Vollkommen unerwarted konnte ich dann um 21:00 meine zweite Wildsau erlegen aber dass ist einen andere Story.

(ÜL Bache mit 40kg, 75m mit 180gr Privi Teilmantel; Flucht 0)
Es ist zwar gut wenn mann den Jagdkurs macht aber mann muss sich doch sehr viel selbst ( durch Versuch und Irrtum) beibringen oder von dan "alten Hasen" abschauen. Und warum sollten wir nicht das Forum nutzen um das zu erleichtern.

Ich glaube es ist für alle interessant Tipps aus der Praxis zu erfahren (bezüglich Ansprechen, Aufbrechen, verhalten am Hochstand, vor dem Schuss, nach dem Schuss, pirschen, Anschüsse, was sollte man immer mithaben usw.)
Was ich fast noch hilfreicher finden würde sind Fotos von Wild mit den entsprechenden Info worauf man beim Ansprechen schauen muss.
zB. Gais mit Foto hat vor kurzem gesetzt weil große Spinne und eingefallene Flanken; oder diese Gais ist eine Schmale weil …; das ist eine Feh weil...
Jeder tut sich mal beim Ansprechen schwehr vorallem wenns mal schneller gehen muss, aber ich denke dass so eine Foto- und Tippsammlung speziell den Jungjägern ein deutliches plus an Sicherheit geben würde um sich für oder gegen den Schuss zu entscheiden.
Ich hoffe auf viele Info und vielleicht kann der Ben den Thread pinnen wenn er gut geht.