ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wildbretpreise Direktvermarktung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Wildbretpreise Direktvermarktung

Beitrag von Jungjäger1997 » Mo 25. Mai 2020, 05:45

Hallo liebes Forum!

Mich würde es interessieren wie bei Euch so in der Direktvermarktung die Preise fürs Wildbret sind?

Besonders Reh und Schwarzwild interessiert mich.

Wmh

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Wildbretpreise Direktvermarktung

Beitrag von Ares » Mo 25. Mai 2020, 07:20

Jungjäger1997 hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 05:45
Hallo liebes Forum!

Mich würde es interessieren wie bei Euch so in der Direktvermarktung die Preise fürs Wildbret sind?

Besonders Reh und Schwarzwild interessiert mich.

Wmh
Hi
Mich würde auch interessieren, ob ich als Abnehmer dann eine Rechnung mit MwSt verlangen muss.

lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: Wildbretpreise Direktvermarktung

Beitrag von Jungjäger1997 » Mo 25. Mai 2020, 07:35

Meines Wissens nach nicht.
Da man unterscheiden muss zwischen Direktvermarkter (sprich Abgabe kleinerer Mengen selbst erlegtem Wild) und Lebensmittelunternehmer welcher auch veredelte Produkte anbieten darf.

Sollte ich mich hier täuschen und jemand kennt sich besser aus, bitte korrigiert mich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wildbretpreise Direktvermarktung

Beitrag von Lindenwirt » Mo 25. Mai 2020, 07:50

Ares hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 07:20
Jungjäger1997 hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 05:45
Hallo liebes Forum!

Mich würde es interessieren wie bei Euch so in der Direktvermarktung die Preise fürs Wildbret sind?

Besonders Reh und Schwarzwild interessiert mich.

Wmh
Hi
Mich würde auch interessieren, ob ich als Abnehmer dann eine Rechnung mit MwSt verlangen muss.

lg Ares
Kurz gesagt, Nein.

Etwas ausfürhlicher:
Kaufst du direkt bei der Jagdgesellschaft, so muss diese die Direktvermarktung anmelden. Das mit den Kleinmengen greift hier nicht mehr.
Kaufst du direkt beim Revierjäger so braucht dieser nicht einmal die Direktvermarktung anmelden. Es reicht, wenn das Wild beschaut wurde.
Mit der Mwst. hat das aber alles nichts zu tun. Diese wird erst notwendig, wenn das Ganze über "Liebhaberei" hinausgeht und da gibt es in Österreich die Feststellung, dass dies sowohl für Jagdreviere als auch für ganze Jagdgesellschaften nicht der Fall ist. D.h. es sind keine Steuern zu zahlen und demnach keine Mwst auf einer Rechnung.

Wer es genau wissen will, hier findet man alle Infos:
https://www.ooeljv.at/produkt/wildbret- ... rmarktung/

Hab mir das Buch damals nach der Jagdprüfung gekauft. Die Inhalte haben schon bei manch erfahrenen Jägern für Verwunderung gesorgt. Hier wird, wie in allen Bereichen, viel Unsinn verzapft.

PS: Preisliste habe ich nicht zur Hand. Dank Corona sind wir aktuell aber irgendwas bei € 2,40 für kg bei Rehwild. Ergebnis ist, dass der Wildbrethändler heuer kein einziges Stück von uns bekommt. Wir gehen alle in die Direktvermarktung, sowohl in der Jagdgesellschaft als auch ich mit dem eigenen Revier. (bzw. schenke ich ohnehin alles in der Familie her, wenn überhaupt verkaufe ich vielleicht 1 Stück im Jahr)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Wildbretpreise Direktvermarktung

Beitrag von Hane » Mo 25. Mai 2020, 08:04

Für die nicht Insider: die 2,4€/kg sind für das ganze ausgeweidete Tier, also inklusive Fell und Knochen.
Und da ist Reh noch das bei weitem teuerste. Für alles andere bekommst nur einen Bruchteil

Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: Wildbretpreise Direktvermarktung

Beitrag von Jungjäger1997 » Mo 25. Mai 2020, 08:05

Sollte mich wohl auch besser ausdrücken..

Preise für Grob Zerwirkt "wie gewachsen" und vakumiert.
Sprich ohne Decke / Schwarte in Einzelteilen.

Schlögel
Rücken
Schulter
Etc..

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Wildbretpreise Direktvermarktung

Beitrag von WSM_Bertl » Mo 25. Mai 2020, 08:17

Wir verkaufen Rehe in der Decke ohne Haupt für 5€/kg.
Sauen mit Aufschlag von 1.5€/kg auf den derzeitigen Händlerpreis.
Natürlich nur bei gut geschossenen Stücken.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Wildbretpreise Direktvermarktung

Beitrag von Ares » Mo 25. Mai 2020, 12:05

@Lindenwirt

Danke für die Info & WMH :)

LG
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten