ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

8,5x63

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

8,5x63

Beitrag von josephiner » Mi 18. Mai 2011, 02:20

Neugierig geworden durch die Kesslerin auf egun letzte Woche die dieses Kaliber hatte, würden mich einige Fakten über dieses Kaliber interessieren.
Hat das Kaliber jemand von euch und kann etwas über die Wirkung auf Reh,Schwarz und Rotwild berichten?
Wo bekommt man Patronen dafür her? Gibts Fabriks Labos? Welche Waffen werden in diesem Kaliber gebaut(bei Mauser hab ichs gefunden)?
Hat dieses Kaliber Zukunft?
Hat dieses Kaliber nur Sinn wenn man selber lädt?

Ich dachte ich frag mal euch, da mir Herr google nicht wirklich die gewünschten Antworten geliefert hat. Herrn google werde ich aber sicher noch mal traktieren und vielleicht spuckt er ja dann aus was ich will :D

Varminter

Re: 8,5x63

Beitrag von Varminter » Mi 18. Mai 2011, 11:21

josephiner hat geschrieben:Neugierig geworden durch die Kesslerin auf egun letzte Woche die dieses Kaliber hatte, würden mich einige Fakten über dieses Kaliber interessieren.
Hat das Kaliber jemand von euch

meine Wenigkeit...

und kann etwas über die Wirkung auf Reh,Schwarz und Rotwild berichten?

bumm & um, sehr geringe Fluchtstrecken...
Wo bekommt man Patronen dafür her?

Div. gewerbsmässige Wiederlader... Schnetz zb. mit KJG, Eller mit Impala, Mayerl mit Aero, ein halbes Dutzend Firmen in DE dazu.


Gibts Fabriks Labos? Kleinfirmen siehe oben...

Welche Waffen werden in diesem Kaliber gebaut(bei Mauser hab ichs gefunden)?

Mauser, Blaser, Krieghoff... Mayerl baut sie in Rem 700 und Sauer 200/202 als Wechsellauf ein... Atzl als Customfertigung in High Tech in "de zum Jagern"...

Hat dieses Kaliber Zukunft?

nehme ich jedenfalls an... es werden mehr und mehr Waffen in dem Kaliber
Hat dieses Kaliber nur Sinn wenn man selber lädt?

Du bekommst sie fertig geladen auch... hast aber mehr Möglichkeiten als Handlader...
Ich dachte ich frag mal euch, da mir Herr google nicht wirklich die gewünschten Antworten geliefert hat. Herrn google werde ich aber sicher noch mal traktieren und vielleicht spuckt er ja dann aus was ich will :D



Übrigens: wenn einer von euch eine 8,5x63 Bixn möchte, ein Freund von mir hat sich einen Wechsellauf für seine R93 Blaser in dem Kaliber nachgekauft und dafür gibt er seine Rem700 in dem Kaliber her... Fotos auf Anfrage.

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: 8,5x63

Beitrag von Sirmarduk » Mi 18. Mai 2011, 11:26

Hi ein Jagdkollege hat eine 8,5 x 63

Er ist nach viel probieren mittlerweile recht zufrieden damit. Sagt er zumindest.
Allerdings frage ich mich dann warum er sich letztens eine 308 zum jagen gekauft hat.
Laut Ihm:
Wirgung mit dem richtigen Geschoss gut.
Präzision mittlerweile auch ok. Das Jagdgeschoss wollte die Gruppen nicht so halten wie das Scheibengeschoss.

Du solltest selber laden und bedenken dass die Patrone zickig sein kann.
Er hat etliche stunden am Stand verbracht bis die Gruppen gepasst haben.

Der Dorfner hatte welche allerdings kann ich dir nicht sagen ob es viel Auswahl bezüglich Geschoss und Ladung gibt.

gruß
Waidmannsheil

Sirmarduk

Varminter

Re: 8,5x63

Beitrag von Varminter » Mi 18. Mai 2011, 11:29

Sirmarduk hat geschrieben:Hi ein Jagdkollege hat eine 8,5 x 63

Er ist nach viel probieren mittlerweile recht zufrieden damit. Sagt er zumindest.
Allerdings frage ich mich dann warum er sich letztens eine 308 zum jagen gekauft hat.
Laut Ihm:
Wirgung mit dem richtigen Geschoss gut.
Präzision mittlerweile auch ok. Das Jagdgeschoss wollte die Gruppen nicht so halten wie das Scheibengeschoss.

Du solltest selber laden und bedenken dass die Patrone zickig sein kann.
Er hat etliche stunden am Stand verbracht bis die Gruppen gepasst haben.

Der Dorfner hatte welche allerdings kann ich dir nicht sagen ob es viel Auswahl bezüglich Geschoss und Ladung gibt.

gruß



Das wundert mich sehr... bei mir war sie extrem gutmütig... jede Erstladung schoss schon jagdlich brauchbar und ziemlich konstant.

Der Eller Helmut (Impala) schoss in Friedenfels eine 5er Gruppe so um 44 mm herum... aber auf 300m... :whistle:

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: 8,5x63

Beitrag von Sirmarduk » Mi 18. Mai 2011, 11:43

Die vom Büchsenamcher geladenen und auf die Waffe abgestimmten haben auch wunderbar funktioniert.
Das Drama hat erst begonnen als er versucht hat die dinger nachzubauen.
Selbes pulver, Geschoss, zünder usw. alle gleich. keine chance. :naughty:

Nach reichlich experimenten funktioniert wieser halbwegs. Aber auch nimmer so wie die ersten. Drum wahrscheinlich auch die frust 308. :lol:

Du musst aber zugeben dass die 8,5 keine WaldundWiesenstandardNasenbohrerHausmeister Patrone ist bei der du einfach mal nach uringefühl und Wettervorhersage "irgendwas" reinleerst und das dann auch schiesst. :D
Waidmannsheil

Sirmarduk

Varminter

Re: 8,5x63

Beitrag von Varminter » Fr 20. Mai 2011, 14:47

Sirmarduk hat geschrieben:Die vom Büchsenamcher geladenen und auf die Waffe abgestimmten haben auch wunderbar funktioniert.
Das Drama hat erst begonnen als er versucht hat die dinger nachzubauen.
Selbes pulver, Geschoss, zünder usw. alle gleich. keine chance. :naughty:

Nach reichlich experimenten funktioniert wieser halbwegs. Aber auch nimmer so wie die ersten. Drum wahrscheinlich auch die frust 308. :lol:

Du musst aber zugeben dass die 8,5 keine WaldundWiesenstandardNasenbohrerHausmeister Patrone ist bei der du einfach mal nach uringefühl und Wettervorhersage "irgendwas" reinleerst und das dann auch schiesst. :D




Servus,

keine Ahnung, wie er wiederläd, aber bei mir ist bisher jede 8,5x63 schon bei den 1. Ladeversuchen gut bis sehr gut gelaufen und ich experimentiere da wirklich viel durch.

Aus meiner Sicht ist das eine extrem einfache und gutmütige Patrone, viel weniger zickig als div. Gürtelhülsen aus dem Magnumlager.

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: 8,5x63

Beitrag von Sirmarduk » Fr 20. Mai 2011, 16:24

Varminter hat geschrieben:
Sirmarduk hat geschrieben:Die vom Büchsenamcher geladenen und auf die Waffe abgestimmten haben auch wunderbar funktioniert.
Das Drama hat erst begonnen als er versucht hat die dinger nachzubauen.
Selbes pulver, Geschoss, zünder usw. alle gleich. keine chance. :naughty:

Nach reichlich experimenten funktioniert wieser halbwegs. Aber auch nimmer so wie die ersten. Drum wahrscheinlich auch die frust 308. :lol:

Du musst aber zugeben dass die 8,5 keine WaldundWiesenstandardNasenbohrerHausmeister Patrone ist bei der du einfach mal nach uringefühl und Wettervorhersage "irgendwas" reinleerst und das dann auch schiesst. :D




Servus,

keine Ahnung, wie er wiederläd, aber bei mir ist bisher jede 8,5x63 schon bei den 1. Ladeversuchen gut bis sehr gut gelaufen und ich experimentiere da wirklich viel durch.

Aus meiner Sicht ist das eine extrem einfache und gutmütige Patrone, viel weniger zickig als div. Gürtelhülsen aus dem Magnumlager.


Keine Ahnung was er Aufgeführt hat.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Antworten