ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschoss Aufbau für die Jagd

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Gämse
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Feb 2018, 20:08

Geschoss Aufbau für die Jagd

Beitrag von Gämse » So 20. Sep 2020, 14:09

Hallo.
Wollte mal eure Meinung hören.
Persönlich kenne ich mich hier nicht 100%ig aus und hätte da gern mehr gewusst.

Ich habe voriges Jahr ein Geschoss mit Bonding verwendet. Nosler Accubond.
Bei Blattschüssen lagen eigentlich viele im Feuer aber ein paar Ausreißer waren dabei.
Eine Flucht von 40m und eine von circa 65m.
Beides Todfluchten. Das "Problem" kein Schweiß und somit 1 Stück nur mitn Hund gefunden.
Bei beiden am "Wundbett" Schweiß extrem.

Wenn ich dass mit dem Teilzerleger von RWS vergleiche => Doppelkern.
Am Anschuss weiß ich schon wie der Treffer war.
Wenn ich hinters Blatt halte zwar natürlich noch Todfluchten aber Super Schweißfährte.
Direkt aufs Blatt liegen die Rehe.
Vergleich aktuell nur zwischen Rehen aus einer 308win bei Distanzen zw. 30 und 160m die geschossen wurden.

Welche Erklärung gibts dafür?

Liegts mehr am Aufbau als am Bonding?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Geschoss Aufbau für die Jagd

Beitrag von Incite » So 20. Sep 2020, 15:43

Ich denke es ist der Aufbau vom Doppelkern - eben 2 Bleikerne. Ich verwende in der 30-06 auch das Accubond.

Ich habe über die Jahre jetzt schon so viele verschiedene Setups gesehen die für den/die Jäger funktioniert haben. Einer verwendet ein weiches Geschoss in der 308 Win "habe nie einen Ausschuss" bei Schwarzwild aber jedes Stück zustande gebracht.

Da habe ich dann so: :o :shock:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Gämse
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Feb 2018, 20:08

Re: Geschoss Aufbau für die Jagd

Beitrag von Gämse » So 20. Sep 2020, 16:02

Wie ists bei dir mitn Accubond?

Rein Theoretisch macht das Doppelkern ja dann auch ein Schwammerl. Stanst vielleicht aber mehr raus.
Der Ausschuss beim Doppelkern war auch immer etwas dezenter.

Will aber gar nicht direkt die 2 vergleichen...

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Geschoss Aufbau für die Jagd

Beitrag von MauserM03 » So 20. Sep 2020, 21:23

Accubond und DK sind zwar ähnlich gebaut haben aber unterschiedliches Verhalten nach dem Auftreffen:

Accubond: der vordere Teil pilzt auf und in der Regel durchdringt das komplette aufgepilzte Geschoss den Wildkörper -> in dd. Regel etwas größerer Ausschuss
DK: der Vorderteil zerlegt sich im Wildkörper (kein Schwammerl). Der Restbolzen durchdringt den Wildkörper -> i.d.R etwas kleinerer Ausschuss. Konstruktionsbedingt aber meist Schnittaar vom Einschuss.

Gämse
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Feb 2018, 20:08

Re: Geschoss Aufbau für die Jagd

Beitrag von Gämse » So 20. Sep 2020, 22:08

Ja gut. Erklärt aber noch nicht das Thema Schweiß.
Bringt ein größeres Ausschuss einfach weniger Schweiß?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Geschoss Aufbau für die Jagd

Beitrag von Incite » Mo 21. Sep 2020, 10:10

Gämse hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 16:02
Wie ists bei dir mitn Accubond?

Rein Theoretisch macht das Doppelkern ja dann auch ein Schwammerl. Stanst vielleicht aber mehr raus.
Der Ausschuss beim Doppelkern war auch immer etwas dezenter.

Will aber gar nicht direkt die 2 vergleichen...
Ich bin hier eine schlechte Referenz denn ich habe immer hart aufs Blatt gehalten um die Nachsuche im Sumpf so gering wie möglich zu halten da das echt ungut ist. in der 30-06 verwende ich ein 180 Grain AB mit strammer Ladung.

Wenn ich mir dann die Erzählungen, Stücke und Nachsuche von Kollegen anschaue - auch bei einem Kammerschuss kann immer mal eine Todflucht sein außer du verwendest ein Geschoss dass rasch anspricht. (zumindest kommt es mir so vor). Da denkst du dir dann "der Treffer ist doch astrein" etc...

Das wird dir das DK sicherlich erfüllen.

Auch sind die "Küchenschüsse" so eine Sache. Mit Bleifrei hatte ein Kolleg 2 ordentliche Nachsuchen bei schwachen ÜL oder wenns dann innen plötzlich "grün" ist. Sowas brauche ich dann nicht.

Aber mittlerweile weiß ich, dass viele Wege nach Rom führen. ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Geschoss Aufbau für die Jagd

Beitrag von MauserM03 » Mo 21. Sep 2020, 14:10

Gämse hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 22:08
Bringt ein größeres Ausschuss einfach weniger Schweiß?
Nein eher mehr! Wieviel Schweiß sichtbar wird hängt auch vom Treffersitz ab.

Bei kleinem Ausschuß kommt es immer wieder vor, das sich die Decke/Schwarte verschiebt und daher kein Schweiß austritt. Bei feistem SW "verlegt" sich auch oft der Schußkanal u es tritt ebenso kein Schweiß aus. Ebenso bei relativ hohem Treffersitz wo das ZNS nicht getroffen wird dauert es oft länger bis der Schweiß austritt...

Gämse
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Feb 2018, 20:08

Re: Geschoss Aufbau für die Jagd

Beitrag von Gämse » Mo 21. Sep 2020, 20:56

Klar. Aber genau das DK hat die Super Schweiß Fährte fürn Jaga aber ein Accubond nicht mit größerem Ausschuss.

Ich bin eigentlich Fan von Voll aufs Blatt halten.
Wenns die Möglichkeit erlaubt dann soll ich halt (Vorgabe) eher etwas hinters Blatt halten.

Unsere Schussdistanzen sind gering und oftmals zwischen 50 und 80m. Da lässt sich schon der Treffersitz relativ sicher für den normalen Schützen kontrollieren.

Bei uns geht vieles in die Gasto und an den privaten Konsumenten.
Beim Wildbrethändler sind 2kg Abzug beim Reh vollkommen wurscht.
Die anderen Kunden will man halt ein so sauber wie mögliches Wildbret liefern.
Auch wennst die 2kg Schulter abziehst sind manche da "sauer" für mich aber lächerlich.
Gut nicht jeder ist Jäger.

Antworten