ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiener Zentralfriedhof

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von quildor82 » Mo 16. Mai 2011, 18:03

BigBen hat geschrieben:
Failboy hat geschrieben:Karnickel sind übrigens Hasen, nur der taxonomischen Ordnung halber. ;)



Karnickel respektive Kaninchen sind zwar aus der Familie der Hasen, aber trotzdem eigene Gattungen bzw. Arten - nur der Vollständigkeit halber ;-)


Fressen tät ich beide :mrgreen:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von josephiner » Mo 16. Mai 2011, 18:06

BigBen hat geschrieben:
Failboy hat geschrieben:Karnickel sind übrigens Hasen, nur der taxonomischen Ordnung halber. ;)



Karnickel respektive Kaninchen sind zwar aus der Familie der Hasen, aber trotzdem eigene Gattungen bzw. Arten - nur der Vollständigkeit halber ;-)


+1 8-)

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von Failboy » Mo 16. Mai 2011, 21:05

BigBen hat geschrieben:Karnickel respektive Kaninchen sind zwar aus der Familie der Hasen, aber trotzdem eigene Gattungen bzw. Arten - nur der Vollständigkeit halber ;-)

Das ist nicht falsch, nicht jede Hasenart ist eine Kaninchenart. Ändert aber halt nichts daran, dass jede Kaninchenart kraft Teilhabe an der Hasenfamilie eine Hasenart ist. Nur so von Pedant zu Pedant. ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von BigBen » Di 17. Mai 2011, 07:53

Failboy hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Karnickel respektive Kaninchen sind zwar aus der Familie der Hasen, aber trotzdem eigene Gattungen bzw. Arten - nur der Vollständigkeit halber ;-)

Das ist nicht falsch, nicht jede Hasenart ist eine Kaninchenart. Ändert aber halt nichts daran, dass jede Kaninchenart kraft Teilhabe an der Hasenfamilie eine Hasenart ist. Nur so von Pedant zu Pedant. ;)


Aristoteles hätte seine Freude mit dir ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von sandman » Di 17. Mai 2011, 20:37

Failboy hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Karnickel respektive Kaninchen sind zwar aus der Familie der Hasen, aber trotzdem eigene Gattungen bzw. Arten - nur der Vollständigkeit halber ;-)

Das ist nicht falsch, nicht jede Hasenart ist eine Kaninchenart. Ändert aber halt nichts daran, dass jede Kaninchenart kraft Teilhabe an der Hasenfamilie eine Hasenart ist. Nur so von Pedant zu Pedant. ;)


Falsch! Der Feldhase gehört zu den Hasen und das Kaninchen gehört zu den Hasenartigen, folglich ist ein Kaninchen kein Hase!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von Failboy » Di 17. Mai 2011, 20:48

sandman hat geschrieben:Falsch! Der Feldhase gehört zu den Hasen und das Kaninchen gehört zu den Hasenartigen, folglich ist ein Kaninchen kein Hase!

Sorry, sandman, alle Kaninchen sind Leporidae, also Hasen. Die einzigen Tiere, die Lagomorpha (Hasenartige) sind, ohne gleichzeitig Leporidae zu sein, sind die Ochotonidae (Pikas).

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von sandman » Di 17. Mai 2011, 20:58

Failboy hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Falsch! Der Feldhase gehört zu den Hasen und das Kaninchen gehört zu den Hasenartigen, folglich ist ein Kaninchen kein Hase!

Sorry, sandman, alle Kaninchen sind Leporidae, also Hasen. Die einzigen Tiere, die Lagomorpha (Hasenartige) sind, ohne gleichzeitig Leporidae zu sein, sind die Ochotonidae (Pikas).


Du hast Recht!

Das wird also falsch gelehrt im Jagdkurs

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von tschuttl » Mi 18. Mai 2011, 18:20

In der Pfanne sehen sie jedenfalls gleich aus, aber gerade vom Friedhof?

Hab im Winter immer eine Raubwild und Hasenkarte. Aber noch nie einen erwischt. Ich glaube unsere Hasen sterben eher bei einem Autounfall statt an Schrot.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von Charles » Mi 18. Mai 2011, 19:41

tschuttl hat geschrieben:In der Pfanne sehen sie jedenfalls gleich aus, aber gerade vom Friedhof?

Hab im Winter immer eine Raubwild und Hasenkarte. Aber noch nie einen erwischt. Ich glaube unsere Hasen sterben eher bei einem Autounfall statt an Schrot.


Im Winter? Kein Wunder, die Hasen sind weiß getarnt, auf dem Schnee siehst Du sie nicht. :whistle:

Und wennst genau schaust, in Absam und Umgebung bei den Gemüsefeldern findest Du jede Menge Hasen im tiefsten Winter. Unter der Schneedecke. Schauen aus wie eingeschneite kleine Maulwurfshügel. :mrgreen:

Auf dem Feld neben meinem Haus sehe ich im Winter fast jeden Tag Schneehasen. Nein, nicht die Skihasen aus den Aprés-Ski-Bars. :roll: ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von BigBen » Mi 18. Mai 2011, 19:46

Wie hoch wohnst du, denn die sollten eigentlich erst so ab 1.300-1.500 Höhenmetern vorkommen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von Charles » Mi 18. Mai 2011, 20:06

Die kommen alle von der Alm runter.

Ich wohne bei ~900m Meereshöhe, nicht allzu hoch. Aber die Alm fängt hinter dem Haus an. Zuerst ein bisserl Wald, dann die Alm. Sogar eine Gams hat sich im Garten verirrt mitten im tiefsten Winter vor einigen Jahren :think:
Und ein Luchs hat sich auch blicken lassen am Waldrand. :clap:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von BigBen » Mi 18. Mai 2011, 20:47

Ein Luchs? *neid* - so einen Anblick hätte ich in freier Wildbahn auch gern mal
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von tschuttl » Mi 18. Mai 2011, 23:34

Feldhasen sehen auch im Winter graubraun aus. Nicht Schneehasen. Die Feldhasen werden bei uns immer im Rahmen einer Treibjagd bejagd. Stimmt aber wirklich dass da kaum einer kommt. Das letzte Mal ein Knachen im Gehölz, Flinte hoch, zwei Rehe. Flinte runter, ein paar Minuten wieder Geräusche, drei Treiberhunde, Flinte runter, wieder ein Geräusch, zwei Treiber. Flinte runter und gebrochen, Patronen raus. War mir dann doch zu riskant. So gings den ganzen Vormittag Anfang Januar.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von Charles » Mi 18. Mai 2011, 23:46

@ Tschuttl: Wo war die Treibjagd? Im Oberland oder Unterland?

Bei mir in der Umgebung, Anfang Feber dieses Jahres, hätte ich beinahe ein Schneehase mit dem Auto gewildert. :doh: Was hat der Lümmelmann mitten auf der Straße in der tiefsten Nacht zu suchen?


Ich sehe grad, wir sind ziemlich Off Topic. Machen wir einen Schwenker von 380km rüber zum Wiener Zentralfriedhof. ;)

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Wiener Zentralfriedhof

Beitrag von tschuttl » Mi 18. Mai 2011, 23:54

Hallo Charles,

im Oberland, Gurgltal. Findet jeden Sonntag statt. Die Karten werden unter den Jagdscheininhabern des Dorfes die sich dafür anmelden verlost, ich glaube 10 Stück, da trifft es einen auch mal als Treiber wenn er keine Karte erwischt.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Antworten