für Anschlagübungen und zur Prüfung zur Verfügung hast dann entscheide ob das mit einer Leihbüchse oder einer eigenen möglich ist ;)
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2007
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von Musashi » Mi 24. Jun 2020, 14:51

unbedingt dort anklopfen, der bringt dir treffen auch mit einer älteren Miroku, etc. bei:
http://www.flintenschiessausbildung.at/
Bild

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von LTE » Mi 24. Jun 2020, 15:58

Ich hätte die Prüfung in Hirtenberg machen sollen, sind die Drecks Tauben dort schnell, da aber Hirtenberg abgebrannt war (für das LW Schießen), hatten wir im Steyr Zentrum. Unbedingt den 2. Schuss dort üben (so ihr dort Prüfung habt). Die Fliegen so nah raus und so langsam, dass du fast schon entspannt mit dem 2. Schuss die Taube holen kannst.

Wichtig auch, wirklich warten, bis die Taube sichtbar ist. Das gab sauber mecker vom Egger beim Schützen vor mir, der hatte zwar 3x die Taube kassiert, ist aber schon in Anschlag, wie er den Mechanismus gehört hat. Sprich 3x Verschossen!

Zum Thema Flinte, wenn du das Glück hast und dir eine Flinte passt, dann nim eine vom Stand, ich brauchte zwingend eine Wangenauflage und die komplett ausgefahren. Dazu bin ich Klassischer Sportschütze = Kimme Korn, ich brauchte 2.000 Schuss bis ich regelmäßig 9 von 10 holen konnte.

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von forester_1 » Mi 24. Jun 2020, 20:43

Ihr werdet ja hoffentlich einen vernünftigen Ausbilder vom Kurs haben
Selber ohne Erfahrung ins schießen anfangen ohne Anleitung halte ich für net zielführend
Und zum zweiten Schuss allgemein - man sollte diesen als „Nothilfe“ ansehen - die Treffer sollte man zu mindestens 80% mit dem ersten Schuss machen

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 458
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von mikonis » Do 25. Jun 2020, 15:36

Wenn du die Prüfung in Wien machen möchtest, kannst du so wie ich mit deinen Ausbildnern, welche z.B. aus dem Büchsenmacherhandwerk/Waffenhandel kommen, reden und sie fragen, ob sie dir eine geeignete Flinte für die Dauer der Prüfung gegen Gebühr leihen können.
Bild

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von Camare » Do 25. Jun 2020, 22:21

als Sportschütze wirst du dir schwer tun, beim Flintenschießen nicht zu lange zielen
Viel Erfolg und WMH

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von Wilhelmshoehe » Fr 26. Jun 2020, 07:52

Camare hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 22:21
als Sportschütze wirst du dir schwer tun, beim Flintenschießen nicht zu lange zielen
Viel Erfolg und WMH
Man munkelt, es soll auch Skeet und Trap Sportschützen geben und die Sportart sei sogar Olympisch. :lol:
Mit dem Korn auf die fliegende Tontaube zielen wird auf jeden Fall nicht zum Erfolg führen...

Zum eigentlichen Thema:
Frag deine Ausbildner, wenn da nichts raus kommt kauf dir eine gebrauchte Flinte welche dir passt und danach verkaufst du sie wieder. Marke ist mal egal.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von Trommler » Fr 26. Jun 2020, 16:38

Oh ja! Das Flinten schiessen ist ein Albtraum. Den laufenden Hasen treffe ich zuverlässig, aber die Tauben sind :o :twisted: :angry-argument: :angry-banghead: Die fleigen einfach weg :angelic-whiteflying: , so eine Frechheit. Allerdings muss man ja nur 3 von 10 treffen. Ich glaube wer ein guter Kugelschütze ist, zielt zu lange.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Flinte für die Jagdprüfung

Beitrag von Hane » Fr 26. Jun 2020, 16:42

Zielen ist überhaupt falsch.
Schneller Deutschuss bei den geraden Übungstauben.
Die fliegen eh immer gleich, da kannst dir die Augen verbinden und nur nach Gehör gehen ;-)

Antworten