ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Allround Zielfernrohr für die Jagd

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Allround Zielfernrohr für die Jagd

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 2. Jun 2021, 13:58

Gute Wahl, da hast was fürs Leben.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Allround Zielfernrohr für die Jagd

Beitrag von Reaper » Mi 2. Jun 2021, 15:00

Dangkscheen
:oops: :)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Allround Zielfernrohr für die Jagd

Beitrag von kuni » Mi 2. Jun 2021, 15:50

Reaper hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 07:09
Geordert habe ich jetzt das S&B Polar in 3-12x54 mit Absehen L7 in der 1. BE, ASV II in der Höhe und Parallaxenausgleich auf Schiene LMZ - und zwar jetzt, nach der anfänglichen Verunsicherung, mit großer Überzeugung.
Ich muss zwar Abstriche machen und habe das Allround-ZF für mich nicht gefunden (Drückjagd und Nachsuche), aber dann werd ich mir halt noch einen Rotpunkt im Wechsel draufpacken müssen.
Hallo,

warum hast du für die Jagd ein Absehen in 1. BE genommen? Für Präzi/LR etc. OK - aber jagdlich sehe ich in 1. BE nur Nachteile.

Und der mögliche Fehler bei der TPL beim Zoomen ist bei Qualitätsgläsern im jagdlichen Bereich echt vernachlässigbar

Mir würden deine Beweggründe echt interessieren - weil du hast ja doch einiges an Testaufwand investiert.

LG
Andreas

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Allround Zielfernrohr für die Jagd

Beitrag von Reaper » Mi 2. Jun 2021, 21:41

Hallo Andreas,
für die Waldjagd mit Schussentfernungen bis maximal 150m hast Du sicher recht, keine Frage, da hätts auch keinen Parallaxeausgleich gebraucht.
Aber das wär dann halt nicht ich, und Du hast mich ja nach dem Grund gefragt, also:

Bevor ich angefangen hab Jäger zu werden war ich über 25 Jahre Sportschütze und davor beim Militär.
Meine Erfahrungen mit und meine Anforderungen an Zielfernrohre sind also etwas weiter gefasst.

Zum Einen bin ich ein großer Fan von Vielseitigkeit sowie Redundanz und vermeide Beschränkungen wann immer möglich.
Nur ein Beispiel dazu, ich hab stets auf allen Gewehren eine Optik UND eine Art von offener Visierung usw..

Ich wollte kein ZF für über 2.000 Euro kaufen welches nicht auch die Möglichkeit bietet einmal weiter wie 150m zu schießen, wenn ich also fürs gleiche Geld mehr Optionen habe, dann nehme ich die wahr (ja, ok, die Parallaxe hat extra gekostet, das ASV auch :roll: ).

Weiter oben hatte ich schon einmal geschrieben, dass ich mal mit einem ZF ohne Parallaxe (also fix auf 100m) auf 300m schießen wollte, seither weiß ich, dass das nicht funktioniert.

Auf welches Gewehr das ZF letztlich kommt weiß ich noch gar nicht, tendiere aber stark zu einem Repetierer in 308 Win mit einem +/- 20"-Lauf.
Mit wiedergeladener Munition, Rückenwind und Heimweh könnte man damit vlt. max. bis 800m schießen.
Besser gesagt das Gewehr könnte es, aber die Optik nicht.

Ohne Parallaxe gemäß meiner Erfahrung nicht machbar - und - selbst bei einer geringen Abweichung auf 100m beim Zoomen in der 2. BE, sieht das dann auf 400 oder gar 800m schon wieder anders aus, würde meine Anforderungen nicht erfüllen.

Ich weiß auch nicht wie ich das besser erklären soll.
Stell Dir vor, Du brauchst ein Auto um innerorts einkaufen zu fahren.
Und weil Du es geil findest, kaufst Du Dir einen Ferrari, den kriegst Du aber gebraucht mit Deinem Budget nur mit 155er Reifen.
Spielt ja keine Rolle, damit kannst Du Dein Leben lang einkaufen fahren, machst halt um die Kurven ein bißchen langsam und gibst beim Beschleunigen nicht so viel Gas.
Aber wer will schon einen Ferrari mit 155er Schlappen drauf?
Also ich nicht.

Wenn ich ein ZF der Premiumklasse für über 2000 Euro kaufe, dann ist das für mich eine große Anschaffung, da will ich dann aber auch damit mal auf die Piste gehen können und nicht nur zum Hofer für Erbsensuppe.

Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will, eine bessere Erklärung fällt mir dazu grad nicht ein.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Allround Zielfernrohr für die Jagd

Beitrag von Simon80 » Mi 2. Jun 2021, 22:01

Ich hab mich nach langem Überlegen auch für ein Polar T96 entschieden, allerdings das 4-16x56. Ebenfalls mit Absehen in der 1 BE und ASV Höhe+Seite.
Habs noch keinen Tag bereut- Verarbeitung top (alles aus Metall), optische Qualität top und das Absehen in der 1. BE empfinde ich auch keineswegs als Nachteil.

Du hast jedenfalls eine gute Wahl getroffen, den Kauf wirst nicht bereuen!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Allround Zielfernrohr für die Jagd

Beitrag von Reaper » Mi 2. Jun 2021, 22:26

Danke.
:)

ASV Seite hab ich allerdings nicht, nur Höhe.
Höhe hab ich gelernt zu kurbeln, Seite vorzuhalten, geht halt schneller.

Als klar war, dass es das Polar wird, hab ich mich auch mit der Vergrößerung beschäftigt.

Beim 2,5-10 hab ich keinen Sinn gesehen, weil es zum 3x kaum einen Unterschied macht und meiner Meinung nach zur Drückjagd schon fast nicht mehr taugt oder zumindest eh grenzwertig ist.

Dann hab ich auch gedacht, wenn ich schon die Drückjagd abhaken kann, warum dann nicht gleich groß gehen, aber da war wieder das kleine Männchen auf meiner Schulter und flüsterte "Möglichst vielseitig ...." für Pirsch und Ansitz sollts schon taugen, also hab ich mich für den Mittelweg entschieden.

Wennst im Gebirge jagst, oder ein Feldrevier mit wenig Deckung hast, bist mit dem 4-16 klar besser aufgestellt.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten