ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage: Kaliber?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Frage: Kaliber?

Beitrag von cowroper » Di 10. Mai 2011, 13:43

Mein Bruder hat soeben die Jagdprüfung bestanden.
Zu diesem Anlaß möchte ich ihm ein Jagdgewehr schenken.

Meine Frage (bin jagdlich kompletter Laie): Welches Kaliber?

Ergänzung: Er geht nicht auf Wildschweine.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Frage: Kaliber?

Beitrag von kemira » Di 10. Mai 2011, 13:47

Ich bin auch kein Jägersmann, aber wenn Dein Bruder nur ein klein wenig nach Dir kommt, bleibt da eigentlich nur ne 1894er in .30-30 WCF übrig :-)

*duckundwech* ;)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Frage: Kaliber?

Beitrag von pointi2009 » Di 10. Mai 2011, 13:49

auf welches Wild wird er am ehesten gehen dürfen?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Frage: Kaliber?

Beitrag von BigBen » Di 10. Mai 2011, 14:04