ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Afrika - Safari, Jagd und Familie

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Afrika - Safari, Jagd und Familie

Beitrag von HS911 » Mo 13. Jul 2020, 00:06

sauersigi hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 21:39
HS911 hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 21:18
Hane hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 12:26
Kleiner Vergleich:
Warum fahren Fischer nach Alaska, zum Po oder woauchimmer zum Fischen?
Es ist ein Erlebnis, das man Zuhause so nicht hat.
Ich kenne auch manche Jäger die gar kein eigenes Revier haben und nur drei vier Mal im Jahr im Ausland jagen, warum nicht.
der fischer erzählt nicht, dass es ihm eigentlich eh nur ums beobachten, füttern, hegen & pflegen geht.
Der sagt ehrlich, dass es ihm drum geht große, schwere oder interessante Fische zu fangen. Kurz: er lügt nicht.

Ich hab nichts gegen die Jagd - ich bin jedoch allergisch auf die ewige Lügerei.
Wo und an welcher Stelle im Thread habe ich die von dir zitierte Lüge überlesen?
Wo hab ich behauptet, dass hier im Thread gelogen wurde?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Afrika - Safari, Jagd und Familie

Beitrag von sauersigi » Mo 13. Jul 2020, 07:59

HS911 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 00:06
sauersigi hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 21:39
HS911 hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 21:18


der fischer erzählt nicht, dass es ihm eigentlich eh nur ums beobachten, füttern, hegen & pflegen geht.
Der sagt ehrlich, dass es ihm drum geht große, schwere oder interessante Fische zu fangen. Kurz: er lügt nicht.

Ich hab nichts gegen die Jagd - ich bin jedoch allergisch auf die ewige Lügerei.
Wo und an welcher Stelle im Thread habe ich die von dir zitierte Lüge überlesen?
Wo hab ich behauptet, dass hier im Thread gelogen wurde?

Der letzte Satz....ich hab nichts gegen die Jagd - ich bin jedoch allergisch auf die ewige Lügerei.....

Das veranlasst mich anzunehmen, dass hier wert der Lüge bezichtigt wurde und ich das überlesen habe. Falls hier keiner gelogen hat, verstehe ich den Satz nicht.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Afrika - Safari, Jagd und Familie

Beitrag von Hane » Mo 13. Jul 2020, 08:31

Sauersigi: ganz einfach, alle Jäger sind gleich, lauter Lügner bezüglich ihrer Motive.

Aber Lindenwirt hat Recht, es hat hier nicht viel Sinn zu diskutieren, man muss wissen, wenn es nichts bringt. Scheint eine festgefahrene Meinung zu sein und da ist man chancenlos.

Lindenwirt hat anscheinend einige gute Tipps bekommen und das ist das wichtigste, ich wünsche ihm viel Spaß, Erhohlung, Anblick, Jagderfolg und interessante Momente auf seiner Reise.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Afrika - Safari, Jagd und Familie

Beitrag von HS911 » Mo 13. Jul 2020, 20:29

sauersigi hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 07:59
HS911 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 00:06
sauersigi hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 21:39

Wo und an welcher Stelle im Thread habe ich die von dir zitierte Lüge überlesen?
Wo hab ich behauptet, dass hier im Thread gelogen wurde?

Der letzte Satz....ich hab nichts gegen die Jagd - ich bin jedoch allergisch auf die ewige Lügerei.....

Das veranlasst mich anzunehmen, dass hier wert der Lüge bezichtigt wurde und ich das überlesen habe. Falls hier keiner gelogen hat, verstehe ich den Satz nicht.
Es ist nun einmal so, dass ich einige Jäger in der Verwandschaft hab, ein starkes Dutzend in der Bekannschaft und unzählige anderenorts (z.B. hier) kennen lernen durfte. Und von den 10-20 Leuten mit denen ich mich tiefer über die Jagd unterhalten habe, hat kein einziger ehrlich zugeben können, dass ihm das Schießen auf Tiere Spaß macht; jeder einzelne hat da begonnen vom Beobachten, Hegen & Pflegen etc. zu faseln. Mehr oder minder eingelernte Standardsätze halt. Das Schießen wurde zur Nebensache verklärt.

