ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Bergara Premier Mountain 2.0 Montage?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Carinthian_Hunt
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Jul 2023, 00:30

Welche Bergara Premier Mountain 2.0 Montage?

Beitrag von Carinthian_Hunt » Do 27. Jul 2023, 00:42

Grüß Gott allerseits,
Ich komme hier zu Wort um eine Frage bezüglich einer Montage zu stellen.
Ich habe vor mir eine Bergara Premier Mountain 2.0 (im kal. 6,5 PRC) als neue Waffe für die reine Bergjagd zu besorgen, als Optik werde ich ein Swarovski Z6i L 2,5-15X56 (ABS 4A-I) DM30 motieren.
Nun frage ich von welcher Montage ich gebrauch machen kann? Meistens werden in div. Videos Picantinny Montageschienen verwendet, jedoch weis ich nicht welche Schiene plus Ringmontage ich nun wirklich brauche augrund der vorgefertigten 4 Bohrungen mit Gewinde befindlich am System der Bergara Mountain, dessen Abstand und ggf.. Norm ich nicht kenne.

Leider kenne ich mit Picantinny Montagen null aus und währe sehr dankbar für Hilfe von euch!

Vielen Dank im Vorraus,
Tim :D

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Welche Bergara Premier Mountain 2.0 Montage?

Beitrag von Markus_H » Do 27. Jul 2023, 06:07

Am besten gleich mit dem Gewehr mitbestellen.
Überleg dir nur ob das Zielfernrohr so tief wie möglich montiert werden soll oder ein Vorsatzgerät mal einziehen soll und ob du das Glas oft abnehmenen willst (Aufstieg am Berg?) Oder es fix montiert werden soll.

So lagerst du die Spielere mit unpassenden Ringen/Schienen wegen Picatinny/Weaver, Rohr Durchmesser, Öffnungswinkel... an den Händler aus und sparst dir das Umtauschen gebrauchter Ware...

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Welche Bergara Premier Mountain 2.0 Montage?

Beitrag von Wiking-76 » Do 27. Jul 2023, 09:27

Die Bergara-Repetierer sind baugleich mit dem Remington 700 - System.
Alle Zubehörteile (Schäfte, Montagen) passen daher.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Bergara Premier Mountain 2.0 Montage?

Beitrag von gewo » Do 27. Jul 2023, 11:15

zu jeder waffe (bzw zu jeder systembauart) gibt es passende picatinny (bzw weaver) rails.
diese sind werksmaessig gefertigt und muessen nur angeschraubt (bzw ab gewissen kalibern zusaetzlich geklebt) werden.
da wird nix angepasst ect
hersteller sind entweder der waffenhersteller selbst oder spezialfirmen wie tb recknagel u.a.
die kosten fuer so eine rail gehen von unter € 50,- (alu) bis ueber € 200,- (stahl, mit vorneigung)
normalerweise kannst mit ca € 100,- rechnen

auf diese an der waffe fix montierten schiene koenen dann beliebige optische geraete (rotpunkt visier, zielfernrohr ect) montiert werden

zusaetzlich zur schiene benoetigt man dazu nur die entsprechenden montageringe bzw die entsprechende blockmontage, oder falls die (meist jagdliche, im sport kennen wir das kaum) optik ein schienensystem hat dann halt die befestigungsbasen fuer die schiene.

diese ringe muessen zur optik passend sein, es geht dabei
- um den durchmesser des zielfernrohr tubus (1", 30mm, 34mm) und
- um die bauhöhe der ringe (damit die optik zwar moeglichst nahe an der schussachse, aber hoch genug um zb den klappdeckel zu verwenden ect montiert ist)
und am ende gibt es noch zu entscheiden ob die optik schnellabnehmbar (werkzeuglos demontierbar) sein soll oder nicht.
durch die konzeption der weaverschiene die nur bewegung in die schussachse ernlaubt sind zieloptiken auf weaverschienen auch nach der wiedermontage extrem wiederholgenau, kein vergleich zu den frueheren schwenkmontagen oder aehnlich kuriosen konstruktionen.
preise fuer ringe liegen zwischen € 50,- (C-Marken, eher fuer kleinkaliber verwendbar bis über € 600,- fuer verstellbare blockmontagen)
normalerweise kannst mit ca € 100,- pro ringpaar rechnen, bei schnellabnehmbaren eher gegen 130,-
bei blockmontagen generell das doppelte

welche bauhoehe der ringe du fuer genau dein kombination aus optik und waffe brauchst kann man erst dann zuverlaessig festlegen wenn waffe+rail+optik am verkaufspult liegen

jeder ernsthafte haendler hat eine vielzahl an ringen auf lager
aufgrund der menge an kombinationen kanns aber natuerlich schon sein dass genau DIE OPTIMALE bauhoehe des gewuenschten tubus durchmessers eben gerade ned am lager ist...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Carinthian_Hunt
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Jul 2023, 00:30

Re: Welche Bergara Premier Mountain 2.0 Montage?

Beitrag von Carinthian_Hunt » Do 27. Jul 2023, 15:25

Vielen Dank!
Nun weiß ich was ich brauch und muss mich bloß noch über die Höhe der Ringe informieren!

Grüße aus Kärnten

Antworten