ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Incite » Fr 23. Sep 2011, 13:52

Hi Leute,

Ich suche Boots oder Stiefel - sollten Alleskönner sein damit ich mir nicht den Popsch abfrier.

Hab mir heute beim Kettner in Pöttelsdorf ne Hose und ein Jackerl gekauft. Mir ist sehr rasch sehr warm geworden und wenn das nicht reicht werde ich mir noch ein Ansitzsackerl kaufen und für drunter gäbe es ja noch Thermo Unterwäsche.

Nun hatten die aber keine gscheiten Boots, aus dem Inet trau ichs mir nicht bestellen wenn ich nicht weiß ob sie passen und dann net umtauschen kann :| Wohnen tu ich im Süd/Östl NÖ

Ich hab kein Revier also brauchts kein Premium sein. Soll einfach nur seinen Dienst (einem Jungjäger) erfüllen ;) Die eierledgendewollmilchsau eben ^^

lg und WH
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Teal'c » Fr 23. Sep 2011, 13:56

also im Normalfall kann man Schuhe/Gewand/was auch immer, umtauschen. Sollt kein Problem sein.

Kannst ja auch mal in nen Army Shop schauen, irgendwelche gebrauchten Bundesheer Stiefel sind do auch gut genug. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von BigBen » Fr 23. Sep 2011, 13:57

Stiefel von Haix oder Meindl! (z.b. Haix Nebraska)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Revierler_old » Fr 23. Sep 2011, 13:59

Boots von Muck sollen super sein. Ich selbst verwende ab Herbst neoprengefütterte Gummistiefel
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von KGR84 » Fr 23. Sep 2011, 14:02

2er Bock mit Heizung :D

@id:

Achja und mir Filzeinlage.
Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von alfacorse » Fr 23. Sep 2011, 15:04

...die Muckboot sind fein - hab ich seit dem kalten Frühjahr heuer!

Hab die in CAMO und bin zufrieden - für Sommer und Herbst verwende ich Aigle mit dünnem Futter!

Varminter

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Varminter » Fr 23. Sep 2011, 15:25

BigBen hat geschrieben:Stiefel von Haix oder Meindl! (z.b. Haix Nebraska)



Nachdem ich zwei Stiefel von Meindl zerlegt habe, bin ich jetzt bei Haix angekommen.

http://www.interforst.at/shop/produkte.php?id=126490

Und hier die Gummlerversion für den Winter:

http://www.grube-shop.at/de/Natur-Freiz ... onord-Plus

Übrigens kommen kalte Füsse oft davon, dass man(n) übermässig schwitzt.

Versucht mal, die Füsse mit Babypuder einzupudern, bevor ihr die Jagdstiefel anzieht.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von nominus » Fr 23. Sep 2011, 15:51

Übrigens kommen kalte Füsse oft davon, dass man(n) übermässig schwitzt.


Durch die Jagerei im Winter bin ich erst drauf gekommen wie viel ich eigendlich schwitz.
Sitz im Winter nur mehr leicht bekleidet im Ansitzsack. -> Schuhwerk: Skisocken.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von sandman » Fr 23. Sep 2011, 17:30

Bin ein absoluter Meindl Fan und habe zwei Paar davon, die sogar mich aushalten.

Socken bitte nur die Besten, zB von Falken und darüber dann evtl Wollstutzen. Mit der Kombination habe ich einen 5h Sauansitz bei -17°C ausgehalten.

Und Finger weg von Army Shop klumpert, das ist in Ordnung, wenn man ein paar mal durch den Schnee läuft, aber für die Jagd unbrauchbar. Es hat schon seinen Grund, warum das Zeug ausgemustert wurde. Die 2er Bock von Steinkogler sind in Ordnung, aber auch nicht für den echten Winteransitz konzipiert.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Varminter » Fr 23. Sep 2011, 17:36

sandman hat geschrieben:Bin ein absoluter Meindl Fan und habe zwei Paar davon, die sogar mich aushalten.

Socken bitte nur die Besten, zB von Falken und darüber dann evtl Wollstutzen. Mit der Kombination habe ich einen 5h Sauansitz bei -17°C ausgehalten.

Und Finger weg von Army Shop klumpert, das ist in Ordnung, wenn man ein paar mal durch den Schnee läuft, aber für die Jagd unbrauchbar. Es hat schon seinen Grund, warum das Zeug ausgemustert wurde. Die 2er Bock von Steinkogler sind in Ordnung, aber auch nicht für den echten Winteransitz konzipiert.

Grüße

Sandman



Servus,

durch die Jagd bin ich erst drauf gekommen, was für eine besch** eidene Ausrüstung unser Staat den Wehrpflichtigen zumutet... :x :twisted:

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von max81 » Fr 23. Sep 2011, 17:44

Incite hat geschrieben:Hi Leute,
Ich suche Boots oder Stiefel - sollten Alleskönner sein damit ich mir nicht den Popsch abfrier.


Ich nutzte seit Jahren für Herbst und Winter 2 Paar Meindl. Das Modell Tundra als Universalteil und den Webpelz gefütterten Meindl Stiefel Modell Sölden (ist eine Sorel Kopie, das Original gabs damals noch nicht in Österreich) wenns am Ansitz "mal wieder länger dauert".
Bin mit Meindl ganz zufrieden, vor zwei Jahren löstet sich nach einer härteren Tour auf der Rax bei einem Tundra Stiefel die Sohle ab. Wurde kostengünstig (nach längerem Emailverkehr) im Werk neubesohlt.

Hier kaufte ich meine Jagd- bzw. Bergschuhe:
http://www.schuhhaus-rax.at
(Er stellt auch auf allen Jagdmessen aus und hat gerade Hausmarkt, vielleicht findest was preiswertes.)

Mein nächster Jagdschuh wird wahrscheinlich von Hanwag sein. Diese Marke soll laut einem Freund bei der Bergrettung noch massivere Bergschuhe herstellen.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Thule » Fr 23. Sep 2011, 17:52

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von josephiner » Fr 23. Sep 2011, 19:20

Ich kann dir Haix recht empfehlen. Sind zwar nicht wirklich billig, aber man hat lange Freude damit und der Tragekomfort ist ein Traum!

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Teal'c » Fr 23. Sep 2011, 23:09

was kann man eigentlich von Stiefel der Marke Magnum halten? Irgend jemand schon Erfahrung mit solchen?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von BigBen » Sa 24. Sep 2011, 07:28

Teal'c hat geschrieben:was kann man eigentlich von Stiefel der Marke Magnum halten? Irgend jemand schon Erfahrung mit solchen?


Hab ich hier stehen....die die ich habe sind halt eine Art leichter Feldstiefel...sehr angenehm zu tragen, relativ leicht und seit über 5 Jahren im (gelegentlichen) Einsatz. Extremen Bedingungen wie tiefem Schnee oder viel Wasser und Kälte etc. möchte ich die Dinger aber auf Dauer nicht einsetzen, dafür wirken sie einfach irgendwie zu "schwach".
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten