ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Coolhand » Mi 9. Jan 2013, 13:07

Ich hab mir letztens beim Kettner die Meindl Canadian Boots gekauft. Genaue Type weiß ich nicht, aber gekostet haben sie 110.-. Das war für mich ein Grund. Jedenfalls haben sie einen Innenstiefel zum Rausnehmen und meine elektrischen Heizeinlagen passen auch rein.
Ich trage drunter immer feuchtigkeitsableitende Socken und dicke Socken über diesen.
Eine ordentiche Portion Fußspray gegens Schwitzen, und schon habe ich ein paar Minuten länger Gefühl in den Zehen...Erst die elektrischen Einlagen haben wirklich Abhilfe gegen meine kalten Füße geschaffen.

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von psav » Mi 9. Jan 2013, 13:36

Mein Favorit ist der Baffin Terrain, die sind allerdings über 0 Grad nicht zu empfehlen...

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von ssg69koppi » Mi 13. Dez 2017, 15:27

Ich hole diesen Fred mal aus dem Keller :)

Gibts aktuell Empfehlungen zu warmen leistbaren Jagdstiefeln??
Welche? Wo gibts die?

Danke schon im Voraus!

Lg Chris
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von 75reinhard » Mi 13. Dez 2017, 15:43

Ich habe mir letztes Jahr die HÄRKILA Big Game GTX 10" L Thermo gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Zur preislichen Orientierung:

https://www.alp-jagd.at/Jagdschuhe-stie ... 4-L-Thermo

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von simultan4 » Mi 13. Dez 2017, 15:52

Bild
Converse heißen die.
In den letzten Wintern bis etwa 1000m erfolgreich im Einsatz. Kann man im Sommer (ohne Lammfelleinlagen) übrigens auch verwenden.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von hari » Mi 13. Dez 2017, 16:53

Ich kann die Härkila Staika GTX® 12” XL Thermo sehr empfehlen. Bin damit bei bis zu -20 im Wind auf offenen Kanzeln gesessen. Da wurde sogar dem Pirschführer vorher zehenkalt, und der ist a zacher Hund. Hab sie fuer 260.- ergattert, und bin mehr als zufrieden.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von scheistermuetze » Mi 13. Dez 2017, 20:15

Riskierend, dasz ihr mich alle fuer einen Trottel haltet:

PASSEN MUESSEN DIE BOECK!!!!! Um's Probieren wirst' nicht herumkommen auszer Du hast "Durchschnittsfuesze".

Fast jeder Mensch hat eben keine Durchschnittsfuesze. Die Marke kann etwas ueber die uebliche Fertigungsqualitaet oder die verwendeten Materialqualitaeten aussagen aber nicht notwendigerweise ueber die Paszform. Verschiedene Hersteller verwenden eben verschiedene Leisten. Z.B.: sind viele italienische Bergschuhe eher lang und schmal geschnitten, manche aus deutschen Landen eher breit mit hohem Rist.

Selbst die BH Hammerln wurden von verschiedenen Firmen, Schuhmachern hergestellt und so waren auch ncht alle 2er gleicher Nummer gleich passend am selben Fusz.

Kalte Fuesze kriegt man oft von zu dicken Socken im an sich passenden Schuh, weil die dann eben die Blutzirkulation behindern. Weiters ist ein guter "(An)sitz"schuh nicht notwendigerweise ein guter "Geh"schuh. Ersterer musz isolieren, zweiter musz eben auch Halt geben. Verschiedene Anwendung - verschiedene Schuhe; so wie Gewehr und Schraubenschluessel.

Also:Anforderungsprofil definieren (Wasserdicht, steigeisenfest, fuer lange Maersche geeignet, zum leichten "Klettern" geeignet etc,) Schuhmodell finden, dann ausprobieren, wenn der ideale Schuh gefunden ist im Geschaeft eine Stunde lang damit herumgehen und -sitzen.
Schuhe immer am Nachmittag probieren, wenn die Fuesze schon ein bisserl angeschwollen sind.

Locht's nur...

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von BigBen » Do 14. Dez 2017, 07:51

Wobei es z.B. in Wien auch noch Schuster gibt, die darauf spezialisiert sind Durchschnittsschuhe dann wirklich passend zu machen...weil 100% Passgenauigkeit von der Stange gibts kaum.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Coolhand1980 » Do 14. Dez 2017, 10:43

Ich hab jetzt was neues ausprobiert, für den langen Ansitz im Winter, und zwar meine Steinkogler Fellstiefel.
Das sind ganz normale Lederstiefel mit RV auf der Seite und einem ganz dicken Lammfutter innen.
Natürlich sind das keine Bergschuhe, dafür brauch ich sie auch nicht, aber um durch den leicht hügeligen Wald bei Schnee zu gehen, sind sie bestens geeignet. Und bei 4-5h Minusgraden ist vorher alles andere kalt, als die Füße. Sie bleiben aufgrund der Saugfähigkeit des Futters sehr lange trocken, was ich noch mit keinem High Tech Material erlebt hab.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Styrax » Do 14. Dez 2017, 12:19

BigBen hat geschrieben:Wobei es z.B. in Wien auch noch Schuster gibt, die darauf spezialisiert sind Durchschnittsschuhe dann wirklich passend zu machen...weil 100% Passgenauigkeit von der Stange gibts kaum.

Das dachte ich auch, bis mir die Marke Keen unter die Füße kam.

Seit dem nur noch diese Marke und Schuhwerk davon.

(für breite Füße)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Pirker » Do 14. Dez 2017, 21:31

Der Hofer hat derzeit welche. Sind unten Gummi, oben Leder. Preis Leistung absolut Top glaub 30 oder 40 Euro. Ordentliche Einlage rein und fertig.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von turrikan » Di 19. Dez 2017, 10:21

In meinem ersten Jagdjahr habe ich auch Teile meiner BH Ausrüstung benutzt (Stiefel, Socken...).
Resultat war das längere Ansitze bei Minusgraden nicht sehr angenehm waren.

Schlussendlich habe ich dann einige Schuhe probiert und für meine Quadratlatschn passten die Produkte von Meindl am besten.

Für den Winter nutze ich den "Bergen GTX" und fürs restliche Jahr den "Island MFS active".
Die Verkäuferin hat mir gleich die ganzen Pflegeprodukte und auch die Meindl Socken dazu verkauft.

Retrospektiv wars zwar nicht billig (mit Jagdkarte gabs im Schuhgeschäft aber%) aber ich muss sagen dass ein guter (und natürlich auch gepflegter -> also immer schön einfetten) Schuh kombiniert mit guten Socken mir das Wert war.

Keine Ahnung wie es anderen geht aber wenn mir bei den Füßen kalt ist fühl ich mich auch am restlichen Körper nicht wohl. Seit ich die Ausrüstung geupgradet habe ist mir das nicht mehr passiert.
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Lindenwirt » Di 19. Dez 2017, 13:00

Falls es nicht schon gefallen ist. -> https://www.kettner.com/at_de/brands/se ... ii-12.html
Mit diesem Stiefel bist du für den Winter gerüstet und der Preis ist mit € 139 geradezu ein Schnäppchen.
Mir sind die Schuhe zu warm, selbst bei -12 Grad letzens waren sie mir wieder zu warm aber auch hier ist jeder anders. Ich bin da eher weniger kälteempfindlich, so lange man trocken ist und nicht mitten im Wind steht habe ich meistens die normalen Lagerhausstiefel an, im Sommer und im Winter. :)
Trotzdem, wenns wirklich warm sein soll, nimm die den Seeland Pac II.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Winter Schuhe/Stiefel für die Jagd - Empfehlungen?!

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 19. Dez 2017, 13:18

Ich kann Sorel nur wärmstens empfehlen.
Ich bin im Winter viel mit meinen Hunden draussen und kalte Füsse gibts mit diesen Stiefeln nicht.
Das Innenfutter aus Filz sorgt zusätzlich dafür das die Füsse trocken bleiben.
Er ist jetzt schon einige Jahre im Einsatz und immer noch Top.
https://www.sorelfootwear.de/DE/1964-premium-t-stiefel-fur-herren-1759651.html?dwvar_1759651_variationColor=256#start=3
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten