ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr Sicherungsschieber

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
scatman
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:00

Steyr Sicherungsschieber

Beitrag von scatman » Mo 17. Jul 2023, 15:20

Ich habe eine "alte" Steyr Super Luxus aus dem Jahr ~1985 ca.

Eine Frage zum Sicherungsschieber hat mir noch niemand mit Sicherheit beantworten können. (Ich komm so schnell nicht zum BM, der wird mir die Frage aber sicher beantworten können)

In der Beschreibung steht: "Die Sicherung wirkt indirekt auf den Schlagbolzen und sperrt den Kammergriff."

https://www.steyr-arms.com/wp-content/u ... tsch-1.pdf

Kann mir das indirekt jemand erklären? Ist der Schlagbolzen gesichert oder nicht?

LG

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr Sicherungsschieber

Beitrag von gewo » Mo 17. Jul 2023, 15:23

scatman hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2023, 15:20
Ich habe eine "alte" Steyr Super Luxus aus dem Jahr ~1985 ca.

Eine Frage zum Sicherungsschieber hat mir noch niemand mit Sicherheit beantworten können. (Ich komm so schnell nicht zum BM, der wird mir die Frage aber sicher beantworten können)

In der Beschreibung steht: "Die Sicherung wirkt indirekt auf den Schlagbolzen und sperrt den Kammergriff."

https://www.steyr-arms.com/wp-content/u ... tsch-1.pdf

Kann mir das indirekt jemand erklären? Ist der Schlagbolzen gesichert oder nicht?

LG
ich kenn die waffe nicht im detail aber nach der formulierung ist der abzug gegen das abdruecken gesperrt, nicht aber der schlagbolzen gegen das anschlagen des zuendhuetchens

also keine fallsicherung ect
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Steyr Sicherungsschieber

Beitrag von titan » Mo 17. Jul 2023, 15:59

Also, wenn der Schlagbolzen gespannt ist, dann stützt sich dieser an der Rast am Abzugsmechanismus ab.

Diese Rast ist normal als horizontal gelagerter Hebel mit einer schrägen Stützfläche für den Schlagbolzen ausgefuhrt und wird durch gewisse Stützteile unterhalb im Abzug gehalten. Diese Rast taucht nun beim Abziehen nach unten weg und der Schlagbolzen schnalzt nach vorne. Der Sicherungsschieber wirkt auf jene Abzugsteile, die die Last der Rast tragen, daher indirekte Sicherung. Insofern ist der Schlagbolzen sehr wohl gesichert, wenn die Stützelemente der Rast gesichert sind, solange alle Teile funktionsgemäß ihre Aufgabe erfüllen.

Ob sich die Kammer öffnen lässt, ist mechanisch eine andere Frage.

Betreffend Fallsicherung: ein gespannter und gesicherter Schlagbolzen kann das Zündhütchen nicht erreichen, solange keine Teile im Abzug selbst versagen. Was aber keinesfalls gemacht werden darf ist, dass die geladene Waffe beim Laden mit kontrolliert gezogenem Abzug langsam geschlossen wird.

Diese Art des Ladezustands ist in der Regel bei Zylinderverschlüssen unzulässig. Der Schlagbolzen ruht dann nämlich mitsamt seiner Restfederkraft (= annähernd die ganze Federkraft) auf dem Zündhütchen!
Hier ist keine Sicherheit gewährleistet. Diesen Zustand kann man auch leicht selbst überprüfen, wenn man die ausgebaute Kammer einer beliebigen Büchse manuell durch verdrehen gewisser Teile am Schloss entspannt. Dann tritt in Folge am Stoßboden die Schlagbolzenspitze ca 1,5mm sichtbar hervor.

PS ich übernehme mit meinem Post keinerlei Haftung für irgendwelche Handhabungen oder Bedienfehler an euren Waffen.
Es gelten immer ausschließlich die herstellerspezifischen Angaben aus den Bedienungsanleitungen.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr Sicherungsschieber

Beitrag von gewo » Mo 17. Jul 2023, 16:32

titan hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2023, 15:59
Insofern ist der Schlagbolzen sehr wohl gesichert, wenn die Stützelemente der Rast gesichert sind, solange alle Teile funktionsgemäß ihre Aufgabe erfüllen
naja
dass der schlagbolzen ned abschlagen wird wenn
- die waffe neu, ohne verschleiss
- der abzug NICHT vom laien oder vom profi "ueberarbeitet" bzw "getuned"
usw
ist dass ist je denke ich eh unstrittig

nur ist halt genau das sehr oft der fall

daher ist jede sicherung bei der nicht der schlagbolzen kanal verjuengt ist und so die abgabe eines schuss wirklich verhindert wird (schlagbolzensicherung) nur eine augenauswischerei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Steyr Sicherungsschieber

Beitrag von titan » Mo 17. Jul 2023, 23:10

Also, ich sehe das differenziert. Nähezu jede moderne Repetierbüchse arbeitet nach dem oben beschriebenen Prinzip.. jene die es nicht tun sind wirklich old school aber keinesfalls besser, nur anders, zumal ein auf die Rast wirkendes Sicherungselement nichts mit dem Bearbeiten der Klinke zu tun hat.

Es ist besser, die Sicherung blockiert einfach die Freigabe der bereits belasteten Rast, was je nach Konstruktion einer direkten Sicherung gleich kommt, als wenn ein Hebel am Schloss gegen den Kraftaufwand der Schlagbolzenfeder arbeiten muss, um ihn aus der Rast zu lüften. Bei einer reinen Schlagbolzensicherungen ohne Lüftung (weiteres Spannen) würde ja sonst die beim ungehinderten Abziehen in gespannten und gesichertem Zustand belastete Rast freigegeben und nicht mehr in den Ausgangszustand zurückkehren können.

Verschleiß in einem Abzugssystem, welches zuverlässig konstruktiv die Kräfte je Stufe auf einen Bruchteil der vorherigen reduziert, halte ich für ein Gerücht. Bei direkten Schlagbolzensicherungen wie zb bei einem K98 für eine Tatsache.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr Sicherungsschieber

Beitrag von gewo » Di 18. Jul 2023, 09:54

titan hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2023, 23:10
Also, ich sehe das differenziert. Nähezu jede moderne Repetierbüchse arbeitet nach dem oben beschriebenen Prinzip.. jene die es nicht tun sind wirklich old school aber keinesfalls besser, nur anders, zumal ein auf die Rast wirkendes Sicherungselement nichts mit dem Bearbeiten der Klinke zu tun hat.

Es ist besser, die Sicherung blockiert einfach die Freigabe der bereits belasteten Rast, was je nach Konstruktion einer direkten Sicherung gleich kommt, als wenn ein Hebel am Schloss gegen den Kraftaufwand der Schlagbolzenfeder arbeiten muss, um ihn aus der Rast zu lüften. Bei einer reinen Schlagbolzensicherungen ohne Lüftung (weiteres Spannen) würde ja sonst die beim ungehinderten Abziehen in gespannten und gesichertem Zustand belastete Rast freigegeben und nicht mehr in den Ausgangszustand zurückkehren können.

Verschleiß in einem Abzugssystem, welches zuverlässig konstruktiv die Kräfte je Stufe auf einen Bruchteil der vorherigen reduziert, halte ich für ein Gerücht. Bei direkten Schlagbolzensicherungen wie zb bei einem K98 für eine Tatsache.
aus technischer sicht wohl richtig
aber ein sehr hoher anteil der waffen mit denen ich gebraucht zu tun habe sind grandios verbastelt
auch jagdwaffen
ich habe hier alles moeglich bei mir rumstehen
bis hin zu waffen die im gesicherten zustand ohne betaetigen das abzugs bei reinrepetieren des verschlusses ausloesen ....

immer der abzug verbastelt
mit spuren vom dremel (!) an stellen denen du (eventuell) ein wenig mit schleifpaste und metarexwatte haettest polieren koennen ...
also sowas von daneben quasi ....
man glaubt ja garned an wie vielen stellen man mit ausreichend "youtube-wissen" waffen und deren sicherungen beschaedigen kann. da hilft mir die theoretische betrachtung das die sicherung der waffe am abzug eigentlich technisch gleichwertig waere wie am schlabo nix

von absichtlich deaktivierten sicherungen (bringt ja auch ein paare gramm beim abzugsgewicht :shifty: )garnicht erst zu reden.

bei mir hat sich in den vielen jahren dann manifestiert dass die einzige sicherung die ich als sicherung akzeptiere eine ist welche den schlagbolzenkanal verjuengt sodass der SchlaBo wenn er unbeabsichtigt abfaehrt das zuendhuetchen nicht treffen kann.
alles ander kann evt funktionieren aber es muss ned funktionieren

wobei ich grundsaetzlich keine wert auf manuelle einlegbare sicherungen lege
nervt mich nur
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten