ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einer der Gründe, warum wir jagen...

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Varminter

Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von Varminter » Do 24. Jun 2010, 12:44


Benutzeravatar
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR
Beiträge: 583
Registriert: Di 25. Mai 2010, 14:56
Wohnort: nähe Wien

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von aus8 » Do 24. Jun 2010, 13:28

weil wir so PROGRAMIERT sind oder mal gewesen sind.
Das ist noch gar nicht so lange her.

Das wir Jäger sind zeigt schon unser Gesichtsfeld und Augenstand, die sind nebeneinander auf einer Ebene.
Damit wir Entfernungen genau zielgerichtet einschätzen können.

Das ist eines der Hauptmerkmale der "Jäger" in der Natur.

Auch unser Verdauungtrakt ist so ausgerichtet, dass er Fleicheiweiss ohne jedes Problem zu Massen verdauen könnte und kann, was man von 75% der Pflanzlichen Nahrung und Getreide nicht sagen kann. ES GIBT KEINE FLEISCHALERGIE, aber hunderte gegen Pflanzlich Produkte.

Drr Mensch ist ein Allesfresser ( Sammler und JÄGER) und gehört nicht ins Reich der Pflanzen.

ja, das ist das Problem, wenn man den vielen "ganzheitlichen" Heilern, Ernährern und Trainern auf den Zahn fühlt. Vor lauter Ganzheitlichkeit, kennen sie sich nicht mal im eigenen Fach richtig aus und empfehlen reine Pflanzenkost. Wer sich einmal wirklich sachlich in die Materie vertieft hat, merkt wie komplex die Zusammenhänge sind und bekommt großen Respekt davor. In vielen Fällen kennt nur der eigene Körper die Wahrheit.
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von Charles » Do 24. Jun 2010, 15:22

So ist es. Das, was der Körper verlangt, bekommt er auch. Zum Beispiel habe ich ab und zu eine unbändige Lust auf ein großes, dickes, bluttriefendes Steak. Und genau das gönne ich mir! :D

Unbändige Lust auf Gemüse habe ich nie gehabt, das ist schon komisch. ;)


Charles

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von pointi2009 » Do 24. Jun 2010, 15:39

@charles: +1 :D :clap: :dance:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Varminter

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von Varminter » Do 24. Jun 2010, 18:01

Charles hat geschrieben:So ist es. Das, was der Körper verlangt, bekommt er auch. Zum Beispiel habe ich ab und zu eine unbändige Lust auf ein großes, dickes, bluttriefendes Steak. Und genau das gönne ich mir! :D

Unbändige Lust auf Gemüse habe ich nie gehabt, das ist schon komisch. ;)


Charles



Hi Charles,

ich schon... meine Grossmutter und meine Mutter kochten noch so in diesem grauligen Vorkriegs-Kochstil, mit viel zuviel Schweineschmalz und Einbrenn, da hatte ich oft richtige Gier nach Salat und rohem Gemüse.

Offensichtlich hat der Mensch unbewusst ein Gefühl dafür, was ihm gerade zur Ernährung fehlt.

Heute habe ich den Vorteil, dass ich selbst Wild aufarbeite, der Geschmacksvergleich zwischen so einem Rotwildkalb und dem Schnellmastfrass aus der Supermarkt-Fleischabteilung ist ein himmelhoher Unterschied.

:mrgreen: Meine gesamte Verwandtschaft steht artig Schlange, wenn ich am zerwirken bin... meine Grossnichte stellt mich ihren Freundinnen als "unser Spezialist für totes Tier" vor... :mrgreen:

Die Wildbratl brauchen aber gewisse Beilagen... Rotkraut... Wurzelwerk... Preisselbeeren... Fleisch pur wäre nix.

Varminter

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von Coolhand » Do 24. Jun 2010, 18:13

Hab mir gerade ein 400g Schweinsfilet auf den Grill gepackt...*hmmm*
Dazu gibts knackigen Salat, Paradeiser uns ein Stück Vollkornbrot.

Jetzt wos angesprochen wurde-ich hab auch noch nie was von einer Fleischallergie gehört. :think:

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von kemira » Do 24. Jun 2010, 18:14

Varminter hat geschrieben:Offensichtlich hat der Mensch unbewusst ein Gefühl dafür, was ihm gerade zur Ernährung fehlt.

Absolut richtig... Manchmal könnt ich für ein Steak töten (das Rind natürlich), dann wieder fress ich die Erbsen sacklweis und die Nudeln auch... irgendwie checkt der Organismus schon, was grad abgeht.
Is ja ned blöd, der. :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von Charles » Do 24. Jun 2010, 18:15

Hallo Varminter,

das ist klar, zu Wild gehören feine Beilagen dazu :!: :D

Aber ein lang genug abgehangenes Rind aus Freilandhaltung und beim Bauern geschlachtet, das Fleisch schön durchzogen und marmoriert, das ist auch was feines!

Ich habe halt den Vorteil, daß ich auf dem Lande wohne und bei Bauern in meiner Umgebung einkaufen kann.

Und ja, ich freue mich schon sehr darauf, ab April 2011, da ist nämlich die Jagdprüfung, selbst erlegen und zerwirken zu dürfen :D

Nur Jagern werde ich wohl im Ausland müssen, denn hier in Tirol ist Jagen für Jungjäger leider unmöglich :?


Charles

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von Leonardo » Do 24. Jun 2010, 19:13

Coolhand hat geschrieben:Jetzt wos angesprochen wurde-ich hab auch noch nie was von einer Fleischallergie gehört. :think:

DVC+WH
Coolhand



Bei nicht sorgsamen Umgang mit Fleisch können einige Krankheiten übertragen werden. :whistle:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von Expat » Do 24. Jun 2010, 19:24

Leonardo hat geschrieben:Bei nicht sorgsamen Umgang mit Fleisch können einige Krankheiten übertragen werden. :whistle:

Besonders wenn der Umgang intim ist und man sich nicht schützt :whistle:
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von Charles » Do 24. Jun 2010, 19:50

Leonardo hat geschrieben:
Coolhand hat geschrieben:Jetzt wos angesprochen wurde-ich hab auch noch nie was von einer Fleischallergie gehört. :think:

DVC+WH
Coolhand



Bei nicht sorgsamen Umgang mit Fleisch können einige Krankheiten übertragen werden. :whistle:





Häh, wer geht denn mit seinem blutigen Steak ins Bett? :confusion-questionmarks:

:character-willie:

;)

Charles

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von Expat » Do 24. Jun 2010, 20:03

Wo haben wir denn definiert das wir von totem Fleisch reden? 8-)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von Leonardo » Do 24. Jun 2010, 20:24

Expat hat geschrieben:Wo haben wir denn definiert das wir von totem Fleisch reden? 8-)



Sorry meinte natürlich Zubereitung....

Rohes und nicht ganz durchgebratenes oder -gekochtes Fleisch sollten Sie meiden,es kann mit Salmonellen oder dem Toxoplasmose-Parasiten verseucht sein.

Salmonellenvergiftung ist eine äußerst unangenehme Krankheit. Zu den Symptomen zählen häufiges, starkes Erbrechen, Durchfall, sehr hohes Fieber und Austrocknung (Dehydrierung).


Gruß Leonardo :dance:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von wolf » Do 24. Jun 2010, 20:26

#
Zuletzt geändert von wolf am Do 12. Jan 2012, 02:55, insgesamt 1-mal geändert.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Einer der Gründe, warum wir jagen...

Beitrag von eXistenZ » Do 24. Jun 2010, 22:12

.
Zuletzt geändert von eXistenZ am Mo 11. Jun 2012, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten