ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 15. Mai 2020, 21:31

Ich schaue mich ja gerade um nach einer Büchse in einem eher stärkeren Kaliber.
Habe auch eine passende Büchse gefunden.
Darauf montiert ist ein "Swarovski Habicht 2,5-10x56 LP"
Allerdings verlangt der Händler da 1099€.
Zwar ist der Zustand gut aber ich hätte da gerne noch eine Abschätzung von Leuten die die typischen JAgdgläser und die MArken besser kennen.
EDIT: Ich meine dieses Angebot: https://www.jagd-zimmermann.at/optik-gebraucht/
Das Glas ist derzeit noch auf der passenden Mauser K98 montiert und mit UNI Classic eingeschossen.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von MauserM03 » Fr 15. Mai 2020, 23:10

Servus,
Swarovski sind grundsätzlich sehr gute Gläser. Der Zustand sieht am Foto auch sehr gut aus. Mir wäre es trotzdem etwas zu teuer.
Hast du es ausprobiert ob dir das Absehen und der Leuchtpunkt passt? Ist die Montage dabei oder nicht? Wenn ja wäre es ok.
Es stellt sich auch die Frage wie/wofür du die Büchse einsetzen möchtest. Das Glas ist grundsätzlich auch gut für Dämmerung /Nachtansitz (bei Mond) geeignet. Als Pirschglas/ Bergjagd ist es zwar auch geeignet aber ev zu schwer.
Wenn es zum Gewehr gehört, dann würde ich es auch abhängig machen was das Gesamtpaket kostet.
Um € 1100.- bekommst du z.B. eine neues Meopta oder Steiner Ranger dazu brauchst du aber auch noch die Montage. Was passt zur Basis auf dem Gewehr und was kostet es? Möglicherweise kostet die Montage im Verhältnis relativ viel. Umbau auf Pica Schiene u Ring oder Leupold Montage wird dir auch min 3-400.- € kosten...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von Hane » Fr 15. Mai 2020, 23:43

Das Glas ist in Ordnung, aber aus meiner Sicht zu teuer.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 16. Mai 2020, 06:01

Das Glas ist auf dem K98 in 9,3x64 auf https://www.jagd-zimmermann.at/gebrauchtes-lang/ montiert.
Es ist mit einer Schwenkmontage montiert, da es auf dieser Waffe eingeschossen ist nehme ich mal an dass die Montage dabei ist.
Der Gesamtpreis ist: 2.298,- €

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 249
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von Lovec_SK » Sa 16. Mai 2020, 08:47

Hane hat recht, zu teuer.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 16. Mai 2020, 09:00

Vieleicht nur den K98 und ein anderes Glas montieren, mal sehen.
Ich sehe mir die Büchse heute an.
Wenn die Montage dabei ist (nehme ich mal an), was wäre ein guter Preis?

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von Hane » Sa 16. Mai 2020, 09:34

Auch der 98er ist zu teuer

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von Jsmith » Sa 16. Mai 2020, 13:32

Also mit dem Swarovski machst keinen Fehler....eventuell gibt es das Glas gebraucht noch etwas billiger wenn du suchst...den K98 würde ich aber auch nicht kaufen..

Um 2300 Euro bekommst du schon eine Waffe samt Glas welche du individuell auf Dich abstimmen kannst. - keine High-End Lösung, aber brauchbar

Was willst du damit machen - gehst du auf Gebirgsjagd oder pirscht du viel und musst das Zeug schleppen, dann eher eine leichte Lösung

Ansitzjagd - Gewicht egal

Swarovski, Meopta, Kahles, Nightforce, div. Leupolds....von jedem Hersteller gibt es individuell gute Lösungen

Mein Tip ist, dass du eventuell ein paar Hunderter mehr investierst und dann die Lösung hast, mit der du zufrieden bist und die keinen Kompromiss darstellt ;)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von hari » Sa 16. Mai 2020, 14:17

Ich will Dir ja ned dreinreden, aber a 9,3x64.. was willst denn damit? Das ist sicher ein sehr cooles Kaliber, aber da gibts fast gar keine fertige Munition mehr dafuer. Ausserdem war es Brenneke's Afrikakaliber. Da bist hierzulande fast uebermotorisiert. Es gibt keine guenstige Munition zum ueben (wie z.B. Cineshot), also gerade fuer Anfaenger sicher auch nicht das wahre. Und selbst wenn Du sie selber ladest, ist die Huelsenbeschaffung schon recht schwierig (kannst fast nur neu kaufen, z.B. von RWS). Das ist also insgesamt eine sehr spezielle Sache.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 16. Mai 2020, 15:57

Es geht nicht um einen Kauf um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen sondern um "habenwollen".
Das Kaliber passt schon, war auch der Grund für das Interesse.
Allerdings ist mir der Gesamtpreis für das Ding zu hoch gewesen jetzt.
Was würdet ihr denn für den K98 und das Glas hinlegen?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von hari » Sa 16. Mai 2020, 18:19

Mit "Magnaboard" meinen die uebrigens eigentlich "Magnaport". Das bringt genau null nuesse gar nix beim Rueckstoss. Das verhindert gerade mal ein bisschen hochschlag. Wenn schon, dann gleich a gscheite Bremse. So hast kaum Wirkung, es kostet viel Geld, und evt verschlechtert sich sogar die Schussleistung. Beim Kaufpreis solltest auch bedenken dass heute quasi niemand so ein Kaliber kaufen will. Ausser man quatscht es einem Jungjaeger auf, und das ist eigentlich a Gemeinheit. Gewinde hats auch keines.
Ich hab vor einiger Zeit eine Custom 98er, in fast neuwertigem Zustand verkauft. Die haett ich fast nicht los bekommen, nach ein paar Monaten ging sie dann fuer 1500 weiter. Die hatte aber ein System das war neu, einen Boehler Stahl Lauf, einen Holzschaft ohne Macken, und a zusaetzliche Sicherung. Dazu eine Recknagel Schwenkmontage. 1200 wuerd ich fuer die angebotene nie und nimmer hinlegen.

EDIT: ich wollte noch dazu schreiben: Matrizen findest kaum in dem Kaliber. Ich hab damals selber importiert. Ich hab hier aber noch ein paar Huelsen, und TTSX geschosse. Wenn Du Dir das wirklich antun willst, kriegst die geschenkt :-p

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 16. Mai 2020, 18:57

Das Kaliber interessiert mich, habe ja gewo auch nach einem Tigr 9 gefragt.
Bei 9,3x64 werde ich wohl endgültig mal den Sprung ins kalte Wasser machen müssen und zum Wiederladen anfangen müssen.
Übrigens, hier: http://www.schnetz.at/waffen gibts eine Sauer 80 in diesem Kaliber.
Habe noch nicht gefragt ob wie noch da ist aber mich ein wenig im Netz durchgelesen was die Jäger von der Sauer 80/90 so halten und das scheint gute Technik zu sein mit der speziellen Verriegelung.
Ist ein Zeiss Glas drauf.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von hari » Sa 16. Mai 2020, 19:47

Ausserdem solltest Dich fragen warum der Vorbesitzer "verzweifelt" einen Magnaport einbauen liess :-) Beim Wiederladen musst doch teilweise recht viel schiessen, bei den Ladeleitern. Ich wuerd einen guten Einschussbock empfehlen :-p

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 16. Mai 2020, 19:51

hari hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 19:47
Ausserdem solltest Dich fragen warum der Vorbesitzer "verzweifelt" einen Magnaport einbauen liess :-) Beim Wiederladen musst doch teilweise recht viel schiessen, bei den Ladeleitern. Ich wuerd einen guten Einschussbock empfehlen :-p
Ist sie zu stark bist Du zu schwach. :)


EDIT: Was hältst du denn von der Sauer 80, man sieht leider nicht viel von der BÜchse auf der Seite vom Schnetz.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Brauche Beratung von erfahrenen Jägern wegen Zielfernrohr.

Beitrag von hari » Sa 16. Mai 2020, 19:54

des Mucken kriegst dann mitm Luftgewehr wieder weg *gggg*. Na viel Spass damit dann :-)

Antworten