Und wenn selbige (meist keine Großverdiener) dann 5-stellige Beträge ausgeben um in Afrika oder Osteuropa große oder exotische Tiere zu schießen, dann hakelt das ein bisserl mit der Realität: für eine Nebensache gibt man kein Drittel Jahresnetto aus.

Und genau das ist die Lüge und wir beide wissen genau, dass diese Lüge extrem weit verbreitet ist. Vielleicht einmal versuchen die Sache aus der Distanz zu betrachten, vielleicht ein bisserl Raum für Selbstkritik lassen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Afrika - Safari, Jagd und Familie

Beitrag von sauersigi » Mo 13. Jul 2020, 20:36

HS911 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 20:29
sauersigi hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 07:59
HS911 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 00:06


Wo hab ich behauptet, dass hier im Thread gelogen wurde?

Der letzte Satz....ich hab nichts gegen die Jagd - ich bin jedoch allergisch auf die ewige Lügerei.....

Das veranlasst mich anzunehmen, dass hier wert der Lüge bezichtigt wurde und ich das überlesen habe. Falls hier keiner gelogen hat, verstehe ich den Satz nicht.
Es ist nun einmal so, dass ich einige Jäger in der Verwandschaft hab, ein starkes Dutzend in der Bekannschaft und unzählige anderenorts (z.B. hier) kennen lernen durfte. Und von den 10-20 Leuten mit denen ich mich tiefer über die Jagd unterhalten habe, hat kein einziger ehrlich zugeben können, dass ihm das Schießen auf Tiere Spaß macht; jeder einzelne hat da begonnen vom Beobachten, Hegen & Pflegen etc. zu faseln. Mehr oder minder eingelernte Standardsätze halt. Das Schießen wurde zur Nebensache verklärt.

Und wenn selbige (meist keine Großverdiener) dann 5-stellige Beträge ausgeben um in Afrika oder Osteuropa große oder exotische Tiere zu schießen, dann hakelt das ein bisserl mit der Realität: für eine Nebensache gibt man kein Drittel Jahresnetto aus.

Und genau das ist die Lüge und wir beide wissen genau, dass diese Lüge extrem weit verbreitet ist. Vielleicht einmal versuchen die Sache aus der Distanz zu betrachten, vielleicht ein bisserl Raum für Selbstkritik lassen.
Das erklärt deine Erfahrungen. Ich geb auch nix auf das was andere sagen, bzw. wie mir fremde Personen versuchen Ihr Hobby schönzureden.
Jedem Jäger, ob bekannt oder unbekannt zu unterstellen er sei ein Lügner ist schon, sagen wir dreist. Es soll auch Jäger geben, für die ist das Wildbret wichtiger als die Trophäe.
Und Selbstkritik sei jedem in dieser Diskussion angeraten. Aber wir schweifen ab.....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Afrika - Safari, Jagd und Familie

Beitrag von HS911 » Mo 13. Jul 2020, 23:10

sauersigi hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 20:36
Jedem Jäger, ob bekannt oder unbekannt zu unterstellen er sei ein Lügner ist schon, sagen wir dreist.
Jedem =/= der Mehrheit =/= vielen.

Und um das ganze abzukürzen:
Wer von den Jägern hier im Forum stellt sich hin & sagt "Mir gehts hauptsächlich ums Schießen. Der Rest gehört wohl dazu aber das Schießen von Tieren ist der Hauptgrund." ?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Afrika - Safari, Jagd und Familie

Beitrag von GehtDas » Mo 13. Jul 2020, 23:20

Nein ist es nicht, es ist ein ganzheitliches und intensives Naturerlebnis.
Beute zu machen ist quasi die Krönung eines Jagdtages.
Mir macht es z. B. auch Freude wenn ich das Wildbret selber verarbeite und meine Freundin dann diverse Köstlichkeiten daraus zaubert.
Bei mir fängt die Jagd an beim Bau von Reviereinrichtiungen, beseitigen von Wildschäden, pflegen von Traditionen, diversen Ansitzen oder Bewegungsjagden (Liste kann beliebig fortgeführt werden) und endet wenn der gute Bock an der Wand oder der herrliche Braten bei mir im Bauch ist.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Antworten